Zum Inhalt springen

Gezielter Hieb ins Handgemenge


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 24 Jan. 2004,20:46)]Die Argumentation geht dann wie folgt: Laut Elsa ist im Regelwerk nicht definiert, ob Gezielte Hiebe ins Handgemenge möglich sind. Daraus folgt, dass die strittige Passage auf S. 240 des DFR, wonach Kämpfer von Außen ins Handgemenge "normal" angreifen können, keine Einschränkung darstellt; denn wäre es eine Einschränkung, dann wäre die Frage ja doch geregelt. Damit ist klar, dass das Regelwerk Gezielte Hiebe ins Handgemenge nicht verbietet. Wenn sie aber nicht verboten sind, dann gilt die allgemeine Regel, dass Gezielte Hiebe im Nahkampf erlaubt sind. Mit welcher Begründung soll ein SL, der sich an die Regeln halten will, denn einem Spieler den Gezielten Hieb verbieten? Der Gezielte Hieb ist eine vom Regelwerk her vorgesehene Angriffsform (s. DFR, S. 249), also im Grundsatz erlaubt.

100% Zustimmung.

Im übrigen lese ich Deine Argumentationen sehr gerne.

 

Beste Grüße

Dengg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@hj

 

Auch wenn Hendrik das bereits gesagt hat, vielleicht drücke ich es noch mal anders aus.

 

Ein Spielleiter kann zwar den gezielten Hieb in ein Handgemenge verbieten, wenn er dies möchte, er kann dies aber nicht damit begründen, daß es im Regelwerk steht. Will der Spielleiter hingegen keine Bauch- oder Spielleiterentscheidung fällen, sondern sich allein auf das Regelwerk berufen, kann er den gezielten Hieb in das Handgemenge nicht verbieten, da dieser dort nicht verboten ist.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 22 Jan. 2004,19:19)]Allerdings, um dem Kuddelmuddel eines Handgemenges gerecht zu werden würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen: nicht der Angreifer bestimmt völlig frei, welchen Körperteil er gezielt angreifen will, sondern der SL legt fest, welche Körperteile in dieser Runde durch einen (gezielten) Hieb getroffen werden können. Man kann doch, entsprechend der größe der jeweiligen Region eine Wahrscheinlichkeit festlegen, ob ein bestimmter Körperteil getroffen werden kann, oder nicht.

 

Beispiel:

 

01 - 25 linkes Bein

26 - 50 rechtes Bein

51 - 60 linker Arm

61 - 70 rechter Arm

71 - 80 Kopf

81 - 85 linke Hand

86 - 90 rechte Hand

91 - 95 Hals

96 - 100 beliebig

 

Abhandeln könnte man das aus mehrere Arten:

 

- der SL legt pro Runde mit einem W% fest, welche Körperteile getroffen werden können; ein Wurf von zum Beispiel 75 bedeutet, daß Arme, Beine und Kopf getroffen werden können; ein Wurf von 56 bedeutet, daß beide Beine und der linke Arm getroffen werden können

- der SL legt pro Runde mit 2 oder 3 W% fest, welche Körperteile getroffen werden können; der Wurf 96-100 bedeutet dann, daß insgesamt ein Körperteil mehr getroffen werden kann

- eine weitere Möglichkeit ist dann, eine solche Tabelle gar nicht zu benutzen, sondern der Angreifer sagt an, welchen Korperteil er treffen will; der SL legt dann eine %-Chance fest und erwürfelt, ob der gewünschte Körperteil getroffen werden kann; ein Angreifer kann pro Runde 3 mal nach einem Körperteil Fragen, mißlingen alle %-Chancen, konnte der Angreifen kein Ziel für einen gezielten Hieb ausfindig machen

 

Es bleibt die Möglichkeit, daß wenn der EW:Angriff mißlingt, ein anderes Opfer getroffen wird; dieses aber dann nicht gezielt.

Da nun geklärt ist, daß sich die Spielgruppe einigen muß, ob und wenn ja wie gezielte Hiebe in ein Handgemenge zulässig sind, zitiere ich mal selbst und stelle meinen ersten Vorschlag zur Diskussion.

 

Konstruktive Gegenvorschläge sind sehr willkommen! wink.gif

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 25 Jan. 2004,12:14)]
Zitat[/b] (HarryB @ 22 Jan. 2004,19:19)]Allerdings, um dem Kuddelmuddel eines Handgemenges gerecht zu werden würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen: nicht der Angreifer bestimmt völlig frei, welchen Körperteil er gezielt angreifen will, sondern der SL legt fest, welche Körperteile in dieser Runde durch einen (gezielten) Hieb getroffen werden können. Man kann doch, entsprechend der größe der jeweiligen Region eine Wahrscheinlichkeit festlegen, ob ein bestimmter Körperteil getroffen werden kann, oder nicht.

 

Beispiel:

 

01 - 25 linkes Bein

26 - 50 rechtes Bein

51 - 60 linker Arm

61 - 70 rechter Arm

71 - 80 Kopf

81 - 85 linke Hand

86 - 90 rechte Hand

91 - 95 Hals

96 - 100 beliebig

 

Abhandeln könnte man das aus mehrere Arten:

 

- der SL legt pro Runde mit einem W% fest, welche Körperteile getroffen werden können; ein Wurf von zum Beispiel 75 bedeutet, daß Arme, Beine und Kopf getroffen werden können; ein Wurf von 56 bedeutet, daß beide Beine und der linke Arm getroffen werden können

- der SL legt pro Runde mit 2 oder 3 W% fest, welche Körperteile getroffen werden können; der Wurf 96-100 bedeutet dann, daß insgesamt ein Körperteil mehr getroffen werden kann

- eine weitere Möglichkeit ist dann, eine solche Tabelle gar nicht zu benutzen, sondern der Angreifer sagt an, welchen Korperteil er treffen will; der SL legt dann eine %-Chance fest und erwürfelt, ob der gewünschte Körperteil getroffen werden kann; ein Angreifer kann pro Runde 3 mal nach einem Körperteil Fragen, mißlingen alle %-Chancen, konnte der Angreifen kein Ziel für einen gezielten Hieb ausfindig machen

 

Es bleibt die Möglichkeit, daß wenn der EW:Angriff mißlingt, ein anderes Opfer getroffen wird; dieses aber dann nicht gezielt.

Da nun geklärt ist, daß sich die Spielgruppe einigen muß, ob und wenn ja wie gezielte Hiebe in ein Handgemenge zulässig sind, zitiere ich mal selbst und stelle meinen ersten Vorschlag zur Diskussion.

 

Konstruktive Gegenvorschläge sind sehr willkommen! wink.gif

 

Viele Grüße

Harry

das wäre wohl off-topic.

 

mach dafür bitte einen eigenen strang auf.

 

podaleirios frage ist eindeutig.

 

danke.

Link zu diesem Kommentar

<span style='color:green'>So, liebe Diskutanten,

 

das Thema ist ja nun wirklich äußerst ausführlich besprochen und es ist alles gesagt worden, was es dazu zu sagen gibt, und manchmal auch ein bisschen mehr. Damit sich niemand in Versuchung geführt sieht, hier in Zukunft das Thema zu verfehlen, schließe ich den Strang. Unmutsbekundungen und Ähnliches bitte an mich per PM.

 

Grüße

Prados-Mod</span>

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...