Zum Inhalt springen

Länderbeschreibungen Myrkgard für Ljosgard?


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

verwendet eigentlich jemand von Euch Myrkgard Länderbeschreibungen für Ljosgard?

 

Ich benutze Aran und Clanngadarn (jeweils mit leichten Anpassungen) für meine "normalen" Midgard Kampagnen auf Ljosgard.

 

Wie schaut es bei Euch aus? Benutzt ihr Myrkgard Beschreibungen für Ljosgard?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Birkin Pfeifenkraut @ 13 Jan. 2004,13:48)]Überall da wo es keine Ljosgard Beschreibungen gibt (sei es aus einem Gildenbrief oder Offiziell) werde ich die Myrkgard Länderbeschreibungen mit einigen kleinen Änderungen / Anpassungen übernehmen.

Hmm, bei Minangpahit wird das schwierig. Ich denke nicht, dass Du viel mehr wie die Religion übernehmen kannst.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Für Länder, die von Quellenbüchern und Gildenbriefen nicht abgedeckt sind, empfehlen sich meines Erachtens Hintergrundinformationen fertiger Abenteuer (ist aber selten ergiebig) oder ein Blick auf FOLLOW - Fellowship of the Lords of the Lands of Wonder. Von dort aus gibt's Links auf Regionen auf Magira. Einiges davon passt auch für Ljosgard ziemlich gut, der Rest gibt immerhin Anregungen.

 

Rodric

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 13 Jan. 2004,12:08)]verwendet eigentlich jemand von Euch Myrkgard Länderbeschreibungen für Ljosgard?

Hi.

 

Nun ja, da bei meiner Gruppe Myrkgard noch was hin ist, muß ich mich zurück halten, Ljosgard nicht umzugestalten  devil.gif

 

Aber einige Infos für die Länder, wo es für Ljosgard keine Beschreibung gibt, werde ich denke ich auf alle Fälle übernehmen.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

 

(den es immer mehr nach Myrkgard zieht)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Nabend,

Aran habe ich auch von Myrkgard nach Midgard übertragen, sogar ohne Anpassungen, jedoch tauchen die Besonderheiten des Landes, bei mir, erst einmal  nur als Geschichten auf. Gut Anpassungen in der Religion habe ich schon vorgenommen, aber ich denke, die Aranbeschreibung läßt sich sehr gut übernehmen... Für die anderen Länder, in denen ich SL bin, habe ich mich nicht bei Mrykgard bedient, habe jedoch sehr wohlwollend die Minagpahitbeschreibung gelesen, die mich für dieses Land interessierte, wofür es hier im Forum ja jetzt auch den Beginn einer kleinen Ausarbeitung gibt (interessierte können ja gerne mal im Thread Minagpahit vorbei schauen und ihre Meinung und Ideen kund tun)...

Link zu diesem Kommentar

Naja, eine "Luftwaffe" aus fliegenden Teppichen, die mit Ballisten und Feuermagiern ausgestattet sind, ist für Ljosgard doch etwas heftig. Dazu kommen dann noch die riesigen Feuerschiffe und was was ich...

So etwas erfordert stellt außerdem eine gewaltige wirtschaftliche Anstrengung dar und dafür fehlt den Aranern auf Ljosgard jede Motivation (mit den Tegaren wird man im Augenblick ja noch mit hilfe der Panzerreiter fertig).

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (der Elfe und die Zwerg @ 18 Apr. 2004,18:27)]magisch overpowert würde ich es dann nennen, wenn es mehr als nur geschichten sind, diese dinge... erzählen kann man viel, aber die wahrheit dahinter ist ja nicht immer einsichtig. aran kann ruhig eine "luftwaffe" haben, der unterschied für mich ist wo die luftwaffe auftauscht: in geschichten oder in der "realität"

Hi.

 

Ich verstehe die Aran-Beschreibung im Myrkgard-QB nicht als "Geschichten", sondern als Beschreibung (die Überschrift heißt ja nicht "Legenden und Mythen").

 

Die Anzahl der magischen Spielereien in den Häusern z.B. ist schon sehr hart.

 

Und die Luftwaffe wäre mir für Ljosgard einfach zu overpowered.

 

Aber gut, wer weiß was es z.B. alles in Ljosgard-Valian schon gibt, auch "heute" noch.

 

Klar, wenn man das nur als Geschichten von "früher" für Ljosgard übernimmt, ist das kein Problem. Was dann aber wiederum bedeuten würde, das es halt für Ljosgard "heute" zu heftig ist.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

ich denke nur weil etwas beschrieben ist, muss man es nicht als fakt nehmen. die ideen finde ich einfach gut, die da im myrkgard quellenbuch zu aran stehen und deshalb verwerte ich sie. die form wie ich sie umsetzte ist dann aber das wesentliche: bringe ich meine gruppe mit teppichkriegern in kontakt, oder erzähle ich nur von ihnen... im letztern fall kann es sie geben, ob die frage ob es mehr als eine geschichte ist oder ob es vielleicht eine geschicht mit realem, aber stark übertriebenen hintergrund ist, ist dann noch offen...

 

nur weil etwas als beschreibung dargelegt ist, heißt es doch nciht, dass ich es nicht "nur" als geschichte umsetzen kann, oder nanoc?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich denke, wir drehen uns im Kreis. Natürlich kann man das machen, wie Elf/Zwerg es beschrieben hat (Nur Mythen/Sagen).

 

Aber worüber diskutieren wir dann? Es ging um die Frage, ob es magisch overpowered ist oder nicht. Man kann auch sagen "Alles ganz anders" oder sich gar nicht dran halten.

 

Außerdem diskutieren wir doch nicht darüber, was Spielerwissen ist, oder?

 

Ich bleibe dabei, es ist magisch overpowered. Das hat m.E.n. leider rein gar nichts dazu mit zu tun, was man letztlich daraus macht.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

@ nanoc: ich denke wir drehen usn im kreis, deshalb will ich nur noch folgendes sagen: ich sehe einen unterschried darin, ob man etwas verändert/ wegläßt oder ob man es beibehält und nur die form in der es vorkommt (also als real oder als geschichte) variieren läßt. kann sein, dass dies eine spitzfindigkeit für andere sein mag, oder auch nicht einsichtig, aber ich sehe da einen echt großen unterschied...  sneaky.gif möglich ist aber auch, dass dies nur philosophen wichtig vorkommen kann  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

@ Satir:

Ich finde es nur für Ljosgard-Aran magisch overpowerd.

 

Für Myrkgard finde ich es o.k.

 

@ Zwelf:

Denke auch, die Debatte erschöpft sich...

 

Es geht nicht um das, was man draus macht, das kann ja niemand von einem anderen SL wissen.

 

Es geht darum was drinnen steht. Auch wenn Du es anscheinend immer noch anders siehst:

Was in der Beschreibung drinnen steht ist Fakt, kein Mythos. In der Form halte ich es für magisch overpowered für Ljosgard. Darüber geht die Debatte. Nicht darum, was jemand anders/Du daraus macht.

 

Klar, man kann es anpassen. Wenn man es anpasst (runterschraubt?) dann wird das aber einen Grund haben. Warum: Weil es zu overpowered ist.

 

Und ich bleibe dabei. Ich finde Myrkgard-Aran in der vollen Pracht zu overpowered für Ljosgard-Aran. Wenn Du das anders siehst, o.k. Aber ich sehe es dann als merkwürdiges Argument an zu sagen: Man kann es ja anpassen.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

nanoc: anpassen oder anders auslegen ist schon ein unterschied... anpassen heißt ja, dass ich es auf die verhältnisse von ljosgard angleiche, dass fände ich unpassend, denn es ist doch gerade eine nette eigenart von aran, was es da so zu bieten gibt. man muss keine ganzen abenteuer um fliegende teppiche machen oder nicht einmal einen magier auf einem solchen auftauchen, der mit seinem katapult schießt - es reicht das es solche dinge gibt, die mal im hintergrund auftauchen. in alba ist es auch schön von elfenstädten zu hören und das davon hören macht schon viel aus, aber trotzdem spielt dort (kein mir bekanntes) abenteuer... ich denke mir Aran und seinen Besonderheiten kann man es ähnlich sehen.

 

aber abgesehen von aran, sonst verwende ich nichts aus dem Myrkgard Quellenbuch für Midgard!

Link zu diesem Kommentar
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...