Zum Inhalt springen

Hornack Lingess

Empfohlene Beiträge

So gut das Buluga-Quellenbuch sein mag, es ist leider nicht frei von Fehlern.

 

Der für mich offensichtlichste Fehler ist, dass auch in dieses Quellenbuch der Zauber Unfruchtbarkeit aufgenommen wurde. Der selbe Zauber (mit lediglich veränderter Spruchkomponente) findet sich bereits im Band Im Land des Mondjaguars auch als Nahuatlan-QB bekannt.

 

Da es sich lediglich um eine veränderte Zauberkomponente handelt, hätte der Zauber viel besser in das Kapitel Alternative Zaubermittel und in die Lernschemata der neuen Charakterklassen Medizinmann und Naturhexe gepaßt.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

manche Leute sind scheinbar nie zufrieden. wink.gif

 

Zum Einen wird im Forum bemängelt, dass Sachen die Online erhältlich sind nicht in Printform vorliegen. Zum Anderen wird nun bemängelt, dass solche Eingang in ein QB finden. wink.gif

 

Ich bin zumindest froh, dass alles typische zu Buluga in einem QB zu finden ist und man nicht überlegen muss: Wo findet man denn nun die Daten zum Zauberspruch Unfruchtbarkeit. happy.gif

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Hornack Lingess @ 30 Oct. 2003,12:21)]Der für mich offensichtlichste Fehler ist, dass auch in dieses Quellenbuch der Zauber Unfruchtbarkeit aufgenommen wurde. Der selbe Zauber (mit lediglich veränderter Spruchkomponente) findet sich bereits im Band Im Land des Mondjaguars auch als Nahuatlan-QB bekannt.

Schon mal daran gedacht, dass es vielleicht Leute gibt die das QB: Nahuatlan nicht besitzen?  dozingoff.gif  Warum sollte das ein Fehler sein? Ich wäre verärgert darüber, wenn ich einen Zauber in einem Lernschemata aus dem QB: Buluga fände, der weder im Arkanum noch im QB: Buluga steht.

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

Was mir so beim überfliegen aufgefallen ist:

 

Bei den Fechtstöcken steht als 3. Möglichkeit beide zur Abwehr zu benutzen. Man hat dann entweder 2 WW: Abwehr gegen einen Angriff oder einen gegen mehrere Angriffe (Kanns grad nicht Wortwörtlich wiedergeben). confused.gif

 

Meines wissens darf man sowieso gegen jeden Angriff eine Abwehr würfeln (Wir sind ja nicht bei DSA) und es wird bei jeder Abwehr die Verteidigungswaffe berücksichtigt, wo also liegt der Vorteil/Sinn hinter der 2. dieser Möglichkeiten???

 

Edit meint die Dinger heißen Fechtstöcke

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe ich hab es richtig verstanden, die Stufe, die eine Kriegsbemalung/Tätowierung erreicht, ist bestimmt durch dii Anzahl der Stelen, an der sie aufgebracht ist, wobei die Stellen nicht allgemein verwendet werden können, sondern nur für jeweils bestimmte Arten verwednet werden können.

 

Gemäs der Aufzählung sind für Rüstungsschutz nur die drei Rumpfstellen Bauch, Brust und Rücken, bei Gnome Brust, Rücken und Allerwertester, geeignet - also maximal RK3.

 

Es wird aber genau beschrieben, welche Körperregionen durch PR/VR im Gegensatz zu TR/LR/KR geschützt werden.

 

Das hat mich veranlasst, zu suchen wo und ob ich was übersehen hätte, aber gefunden habe ich bis jetzt nichts. Ich bin daher geneigt anzunehmen, daß der Absatz über PR/VR von einer früheren Version übriggeblieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (daraubasbua @ 11 Nov. 2003,20:05)]Ich hoffe ich hab es richtig verstanden, die Stufe, die eine Kriegsbemalung/Tätowierung erreicht, ist bestimmt durch dii Anzahl der Stelen, an der sie aufgebracht ist, wobei die Stellen nicht allgemein verwendet werden können, sondern nur für jeweils bestimmte Arten verwednet werden können.

 

Gemäs der Aufzählung sind für Rüstungsschutz nur die drei Rumpfstellen Bauch, Brust und Rücken, bei Gnome Brust, Rücken und Allerwertester, geeignet - also maximal RK3.

 

Es wird aber genau beschrieben, welche Körperregionen durch PR/VR im Gegensatz zu TR/LR/KR geschützt werden.

 

Das hat mich veranlasst, zu suchen wo und ob ich was übersehen hätte, aber gefunden habe ich bis jetzt nichts. Ich bin daher geneigt anzunehmen, daß der Absatz über PR/VR von einer früheren Version übriggeblieben ist.

Der Absatz über PR/VR usw. gibt nur an, welche Stellen durch diese Rüstungen Verdeckt werden (welche Tätowierungen beim Tragen solcher Rüstungen also nicht wirken).

 

Noch ein Fehler:

 

Der Söldner fehlt in der Liste der möglichen Charakterklassen. (er geht bestimmt, weil er bei den Typischen Charklassen vorkommt und auch bei den Pembas Gaben berücksichtigt wurde).

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryW @ 11 Nov. 2003,13:32)]Was mir so beim überfliegen aufgefallen ist:

 

Bei den Fechtstöcken steht als 3. Möglichkeit beide zur Abwehr zu benutzen. Man hat dann entweder 2 WW: Abwehr gegen einen Angriff oder einen gegen mehrere Angriffe (Kanns grad nicht Wortwörtlich wiedergeben). confused.gif

 

Meines wissens darf man sowieso gegen jeden Angriff eine Abwehr würfeln (Wir sind ja nicht bei DSA) und es wird bei jeder Abwehr die Verteidigungswaffe berücksichtigt, wo also liegt der Vorteil/Sinn hinter der 2. dieser Möglichkeiten???

 

Edit meint die Dinger heißen Fechtstöcke

Die zweite Abwehr ist für den fall gedacht, falls die erste mißlingt, oder der gegner trotz gelingen schweren schaden anrichtet, praktisch ein Schicksalsgunst im Kampf.

Mich wundert nur dass man keine Einhandschlagwaffen mithilfe der Fechtsöcke blocken kann.Immerhin schlägt man mit ihnen auch so zu wie mit einem Säbel/Schwert, oder ???

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Shane @ 13 Nov. 2003,15:49)]
Quote[/b] (HarryW @ 11 Nov. 2003,13:32)]Was mir so beim überfliegen aufgefallen ist:

 

Bei den Fechtstöcken steht als 3. Möglichkeit beide zur Abwehr zu benutzen. Man hat dann entweder 2 WW: Abwehr gegen einen Angriff oder einen gegen mehrere Angriffe (Kanns grad nicht Wortwörtlich wiedergeben). confused.gif

 

Meines wissens darf man sowieso gegen jeden Angriff eine Abwehr würfeln (Wir sind ja nicht bei DSA) und es wird bei jeder Abwehr die Verteidigungswaffe berücksichtigt, wo also liegt der Vorteil/Sinn hinter der 2. dieser Möglichkeiten???

 

Edit meint die Dinger heißen Fechtstöcke

Die zweite Abwehr ist für den fall gedacht, falls die erste mißlingt, oder der gegner trotz gelingen schweren schaden anrichtet, praktisch ein Schicksalsgunst im Kampf.

Mich wundert nur dass man keine Einhandschlagwaffen mithilfe der Fechtsöcke blocken kann.Immerhin schlägt man mit ihnen auch so zu wie mit einem Säbel/Schwert, oder ???

Wofür der 2. WW Abwehr ist, war mir schon klar mich verdutzt die 2. Möglichkeit: man kann gegen meherere Angriffe eine Abwehr würfeln. Das klingt als dürfte man normalerweise immer nur einen Angriff Abwehren??

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryW @ 13 Nov. 2003,16:01)]
Zitat[/b] (Shane @ 13 Nov. 2003,15:49)]
Zitat[/b] (HarryW @ 11 Nov. 2003,13:32)]Was mir so beim überfliegen aufgefallen ist:

 

Bei den Fechtstöcken steht als 3. Möglichkeit beide zur Abwehr zu benutzen. Man hat dann entweder 2 WW: Abwehr gegen einen Angriff oder einen gegen mehrere Angriffe (Kanns grad nicht Wortwörtlich wiedergeben). confused.gif

 

Meines wissens darf man sowieso gegen jeden Angriff eine Abwehr würfeln (Wir sind ja nicht bei DSA) und es wird bei jeder Abwehr die Verteidigungswaffe berücksichtigt, wo also liegt der Vorteil/Sinn hinter der 2. dieser Möglichkeiten???

 

Edit meint die Dinger heißen Fechtstöcke

Die zweite Abwehr ist für den fall gedacht, falls die erste mißlingt, oder der gegner trotz gelingen schweren schaden anrichtet, praktisch ein Schicksalsgunst im Kampf.

Mich wundert nur dass man keine Einhandschlagwaffen mithilfe der Fechtsöcke blocken kann.Immerhin schlägt man mit ihnen auch so zu wie mit einem Säbel/Schwert, oder ???

Wofür der 2. WW Abwehr ist, war mir schon klar mich verdutzt die 2. Möglichkeit: man kann gegen meherere Angriffe eine Abwehr würfeln. Das klingt als dürfte man normalerweise immer nur einen Angriff Abwehren??

Sorum hört sich das schon komischer an... confused.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Wulfhere @ 17 Nov. 2003,09:00)]Mein Buch hat die Seiten 17 - 31 doppelt und 31 - 50 gar nicht angryfire.gif  angryfire.gif  angryfire.gif  angryfire.gif  angryfire.gif

Oh, einer der seltenen Fehldrucke, für die Sammler in ein paar Jahrhunderten Wahnsinnspreise zahlen? :-)

 

Das ist dann aber eigentlich kein Erratum.

 

Ich hatte das schonmal mit einem anderen Band, Pegasus hat es mir damals problemlos umgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (daraubasbua @ 11 Nov. 2003,20:05)]Gemäs der Aufzählung sind für Rüstungsschutz nur die drei Rumpfstellen Bauch, Brust und Rücken, bei Gnome Brust, Rücken und Allerwertester, geeignet - also maximal RK3.

Ich denke, es sind 3 Plätze (Brust, Bauch, Rücken) bei Menschengroßen und 2 Plätze bei Gnomen (BrustBauchUnterbauch, RückenHinterteil).

 

Was mir dabei komisch vorkommt, ist, warum das Hinterteil eines Menschengroßen nicht einen vierten Platz bietet.

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (stefanie @ 17 Nov. 2003,19:54)]
Quote[/b] (daraubasbua @ 11 Nov. 2003,20:05)]Gemäs der Aufzählung sind für Rüstungsschutz nur die drei Rumpfstellen Bauch, Brust und Rücken, bei Gnome Brust, Rücken und Allerwertester, geeignet - also maximal RK3.

Ich denke, es sind 3 Plätze (Brust, Bauch, Rücken) bei Menschengroßen und 2 Plätze bei Gnomen (BrustBauchUnterbauch, RückenHinterteil).

 

Was mir dabei komisch vorkommt, ist, warum das Hinterteil eines Menschengroßen nicht einen vierten Platz bietet.

read.gif nur Gnome schämen sch nicht mit blanken Hintern durch die Gegend zu rennen und diesen auch zu tätowieren. IMHO bildet das Hinterteil der Gnome einen 3. Platz.

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (HarryW @ 18 Nov. 2003,11:00)]nur Gnome schämen sch nicht mit blanken Hintern durch die Gegend zu rennen und diesen auch zu tätowieren. IMHO bildet das Hinterteil der Gnome einen 3. Platz.

Hast Recht, es heißt "bietet der Rumpf... nur 2 Plätze", dann aber "was ihnen einen zusätzlichen Platz einbringt".

 

Zusätzlich klingt doch recht deutlich nach einem dritten.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Vielleicht bin ich blind, aber ich habe nochmal nachgelesen. Bei den meisten Quellenbüchern bisher gabe es Größenangaben für Charaktere aus dem jeweiligen Land, wenn sich die Größe von normalen Menschen unterschied. Nun denke ich allerdings, dass abaBulugu (größer) und Abaori, v.a. aber Ek'oh Ek'oh im Schnitt eine andere Größe als der durchschnittliche MIDGARDer haben. Schade, dass es dafür keine Angaben gibt.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Vielleicht bin ich blind, aber ich habe nochmal nachgelesen. Bei den meisten Quellenbüchern bisher gabe es Größenangaben für Charaktere aus dem jeweiligen Land, wenn sich die Größe von normalen Menschen unterschied. Nun denke ich allerdings, dass abaBulugu (größer) und Abaori, v.a. aber Ek'oh Ek'oh im Schnitt eine andere Größe als der durchschnittliche MIDGARDer haben. Schade, dass es dafür keine Angaben gibt.

 

Hornack

 

Gibt's doch: im Anhang (S. 91): Ekh'o Ekh'o sind im Schnitt 10cm kleiner und Bulugu sogar bis zu 2W6+5cm größer als der Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...