Zum Inhalt springen

Myrkgard ist aus der Druckerei


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo alle zusamme wave.gif

 

Erstmal vielen Dank für das Lob von Euch blush.gif Myrkgard war echt ein haufen Arbeit und so einiges ist noch immer zu erledigen (Das Glossar für die Homepage z.B. wartet noch immer auf Vollendung).

 

Zu den Kritikpunkten:

 

Schlecht finde ich das Titelbild wirklich nicht. Es ist nicht gerade ein Meisterwerk, was meiner Meinung daran liegt, dass die drei Figuren den Betrachter anschauen und nicht auf die Karte blicken.

 

Das Problem mit den Städtenamen in KTP ist schnell erklärt. Kurz bevor Myrkgard an die Druckerei gehen sollte (am Vorabend um genau zu zein), vielen mir die Namen der Dunklen Dreiheit in zwei Städten auf. Zeit für Recherche bzw. beim Autoren (Jakob Richter) nachfragen blieb wirklich nicht mehr. Dirk und ich entschieden uns also auf die schnelle für zwei beliebige Namen. Das finde ich nicht so schlimm. Eventuell gibt es ja eine spannende Geschichte, warum die Städte jetzt so heißen, wie sie heißen biggrin.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 27 Okt. 2003,08:15)]Hallo alle zusamme wave.gif

 

Erstmal vielen Dank für das Lob von Euch blush.gif Myrkgard war echt ein haufen Arbeit und so einiges ist noch immer zu erledigen (Das Glossar für die Homepage z.B. wartet noch immer auf Vollendung).

 

Zu den Kritikpunkten:

 

Schlecht finde ich das Titelbild wirklich nicht. Es ist nicht gerade ein Meisterwerk, was meiner Meinung daran liegt, dass die drei Figuren den Betrachter anschauen und nicht auf die Karte blicken.

 

Das Problem mit den Städtenamen in KTP ist schnell erklärt. Kurz bevor Myrkgard an die Druckerei gehen sollte (am Vorabend um genau zu zein), vielen mir die Namen der Dunklen Dreiheit in zwei Städten auf. Zeit für Recherche bzw. beim Autoren (Jakob Richter) nachfragen blieb wirklich nicht mehr. Dirk und ich entschieden uns also auf die schnelle für zwei beliebige Namen. Das finde ich nicht so schlimm. Eventuell gibt es ja eine spannende Geschichte, warum die Städte jetzt so heißen, wie sie heißen biggrin.gif

 

Viele Grüße

hj

Hallo zusammen,

 

um Mißverständnisse zu vermeiden:

 

Ich finde ide On-Line Karte von Peter spitze und die Fehler marginal. Leider widersprechen sich die Namen im gedruckten Text und auf der Karte, so das man nicht einfach was dazu erfinden kann (wasich sonst gerne für die Webpage gemacht hätte). Da es sich um eine Karte handelt die Peter mit dem CC2 gemacht wird er die Sachen sogar ändern - ist alles schon mit ihm geklärt.

 

Meine etwas harsche Reaktion ergibt sich daraus, dass ich den Beitrag las und dacht: "Hey, entweder kann ich als Autor, oder der "Kartenzeichner" was zu Städtenamen in KTP sagen! Wie kommt Triton dazu, mir und Peter Vorträge zu halten?" Ich wusste schlicht nicht, dass Triton Peter ist. Ich denke, dass haben wir schnell und freundschaftlich per Mail geklärt.

 

Im übrigen finde ich das Myrkgard Quellenbuch, schon heute super, obwohl ich es noch gar nicht kenne!

 

Gruß

 

Jakob

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jakob Richter @ 27 Okt. 2003,09:28)]Meine etwas harsche Reaktion ergibt sich daraus, dass ich den Beitrag las und dacht: "Hey, entweder kann ich als Autor, oder der "Kartenzeichner" was zu Städtenamen in KTP sagen! Wie kommt Triton dazu, mir und Peter Vorträge zu halten?" Ich wusste schlicht nicht, dass Triton Peter ist. Ich denke, dass haben wir schnell und freundschaftlich per Mail geklärt.

Ja, haben wir!  biggrin.gif

 

Triton

alias Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

 

erst einmal auch von meiner Seite danke für eure Kommentare. Jetzt noch zu den unbeantworteten Fragen:

 

Myrkgard Quellenbuch Hardcover kostet 27,95

 

Ja, zum Südcon werde ich 50 Stück bestellen.

 

Wer nicht zum Südcon kommt muss das Quellenbuch bei Pegasus momentan über Mail bestellen, da noch nicht im Shop eingeordnet (oder natürlich beim Händler seines Vertrauen anfragen).

 

Weiterhin viel Spaß

Stefan

 

P.S.:

Ich finde die Karte auch Super, auch wenn ich ebenso Fehler in Eschar entdeckt habe. Der Vorteil hier liegt aber klar auf der Hand. Trition kann dies sehr schnell auf dem PC ändern und korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 22 Okt. 2003,21:16)]Außerdem, ich bitte das Nölen nicht allzu ernstzunehmen: Entsprechen die pdf-Dateien dem tatsächlichen Druck? Ich habe nämlich auf Anhieb ohne große Suche gleich zwei Rechtschreibfehler gefunden.

Ach, und wenn ich mir meinen Text noch einmal anschaue, entdecke ich auch unschöne Fehler, die ich so noch nie gesehen habe. Neue Wortkreationen aus meiner Feder, sozusagen. cry.gif

 

Agadur

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt das Quellenbuch trotz der Rechtschreibfehler und die unterlassene Umstellung auf die aktuelle Rechtschreibung recht gut (obwohl ich nicht so auf "düsteres" stehe). Allerdings finde ich die Thalassa-Karte ein wenig misslungen. Der Zeichner hätte sich vielleicht an einen Maßstab halten sollen, denn einige "Häuser" sind enorm riesig im Vergleich zu anderen Bauwerken wie beispielsweise jenes "Eckhaus" im "oberen" Teil Byrsa im Vergleich zum winzigen Circus Radamathus. Überhaupt war mein erster Eindruck, dass Thalassa nach der Karte eher wie ein merkwürdiges Kuhnest wirkt, denn wie eine Millionenstadt.

 

Da hätten die Wohngebäude deutlich kleiner und vor allem viel mehr sein müssen. Eine genordete Karte wäre auch schön gewesen ...

 

Naja, aber letztendlich ist das Kleinkruscht. Ich find's klasse, das ihr das so schnell und überzeugend auf die Beine gestellt habt und möchte allen Beteiligten ausdrücklich auf die Schulter klopfen!

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ 27 Okt. 2003,18:37)]Allerdings finde ich die Thalassa-Karte ein wenig misslungen. Der Zeichner hätte sich vielleicht an einen Maßstab halten sollen, denn einige "Häuser" sind enorm riesig im Vergleich zu anderen Bauwerken wie beispielsweise jenes "Eckhaus" im "oberen" Teil Byrsa im Vergleich zum winzigen Circus Radamathus. Überhaupt war mein erster Eindruck, dass Thalassa nach der Karte eher wie ein merkwürdiges Kuhnest wirkt, denn wie eine Millionenstadt.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Geb dir recht. Allerdings ist die Karte aus dem Abenteuerband "Die Schwarze Sphäre" entliehen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ 27 Okt. 2003,18:37)]Naja, aber letztendlich ist das Kleinkruscht. Ich find's klasse, das ihr das so schnell und überzeugend auf die Beine gestellt habt und möchte allen Beteiligten ausdrücklich auf die Schulter klopfen!

Da möchte ich Rosendorn beipflichten.

 

Mir fiel nämlich auf, das ich Kritik geäußert habe, aber noch kein Wort des Lobes  wink.gif

 

In der kurzen Zeit ein solches Projekt hingekriegt zu haben, alle Achtung. Außerdem endlich ein Fanprojekt, das nicht die laaaaaaaaangen Midgard-Wege gehen muß.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Agadur @ 27 Okt. 2003,16:15)]Ach, und wenn ich mir meinen Text noch einmal anschaue, entdecke ich auch unschöne Fehler, die ich so noch nie gesehen habe. Neue Wortkreationen aus meiner Feder, sozusagen. cry.gif

 

Agadur

*Das* gehört eindeutig dazu, wenn man etwas schreibt bzw. herausbringt.

Es ist völlig normal, dass man beim ersten stolzen Aufschlagen von Patzern überrollt wird - außer man schlägt das Buch auf in der Erwartung, Patzer zu sehen. Dann erblickt man diese erst, wenn man keine gefunden hat, aber mal eben schauen möchte, ob die vorher bekannten abgeändert sind, und stolpert dann unverhofft über die gleichen an anderer Stelle...  cry.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ 27 Okt. 2003,20:38)]
Zitat[/b] (Nanoc der Wanderer @ 27 Okt. 2003,20:04)][...]Außerdem endlich ein Fanprojekt, das nicht die laaaaaaaaangen Midgard-Wege gehen muß.

Harrr, harrr, harrr.

 

Schön, wenn Menschen noch so einen Glauben haben...  rolleyes.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

?

 

Gut, ich war überrascht, als ich in der Einleitung lesen "mußte", das Jürgen himself dann doch noch mal drübergelesen hat. Aber ich dachte, nur wegen bestimmten Sachen, die halt die Zeit vor Myrkgard angeht.

 

Vor allem wollte ich sagen, das 2 Jahre von Planung bis zum fertigen Produkt bei einem solchen Projekt wenig sind. Für MIDGARD  wink.gif

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Nein, es wird nicht durch exakt dieselben "laaaaangen" Midgard-Wege laufen, aber trotzdem soll Myrkgard ja ein qualitativ hochwertiges Produkt sein, das im Prinzip durch ähnliche Organisations-Strukturen wie das gewöhnliche Midgard läuft. Und die Menschen, die es betreuen, machen das ebenfalls als Hobby.

 

So sehe ich genügend Parallelen, um von einer ähnlichen Veröffentlichungsgeschwindigkeit auszugehen.

 

Aber momentan sind ja wohl keine Print-Veröffentlichungen geplant und Online wird's bestimmt schneller gehen, nicht HaJo?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich hab mir auf der Spiel-Messe in Essen das Myrkgard Quellenbuch gekauft weil unsere Gruppe wahrscheinlich bald dort spielen will.Und ich muß sagen, es gefällt mri SEHR GUT!!! Was jetzt genau lasse ich mal unerwähnt, aber sagen möchte ich das mir gerade die Zeichnungen fast allesehr gefallen!

 

 Vielleicht auch weils eindlich mal ein neuer Zeichner für Midgard ist?

 

Das Titelbild gefällt mir dagegen ÜBERHAUPT nicht.Schade.

 

Viele Grüße

Ethan Edwards

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte übrigens nicht den falschen Eindruck erwecken, ich hielte nichts von der Myrkgard-Redaktion. Im Gegenteil: HaJo und die anderen sind richtig klasse! Was sie auf die Beine gestellt haben beeindruckt sehr.

 

Ich hoffe, dass Myrkgard zu einem entsprechenden Erfolg wird und freue mich auf jede weitere Veröffentlichung (ob nun im Web oder als Print-Ausgabe).

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Ja, dass QB hat was. Es ist sehr ordentlich gestalltet und hat trotzdem irgendwie den Charme eines Fanproduktes, weil die einzelnen Länderbeschreibungen den Stil des jeweiligen Autoren erkennen lassen. Diese dezente Inhomogenität macht es mir sympatisch.

 

Beim ersten hineinlesen (viel weiter bin ich immer noch nicht, da Pegasus ja gleich so viele neue Produkte auf einmal auf den Markt schmeißen musste, dass sie im nächsten Jahr vermutlich nichts neues mehr herausbringen können. sad.gif ) hatte ich allerdings dass Gefühl, es hätte alles noch etwas düsterer sein können. Aber das muss man dann als SL irgendwie miteinbauen und die Autoren haben uns diesbezüglich ja alle Möglichkeiten an die Hand gegeben.

 

Ich frage mich allerdings, ob jemand die Veränderungs auf der Welt Mykgard koordinieren wird, oder ob s sich wirklich um ein freies Fanprojekt handelt, dass alle Diskrepanzen, die sich unweigerlich aus den verschiedenen Ansätzen einzelner Autoren ergeben werden (wenn selbsterdachte Abenteuer auf der Mykgardseite veröffentlicht werden sollten) einfach aushält? Ich persönlich würde mir letzteres wünschen, damit sich möglichst viel Material für diese Welt ansammelt und jeder SL daraus das aussuchen kann, was er für sein Mykgard benötigt.

 

 

Barmont, der auf eine hohe Beteiligung aller Midgardspieler hofft.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Barmont @ 31 Okt. 2003,11:21)]Ich frage mich allerdings, ob jemand die Veränderungs auf der Welt Mykgard koordinieren wird, oder ob s sich wirklich um ein freies Fanprojekt handelt, dass alle Diskrepanzen, die sich unweigerlich aus den verschiedenen Ansätzen einzelner Autoren ergeben werden (wenn selbsterdachte Abenteuer auf der Mykgardseite veröffentlicht werden sollten) einfach aushält? Ich persönlich würde mir letzteres wünschen, damit sich möglichst viel Material für diese Welt ansammelt und jeder SL daraus das aussuchen kann, was er für sein Mykgard benötigt.

Die Veränderungen auf der Welt Myrkgard werden von mir, bzw. den Länderchefs koordiniert.

 

Im Moment möchten wir noch keine Materialien veröffentlichen die dem Quellenbuch widersprechen. Ich denke, wir sollten erstmal 100% Kompatibles Material bringen.

 

In Zukunft habe ich aber schon geplant auch Sachen auf der Homepage zu veröffentliche, die nicht unbedingt dem Quellenbuch entsprechen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

nun hab ich auch endlich das Myrkgard QB und konnte es auch schon (bisher nur einmal) lesen. Ich finde das Buch sehr gelungen, einige Sachen hatte ich mir zwar anderes vorgestellt, aber so wie das QB die Welt darstellt ist es schon ok.

 

Was mir beim lesen sofort aufgefallen ist, ist dass Myrkard sehr sehr tödlich sein kann und Abenteurer höllisch aufpassen müssen, um nicht unter die Räder dieser Welt zu kommen. Besonders gelungen fand ich die Beschreibung der Nordlande und da insbesondere den "Limes" und seine Bewacher, auch Orcadu fand ich sehr gut.

 

Beim Regem Eferu bleibt mir insbesondere die Beschreibung der Cromdohan etwas zu wage, aber ansonsten kann man sich die Atmosphäre dort schon sehr gut vorstellen....buh...

 

Mehr Material hätte ich mir vor allem zum Zweikronenreich gewünscht, wobei natürlich jedes Land noch ein paar Seiten mehr verdient hätte. Bei den neuen Waffen scheinen mir die Regeln nicht so ganz schlüssig zu sein, einerseits gibts die Fähigkeit Geschütze bedienen, anderseits soll man Geschützwaffen extra lernen, was denn nun?

 

Ansonsten liefert das Buch unglaublich viele Anreize für eigene Abenteuer und Ideen. Der SL hat sehr viel Freiraum, wobei sich die Frage stellt, ob es noch weitere Bücher für Myrkgard geben wird. Wäre einerseits natürlich Klasse, anderseits ist man dann vielleicht in der freien Veränderung Myrkgards doch gehemmt.

 

Den Autoren, die das QB als Hobby geschrieben haben gilt, glaube ich, unser aller Dank für dieses wirklich gelungene QB und das jedes Land den Leser mit einem eigenen Stil überrascht ist wirklich erfrischend. Man merkt, dass hier leidenschaftliche Spieler und Midgradfreunde am Werk waren.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sternenwächter @ 05 Nov. 2003,20:04)]Den Autoren, die das QB als Hobby geschrieben haben gilt, glaube ich, unser aller Dank für dieses wirklich gelungene QB und das jedes Land den Leser mit einem eigenen Stil überrascht ist wirklich erfrischend. Man merkt, dass hier leidenschaftliche Spieler und Midgradfreunde am Werk waren.

 

Gruß

Sternenwächter

blush.gif

Link zu diesem Kommentar

Hey Leute,

 

Vor ein paar Tagen habe ich mir das Quellenbuch gekauft, und ich muss sagen - wow, ich find es verdammt cool. Habs noch nicht gruendlich durchgearbeitet, sondern eher son Bisschen drüber geblättert, aber ich finde es grosse klasse, soweit ich es gelesen habe.

 

Besonders toll fand ich den letzten Abschnitt über das zwei Kronen Reich ! Ich liebe Action in Abenteuern !

 

so long,

KvB

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...