Zum Inhalt wechseln


Thema des Monats Dezember 2016

Zufallstabelle: Feiertag

Foto
M5 - Regeltext

Praxispunkte Scharfschießen



  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Kodel

Geschrieben 11 März 2017 - 12:47

Einen schönen Tag euch allen,

 

spiele seit geraumer Zeit einen Waldhüter mit der Fähigkeit Scharfschießen, ich will ja nicht andauernd meine Gefährten töten. In der Gruppe gibt es gespaltene Meinungen zu der Vergabe von Praxispunkten bei der Fähigkeit Scharfschießen.

 

Bis vor kurzem spielten wir die Regel 16 - 20 ist ein Praxispunkt aber nur einmal am Tag, da es sich hierbei nicht um eine Waffenfertigkeit sondern um eine Kampffertigkeit handelt.

Nun hat unsere Gruppe Zuwachs von einem Fechtenden Ermittler bekommen, dieser erhält jedoch nur bei einer echten 20 einen PP auf Fechten. Daher wurden die Praxispunkte für Scharfschießen dahingehend geändert, dass es auch nur bei einer 20 PP gibt.

 

Um ganz ehrlich zu sein: ICH WILL MEINE EINFACHEN PP für SCHARFSCHIEßEN :P.

 

Ich bin jedoch hin und hergerissen, da der Regeltext im Kodex (M5 S.152) ausdrücklich "auch die beiden Kampffertigkeiten" Beidhändiger Kampf und Fechten erhalten nur bei einer 20 einen PP, dies könnte man so lesen das Scharfschießen und Kampf in Vollrüstung davon nicht betroffen sind.  Sollte man hier nicht einfachhalber alle sehr schwer zu erlernenden Kampffertigkeiten hinzufügen (Kampf in Vollrüstung, Fechten, Beidhändiger Kampf, Scharfschießen)?

 

Beendet meine inneren Zweifel und sagt mir was Ihr davon haltet.



#2 dabba

Geschrieben 11 März 2017 - 12:56

Bei Scharfschießen gibts schon bei einer gewürfelten 16 einen PP. Das ist auch sinnvoll; Fechten und Beidhändiger Kampf würfelt man zweimal pro Runde (falls man den Standard-Doppelangriff macht). Scharfschießen i. A. seltener.

 

Man kann auch in einem Kampf mehrere PP für Waffenfertigkeiten, Fechten und Beidhändiger Kampf erhalten, falls man mehrere 20er legt. Die Regel, dass man pro Szene nur einen PP bekommen kann, gibts nur bei anderen Fertigkeiten.


Bearbeitet von dabba, 11 März 2017 - 15:18.


#3 Solwac

Geschrieben 11 März 2017 - 13:18

Es gibt zwei Mechanismen bei Scharfschießen:

Beim EW:Angriff auf ein kleines Ziel kann bei einer 20 gewählt werden ob der PP Waffe oder Scharfschießen gutgeschrieben werden soll.

Beim EW:Scharfschießen vor dem Schuß in Handgemenge oder Nahkampf gibt es den PP bei 16-20.
  • tohato gefällt das
Eingefügtes Bild

Hier gibt es nichts zu lesen, bitte schwampfen Sie weiter! wizard.gif







This carussell is medium. Because it is neither rare nor well done...

Zaubern ist doch keine Hexerei!
Wer ist Solwac?
Kalenderumrechnung

#4 dabba

Geschrieben 11 März 2017 - 13:24

Beim EW:Angriff auf ein kleines Ziel kann bei einer 20 gewählt werden ob der PP Waffe oder Scharfschießen gutgeschrieben werden soll.

Wo steht das? :?:



#5 Prados Karwan

Geschrieben 11 März 2017 - 14:27

Die offizielle Regelung für Scharfschießen lautet, dass es PP bei Würfelergebnissen zwischen 16 und 20 gibt und dass es jedesmal, auch mehrere Male pro Tag, einen PP geben kann, sofern es sich nicht um dieselbe Spielsituation handelt (das bedeutet letztlich maximal einen PP pro Kampf). Beim Schießen auf kleine Ziele kann es für Scharfschießen keine PP geben, da in diesem Fall ein EW:Angriff gewürfelt wird. Hierbei kann es einen PP lediglich bei einer gewürfelten 20 und nur für die zugrundeliegende Waffenfertigkeit geben. Eine Wahlmöglichkeit wie in M4 ist nicht mehr vorgesehen.


  • Fimolas, Orlando Gardiner, seamus und 2 anderen gefällt das

#6 Kodel

Geschrieben 11 März 2017 - 16:17

Danke für eure Antworten, jetzt muss ich nur noch den SL davon überzeugen.



#7 Blaues_Feuer

Geschrieben 11 März 2017 - 16:28

Moderation :

ins richtige Unterforum verschoben

 

vom Modfeuer

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen


Was wir nicht wissen ist erstaunlich.
Noch erstaunlicher ist, was wir als Wissen betrachten.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: m5 - kampf regeltext

Skin Designed By Evanescence at IBSkin.com