Zum Inhalt springen

Steppenbarbaren


Shane

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Shane @ 30 Juli 2003,19:01)]
Zitat[/b] (Xmax @ 30 Juli 2003,16:51)]
Zitat[/b] (Shane @ 30 Juli 2003,14:54)]Man könnte auch die Aborigenies als Vorbild für den Steppenbarbaren sehen, dann fielen allerdings die Pferde weg.

die eingeboren (du meinst die australiens, oder?) können sehr gut reiten, bloß gehörten pferde nicht zur heimischen tierwelt, was sich durch eingewanderte auf unsrer welt geändert hat, auf midgard könnte ich mir das auch vorstellen biggrin.gif

Dann sind wir ja einer Meinung biggrin.gif

wie immer wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryW @ 30 Juli 2003,18:40)]
Zitat[/b] (Kazzirah @ 25 July 2003,10:03)]Also bitte: Wieder zurück zum Thema: Wie stellt ihr euch einen idealtypischen Steppenbarbaren vor?

Anders als alle anderen Steppenbarbaren biggrin.gif

 

Soll soviel heißen wie den idealtypischen Charakter einer Klasse gibt es nicht.

confused.gif

Und warum stellst du dann im Nachsatz genau diesen Idealtypus vor? Wahrscheinlich haben wir aber auch nur sehr verschiedene Vorstellungen vom Begriff Idealtypus...  :>

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Kazzirah @ 31 July 2003,08:19)]
Quote[/b] (HarryW @ 30 Juli 2003,18:40)]
Quote[/b] (Kazzirah @ 25 July 2003,10:03)]Also bitte: Wieder zurück zum Thema: Wie stellt ihr euch einen idealtypischen Steppenbarbaren vor?

Anders als alle anderen Steppenbarbaren biggrin.gif

 

Soll soviel heißen wie den idealtypischen Charakter einer Klasse gibt es nicht.

confused.gif

Und warum stellst du dann im Nachsatz genau diesen Idealtypus vor? Wahrscheinlich haben wir aber auch nur sehr verschiedene Vorstellungen vom Begriff Idealtypus...  :>

Ich habe keines wegs den Idealtypus beschrieben, sondern habe gepostet, wie ich einen Stepplandbarbaren spielen würde. read.gif hilft.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Unter einem Steppenbarbaren würde ich entweder einen Prärie-Indianer oder die asiatischen Reitervölker verstehen. Will man sich an den Mongolen orientieren, würde der Charakter etwa so aussehen:

 

- Abergläubisch

- In religiösen Dingen tolerant (Motto: 2 Götter anbeten ist besser als nur einen - einer hört sicher grad zu)

- Ohne Pferd kann man nicht überleben: es ist ein Freund. Wird es aber krank, macht man nicht viel Aufhebens. Wenn es ohne Medizin nicht gesund wird, kommt der Gaul in den Kochtopf. Man kann es sich nicht leisten, kränkliche Tiere durchzupäppeln. (Mongolen haben auch alte Familienangehörige, die ihnen zur Last fielen, umgebracht!)

- Städte sind wegen ihres Reichtums und Fremdartikgeit faszinierend, die Enge und Abhäöngigkeiten ihrer Bewohner sind aber abschreckend.

- Bauern werden verachtet, sie wühlen gebückt im Schmutz. Nichtkämpfer werden respektiert, wenn sie nützlich sind: Schreiber, Gelehrte, Handwerker etc.; sind einem Krieger aber nie gleichberechtigt.

- Befehle des Khan oder vorgesetzten Offiziers werden befolgt. Ansonsten verlor man schnell den Kopf.

- Man folgt einem strengen Ehrenkodex. Dieser braucht gegenüber Fremden (Nicht-Mongolen) aber nur dann eingehalten zu werden, wenn man Lust hat.

- Im Krieg sind jede List und zum Sieg führende Grausamkeit erlaubt.

- Rühre niemals Händler und Diplomaten an, auch nicht die Deiner Feinde!

- Gewähre auch deinem Todfeind das Gastrecht!

- Jagen und Ringkampf sind die schönsten Freizeitbeschäftigungen, vorallem die Falkenbeize.

- Belaste Dich nicht mit unnützem Kram. Für Nomaden ist Luxus einfach ein Problem.

- Zu Fuß gehen ist eine Schande bzw. dazu gezwungen zu werden eine Erniedrigung. Auch kurze Wege lassen sich zu Pferde bewältigen und jeder Nomade hat (wenigstens in seiner Heimat) mehrere Pferde. Auf Kriegszügen wird auch im Sattel gespeist und geschlafen.

- Mongolische Sättel sind unbequem, weil sie sehr tief und eng geschnitten sind. Zusätzlich werden - gelobt sei was hart macht! - silberne Beschläge auf den Sattel geschlagen - bevorzugt dort, wo sie unangenehm sind. Ein "normaler" Reiter bekommt darin binnen weniger Stunden Schmerzen.

 

 

Das wären so die wichtigsten Aspekte, die mir so eingefallen sind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...