Zum Inhalt wechseln


Thema des Monats Dezember 2016

Zufallstabelle: Feiertag

Foto

Heimstein - schützt er vor nicht magischen Effekten der Umgebungsmagie?


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Regelfragen Midgard-Online

Geschrieben 27 Januar 2017 - 23:01

Regelantwort von Midgard-Online:

Frage:

Schützt der Zauber Heimstein auch vor den nicht magischen Auswirkungen von Umgebungsmagie, also beispielsweise den Flammen des Feuerregens?

 

 

Antwort:

Der Heimstein bewahrt den von ihm geschützten Bereich vor den Auswirkungen feindlicher Magie (vgl. die Spruchbeschreibung). Im Vergleich zu den vorherigen Regelauflagen hat sich in M5 die Definition der Umgebungsmagie nun aber dergestalt verändert, dass die mittelbaren Auswirkungen der Umgebungsmagie in einigen Fällen, so beispielsweise Feuerkugel oder Feuerregen, nicht mehr als magisch definiert sind. Folgerichtig kann der Heimstein gegen solche Auswirkungen auch nicht helfen.

 

Aber das setzt natürlich voraus, dass auch alle anderen Voraussetzungen erfüllt sind, damit solche feindlichen Zauber überhaupt gewirkt werden können. Bei Feuerregen wird eine Fläche von 30 Meter Umkreis verzaubert. Der Zauberer muss das Zentrum dieser Fläche, also das Feld auf dem Boden, sehen können und dieses Zentrum muss außerhalb des durch den Heimstein geschützten Gebietes liegen. Wählt der Zauberer einen Zielpunkt innerhalb des Heimstein-Gebietes, wird die Spruchmagie durch den Heimstein blockiert und die Flammen entstehen gar nicht erst.

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.


  • Abd al Rahman, Einskaldir, Slüram und 4 anderen gefällt das




Skin Designed By Evanescence at IBSkin.com