Zum Inhalt springen

Dürfen Charaktere Opfer von Diebstählen werden?


Lukarnam

Empfohlene Beiträge

 

Mal schnell angemerkt: dieses Thema entstand durch das Zutun eines freundlichen Mods, der den Initialbeitrag aus einem anderen Thema verselbständigt hat.

 

Also wurdest du als einfacher Spieler hier opfer eines Beitragdiebstahles?

 

Zugestanden diese Information fehlte mir als ich meine Antwort verfasst habe,...

 

Hätte nie gedacht, das die herkunft der Frage, die Antwort beeinflussen kann, naja..

 

zur Frage: MMn sind SC und NSC gleichberechtigt, also ja, auch Charaktere dürfen Opfer von Diebstählen werden. Warum denn nicht? Es gibt kein Grund. Also: Alle können Opfer eines Diebstahls werden. Aus.

 

Wenn man es wegen der in der Signatur stehenden Regel 1 unterlässt, die SCs zu bestehlen, nun denn....

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Spieler erwarten ständig, bestohlen zu werden. Deshalb legen sie viel Wert darauf, SPL darüber zu informieren, wo und wie sie bestimmte Sachen am Körper tragen.  Daher ist für mich völlig klar, dass sie auch tatsächlich bestohlen werden können. ;)

genau, überhaupt ist vielen dieses Mikromanagement: Wann wird was wo genau getragen, verpackt und gesichert in allen Lebenslagen lästig. Das alles schriftlich fixiert dem SL vorher übergeben?

 

Krams zu Fuß

Krams zu Pferd

Krams in der Stadt

Krams in Herberge

Krams bei Nachtwache habend in der Pampa

Krams bei Schlaf in der Pampa

Krams beim Tauchen

Krams in der Magiergilde

Krams im Badehaus

Krams beim Händler

Krams bei Audienz

Krams bei der Stadtwache

Krams beim Gassenwissen

Link zu diesem Kommentar

Wer von euch akzeptiert wohl, dass DAS magische Helden- Superartefakt seiner Figur auch "so leicht" entwendet wird, wie hier leichtfertig beschrieben und die Spielfigur nichts davon mitbekommt, bis der Spielleiter - ganz neutral, sachlich und nebenbei - erwähnt, am Besten bei versuchtem Einsatz des Gegenstandes - dass dieser spätestens jetzt vom Spielerbogen gestrichen werden kann?

 

Als Spieler akzeptiere ich das nur dann nicht, wenn daraus kein Abenteuer erwächst.

Als SL bestehle ich die Figuren nur, wenn es der Geschichte dient.

 

Oder ist das "Spieler kleinhalten"? ;)

 

 

Die Spieler halte ich dann mit einem Diebstahl klein, wenn ihre Sachen schlicht und einfach weg sind und es auch bleiben werden.

Und wenn sich diese unveränderliche Tatsache aus der Antwort des SL auf eine erste Nachfrage der Spieler hin ergibt.

Und wenn kurz darauf klar wird, dass der SL sein "liebevoll geplantes" neues Abenteuer nur mit Figuren in höchster Geldnot installieren (durchdrücken) kann.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Genau das hatte ich neulich erst.

Mir wurden sämtliche Würfe verwehrt, mein Geraffel war einfach weg.

Ich finde so ein Vorgehen selbstherrlich, dreckig, respektlos.

Und das sagte ich auch.

Vorher allerdings versuchte ich, auf die Sinnhaftigkeit von Regeln bei einem Gesellschaftsspiel hinzuweisen,

worauf ich auf §1 hingewiesen wurde.

Seitdem haben mich Motivation, Spaß und Spielfreude verlassen.

Zum Glück bin ich auf diese Gruppe nicht angewiesen, wenn ich Midgard zocken will.

 

Denn aus dem Diebstahl eines wertvollen Artefaktes ließe sich ja mit nur ein wenig gutem Willen zu Kooperation ein eigenes Abenteuer stricken.

Es kann ja wohl nicht so schwer sein, die Bedürfnisse der Mitspieler zu beachten und ein gemeinsam erlebtes Abenteuer gemeinschaftlich zu erstellen.

 

Und jetzt das Pädagogendeutsch:

Die Zauberworte sind Gleichberechtigung, Kooperation, Teilhabe, demokratische Gruppenprozesse, Konsensfindung, usw...

 

Himmel, ich bin seit Wochen total geladen...

Vor allem, weil meine schnuckelige Schattengängerin erst im vorher bestandenen Abenteuer diese extrem leckere "Kette der Verwandlung" abgegriffen hatte und sie nicht ein einziges Mal auch nur zum Abendessen anziehen konnte!

Runter vom Schiff, rein ins Hotel, aufgewacht, alles weg und kein einziger Erfolgs- oder Rettungswurf.

Seitdem muss sie als lidralische Großstadtgöre mit Au:100 in der Wüste Zombies jagen und keiner sagt ihr warum.

Rollenspiel gibt es auch keins.

Danke, du Penner-SL!

Und da ich den SL seit über 15 Jahren kenne, weiß ich, dass weder ein Sinn hinter dem Diebstahl steckt, noch dass die Kleine jemals ihre Kette wiederkriegen wird.

Das ist bestimmt wieder so eine dämliche Adaption aus einem PC-Spiel, ohne Sinn und Verstand.

Aber in dieser Gruppe wird der SL auch gewechselt, und jetzt war eben er halt wieder dran.

 

Sorry für den Ausbruch, aber das musste mal raus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Klingt so, als wäre der SL-Wechsel unmittelbar fällig.

 

Klar, man kann das auch für Spieler mehr oder weniger detailliert machen. "Ich stehl mal die nächste Stunde ein bisschen Geld" kann man auch beantworten mit "OK mach nen EW und bei 1 wirds halt auszuspielen sein" oder bestenfalls mit "OK, falls was nicht so läuft, ziehst Du dann zurück oder gehst Du Risiko?".

 

Man sollte Spielern gegenüber schon die Höflichkeit besitzen, so etwas zumindest auszuspielen. Das ist zwar für den SL echt unbequem, weil die Spieler in der Szene natürlich 100% und mit allen Tricks gegen ihn stehen, aber dem muss man sich stellen.

Link zu diesem Kommentar
Sorry für den Ausbruch, aber das musste mal raus.

 

 

Kein Problem,... damit thematisierst du einen Halbsatz den ich weiter vorne schon schrieb, alleine stellt sich die Frage dann:

 

Schön,... und jezt?

 

Ich meine ja ich kann nachvollziehen das Du (und andere denen so etwas passiert ist auch) wegen der Sache sauer sind,... alleine - was für konsequenzen ziehst du daraus? Andere Gruppe wohl? Was meinen die anderen Spieler?

 

Für mich liest sich da eher als Problem "Railroading" herraus anstatt das es nur der "Diebstahl" ist.

 

Schlussendlich lese ich aus deinem Beitrag herraus:

 

So (wie von dir dargestellt) dürfen Characktere keine Opfer von Diebstählen werden. (?)

 

Das kann ich soweit nachvollziehen. Eine ingame lösung wäre einfach gewesen das nachfolgende Abenteuer zu blocken und eben die Stadt auf der suche nach dem verschwundenen Zeugs auf den Kopf zu stellen, bis zum evenutell bitteren Ende.

 

Wäre es anderst gewesen wenn der SL vorher "offline" gesagt hätte "Ich hab mit der Ketter der Verwandlung ein Problem und würde sie gerne loswerden,..."?

Link zu diesem Kommentar
was für konsequenzen ziehst du daraus? Andere Gruppe wohl? Was meinen die anderen Spieler?

 

 

Von zwei anderen Spielern kam der Verweis auf §1 als Schützenhilfe für den SL. Er selber sagte nur lapidar: "Ist halt so, habe ich beschlossen." 

Die anderen Spieler haben keine Meinung.

Als dann das Argument nachgeschoben wurde, im Umkehrschluss dürfte dann eben auch nicht an den Würfeln gedreht werden, wenn die 20/100 gegen einer SPFigur falle, wurde mir die "Diskussion" zu blöd. Denn das eine hat wenig bis nichts mit dem anderen zu tun, finde ich.

 

Und meine persönliche Konsequenz sieht so aus, dass ich erst mal nicht erscheine und dann weitersehe, wenn der SL-Posten das nächste Mal rotiert.

Ganz ehrlich, ich habe genügend andere Dinge, die mich beschäftigen und muss mir nicht mit Gewalt den Abend versauen.

 

So (wie von dir dargestellt*) dürfen Characktere keine Opfer von Diebstählen werden. (?)

Wäre es anderst gewesen wenn der SL vorher "offline" gesagt hätte "Ich hab mit der Ketter der Verwandlung ein Problem und würde sie gerne loswerden,..."?

 

 

* (Markierung durch mich)

 

Ja und ja.

 

Das Ja auf die erste Frage gilt für mich uneingeschränkt.

 

Das Ja auf die zweite Frage bedeutet, dass ich immer ansprechbar bin, wenn es um eine gemeinsame Lösungsfindung geht.

Hätte er sich so verhalten und im Gespräch der Gruppe mitgeteilt, dass er sein Abenteuer mit dem magischen Firlefanz der Figuren nicht geschossen kriegt, dann hätte ich mich ja respektiert und auf Augenhöhe angesprochen gefühlt. 

 

Niemals hätte ich mich dann gesperrt oder gemault, im Gegenteil:

Ich selber gehe auf einem Con doch genau auf diese Weise vor, wenn ein Spieler mir von einem Artefakt mitteilt, mit dem sich problemlos eine meiner geplanten Schlüsselsituationen aushebeln lässt oder das ich so gar nicht einschätzen kann.

Dann spreche ich mein Problem offen an, und wir einigen uns auf ein "zuhause vergessen, hängt zum Trocknen an der Leine" oder schrauben gemeinsam an der Wirkung des Artefaktes, bis beide zufrieden sind.

Genauso wird doch auch auf mich von jedem SL normalerweise zugegangen, ist das denn zuviel verlangt? 

 

Aber nein, die Abenteurer wachen morgens auf, und sämtliche magischen Gegenstände sind weg, aber eben nur die.

Und die ganze Kohle auch.

Da muss ich doch einfach nachfragen, ob das denn bitte nicht ziemlich lange dauert, das ganze Gepäck zu durchwühlen, alles auf magische Eigenschaften zu untersuchen, einzupacken und auch noch die gesamte Barschaft mitzunehmen?

Vor allem, während direkt daneben die Figuren schlafen?

Und warum zum Henker niemand selber würfeln darf bzw. für niemanden vom SL gewürfelt wird?

Hat er nämlich nicht, ich habe ja genau das nachgefragt.

 

Und ja, wir gingen auf die Suche, trafen dabei auf unseren jetzigen Auftraggeber, und plötzlich wurde jede Frage nach unserem Kram abgeblockt:

Nö, egal, hier ist jetzt der Auftrag, hopp-hopp, zack-zack, los geht's!

Ist mir egal, ob das jetzt Railroading oder Taxi fahren genannt wird, ich persönlich fühle mich grundlos herumgeschubst und respektlos behandelt.

Soll er doch eine Geschichte schreiben und sie mir vorlesen, da habe ich mehr von.

 

Eine ingame lösung wäre einfach gewesen das nachfolgende Abenteuer zu blocken und eben die Stadt auf der suche nach dem verschwundenen Zeugs auf den Kopf zu stellen, bis zum evenutell bitteren Ende.

 

 

Jepp, wollte ich ja.

Ging aber nicht, denn da saß meine Figur schon ohne eigenes Zutun im Taxi auf direktem Weg in die Wüste.

Und - peng - Zeit vorgespult, wir sind da, alles aussteigen bitte, zu den Zombies immer geradeaus.

Spiele ich Midgard oder Diablo III, bin ich ein kleines Männchen in einem Brettspiel?

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube du hast es hier mit einem überforderten SL zu tun. Hieraus aber ab zu leiten das Spieler nicht bestohlen werden dürfen halte ich, aus meiner Sicht, nicht für richtig. Für mich ist ehr entscheidend was der SL daraus macht. So wie es bei euch gelaufen ist hast du natürlich recht, dann sollte man einen solchen Diebstahl weg lassen.

In meiner Kölner Gruppe wurden die Abenteurer sogar ausgeraubt, konnten ihre Ausrüstung allerdings bei der örtlichen Diebesgilde zurückkaufen. Da sich die Spieler selbst in die Situation gebracht hatten war es schon amüsant den Rückkauf auszuspielen.

LG Gormat

Link zu diesem Kommentar

Du hast das Problem ja nicht nur beim Stehlen, sondern bei etlichen Fertigkeiten: Scharfschießen, Meucheln, früher Giftmischen... Es kann Freude machen, wenn in einer Gruppe ein Spezialist so was beherrscht. Es macht keinen Spaß, wenn ein Scharfschütze zwei 7en würfeln muss und du kannst dein Dokument verbrennen.

 

Ein SL sagte mir mal, wenn ein Scharfschütze aus eurer Gruppe aktiv wird, geht irgendwann ein Scharfschütze gegen euch vor. Also hat der Spieler sich das verkniffen und die Fertigkeit und die schönen EPs waren umsonst. Ätzend.

 

Und was Drachenmann da beschreibt, ist einfach nur ätzend. Vor allem, was soll das Ganze? Spieler ärgern? Dann hat sich der SL disqualifiziert. Realismus ins Spiel holen? Statistisch sterben soundsoviele Leute realistischerweise an Krebs. Soll man das für Spielfiguren auch auswürfeln? Da hätte ich keinen Bock drauf, gerade nicht mit dem Argument.

 

Ich will auch keinen Realismus im Spiel, sondern Abenteuer und Spannung. Und nicht gegängelt werden.

 

Dass eine Figur bestohlen wird, würde bei mir nur ins Spiel passen, wenn es einen Sinn ergibt oder zumindest nicht vom SL entschieden:

- ich muss was tun, um das Artefakt wiederzubekommen

- ich lerne dadurch Leute kennen oder erfahre bestimmte Dinge

- ich muss länger in der Stadt verweilen und meine Pläne verkomplizieren sich

- meinetwegen als sehr seltenes Zufallsereignis

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube du hast es hier mit einem überforderten SL zu tun. Hieraus aber ab zu leiten das Spieler nicht bestohlen werden dürfen halte ich, aus meiner Sicht, nicht für richtig.

(...)

LG Gormat

 

Tue ich doch gar nicht, Einspruch!

Klar darf meine Figur beklaut werden, so what?

Dann ist ihre Kette eben geklaut worden und wir spielen das aus:

 

Eine äußerst attraktive und sehr impulsive lidralische Berufsverbrecherin begibt sich auf die Suche nach ihrem gestohlenen Eigentum.

Ich als Spieler weiß, warum ich diese Figur erstellen wollte und bin bereit, meinen Teil zu einem gelungenen Nebenabenteuer beizutragen.

Dummerweise verweigert sich aber der SL und spielt stattdessen die Machtkarte aus.

 

Außerdem:

Als SL versuche ich ständig und permanent, die Figuren meiner Mitspieler zu beklauen, mal mehr, mal weniger durchdacht oder professionell.

Keine der Figuren wurde bisher paranoid, kein Mitspieler hat sich beschwert.

Ok, manchmal sind sie leicht genervt, aber nicht von der Diebstahlshandlung als solcher, sondern eher von meiner Art, NSC spielerisch umzusetzen...

 

Direkt nach ihrer Ankunft geriet der Zwerg aus den Nebelbergen an einen "gebrechlichen Albischen Matrosen", der ihm einen "Familienring" für schmales Geld andrehen  wollte, um sich die "Reise in die Heimat" zu finanzieren, um nach "einem gottgefälligen Tod" sterben und begraben zu werden.

Harhar... Na klar war der Ring gefälscht, und der Albische Matrose gleich dazu.

 

Zuletzt hatten sie mit einem Chryseier zu tun, der "garantiert echte und wirksame Amulette" aller möglichen Götter verhökert.

Der Mann ist äußerst sprachgewandt und aufdringlich.

Unserem Zwerg riss die Geduld, er drückte dem offenkundigen Trickbetrüger die Hand, bis sie brach.

Jetzt haben sie ihn am Hacken, dieser Betrüger wächst sich so langsam zu einer echten Landplage aus.

 

Andauernd stelle ich ihnen völlig überzogene Preise in Rechnung, sei es für Produkte, sei es für Dienstleistungen.

Ich behandele sie so, wie ich mir die Reaktion der Einheimischen auf ortsfremde Glücksritter (Abenteurer) vorstelle und nerve sie damit zu Tode.

Das ist nichts anderes als Diebstahl, aber wir haben Spaß dabei.

So läuft das.

 

Niemals würde ich meine Mitspieler ingame strafen, weil sie ihre Figuren nicht so laufen hatten lassen,

wie ich das gerne gehabt hätte haben zu wollen und sie meine Bedürfnisse erfüllen gemusst zu haben hätten.

Denn dazu würde ja gehören, dass ich eine fundamentale Erwartungshaltung an meine Mitspieler bezüglich ihres eigenen Verhaltens und auch dem ihrer Figuren haben müsste.  

Nenne es "Railroading", "Taxi fahren", "Klein Halten" - oder schlicht Bevormundung.

Link zu diesem Kommentar

Ich wäre an der Stelle auch wohl sauer,... aber nicht wegen dem abhandenkommen des "Dings" (es gibt wenig Sachen an denen ich wirklich hänge (glaube ich jedenfalls, munking und powergamer kommen bei mir recht spät als characterzüge) und einiges wird wohl eher selten geklaut) - nicht mal das ich mich nicht wehren konnte, sondern das ich auch danach nichts machen dürfte.

 

Wenn daraus eine Geschichte, ein plot entsteht - kein Ding - aber so ohne einen erkennbaren Sinn?

 

Laut der beschreibung ist das für mich - Railroading.

Link zu diesem Kommentar

Meine Reaktion als Figur ist das eine, mir selber geht es um die Ereigniskette.

Wie ich als Spieler meiner persönlichen Reflexion Ausdruck verleihe, wollen wir nicht in diesem Rahmen erörtern.

:plain:

Niemand versucht erfolgreich, mich so geringschätzig zu behandeln.

Mein rücksichtsvoller Rückzug aus dem Spiel ist in diesem Fall einzig der persönlichen Freundschaft geschuldet.

 

Es geht nicht um mein "Dings", es geht nicht um meine Figur,

sondern es geht keinesfalls darum, dass jemand nicht fähig sein sollte, sein persönliches Defizit einzugestehen.

;)

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar

Und sowas lässt sich doch nun wirklich eleganter lösen!

 

Dann hat sich halt die lokale Magiergilde für das Teil interessiert und es genau zum Abenteuerzeitpunkt gerade ausgeliehen, um es zu studieren. In 2 Wochen werden sie fertig sein und Drachenmanns Abenteurerin hat dafür einen Gefallen bei ihnen gut.

 

Und das Geld? Ja himmelherrgott dann braucht eben ein guter Freund der Abenteurer dringend finanzielle Hilfe. Er zahlt es auch bestimmt zurück... ;-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Niemand versucht erfolgreich, mich so geringschätzig zu behandeln.

Mein rücksichtsvoller Rückzug aus dem Spiel ist in diesem Fall einzig der persönlichen Freundschaft geschuldet.

 

So etwas habe ich auch.

 

Jemanden den ich als Spieler nicht mehr haben will und auch als Spielleiter nicht, derzeit spielen wir in einer Gruppe zusammen, das ist soweit okee,...

Link zu diesem Kommentar

Meine Antwort: Ja, aber in Maßen und mit in-game Möglichkeiten der Kompensation.

 

Verlust wichtiger Ausrüstung (Thaumagrale) haben Mitglieder unserer Spielrunde bereits erlitten. Als Spielleiter in anderer Runde habe ich Diebstahl wichtiger Ausrüstung auch bereits eingesetzt.

Wie Wiederbeschaffung war jeweils ein stimmungsvolles, aufregendes und gefährliches Abenteuer.

 

Einen Raub wichtiger Besitztümer ohne Möglichkeit der Wiederbeschaffung fände ich ohne vorherige Absprache mit dem Spieler ziemlich unfair. Es sollte auch nicht zu oft passieren, weil man sonst keine Abenteuer mehr erlebt sondern nur noch seiner Ausrüstung hinterher läuft oder gezwungenermaßen anfängt, den Charakter als Asketen und Bettelmönch mit sehr leichtem Gepäck zu spielen. Auch das ist mir schon passiert und ich hätte damals beinahe mit der Rollenspielerei aufgehört, weil das Sammeln und Verbessern der Ausrüstung eigentlich Teil meiner Spielweise ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...