Zum Inhalt springen

RAM aufrüsten oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Hi. Ich habe einen sieben Jahre alten PC mit Intel i5, 4 GB RAM und Geforce 660TI. Lohnt es sich noch, den RAM für 60Euro auf 12-GB zu erweitern? Manche Spiele ruckeln halt wie Sau, z.B. Watchdogs 2.

 

Habe auch einen i5-4570 (4Core, 3.2GHz) und kann mich mit den vorhandenen 32 GB RAM über nichts beschweren. Meine Grafikkarte ist eine Generation älter als Deine.

Ich habe damit flüssig XCOM2 gespielt - das hat voll ausgereicht.

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Wenn du Planst den Rechner noch 2-3jahre zu nutzen, würde ich es machen

 

& Ggf. auch noch 120.- für ne Grafikkarte in naher Zukunft nachschieben :-)

Neuere spiele in HD dürften dann auch noch gehen, nur halt nicht mit sonderlich hoher Qualitätsstufe.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Aus dem Bauch heraus: Ja, das lohnt sich in jedem Fall, denn 4 GB Hauptspeicher ist heutzutage, vor allem für Spiele, schon sehr dürftig.

 

Allerdings gibt es da noch einige "Aber":

Der Rechner ist 7 Jahre alt - welches Betriebssystem läuft denn darauf? Falls es noch ein 32-bit-System ist, dann nützt eine Speicheraufrüstung nämlich gar nichts.

Ob der Engpass am Hauptspeicher oder an der CPU liegt kannst du über den Task-Manager grob abschätzen. Schau einfach mal dort nach wie viel vom Speicher aktuell als "in Verwendung" angezeigt wird. Diese Anzeige ist zwar schwer zu interpretieren, wenn aber mehr als 60% Prozent des Speichers als belegt markiert ist kann man davon ausgehen, dass Programme, Cache und so weiter den Speicher so weit ausfüllen, dass der Swap-Speicher auf der Platte benötigt wird (und das macht den Rechner dann verdammt langsam).

Link zu diesem Kommentar

OS passt schon, ichabe Win7 64-bit.

 

Home Premium unterstützt maximal 16GB RAM.

Professional oder höher maximal 192GB.

 

Die Mehrzahl an Spielen wird mit mehr als 8GB nichts anfangen können. Liegt an der Ausrichtung der Programmierer auf den eher kleinen Konsolen-RAM.

Photoshop schon.

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar

 

OS passt schon, ichabe Win7 64-bit.

 

Home Premium unterstützt maximal 16GB RAM.

Professional oder höher maximal 192GB.

 

Die Mehrzahl an Spielen wird mit mehr als 8GB nichts anfangen können. Liegt an der Ausrichtung der Programmierer auf den eher kleinen Konsolen-RAM.

Photoshop schon.

 

Wie gesagt, Watch Dogs 2, ein sehr gelungener Konsolenport, wie ich finde, gibt eigentlich schon Minimum 6 GB an.

 

Okay, also die 2 x 2 GB raus und 2 x 8 GB rein.

Und dazu noch eine Geforce 1050Ti? 

Bearbeitet von Widukind
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hmm, mein Motherboard verträgt gar keine 8 GB Riegel laut Anleitung.

 

Ich hab die erfahrung gemacht das dann auch wirkich nichts geht,... da wird dann der größere Riegel als nichtexistent angezeigt,...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Naja, ich werde wohl doch sowas hier ins Auge fassen:

 

http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Bundles/Aufruestkit-Intel-Skylake-i5-8GB-RAM-MSI-Mainboard-arlt-1.html

 

Fragt sich nur, wie ich meine Mitregentin davon überzeugen kann.

 

Vielleicht sage ich einfach, dass ich so viel Speicher für die Steruerklärung brauche ;)

Bearbeitet von Widukind
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...