Zum Inhalt springen

Leiteigenschaft - Wie wirkt sich eine temporäre Änderung aus?


Empfohlene Beiträge

Selbst so kleine Zauber wie Stärke können entscheidend sein. Das AP-Max steigt für kurze Zeit um 1, was sehr wichtig sein kann.

Wieso? Mir fällt da ehrlich gesagt gerade kein gutes Beispiel ein. :?:

 

 

 

"Moment ich muss jezt für die Räuberbande die Veränderungen nachtragen,... dauert nur 2 minuten..."

Na gut, das Problem hast Du ja bei Zaubern wie Verwünschen oder Schwäche auch.

 

Ok, Räuber A hat Verwünschen resistiert, aber Schwäche nicht. Räuber B hat beides resistiert, Räuber C nur Schwäche, Räuber D bis F gar nichts... Äh...

 

Sind halt die kleinen Spielleiter-Nervensägen von Grad-1-Hexer. ;)

Link zu diesem Kommentar

 

Selbst so kleine Zauber wie Stärke können entscheidend sein. Das AP-Max steigt für kurze Zeit um 1, was sehr wichtig sein kann.

Wieso? Mir fällt da ehrlich gesagt gerade kein gutes Beispiel ein. :?:

 

Wifi hat 15 seiner 15 AP verloren - ist also auf Null mit allen seinen Folgen

Ulfi wirkt Stärke auf ihn.

Damit erhört sich Wifis AP-Bonus um einen, er hätte also 16 AP, wovon ihm weiterhin 15 AP-Fehlen - er hat also 1AP und verfügt plötzlich über etliche Möglichkeiten - das kann schon kampfentscheidend sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Läufer!

 

Damit erhört sich Wifis AP-Bonus um einen, er hätte also 16 AP, wovon ihm weiterhin 15 AP-Fehlen - er hat also 1AP und verfügt plötzlich über etliche Möglichkeiten - das kann schon kampfentscheidend sein.

 

 

Eine Veränderung des Ausdauerbonus' sollte sich lediglich auf das AP-Maximum auswirken und nicht auf die aktuell vorhandenen AP.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Stärke steigt oder sinkt, dann wird eine 20er-Grenze über- oder unterschritten.

 

Warum also, sollte es nicht zu dem Bonus oder Malus von 1 AP kommen?

 

Bei Rüstungszaubern ist es doch auch so, daß Abw- oder An-Bonus sinken können.

 

Und wenn eine Figur dann eben anstelle der Verluste von X AP nur X-1 AP verliert, kann das schon für einen Schlag oder Zauber oder eine schnellere Flucht entscheidend sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Läufer!

 

Damit erhört sich Wifis AP-Bonus um einen, er hätte also 16 AP, wovon ihm weiterhin 15 AP-Fehlen - er hat also 1AP und verfügt plötzlich über etliche Möglichkeiten - das kann schon kampfentscheidend sein.

 

 

Eine Veränderung des Ausdauerbonus' sollte sich lediglich auf das AP-Maximum auswirken und nicht auf die aktuell vorhandenen AP.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Sehe ich genauso. Der AP-Stand  beträgt nach dem Zauber 0 von maximal 16.

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Stärke steigt oder sinkt, dann wird eine 20er-Grenze über- oder unterschritten.

Warum also, sollte es nicht zu dem Bonus oder Malus von 1 AP kommen?

Und wenn eine Figur dann eben anstelle der Verluste von X AP nur X-1 AP verliert, kann das schon für einen Schlag oder Zauber oder eine schnellere Flucht entscheidend sein.

Ja, das AP-Max. kann - in der Theorie - steigen. Das bedeutet aber nicht, dass man dadurch auch 1 AP aktuell mehr hat.

 

Der zusätzliche AP wurde zwar noch nie verloren - aber er war auch noch nie da. ;)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Eine Veränderung des Ausdauerbonus' sollte sich lediglich auf das AP-Maximum auswirken und nicht auf die aktuell vorhandenen AP.

 

 

*ack*

Dass sich die aktuellen AP auch erhöhen, steht nirgendwo. Das gilt auch, wenn jemand nach einem Kampf erschöpft einen Grad-Anstieg hat.

 

 

Ja, das AP-Max. kann - in der Theorie - steigen. Das bedeutet aber nicht, dass man dadurch auch 1 AP aktuell mehr hat.

 

Der zusätzliche AP wurde zwar noch nie verloren - aber er war auch noch nie da. ;)

Für mich erscheint es plausibel, dass sich auch die verfügbaren AP um 1 erhöhen, wenn sich das AP-Maximum um 1 erhöht - und sich entsprechend verringern, wenn der Effekt endet.

 

Wie wäre es mit diesem Beispiel:

Spieler hat AP-Max. 15 und aktuelle AP ebenfalls 15. Durch den Zauber Stärke erhöht sich sein AP-Max. auf 16. Er trinkt einen Krafttrunk und hat danach wohl unstrittig auch aktuelle AP 16. Nun endet der Zauber Stärke. Sein AP-Max ist wieder 15 und damit wohl auch seine aktuellen AP. Allein durch die Reduktion seines AP-Max. reduzieren sich also seine AP. Warum sollte das in der anderen Richtung nicht der Fall sein?

 

Hier ist der Tenor aber offenbar, dass es nicht so ist. Ist das "offiziell", oder Auslegungssache?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Biggles!

 

Ist das "offiziell", oder Auslegungssache?

 

Es gibt zumindest eine offizielle Entsprechung: Bei den Entbehrungsregeln (M4) sinkt zwar das AP-/LP-Maximum, doch wirkt sich dieses nicht zwangsläufig auf die aktuellen AP/LP aus (nur bei Unterschreitung der aktuellen Werte durch das jeweilige Maximum). Im Gegenzug steigen bei Erholung nur die LP mit ansteigendem LP-Maximum - die AP werden bei der Betrachtung völlig außen vor gelassen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die Boni modifizieren, wenn das im Zauber nicht schon ohnehin geregelt ist. Mir gefällt der Gedanke, dass man "Stärke" und "Schwäche" auch benutzen kann, um die Chance für einen todesmutigen Sprung zu verbessern / zu mindern. Mein Ordenskrieger hatte immer einen Extraeintrag für Schaden mit "Heiligem Zorn".

 

Alles, was man sich für den Fall der Fälle aufs Dokument schreiben kann, macht so gut wie keine Mühe mehr. Meine Meinung.

 

Und ich würde auch zu der Fraktion gehören, die einen AP drauflegt. Die Entbehrungsregeln stehen für mich ziemlich am untersten Ende der Regelautorität: Veraltet und verschwurbelt.

Bearbeitet von Eleazar
Link zu diesem Kommentar

Bzgl. AP finde ich das Stärke/Schwäche (oder weitere passende Sprüche) die aktuellen Werte (& natürlich auch das AP-Maximum) ändern, da sie ja den Ausdauerbonus anpassen.

Dagegen spricht allerdings, dass dies beim Spruch nicht explizit erwähnt wird, sondern "nur" Schb, Kraftakt & Raufen.

Spieler sollten das jeder für sich ruhig nachhalten, bei NSpf. wäre mir als SL auch noch das AP-Nachhalten ausser bei wirklich wichtigen zu aufwändig (genauso wie Leiteigenschaftsbonusänderung).

 

Beim Gradaufstieg wird dagegen explizit vom AP-Maximum gesprochen und diesen Wert hat man ja nur wenn man vollständig ausgeruht ist.

Wir halten aber auch nie den ES so nach, dass der während eines Kampfes zu einem Gradaufstieg führen würde.

Generell wäre ich aber da so Spielerfreundlich und würde während eines Abenteuers auch die aktuellen AP erhöhen lassen.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Hm, ich bin in mir gespalten: Einerseits finde ich, im Zweifel für den Spieler und die coole Aktion verdient es, unterstützt zu werden. Andererseits hat man dann gerade bei Stärke/Schwäche eine dauernde AP rauf/AP runter-Geschichte. Da ist schon die Buchführung störend, und erst recht die Diskussionen (Ja, aber als ich auf 0 AP gegangen war, war ich geschwächt, jetzt ist der Zauber zu ende, also bekomme ich den einen AP wieder ...).

Ergo: Ich glaube, ich ändere meine Meinung und schließe mich Fimolas an - Stärke und Schwäche beeinflussen die aktuellen AP nicht - einfach, weil es so viel einfacher ist. (Das 'viel einfacher' sehe ich auch voll als zulässiges Argument bei der Diskussion, welche Regelauslegung denn nun die richtige ist.)

 

Zu den Sternen

Läufer 

Link zu diesem Kommentar

Figur hat AP-Max von 15 und ist ausgeruht. Stärke wird gezaubert und somit hätte die Figur bei mir dann 16 AP für 1 min. Verliert sie 15 AP, kann sie mit einem noch uneingeschränkt handeln. Ist die Minute um, verliert sie den letzten AP.

 

Ja, ich kann verstehen, wenn hir schreibt, das sei euch zu nervig, dieses immer nachzuhalten. Mir ist es egal, also dürfen die Spieler das gerne tun oder lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...