Zum Inhalt springen

Dweomer Zauber und Rüstungen


Empfohlene Beiträge

So hallo, ich fange nun doch an, eine Runde in Midgard 5 zu leiten.

 

Nun habe ich etwas gestockt bei Zaubern und Rüstungen.

 

Soweit ich das sehe,

 

Haben die Druiden generelle Einschränkungen bei allen Zaubern wenn sie Metallrüstungen tragen.

 

Schamanen verlieren Dweomer Zauber, bei den "normalen" Magierzaubern sind sie lediglich eingeschränkt (Also die Einschränkungen die alle anderen auch haben oder sind sie wie Druiden an zu sehen?)

 

Die "Normalen" Magierzauber, die wirkt jeder indem das Gleichgewicht zwischen Ordnung und Chaos manipuliert wird inklusive Druiden. Priester zaubern auf die Selbe Art.

 

Also kann jeder diese Magierzauber von der Zauberspruchrolle lernen oder die zauber an einer Magierakademie erlernen oder? (Druiden werden wohl kaum in eine Akademie gehen, zumindest in Alba, und Priester lernen bevorzugt von anderen Priestern.)

Priester bekommen bei den Magierzaubern auch die einbußen durch Eisenrüstungen.

 

So das was mir am wichtigsten ist:

Druiden und Schamanen können Dweomer Zauber in Metalrüstungen gar nicht wirken.

Bei Hexern habe ich aber keine Einschränkungen gefunden. Heißt das, dass Hexer Dweomer zauber wirken können wie Priester Wunder?

Link zu diesem Kommentar

Hexer können Dweomer wie alle anderen Sprüche zaubern, nicht wie Priester ihre Wundertaten (krit. Fehler spezielle Behandlung & metallrüstung egal, ...) oder die speziellen Dinge eines Druiden/Schamanen.

 

Es gelten für alle Zauberer die Kodex/Arkanumregeln -also auch Metall & Magie (Ark S.19)-. Einige Zauberer haben dann noch weitere Vor/Nachteile und diese werden explizit erwähnt -Bspe:

a) Priester & Wundertat Metallrüstung egal (bei Metall & Magie erwähnt)

b) generell Metallrüstung egal bei Z/B-Zaubern (korrekter: Wirkungsbereich Z/Reichweite B -bei Metall & Magie erwähnt) - Druiden/Schamanen oder auch (MYS) schamanistische Tiermeister könnten also "normale" Sprüche in Metall(rüstung) zaubern, nur kämen sie wohl aus kulturellen/rituellen Gründen nie auf die Idee sowas zu nutzen.

c) Priester (Wundertat), Druide (Dewoemer), Schamane (Wundertat) an heiligen Orten/Kraftlinien (je nach Zauberertyp) ohne AP zauberbar (bei jeweiligem Zauberer erwähnt)

 

Das:

"Druiden und Schamanen können Dweomer Zauber in Metalrüstungen gar nicht wirken."

schließt du aus Kodex S.16, oder?:"

Druiden verwenden aus rituellen Gründen keine Waffen aus geschmiedetem Metall, und sie tragen aus denselben

Gründen keine Metallrüstungen. Nur so sind sie eng genug mit der Lebenskraft verbunden und können ihre ureigene Zauberkunst, den Dweomer, anwenden.

"

-Bei Schamanen analog -S.17- für Dweomer & Wundertaten-

 

 

edit: Mit Blick nach unten, Z/B korrigiert

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
Z/B-Zaubern (bei Metall & Magie erwähnt)

Du meinst sicher: "Zauber mit dem Wirkungsbereich Zauberer, sowie Zauber mit der Reichweite Berührung" ;)

 

 

Zum Thema:

Ja, rollentechnisch können Hexer auch in Metallrüstungen Dweomer-Zauber wirken. Sie bekommen dabei evtl. die normalen Abzüge, die auf Seite 19 im Arkanum angegeben sind.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

So dann danke ich erstmal, 90% der Fragen sind beantwortet :) Woher ich das nahm, nach einigem Nachschlagen wohl wirklich nur aus dem Kodex, weil ich ihm Arkanum keine Spezifizierung fand.

 

Barden fallen auch unter die Kategorie Zauberer und können nicht vernünftig in Metallrüstungen zaubern oder? Anschließende Frage: Zählt das auch unter die Lieder die nur einen Psychologischen Effekt haben und keine AP verbrauchen?

 

Wo ich das mit dem Druiden gelesen habe, dass auch nur 1 Dolch im Rucksack ausreicht um ihm vom Zaubern zu hindern weiß ich nicht. Beim Druiden ist es aber "nur" entscheidend ob er eine Rüstung trägt oder eine Waffe in der Hand hält. Der Krieger in einer Ritterrüstung und Zweihänder und einem eisernen Metallschild, den er auf dem Rücken aus dem Schlachtfeld trägt behindert ihn nicht. (Also beim Zaubern ^^, ich mag hier nur ein Extrembeispiel bringen)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...