Zum Inhalt springen

Herbarium/Zaubermittel in Zauberwerkstatt herstellen


Tywyn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe eine Verständnisfrage zum Mysterium und der Herstellung von Zaubermitteln in einer Zauberwerkstatt.

Nehmen wir an, ich, als Magier, möchte die Aschlilie aktivieren bzw. konservieren.

Ich habe den Regeln folgendes entnommen:

  • Ich brauche ein Labor (Einrichtungskosten 1000GS, es sei denn meine Gilde hat eins und läßt es mich benutzen)
  • Es handelt sich bei einer konservierten Aschlilie um ein Zaubermittel
  • Ich brauche dazu Alchemie oder Pflanzenkunde
  • Ich brauche dazu einen Aktivierungszauber (welcher aus Tabelle 6a im Mysterium wäre das? Oder können von Spielern ausschließlich die 7 alchemistischen und 3 pflanzlichen Zaubermittel aus Tabelle 6a erlernt werden?)
  • Welche kosten kommen bei der Aktivierung einer Aschlilie auf mich zu?
  • Ich brauche einen Erhaltungszauber (ich nehme an, in meinem Fall wäre das Konservieren, den ich ja ganz normal als Zauber lernen kann)

Meine Fragen:

  1. Ist das oben so richtig?
  2. Wie muss ich Punkt 3 verstehen?
  3. Welche Rolle spielt Tabelle 5 (Seite 121) und wann muss die wie angewendet werden. Bei Beispiel wäre schön :)

 

Die Aschlilie ist nur ein Beispiel, im herbarium sind ja noch ein Sack anderer Wundermittelchen drin :)

 

Viele Grüße und Danke schon mal im Voraus!

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Oder können von Spielern ausschließlich die 7 alchemistischen und 3 pflanzlichen Zaubermittel aus Tabelle 6a erlernt werden?)

 

Auf S.121 MYS heißt es, dass in der Tabelle 6a die lernbaren Aktivierungszauber aufgeführt sind. Ich daher davon aus, dass diese Liste grundsätzlich abschließend ist.

 

Bei den Pflanzen aus dem Herbarium gibt es verschiedene Alternativen:

 

Entweder die Pflanze ist mit U markiert, dann muss sie gar nicht weiter behandelt werden und wirkt sofort.

 

Bei einem B muss die Pflanze mit einem EW:Pflanzenkunde weiterbehandelt werden, bevor sie ihre Wirkung entfaltet.

 

Ein A hingegen bedeutet, dass die Pflanze magisch aktiviert werden muss (also entsprechend den Aktivierungszaubern im MYS). Entsprechend der oben zitierten Stelle im MYS heißt es dazu aber auch im Herbarium, dass diese Verarbeitung (normalerweise) von NSC durchgeführt wird. Entsprechend gibt es für diese Pflanzen auch keine lernbaren Aktivierungszauber.

 

Natürlich kann jeder SL sich selber entsprechende Kosten für Aktivierungszauber ausdenken (eine Anregung findet sich dazu im Herbarium auf S.4), ich wäre da aber eher zurückhaltend. Die Wirkungen der Pflanzen aus dem Herbarium sind teilweise ziemlich (oder m.E. sogar zu) stark. Im Übrigen sind Konservieren und Pflanzenkunde die richtige Wahl (siehe ebenfalls Herbarium S.4).

 

Mfg Yon

 

PS: Die oben verlinkte Zusammenstellung von Ma Kai ist sehr gut, bringt dich aber bei deiner Frage nicht weiter. Ma Kai hat sich lediglich mit den tatsächlich vorhandenen/vorgesehenen Aktivierungszaubern aus dem MYS auseinandergesetzt. Aktivierungszauber zum Herbarium wirst du dort (wie auch überall sonst in offiziellen Quellen oder Materialien die nur offizielles Material verwenden) vergeblich suchen.

 

PPS: Ich hätte übrigens schön gefunden, wenn beim Herbarium die Kosten der Aktivierungszauber bei den einzelnen Pflanzen angegeben worden wären. Vielleicht wird das ja irgendwann noch nachgereicht?

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Übersicht finde ich ganz gut, wenngleich ich das ein oder andere nicht verstehe :)

Und ich hab's mir fast gedacht, dass die Tabelle 6a für Spieler als abschließend zu betrachten ist, es sei denn der SL läßt was anderes zu.

 

Grüße, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

die Anmerkungen zur Zaubermittelübersicht wurden in das entsprechende Thema verschoben

 

vom Modfeuer

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...