Zum Inhalt springen

Versetzen: gegen den eigenen Willen, Schutzwurf?


Empfohlene Beiträge

Man wurde gefangen.

Man ist gefesselt und der Gegner schleppt einem zu einem Versetzen-Sechseck und spricht den Zauber samt Schlüsselwort beim Händchenhalten.

 

Habe ich einen Resistenzwurf?

 

a) JA

b) NEIN

c) was anders

 

Warum wird man zu einem Versetzen-Sechseck geschleppt? Das Versetzen-Sechseck ist doch der Zielpunkt des Versetzens und nicht der Ausgangspunkt. :notify:

 

Mfg      Yon

Link zu diesem Kommentar

Generell:

 

Versetzen ist ein Umgebungszauber. Wenn man sich gegen diese zur Wehr setzen möchte, würfelt man einen WW:Abwehr (genauere Ausführungen dazu auf S.11 Arkanum) und gerade keinen WW:Resistenz.

Wer jedoch wehrlos ist, hat keinen WW:Abwehr. Wer gefesselt ist, ist wehrlos (Kodex S.71). Folglich hat die gefesselte Personen keinen WW:Abwehr gegen den Versetzen-Zauber.

 

Mfg    Yon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

definitiv c) ;-)

Der Zauberer zaubert 20sek mit Händchen fassen aller Beteiligten -2.Absatz des Spruches-, wie soll das denn mit einem unwilligen Ziel klappen? So jemand wird doch immer den Spruch stören -loslassen/reissen, hin- und herwälzen, selbst als Wehrloser dürfte das möglich sein.

 

b) Sofern es sich zusätzlich um einen Bewusstlosen handelt. Der wird nix dagegen machen können (s. Yons Vorbeitrag bzgl. Wehrlos).

 

 

PS:

Antwort gilt auch für M4 Strang

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

definitiv c) ;-)

Der Zauberer zaubert 20sek mit Händchen fassen aller Beteiligten -2.Absatz des Spruches-, wie soll das denn mit einem unwilligen Ziel klappen? So jemand wird doch immer den Spruch stören -loslassen/reissen.

Hände & Arme verschnüren, dass sie zwar rausgucken, sich aber nicht frei bewegen lassen; notfalls die Hände des Gefesselten mit den Händen des Zauberers zusammenbinden.

Link zu diesem Kommentar

definitiv c) ;-)

Der Zauberer zaubert 20sek mit Händchen fassen aller Beteiligten -2.Absatz des Spruches-, wie soll das denn mit einem unwilligen Ziel klappen? So jemand wird doch immer den Spruch stören -loslassen/reissen.

Hände & Arme verschnüren, dass sie zwar rausgucken, sich aber nicht frei bewegen lassen; notfalls die Hände des Gefesselten mit den Händen des Zauberers zusammenbinden.

Das ist ein GESTENzauber, also macht die Gruppe (bzw. mind. der Zauberer) wohl irgendwelchen Tamtam beim Händchen halten.

 

Falls jemand so verschnürt werden kann, wäre er wirklich wehrlos dann: b)

 

 

PS:

Antwort gilt auch für M4 Strang

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

 

definitiv c) ;-)

Der Zauberer zaubert 20sek mit Händchen fassen aller Beteiligten -2.Absatz des Spruches-, wie soll das denn mit einem unwilligen Ziel klappen? So jemand wird doch immer den Spruch stören -loslassen/reissen.

Hände & Arme verschnüren, dass sie zwar rausgucken, sich aber nicht frei bewegen lassen; notfalls die Hände des Gefesselten mit den Händen des Zauberers zusammenbinden.

 

 

:thumbs:

 

Nur zur Klarstellung:

 

Von genau dieser Situation bin ich bei meiner oben stehenden Antwort ausgegangen.

 

Mfg   Yon

Link zu diesem Kommentar

So jemand wird doch immer den Spruch stören -loslassen/reissen, hin- und herwälzen, selbst als Wehrloser dürfte das möglich sein.

Dann ist er aber in Bezug auf diesen Zauber offensichtlich gerade nicht wehrlos, sondern noch wehrfähig :notify:

 

Wichtig: Wehrlosigkeit ist bei Midgard zunächst kein genereller Zustand, sondern wird (grundsätzlich) bei jedem Angriff neu geprüft (was in der Regel jedoch zum selben Ergebnis führt und in der Praxis daher regelmäßig vernachlässigt werden kann und wird). Ich kann gegen manche Angriffe wehrlos sein, während ich mich gegen andere immernoch zur Wehr setzen kann. (z.B. bin ich in einem geschlossenen Käfig mit 1 Meter Bewegsungsfreiheit gegenüber einem Todeshauch (der den ganzen Käfig ausfüllt) wehrlos, kann Blitze von Blitze schleudern aber immernoch abwehren).

 

Ich würde daher dem Zauberer in der oben genannten Situation schlicht empfehlen, den Gefangenen so zu fesseln, dass er sich nicht mehr hin und her drehen kann. Das ist nicht sonderlich schwierig (spätestens wenn ich irgendein Objekt habe, an das ich den Gefangenen fesseln kann bzw. an das ich ihn (im gefesselten Zustand) zusätzlich festbinden kann), ich kann ihn ja zusätzlich auf den Bauch drehen, mich auf seinen Rücken setzen und von dort seine gefesselten Hände greifen.

 

Mfg    Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Das ist ein GESTENzauber, also macht die Gruppe (bzw. mind. der Zauberer) wohl irgendwelchen Tamtam beim Händchen halten.

Da die Gruppe nicht zaubert, führt sie auch keinen Gestenzauber aus. Sie muss sich lediglich an den Händen fassen. Da der Zauberer die Gruppe ebenfalls an den Händen fassen muss, wird er mit diesen ebenfalls keine weiteren "Zauberbewegungen" ausführen können.

 

Bei Midgard ist (bis auf wenige Ausnahmen) leider (oder zum Glück?) nicht beschrieben, welche Gesten für einzelne Gestenzauber möglich sein müssen. Grundsätzlich kann sich der "Gestenanteil" eines Zaubers aber auch in einer einzigen Bewegung (z.B. an den Händen fassen) erschöpfen. Im Zweifel muss der SL entscheiden, was für einen spezifischen Gestenzauber erforderlich ist.

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

 

Hände & Arme verschnüren, dass sie zwar rausgucken, sich aber nicht frei bewegen lassen; notfalls die Hände des Gefesselten mit den Händen des Zauberers zusammenbinden.

Das ist ein GESTENzauber, also macht die Gruppe (bzw. mind. der Zauberer) wohl irgendwelchen Tamtam beim Händchen halten.

 

 

 

Händeschüttel zählt als Willkommengeste,...

Händchenhalten von Verliebten ist auch eine Geste,....

 

Also kann Händchenhalten auch eine Geste für einen Gestenzauber sein.

 

-> man hat keinen Schutzwurf wenn der "Entführer" alles richtig macht.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Hach, A und B halten Opfer O im Handgemenge fest, welches sich wehrhaft, aber nicht erfolgreich losreissen konnte. Z hält dabei A und B die Händchen, jeweils eine Hand, die andere brauchen A und B zum Festhalten.  Nun kommt das Schlüsselwort...

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Hach, A und B halten Opfer O im Handgemenge fest, welches sich wehrhaft, aber nicht erfolgreich losreissen konnte. Z hält dabei A und B die Händchen, jeweils eine Hand, die andere brauchen A und B zum Festhalten. Nun kommt das Schlüsselwort...

In diesem Falle wäre das "wehrhaft aber (nicht) erfolgreich" durch einen WW:Abwehr zu klären. Sobald die Möglichkeit auf Gegenwehr besteht darf abgewehrt werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Um es mal auf den Punkt zu bringen:

 

Hat einen bewustlose Person einen Schutzwurf?

 

Nein.

 

 

Dann hat jemand der hilflos verschürt ist auch keinen.

Wenn ihr etwas anderes glaubt - lasst euch doch mal verschnüren,... es soll professionelle Hilfe für so etwas geben :D

 

 

ggf verwandle ich den in eine Maus, stecke ihn in einen Holzkäfig und nehmen ihn als "Hand-gepäck" mit.

Link zu diesem Kommentar

Hach, A und B halten Opfer O im Handgemenge fest, welches sich wehrhaft, aber nicht erfolgreich losreissen konnte. Z hält dabei A und B die Händchen, jeweils eine Hand, die andere brauchen A und B zum Festhalten.  Nun kommt das Schlüsselwort...

Diejenigen, die verzaubert werden sollen, müssen sich gegenseitig an den Händen fassen. Wenn der SL (aufgrund guter Erläuterung, Vorbereitung, Fesselung, wasauchimmer) erlaubt, dass dabei auch ein unwilliges Opfer an den Händen gehalten werden kann (z.B. weil es gefesselt ist), dann funktioniert der Zauber und das Opfer hat keinen WW:Abwehr.

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...