Zum Inhalt springen

Magier in Erainn


Empfohlene Beiträge

@Prados: Nachdem ich meinen Beitrag abgeschickt hatte, fand ich auch, dass man im Grunde deinen Beitrag genauso verstehen konnte.

Für die Praxis des Lernens von Spielerfiguren dürften allerdings die Türme der Erzmagier zunächst keine Bedeutung haben. Die Lage der Türme ist außer den direkten Anhängern des Magiers kaum jemandem bekannt, und die Anhänger dürften wohl eher hochgradige Zauberer sein.

Ob sich in den Türmen normalerweise noch andere Magier aufhalten, sei einmal dahin gestellt. Gelegentlich sind sicher Anhänger des jeweiligen Magiers dort, um zu lernen. Aber eigentlich haben sich die Erzmagier ja dorthin zurückgezogen, um ihren eigenen Studien nachzugehen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber die Frage ist doch: Wie groß sind diese Türme eigentlich?

Ich habe mir diese Türme immer so groß wie die Türme auf Darkover (von Marion Zimmer Bradley) vorgestellt. Da gibt es dann Türme mit ingesamt nicht mehr als 12 Leuten, während bei den größeren auch mehrere "Arbeitskreise" in einer Örtlichkeit versammelt sein können. Da können dann schon mal mehr als 100 Leute leben, inklusive Wachen, Diener usw.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Aber die Frage ist doch: Wie groß sind diese Türme eigentlich?

Ich habe mir diese Türme immer so groß wie die Türme auf Darkover (von Marion Zimmer Bradley) vorgestellt. Da gibt es dann Türme mit ingesamt nicht mehr als 12 Leuten, während bei den größeren auch mehrere "Arbeitskreise" in einer Örtlichkeit versammelt sein können. Da können dann schon mal mehr als 100 Leute leben, inklusive Wachen, Diener usw.

 

Solwac

 

Hallo Solwac,

 

genau diese Assoziation hatte ich auch immer. Allerdings würde ich aufgrund der gegenwärtigen technischen Epoche in Erainn von einem Bereich um solch einen Turm ausgehen, wo Wohnhäuser u.Ä. liegen und der wie der Turm durch irgendwelche Magie vor Entdeckung geschützt wird. In meiner Vorstellung gleichen die Türme von ihren umliegenden Häusern und Werkstätten her einer mittelalterlichen Burg - allerdings ohne Mauern, dafür mit magischem Schutz. Im Turm selbst liegen wohl nur die Gemächer des jeweiligen Erzmagus und die Laboratorien und Versammlungsräume für magische Rituale.

 

Gruß, Kosch

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube es sind 7 Türme.

 

Ein Erzmagier ist für mich ein gleicher unter gleichen. Wie der Papst unter Kardinälen.

Na ja, der Vergleich hinkt ein bißchen. Der Papst ist definitiv nicht gleicher unter gleichen. Allenfalls ist er Primus inter pares. ;)

 

Aber die Erzmagier werden sicher auf einer Stufe stehen, und sicher werden sich die Magier Erainns mehr oder minder einem dieser Erzmagier zugehörig fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube es sind 7 Türme.

 

Ein Erzmagier ist für mich ein gleicher unter gleichen. Wie der Papst unter Kardinälen.

Na ja, der Vergleich hinkt ein bißchen. Der Papst ist definitiv nicht gleicher unter gleichen. Allenfalls ist er Primus inter pares. ;)

 

Aber die Erzmagier werden sicher auf einer Stufe stehen, und sicher werden sich die Magier Erainns mehr oder minder einem dieser Erzmagier zugehörig fühlen.

Ein bisschen hinkt er schon. Ein Erzmagier ist eben nicht deshalb mit diesem Titel ausgestattet, weil er der einzige und beste auf seinem Gebiet ist. Es kann durchaus bessere geben, mitunter in seinem unmittelbaren Umfeld. Aber er hat den Titel des "Erzmagiers des Roten Turmes" (beispielsweise). Das bedeutet nicht, das es keine weiteren "roten" Magier dort geben wird mit vergleichbaren Fähigkeiten. Das meinte ich damit.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Es stellt sich für mich die Frage inwiefern ein Erzmagier an einer Gemeinschaft interessiert ist, oder ob er seinen Studien den Vorzug gibt.

 

Hallo.

 

Da finde ich das Arkanum eigentlich eindeutig.

 

Ansonsten habe ich das bisher so gesehen, dass die 7 besten besten Magier Erainns eben Erzmagier sind. Ein neuer/weiterer "Top-Magus" würde sicherlich auch nach diesem Titel streben und einen Turm schaffen.

 

Ich sehe es nicht so wie Rana, dass es im Umfeld bessere Magier gibt. Der Erzmagier ist schon etwas besonderes und nicht einfach nur der "Beste von der Gegend" oder "der Beste seiner Fraktion".

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

für mich haben immer die Türme nicht nur geographische Orte bedeutet, sondern auch ideelle Gemeinschaften. Ein Magier fühlt sich also einem Turm zugehörig, selbst wenn er noch nie bei diesem Turm (geographisch) war, sondern nur von einem Magier ausgebildet wurde, der sich dem Turm verbunden fühlte.

Wenn ein erainnischer Magier dann einen gewissen Stand erreicht hat, kann er sich aufmachen seinen Turm zu suchen, um vom Erzmagus persönlich zu lernen. Das ganze so etwa im Sinne einer Queste oder Initiation.

Daneben mögen mit den verschiedenen Türmen bestimmte Wesenszüge und Magieformen verbunden werden, die dem angehenden Magier im Sinne eines Leitbildes Orientierung bieten.

Wenn also ein Magier aus Erainn sagt: "Ich bin Beadbragh und gehöre zum Schwarzen Turm", dann heißt das nicht, dass er dort ausgebildet wurde, sondern dass sein Lehrmeister sich bereits dem schwarzen Turm zugehörig fühlte und er sich als Magier einer bestimmten Philosophie und wohl auch Spezialisierung verschrieben hat.

 

Ciao

Birk :crosseye:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich stimme Birk da völlig zu. Jeder Turm hat als Schwerpunkt eine bestimmte Art/Form der Magie und diejenigen, die dort ausgebildet wurden bzw. dort ausgebildet werden möchten, fühlen sich dem zugehörig.

 

Wer als Lehrling aufgenommen wurde und unter dem Meister gelernt hat, darf einen entsprechenden Titel führen und fühlt sich ihm natürlich eng verbunden. Es gibt aber weder Gildenbeiträge, Versammlungen usw., wie in anderen Ländern üblich.

 

Wenn ich endlich genug Zeit habe, bekomme ich vielleicht zum Westcon endlich meinen Artikel zu einem Turm fertig. :blush:

 

Gruss

TomKer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Kann es nicht eher so sein, das es sich bei den Türmen und Erzmagiern

 

1. tatsächlich nur um einen Turm und einen Erzmagier mit eventuell ein oder zwei Lehrlingen handel.

 

2. Diese Türme abgesehen von der "Farbe", auch eher solche wie die der Magier in des "Des Zaubermeisters Erben", also magisch versetzbaren Türme sind.

 

3. Die obengenannten Punkte eher in das mystisch magische Reich Erainn paßen, wo kleine Bach ja schon wenigstens eine Que(äl)lgeist, einen Pooka und am Ende einen Feenähnlichen Teich-Herrscher hat?

 

Ich denke die Erzmagier sind so mystisch und unnahbar wie die Coranniaid und als literarischen Bezug sehe ich die Zauberer der Mittelerde Tolkiens' vor (Gandalf, Saruman etc.).

Link zu diesem Kommentar
Kann es nicht eher so sein, das es sich bei den Türmen und Erzmagiern

 

1. tatsächlich nur um einen Turm und einen Erzmagier mit eventuell ein oder zwei Lehrlingen handel.

 

2. Diese Türme abgesehen von der "Farbe", auch eher solche wie die der Magier in des "Des Zaubermeisters Erben", also magisch versetzbaren Türme sind.

 

3. Die obengenannten Punkte eher in das mystisch magische Reich Erainn paßen, wo kleine Bach ja schon wenigstens eine Que(äl)lgeist, einen Pooka und am Ende einen Feenähnlichen Teich-Herrscher hat?

 

Ich denke die Erzmagier sind so mystisch und unnahbar wie die Coranniaid und als literarischen Bezug sehe ich die Zauberer der Mittelerde Tolkiens' vor (Gandalf, Saruman etc.).

 

Hast du das Quellenbuch Cuanscadan?

Link zu diesem Kommentar
Kann es nicht eher so sein, das es sich bei den Türmen und Erzmagiern

 

1. tatsächlich nur um einen Turm und einen Erzmagier mit eventuell ein oder zwei Lehrlingen handel.

 

2. Diese Türme abgesehen von der "Farbe", auch eher solche wie die der Magier in des "Des Zaubermeisters Erben", also magisch versetzbaren Türme sind.

 

3. Die obengenannten Punkte eher in das mystisch magische Reich Erainn paßen, wo kleine Bach ja schon wenigstens eine Que(äl)lgeist, einen Pooka und am Ende einen Feenähnlichen Teich-Herrscher hat?

 

Ich denke die Erzmagier sind so mystisch und unnahbar wie die Coranniaid und als literarischen Bezug sehe ich die Zauberer der Mittelerde Tolkiens' vor (Gandalf, Saruman etc.).

Hallo!

 

Also die Türme sind, wenn ich mir die Beschreibung im Cuanscadan-Qb anschaue, nicht versetzbar wie in "DZE".

Das die meisten Erzmagier wohl eher zurückgezogen leben ist richtig. Wobei sie wohl wirklich Individuen sind und durchaus sehr unterschiedlich sein können. Manche von ihnen sind wohl evtl. auch in die "Politik von Erainn" verstrickt, weil sie familiäre Beziehungen zu Fürsten usw. haben (so z.B. bei Areinnall).

 

Die Farbe ist übrigens abhängig vom jeweiligen Stadtwappen (deshalb Indairne

= der "Schwarze Turm bei Indairne").

 

Quelle sind übrigens Branwen und Amhairgin! Hatte nämlich auch einige Fragen zu den Erzmagiern und netterweise haben mir die beiden sehr aufschlußreiche Antworten gegeben. Also ist das wohl durchaus

"offiziell".

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyrl

Link zu diesem Kommentar

Na, dann zitiere ich mal aus meiner Mail an Dich:

 

Die Farbe der Türme - die sich übrigens nicht in der Farbe des Bauwerks niederschlägt - steht in Korrelation zur Grundfarbe des jeweiligen Stadtwappens. Der Purpurne Turm bei Ealalinn -> Stadtwappen: zwei silberne Schwäne und Balken auf Purpur usw. Eine Ausnahme ist Teámhair, da hier bereits Grün und Silber vergeben waren. Aber wer weiß, vielleicht hat es mit diesem Turm ja auch eine andere, zusätzliche Bewandtnis...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi,

 

also ich fände es zusätzlich zu der Korrelation des Stadtwappens auch gut, wenn die 7 Türme wie schon mehrfach angesprchen unterschieliche Philosophien und Techniken lehren, ähnlich wie die Makierakademien bei DSA.

 

Hat sich darüber schon jemand konkrete Gedanken gemacht ?

 

Ansonsten denke ich auch, daß nur hochstufige Magier Zugang zu ihrem Turm haben. Ansonsten leben die Magier in den Städten und lehren jüngeren Magiern, usw.

 

Das ganze könnte man dann auch noch regional aufteilen, so daß man ein Netz von Magiern hat, das Erainn durchzieht.

 

Natürlich ist es sehr grobmaschig und kann schon eine Reise sein, zum nächsten Magier zu kommen.

Link zu diesem Kommentar

Habe mir mal mehr Gedanken dazu gemacht, wie ich mir das vorstelle:

 

es gibt also die 7 Erzmagier. Gemäß definition lehren sie ja nur sehr selten und ausgesuchten Schülern die schwierigen Zauber. Da dürfte regeltechnscich bedeuten, Zauber der Stufe 6 und Große Magie, vielleicht noch Stufe 5.

 

Da sie nur selten Schüler aufnehmen, dürfte es nicht viele Schüler geben, so zwischen 2 und 5 pro Erzmagier. Bevor jemand dort aufgenommen wird, muß er schon eine gewisse Reife und Erfahrung mit sich bringen, so daß Grad 7 Minimum sein muß, evtl. kann auch eine Prüfung erforderlich sein (Abenteuer).

 

Da diese Magier ja zu unterschiedlichen Zeiten unterrichtet wurden, werden sie unterschiedliche Grade haben und unterschiedliche viele Zauber beherrschen.

 

Diese Magier unterrichten wiederum niedrigere Magier, vielleicht Grade 4 - 6, welche wiederum die untersten Magier Unterrichten, 1 - 3, die klassischen Zauberlehrlinge. Insgesammt ist die Zahl der Zauberer immer noch als gering anzusehen, die Suche nach einem passenden Magier kann schon einige Zeit dauern.

 

Durch die Seltenheit ihrer Zunft fühlen alle Magier aber eine gewisse Verbundenheit miteinander, so daß sie sich im Normalfall immer Hilfe und Ausbildungsmöglichkeiten gewähren werden.

 

Auch wenn für die Rechtssprechung die Weisen Frauen zuständig sind, kann ich mir vorstellen daß die mächtigten oder bekanntesten Magier einigen Einfuß haben und um Rat gefragt werden.

 

Das ganze ist natürlich nur eine grobe Skizze, an dem ich meine Kampgne ausrichten würde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...