Zum Inhalt springen

Heimstein und Auflösung


Empfohlene Beiträge

Gebäude mit Heimstein. Auf die Außenwand wird Auflösung gezaubert (also so, daß die Wand z.T. im Wirkungsbereich der kollabierenden Sphäre ist). Löst sich ein Teil der Wand auf?

 

Ich habe es gestern so gespielt, daß sich ein Teil der Wand bis zu einem imaginären Heimstein-Niveau auflöste. Inzwischen tendiere ich aber dazu, die gesamte Wand (in ihrer ganzen Dicke) als durch den Heimstein geschützt zu sehen.

Link zu diesem Kommentar

Nun, im Regeltext steht nichts genaues... aber

 

Der Zauber verhindert, dass Magie von außen nach innen oder von innen nach außen dringt, sei es die Wirkung eines Zauberspruchs oder ein durch Magie heraufbeschworenes oder erzeugtes Wesen.

Da der Heimstein auch nachträglich in das max 50m Radius Areal eingebaut werden darf, gehe ich auch davon aus, das die Mauer auch AUSSEN durch den Heimstein geschützt ist,

 

also vielleicht noch: Mit einer Felsenfaust auf die Mauer prügeln?

 

 

Menschen, die selbst verzaubert sind, können das Haus betreten,

 

Wobei betreten nun heisst: Sich mit Felsenfaust durch die Mauer prügeln (immerhin kann man mit der Felsenfaust auch Golems treffen)

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Wie wärs mit einem Zauberduell Heimstein vs. Auflösung! Der Stärkere bestimmt, wie's ausgeht.

Davon steht nun überhaupt nichts im Regelwerk.

Naja ARK S.22 linke Spalte vorletzter Absatz sagt:

Ein Zauberduell entscheidet auch in anderen Situationen, welcher von zwei widerstreitenden Zaubern die Oberhand behält.

 

Ok, das Beispiel danach geht "nur" von 2 Verzauberungen eines Wesens aus.

Das Beispiel

Auflösung + Heimstein bezogen auf die Burgmauer

ist genau das passende Beispiel für ein Objekt-Zauberduell.

Es steht beim Spruch ja immerhin:

Der Zauber verhindert, dass Magie von außen nach innen oder von innen nach außen dringt, sei ...

 

Für mich heisst das aber nur, dass das Ganze per Zauberduell abzuwickeln ist.

Das macht bei dem Preis den Spruch arg schwach, aber es wird beim Spruch halt leider nicht erwähnt, dass es auch gegen Zauberduelle gefeit ist.

 

Bezogen auf das Beispiel:

Alles Material bis zur Heimsteingrenze wird aufgelöst und danach "verpufft" Auflösung, ausser das Zauberduell klappt. In diesem Fall durchbricht Auflösung den Heimsteinschutz & wütet bis Spruchende. Danach wirkt Heimstein wieder.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Das Gebäude ist groß, aber nicht riesig. Geht bitte davon aus, dass im Normalfall die 50m kein Thema sind.

Wären sie es, so würde auch nach meiner Meinung die Wirkung des Heimsteins genau da aufhören, --auch mitten in der Mauer.

Sonst neige ich eben inzwischen zu der Interpretation, der Heimstein schütze plastisch die gesamte Aussenmauer und nicht nur in der Art einer Sphäre deren Mitte.

Link zu diesem Kommentar

Das Gebäude ist groß, aber nicht riesig. Geht bitte davon aus, dass im Normalfall die 50m kein Thema sind.

Wären sie es, so würde auch nach meiner Meinung die Wirkung des Heimsteins genau da aufhören, --auch mitten in der Mauer.

Sonst neige ich eben inzwischen zu der Interpretation, der Heimstein schütze plastisch die gesamte Aussenmauer und nicht nur in der Art einer Sphäre deren Mitte.

Verstehe ich nicht. Entweder das Gebäude passt rein, dann ist es geschützt. Oder es passt nicht rein -> Zauber nicht möglich -> Gebäude ist nicht geschützt.

Link zu diesem Kommentar

Sonst neige ich eben inzwischen zu der Interpretation, der Heimstein schütze plastisch die gesamte Aussenmauer und nicht nur in der Art einer Sphäre deren Mitte.

Sehe ich auch so. Allerdings haben eindringende Zauber natürlich die Möglichkeit, durch ein erfolgreiches Zauberduell die Schutzwirkung des Heimsteins zu überwinden (s.o.).

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Vieleicht nochmal ein kleines detail: Es ging darum aus einem solchen Gebäude (In etwa: eine Bank) herauszukommen.

Und ein weiteres Detail: Der Heimstein war funktional - damit kann man das "Radiusproblem" komplett abhaken!

 

 

Kann ich mit Auflösung innerhalb eines Gebäudes,... zum beispiel eine Zwischendecke "auflösen" - Auch ohne Zauberduell?

 

Ich denke da spricht garnichts dagegen.

 

Daraus schliesse ich das ich auch einen Teil der Aussenwand ggf auch damit beeinträchtigen kann, wohl nicht viel aber in etwa die Tapete, die Holzpanele, der Stuck oder anderes eher nachträglich angebrachtes.

 

Ich galube nämlich nicht das es etzwas bringt die Mauer nachträglich "dicker" zu machen,... (ich denke da an die heute allseitz beliebte Gebäudeämmung) ich würde sagen das löst die Auflösung durchaus auf.

 

Ich denke an der Stelle das sich z.b. Feuerkugel und Auflösung da nicht weiter im Effekt unterscheiden - ein bisschen der Wand ist oberflächlich beschädigt aber nicht signifikant genug um wirklich etwas zu bewirken, eine Ausnahme wäre ggf eine Holzwand, die könnte man sicher magisch "anzünden" und dann normal wegbrennen lassen.

 

Um es auf den Punkt zu bringen: Nein ich denke das ganze hätte nicht so geklappt.

Genauso ist natürlich auch das Metallgitter in der Wand vor "Rost" geschüzt.

Ansonsten wäre die Schutzwikung des Heimsteines ja doch ziemlich eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar

Aha, okay, ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Magie von außen gewirkt wird.

Grundsätzlich kann man innerhalb eines Heimsteins ganz normale Magie wirken, solange diese nicht in einen Bereich außerhalb des Heimsteinschutes gerichtet ist. Für mich gehört die gesamte Außenwand zum "geschützten Gebäude". Das macht Sinn, da sie andernfalls zumindest teilweise von außen mit Magie angreifbar wäre und das widerspricht m.E. zum einem dem Schutzzweck des Zaubers wie auch der Spruchbeschreibung in der davon die Rede ist, dass das Gebäude vor feindlicher Magie geschützt wird. Im Umkehrschluss bedeutet dass aber, dass die gesamte Außenwand wie eine normale Innenwand zu behandeln ist und daher von innen mit Magie angegriffen werden kann. Im Gegenzug ist sie dafür komplett vor feindlicher Magie geschützt, die von außen gewirkt wird. Diese Magie hat lediglich die Chance, durch ein Zauberduell den Schutz zu überwinden.

 

Mfg       Yon

Link zu diesem Kommentar

Innerhalb des Gebäudes ist Magie anwendbar. Schließlich sind Magiergilden auch des öfteren von Heimsteinen geschützt. Und da soll ja innerhalb einer solchen Institution auch der ein oder andere Zauber gewirkt werden können. Auflösung auf Zwischendecke sollte also möglich sein.

 

Wie es sich verhält wenn sich der Zauberer innerhalb des Wirkungsbereich befindet wenn er auf die Wand zaubert bin ich mir grade unsicher. Aber jetzt habe ich eure Problematik zumindest verstanden. :-)

Bearbeitet von daaavid
Link zu diesem Kommentar

Spruch:"

In den Grundstein, in einen an der höchsten Stelle angebrachten Stein und in vier Steine in den Außenwänden, die in Richtung der vier Himmelsrichtungen liegen, werden magische Zeichen eingemeißelt und mit Edelmetallen ausgegossen. Das benötigte Material kostet 500 GS. Unter den Schwellen aller nach außen führenden Türen werden spezielle Talismane vergraben.

".

Da diese Zeichen sicherlich innerhalb der Mauer und nicht an deren Rändern eingearbeitet werden, sollten die kompletten Aussenmauern sowohl von innen als auch aussen geschützt sein.

 

Problematisch dürften aber die Decken sein, denn es wird nur von 4 Himmelsrichtungen + Aussenwänden gesprochen.

Da gibt es wohl ne dicke Regellücke?

 

Also wenn sich jemand in einem mehrstöckigen Gebäude auf eine Aussentreppe/Leiter stellt, dann Auflösung zaubert und die EG-Decke damit auflöst, dürfte er das Gebäude zum Einsturz bringen können. Ok 2-3 Auflösungen werden dafür sicherlich notwendig sein.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Da diese Zeichen sicherlich innerhalb der Mauer und nicht an deren Rändern eingearbeitet werden, sollten die kompletten Aussenmauern sowohl von innen als auch aussen geschützt sein.

Das sehe ich aber nirgends in der Spruchbeschreibung angelegt. M.E. gibt es bei dem Spruch eine klar definierte Grenze, was "innen" und was "außen" ist, denn das sind die einzigen beiden Dimensionen von denen in der Spruchbeschreibung die Rede ist. Ein weitere Ebene/Dimension zwischen "innen" und "außen" gibt es nicht.

 

Als sinnvolle Grenzbereiche würden mir die äußere Oberfläche der Gebäudehülle, die geometrische Mitte der Außenwand oder die innere Oberfläche der Außenwand einfallen.

Die innere Oberfläche der Außenwand halte ich für Unfug, da damit die Wand von außen mit Magie traktiert werden könnte.

Warum ich für die Variante "äußere Oberfläche der Gebäudehülle" plädiere, habe ich oben ja schon dargelegt.

 

Das die Mauer nicht vor Angriffen aus dem inneren geschützt werden muss, ergibt sich indiziell zusätzlich aus dem Sinn und Zweck des Spruchs. Dieser soll vor allen Dingen vor Gefahren von "außen" schützen. Wenn der Feind bereits in der Burg ist, bringt ein Heimstein sowieso nicht mehr viel. Abgesehen davon, dass die Feinde in der Burg auch den zentralen Fokus verrücken könnten um den gesamten Heimstein zu deaktivieren.

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

@Yon:

Du gehst also von einem Strich als Grenze aus,

ich dagegen von einem -allerdings nirgendwo definierten- Bereich,

denn die dort beschriebenen magischen ausgegossenen! Zeichen können nicht nur oder < 1cm sein.

 

Ich denke beide Auslegungen sind falsch bzw. richtig ;-)

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

@Yon:

Du gehst also von einem Strich als Grenze aus,

ich dagegen von einem -allerdings nirgendwo definierten- Bereich,

denn die dort beschriebenen magischen ausgegossenen! Zeichen können nicht nur oder < 1cm sein.

 

Ich denke beide Auslegungen sind falsch bzw. richtig ;-)

 

Ich weiß nicht woher du nimmst, dass die ausgegossenen Zeichen von innen vor Magie geschützt sind (was ja die Grundlage deiner Argumentation ist). Das steht nirgends in der Spruchbeschreibung. Auch der Urgesteinsbrocken selbst oder die Talismane werden durch den Zauber "Heimstein" nicht vor "magischen Angriffen aus dem Innenbereich" geschützt.

 

Mfg       Yon

Link zu diesem Kommentar

 

@Yon:

Du gehst also von einem Strich als Grenze aus,

ich dagegen von einem -allerdings nirgendwo definierten- Bereich,

denn die dort beschriebenen magischen ausgegossenen! Zeichen können nicht nur oder < 1cm sein.

 

Ich denke beide Auslegungen sind falsch bzw. richtig ;-)

 

Ich weiß nicht woher du nimmst, dass die ausgegossenen Zeichen von innen vor Magie geschützt sind (was ja die Grundlage deiner Argumentation ist). Das steht nirgends in der Spruchbeschreibung. Auch der Urgesteinsbrocken selbst oder die Talismane werden durch den Zauber "Heimstein" nicht vor "magischen Angriffen aus dem Innenbereich" geschützt.

& Ich kann nicht verstehen, warum du so vehement von innen ausschliesst, denn es steht doch eindeutig beides im Spruch:

Der Zauber verhindert, dass Magie von außen nach innen oder von innen nach außen dringt, ...

 

+ den magischen Zeichen,

ergibt das für mich einen gewissen Aussen-Bereich der geschützt ist.

Regelwerk lässt leider nur die Dicke offen,

aber da es sich um Gebäudeschutz handelt und das Ganze während des Baus passiert, gehe ich von den üblichen 30cm Stein aus.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

also erstmal sehen wir es wohl so, dass das Gebäude sich komplett INNERHALB der 50m Radius befindet.

Dann sind die äußeren Ränder des Gebäudes (in alle 6 Richtungen!) komplett gegen Angriffe von Außen nach Innen geschützt.

 

EDIT: und auch von Innen nach Außen
 
Wenn ich also eine Auflösung von innen gegen die Außenmauer richte, gibt es ein Loch. Andersherum von außen bleibt die Mauer heil, es passiert gar nichts.
 

Holzwand, die könnte man sicher magisch "anzünden" und dann normal wegbrennen lassen.

Wenn die Holzwand eine Außenmauer ist, dann kann man diese von aussen bestimmt NICHT magisch anzünden.

Gegen ein normales Anzünden mit einem normalen Brandsatz hilft der Heimstein natürlich gar nichts.
 

Da diese Zeichen sicherlich innerhalb der Mauer und nicht an deren Rändern eingearbeitet werden, sollten die kompletten Aussenmauern sowohl von innen als auch aussen geschützt sein.


sollten? Das ist deine Meinung, aber es steht NICHT im Regelwerk. Das sagt, eine Aussenmauer kann durchaus von Innen her kaputt gemacht werden!

EDIT: ja, korrekt steht so im Spruch, sorry
 

Also wenn sich jemand in einem mehrstöckigen Gebäude auf eine Aussentreppe/Leiter stellt, dann Auflösung zaubert und die EG-Decke damit auflöst, dürfte er das Gebäude zum Einsturz bringen können. Ok 2-3 Auflösungen werden dafür sicherlich notwendig sein.


Innerhalb des Heimsteins kann man ja - wie oben gesagt - ohne Probleme durch den heimstein Zauber wirken.

 

Wenn er durch die Leiter AUSSERHALB des Heimstein-Schutzbereiches ist, wird er die Decke nicht kaputt kriegen.

 

Übrigens spricht ja wohl auch nichts (ausser den Kosten) gegen mehrfach gekapselte Heimsteine. Und das es Heimstein-Schutzbereiche auf Midgard gibt, die wohl größer als 100m Durchmesser sind, liegt bestimmt an speziellen Artefakten oder NSC-Zaubervarianten, die sowas ermöglichen.

 

Wenn ich einen Feuerregen über ein Heimstein-Gebäude erschaffe, dann werden die "normalen" Flammentropfen einfach durch den Heimstein-Schutz fallen. Das ist die Sache mit Umgebungsmagie.

 

EDIT: das wäre dann eine nichtmagische Wirkung eines Zaubers, wird auch abgewehrt.

 

Das ist  vielleicht noch zu Diskutieren...

 

Werden die Leute innerhalb des Heimsteins durch Blenden, dass aussen gewirkt wurde, evtl. behindert?

 

Oder richtet ein aussen gewirktes Erdbeben auch innen?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ich schmeiße mal noch eine neue Theorie in dem Raum. In der Spruchbeschreibung steht: Wirkungsbereich 50m Umkreis. Nicht "bis zu" oder ähnliches.

Also gibt es eine kreisrunde Barriere um das Gebäude durch die keine Magie dringt. Stehe ich innerhalb der Barriere aber außerhalb des Gebäudes kann ich die Wand auch auflösen.

Die Steine und Talismänner in den Gebäudewänden würden dann nicht die genauen Grenzen definieren, was allerdings auch nirgends steht.

Link zu diesem Kommentar

ps: Das Gebäude hatte einen Grundriss von glaube ich 20x20 meter oder so,... passt locker in die r50 Kugel rein. von 20 Stockwekren wurde jedenfalls nix gesagt (ich meine mich an 3 zu erinnern,...)

 

 

 

Holzwand, die könnte man sicher magisch "anzünden" und dann normal wegbrennen lassen.

Wenn die Holzwand eine Außenmauer ist, dann kann man diese von aussen bestimmt NICHT magisch anzünden.

....


Wenn ich einen Feuerregen über ein Heimstein-Gebäude erschaffe, dann werden die "normalen" Flammentropfen einfach durch den Heimstein-Schutz fallen. Das ist die Sache mit Umgebungsmagie.

 

 

Das wiederspricht sich gerade selbst,...

 

Wenn ich die Holzwand von innen mit Magie nicht anzünden kann, warum sollte es dann mit Feuerregen von aussen gehen?

 

bwt: warum gehst du davonb aus das die Flammentropfen "normal" sind? für mich sind die genauso magisch wie der Schalldruck von Hörnerklang - der auch nicht durch einen Heimstein geht,... oder?

 

 

----------------------

 

Und im übrigen ist ein "Dach" oder ein "Fundamen" für mich auch erstmal eine Mauer wie jeder andere auch,... nur weil sie querliegt ändert das absolut nichts daran das diese Wände anderst wirken sollten als die Senkrechten Wände. Dach ist nur ein Besonderer Name,... genauso wie die Vorderwand, die Rückwand, die linke Seitenwand und die rechte Seitenwand. Da würde ich absolut keine Abstriche machen.

Link zu diesem Kommentar

Holzwand, die könnte man sicher magisch "anzünden" und dann normal wegbrennen lassen.

Wenn die Holzwand eine Außenmauer ist, dann kann man diese von aussen bestimmt NICHT magisch anzünden.

 

Wenn ich einen Feuerregen über ein Heimstein-Gebäude erschaffe, dann werden die "normalen" Flammentropfen einfach durch den Heimstein-Schutz fallen. Das ist die Sache mit Umgebungsmagie.

Das widerspricht sich gerade selbst,...

 

Wenn ich die Holzwand von innen mit Magie nicht anzünden kann, warum sollte es dann mit Feuerregen von aussen gehen?

 

bwt: warum gehst du davonb aus das die Flammentropfen "normal" sind? für mich sind die genauso magisch wie der Schalldruck von Hörnerklang - der auch nicht durch einen Heimstein geht,... oder?

Nein, ich widerspreche mich nicht, denn man sollte die Spruchbeschreibung Schwarze Zone lesen, da steht, dass die erzeugten Flämmchen dann für sich alleine wieder NICHT magisch sind, sondern einfach da.

Die Flämmchen eines Feuerregens entstehen oberhalb der Schwarzen Zone und sind danach normales Feuer, das die Schutzhülle problemlos durchdringt.

Hörnerklang ist da schon fraglich wie Bannen von Licht... oder Blenden (s.o.)

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ich schmeiße mal noch eine neue Theorie in dem Raum. In der Spruchbeschreibung steht: Wirkungsbereich 50m Umkreis. Nicht "bis zu" oder ähnliches.

Also gibt es eine kreisrunde Barriere um das Gebäude durch die keine Magie dringt. Stehe ich innerhalb der Barriere aber außerhalb des Gebäudes kann ich die Wand auch auflösen.

Die Steine und Talismänner in den Gebäudewänden würden dann nicht die genauen Grenzen definieren, was allerdings auch nirgends steht.

 

Wie machst du es dann wenn 2 "kleine" Gebäude sagen wir 10x10x10 meter - mauer an mauer aneinanderstehen - jedes mit Heimstein? gibt es dann einen doppelt geschützen bereich?

 

Nein - ich denke der radius gibt eben eine begrenzung an um den Heimstein nicht gar zu mächtig werden zu lassen (man kann doch keine Stadt mit Heimstein schützen,... (zumindest in Midgard nicht,... Mythal ich hör dir trapsen)) und der Schutz hört wirklich an der Aussenwand auf.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...