Zum Inhalt springen

Laufen wie der Wind und überstürzter Angriff am Ende der Runde?


Empfohlene Beiträge

KOD5, S56:

Im Dauerlauf kann ein Mensch oder ein Tier in ebenem Gelände, z.B. auf einer Straße oder einer Wiese, in 10 sec das Doppelte seiner Bewegungsweite zurücklegen.

In Aktionsphasen:

Standardbewegung B m in 10 sec

Dauerlauf 2×B m in 10 sec

Spurt (10 sec) 3×B m in 10 sec

 

das bringt mich dazu 2*B als Laufgeschwindigkeit anzunehmen....  

 

(mit dem Vierfachen seiner normalen Geschwindigkeit)

 

daher würde ich doch tatsächlich wie Mogadil nun sagen:

 

B0-B25: normale B  (in unserem Beispiel)

B26-B100: Laufen (mit Laufen wie der Wind schneller)

 

d.h. 90m Lauf an die Wache heran , dann noch überstützt zuhauen.

----

hmmm.. wenn da steht

Dicht stehenden Hindernissen, z.B. den Bäumen eines Waldes, muss er mit EW:Geländelauf ausweichen

warum gehe ich dann nicht einfach mit der B runter, wenn da ein Wald kommt und beschleunige nach dem Wald wieder? Da steht doch: ich MUSS einen EW machen (Der dann auch nicht als andere Handlung zählt, ansonsten wäre LwdW ja auf jeden Fall aus)

Doch, das ist eine Handlung. Aus LwdW muss man sich nicht konzentrieren (so weit ich mich erinnere, sonst vergesst das hier)

und Mogadil: du meinst also, das . wenn ich während LwDW einen EW: Geländelauf machen muss, dann endet LwdW, weil ich eine Handlung vollführt habe - Vegessen?

 

Nein, denn es erfordert keine Konzentration. Ich laufe. Dabei kann ich Hindernissen ausweichen (Geländelauf), über Bäche springen usw. aber nicht Tränke herstellen, Stricken, Meditieren oder Kämpfen. (Überhastete Hiebe im Vorbeilaufen wäre logisch noch denkbar, würde ich aber aus Gründen des Ballancing nicht erlauben.)

 

Wenn ich nicht mehr laufe (stehen bleibe, hinfalle) hört der Spruch auf zu wirken.

Bearbeitet von Mogadil
Link zu diesem Kommentar

Während er mit einer Konzentration auf einen Zauber beschäftigt ist, kann er selbst keine neuen Zauber beginnen, angreifen und auch keine anderen Handlungen ausführen, deren Gelingen mit einem Erfolgswurf entschieden wird.

Die Konzentration auf das "Laufen", ist also geringer als diese normale Konzentration, er kann immerhin einen Erwolgswurf Geländelauf für eine schwierige Situation (mit B100 durch einen Wald rasen und nicht gegen eine Baum klatschen) machen.

 

Einen EW mache ich doch nur für komplizierte Aktionen, die bestimmt Konzentration erfordern.

 

Während des Laufs sind keine anderen Handlungen möglich;

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Du willst also sagen die Spruchbeschreibung widerspricht sich bei deiner Auslegung selber?

 

ja,  aber nicht bei meiner Auslegeung, der Regelwerktext ist extrem unglücklich mMn und bewirkt unterschiedliche Auslegungsmöglichkeiten.

 

Eigentlich doch: a) Was steht da im Text? b) Was wollte der Author? c) Wie wurde das in Spielregeln umgesetzt? d) Passt das dann auch so in die Regeln?  - hier ist das Probleme wohl schon bei b)

 

Fazit wohl bis hier:

 

bei B25 eines Char wird durch den LwdW: B26->B50 wird zu B26->B100 Laufen

Anhalten beendet auf jeden Fall

 

unklar:

 

langsamer werden als Laufend (hier B26) beendet LwdW, einige meinen man kann bis B1 langsamer werden ohne LwdW zu beenden

EW:Geländelauf beendet LwdW, einge meinen nur ein gescheiterter EW beendet LwdW.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ich hätte auch mit auf der Stelle laufen kein Problem, so lange man das nicht nutzt um Anzugreifen oder andere Dinge zu tun, die einen Wurf erfordern.

Übrigens: Geländelauf ist für mich Laufen in diesem Kontext. Die Fertigkeit Laufen ist ja wohl kaum gemeint, denn sie ist ja keine Voraussetzung für die Anwendung dieses Zaubers.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hätte auch mit auf der Stelle laufen kein Problem, so lange man das nicht nutzt um Anzugreifen oder andere Dinge zu tun, die einen Wurf erfordern.

Übrigens: Geländelauf ist für mich Laufen in diesem Kontext. Die Fertigkeit Laufen ist ja wohl kaum gemeint, denn sie ist ja keine Voraussetzung für die Anwendung dieses Zaubers.

 

na fein, da sind wir einer Meinung, Der EW:Geländelauf bei LwDW ist also nur eine Regelumsetzung, keine echte eigentändige Handlung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe Laufen wie der Wind als einen bis zu 10 Minuten andauernden magischen Dauerlauf mit erhöhter Geschwindigkeit. Die Laufgeschwindigkeit ist dabei durch den Zauber festgelegt mit vierfacher B auf normalem Untergrund. Gibt es Hindernisse oder andere Schwierigkeiten mit dem Untergrund, so werden weitere Erfolgswürfe fällig, dabei wird es sich meist um Geländelauf handeln (aber an einem schmalen Steg könnte auch Balancieren angemessen sein). Die Festlegung der Geschwindigkeit kann meist durch entsprechende Schleifen beim Laufen umgangen werden, z.B. wenn jemand mit B100 läuft und in einer bestimmten Runde genau 83 Meter zwischen Beginn und Ende überbrücken möchte. Dies kann aber je nach Umgebung auch mal nicht klappen, z.B. in einem schmalen Gang. Hier müssen Spieler und Spielleiter gemeinsam eine passende Umsetzung finden oder feststellen, dass es nicht geht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe Laufen wie der Wind als einen bis zu 10 Minuten andauernden magischen Dauerlauf mit erhöhter Geschwindigkeit. Die Laufgeschwindigkeit ist dabei durch den Zauber festgelegt mit vierfacher B auf normalem Untergrund. Gibt es Hindernisse oder andere Schwierigkeiten mit dem Untergrund, so werden weitere Erfolgswürfe fällig, dabei wird es sich meist um Geländelauf handeln (aber an einem schmalen Steg könnte auch Balancieren angemessen sein). Die Festlegung der Geschwindigkeit kann meist durch entsprechende Schleifen beim Laufen umgangen werden, z.B. wenn jemand mit B100 läuft und in einer bestimmten Runde genau 83 Meter zwischen Beginn und Ende überbrücken möchte. Dies kann aber je nach Umgebung auch mal nicht klappen, z.B. in einem schmalen Gang. Hier müssen Spieler und Spielleiter gemeinsam eine passende Umsetzung finden oder feststellen, dass es nicht geht.

OK,

 

also sagst du, dass er schon die Wirkungsdauer durch einen magischen Dauerlauf vollführen muss, damit der Zauber nicht abbricht?

 

und du sagst, die Geschwindigkeit ist auf die vierfache B (bei normalen Grund) festgelegt.

 

Sehe ich es richtig, dass du auch meinst, dass er evtl. andere EW wie zB Balancieren machen kann/muss, OHNE dass der Zauber LwdW abrricht (falls der EW klappt)?

 

Was sind für dich Kriterien für das vorzeitige Ende des Spruches? Ausser dem B=0 anhalten, das ist klar...

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

 

Ich verstehe Laufen wie der Wind als einen bis zu 10 Minuten andauernden magischen Dauerlauf mit erhöhter Geschwindigkeit. Die Laufgeschwindigkeit ist dabei durch den Zauber festgelegt mit vierfacher B auf normalem Untergrund. Gibt es Hindernisse oder andere Schwierigkeiten mit dem Untergrund, so werden weitere Erfolgswürfe fällig, dabei wird es sich meist um Geländelauf handeln (aber an einem schmalen Steg könnte auch Balancieren angemessen sein). Die Festlegung der Geschwindigkeit kann meist durch entsprechende Schleifen beim Laufen umgangen werden, z.B. wenn jemand mit B100 läuft und in einer bestimmten Runde genau 83 Meter zwischen Beginn und Ende überbrücken möchte. Dies kann aber je nach Umgebung auch mal nicht klappen, z.B. in einem schmalen Gang. Hier müssen Spieler und Spielleiter gemeinsam eine passende Umsetzung finden oder feststellen, dass es nicht geht.

OK,

 

also sagst du, dass er schon die Wirkungsdauer durch einen magischen Dauerlauf vollführen muss, damit der Zauber nicht abbricht?

 

und du sagst, die Geschwindigkeit ist auf die vierfache B (bei normalen Grund) festgelegt.

 

 

 

Der Zauberer läuft laut Spruchbeschreibung "rasend" dahin. Und zwar mit "mit dem Vierfachen seiner normalen Geschwindigkeit".

 

D.h. er läut nicht mit B24, auch nicht B10 und auch nicht mit B1. Er rast. Durchgänging. Bremst er ab, ist der Zauber vorbei.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist halt, wird man z.B. beim Überqueren einer Sumpffläche langsamer oder bleibt die Bewegungsweite gleich?

Die Spruchbeschreibung äußert sich nicht explizit dazu und das Beispiel mit einem EW:Geländelauf pro Minute zeigt, dass hier nicht zwangsweise eine Simulation jeder einzelnen Runde erfolgen soll. Es ist daher nicht zielführend, wenn einerseits die Bewegung über 10 Minuten hinweg betrachtet wird und andererseits in Aktionsphasen (mit eventuellem überstürztem Angriff am Ende der Runde) gedacht wird.

Link zu diesem Kommentar

 

Zumal er bei etwaigen Ausweichen, Überspringen mittels Geländelauf oder Solwacs Balancieren auch langsamer werden würde. Warum sollte der Zauber da nicht abbrechen?

Wie kommst du darauf? Er wird nicht langsamer.

 

genau, subjektiv für ihn bewegt er sich immer noch, so schnell wie es ihm möglich ist, mit seiner in dieser Situation maximalen B

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

 

Zumal er bei etwaigen Ausweichen, Überspringen mittels Geländelauf oder Solwacs Balancieren auch langsamer werden würde. Warum sollte der Zauber da nicht abbrechen?

Wie kommst du darauf? Er wird nicht langsamer.

Spring du mal im vollen Lauf über ein Hinderniss oder weich einem plötzlich auftauchenden Gegenstand aus ohne langsamer zu werden. Kann funktionieren, im Normalfall drosselt man dafür die Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Zumal er bei etwaigen Ausweichen, Überspringen mittels Geländelauf oder Solwacs Balancieren auch langsamer werden würde. Warum sollte der Zauber da nicht abbrechen?

Wie kommst du darauf? Er wird nicht langsamer.

 

Spring du mal im vollen Lauf über ein Hinderniss oder weich einem plötzlich auftauchenden Gegenstand aus ohne langsamer zu werden. Kann funktionieren, im Normalfall drosselt man dafür die Geschwindigkeit.

 

Wir reden hier aber von einem magisch beschleunigten Lauf.

Der Lauf kann jetzt langsamer werden oder auch nicht. Und in beiden Fällen können Erfolgswürfe gut begründet werden um Stürze o.ä. zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Zumal er bei etwaigen Ausweichen, Überspringen mittels Geländelauf oder Solwacs Balancieren auch langsamer werden würde. Warum sollte der Zauber da nicht abbrechen?

Wie kommst du darauf? Er wird nicht langsamer.

Spring du mal im vollen Lauf über ein Hinderniss oder weich einem plötzlich auftauchenden Gegenstand aus ohne langsamer zu werden. Kann funktionieren, im Normalfall drosselt man dafür die Geschwindigkeit.

 

 

 

Ich argumentiere mit dem Spruch, nicht mit der Realität.

Ich muss bei Anwendung des Spruches bei auftretenden Hinternissen nur jede Minute einen EW: Geländelauf machen. Es ist also nicht das "normale" Ausweichen in der Abwicklung einer einzelnen Kampfrunde.

Link zu diesem Kommentar

Ok in dem Punkt lass ich ja noch mit mir reden, aber das erklärt immernoch nicht das der Spruch abbricht wenn der Zauberer anhält. Wie passt das in eure Interpretation?

damit:

KOD5, 154

 

sobald der Zauberer anhält, endet die Wirkung des Zaubers.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

 

ạn·hal·ten

Verb [mit OBJ]

1.

(jmd. hält etwas an) bewirken, dass die Bewegung oder die Aktivität von etwas zu einem Stillstand kommt.

"ein Fahrzeug/eine Maschine/eine Uhr anhalten"

Synonyme: stoppen

 

Richtig, der Zauber ist halt so. Wenn der Zauberer anhält, nicht wenn er langsamer wird...
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...