Zum Inhalt springen

ZUSAMMENFASSUNG und Linkverzeichnis


Empfohlene Beiträge

Hier kommt eine Zusammenfassung der bisher erreichten Ergebnisse, aber auch der noch zu lösenden Fragen.

 

<span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Zavitaya ist eine Stadt von ca. 1000 Einwohnern. Sie liegt in Medjis, genauer in der Bucht der 1000 Flöße. </span>

 

<span style='font-size:17pt;line-height:100%'>Die Stadt an sich</span>

 

Seestadt oder Flußstadt

Hier wurde diskutiert, ob die Stadt auf an einem Fluß oder einem See liegt. Die dazu gehörende Abstimmung erbrachte das Ergebnis, dass sie auf einem See liegt. Eine weitere Abstimmung führte zur Lage in der Bucht der Tausend Flösse, einer Meeresbucht.

 

Die Bucht

Konsequenzen aus der Entscheidung, die Stadt in der Bucht der 1000 Flösse zu platzieren: Die Bucht wird durch eine Meereszunge vor der gröbsten Brandung geschützt, d.h. sie liegt in einem Fjord.

 

Stadtplan

Nachdem die Flösse beweglich sind, ändert sich der Stadtplan zumindest ab und zu. Toll von Gwynn bebildert.

 

 

<span style='font-size:17pt;line-height:100%'>Einwohner</span>

 

Medjisische Namen

 

Titel der Häuptlingsfrau

Der Titel der Häuptlingsfrau ist: Ocata Oki

 

Sozialstruktur der Medejne

Zavitaya ist die Siedlung eines medjisischen Stammes. Andere Stämme in Medjis verehren andere Totems, sind anderswo angesiedelt und unterscheiden sich auch in ihrem Verhalten von den Zavitayesen.

 

Matriarchat

Zavitaya ist matriarchalisch geprägt. Die Auswirkungen dieser Entscheidung stehen allerdings noch nicht konkret fest und werden noch diskutiert.

 

Zavitaya- Ihre Einwohner

Besonderheiten und Verhalten der Einwohner Zavitayas sollten hier diskutiert werden.

 

Wie primitiv ist Zavitaya

Ein einstimmiges Ergebnis besagt, dass Zavitaya ein paar vereinzelte, spezialisierte Berufe hervorgebracht hat. Der Weg zur endgültigen Spezialisierung ist allerdings noch ein weiter.

Die besagten Berufe können im Thread ausgearbeitet werden.

 

Kriegstrommler

Medjisische Kriegstrommler gibt es in Zavitaya übrigens nicht.

 

Der Stammesrat

Wird noch ausgearbeitet.

 

Feiertage

Besondere Bräuche stehen zur Ausarbeitung. Bisher gibt es Fischerstechen, Wetttauchen etc. für das sog. Fest der Boote, das zum Beginn des Frühlings gefeiert wird.

 

Persönlichkeiten

Wieder einmal von Birk angeschubst, gibt es hier besondere Paenobek, Schildkrötenkrieger u.a. zu bewundern.

 

Überfälle oder Jagd

Die Bewohner Zavitayas überfallen von sich aus eigentlich ihre Nachbarn nicht.

 

Behandlung von Ausländern (in: Sitten und Gebräuche)

Gebote und Verhaltensweisen, die Zavitayesen im Umgang mit Ausländern beachten.

 

Handel oder nicht

Zavitaya treibt nur sehr unregelmäßig Handel mit fahrenden Händlern bzw. wenn es um Holz für Flöße geht.

 

Gastrecht oder Gasthäuser

In Zavitaya gibt es keine Gasthäuser, dafür ein ausgeprägtes Gastrecht. Die Ausgestaltung wird im Thread vorgenommen.

 

Schmugglerbande oder Diebesgilde

Bisher sieht es eher so aus, als gäbe es eine solche nicht. Ausgearbeitet wurde noch nichts. Die Meinung dazu ist eher ablehnend.

 

 

<span style='font-size:17pt;line-height:100%'>Historisches</span>

Warum Floßstadt

Warum Zavitaya zur Floßstadt wurde, wurde in einer Abstimmung geklärt.

(Eike @ Nov. 28 2002,16:48)

Zitat[/b] ]Andere Stämme, die zum plündern und Brandschatzen vorbeikommen.

Aus der Idee sich einen Schutz zu bauen sind erst solche kleinen "Wasserburgen" entstanden. Nach und nach entwickelte sich daraus eine Stadt die als kulturelles Zentrum und als Sammelbecken der Sippen des Stammes diente.

Schließlich muss alles erstmal wachsen.

Und dann hat der Stamm, der diese Stadt erbaute gemerkt, dass eine solche Einrichtung sehr viele Vorteile gegenüber anderen Stämmen bringt und hat das ganze ausgebaut.

 

Zavitaya- Ihre Geschichte

Hierzu gibt es verschiedene Vorschläge, aber noch keine endgültige Entscheidung.

 

Legenden

 

<span style='font-size:17pt;line-height:100%'>Flora und Fauna </span>

Flora und Fauna

V.a. Birk hat ein paar neue Tiere und Pflanzen entwickelt, die hier gesammelt werden.

 

 

<span style='font-size:17pt;line-height:100%'>Magisches </span>

Das oder die Totems der Stadt

Der Fischotter ist Haupttotem der Stadt Zavitaya. Im Thread wird diskutiert, ob es weitere Totems in der Stadt gibt bzw. wie sich dieses auswirkt. Bisher steht der Biber als Nebentotem fest und auch die Paenobek bekommen ihr eigenes Totem, ein Wasserelementar: den Marid.

Platzierte Totems: (s. Abstimmung: Totem- Die Abstimmung

Vorschlag Hornack:

Zitat[/b] ]Die Anzahl der Stimmen gibt ungefähr wider, wie wichtig die einzelnen Neben-Totems für die Stadt sind. D.h. für jeweils x% der Bevölkerung ist folgendes Nebentotem wichtig:

30% Biber

10% Meeresschildkröte

10% Robben

10% Bisamratte

20% Fisch/Seeadler

20% Uhu

Diese wichtige Rolle, die das zweit-Totem spielt, kommt von persönlichen Neigungen, dem Beruf, eigenen Eigenschaften etc.

Der Umgang dieser Totems miteinander:

(Birk @ April. 29 2003,09:49)

Zitat[/b] ]Es entspricht nicht meiner Vorstellung von Naturgeistern, daß sie keine anderen Naturgeister neben sich dulden. Im Gegenteil würde ich sogar denken, dass die Naturgeister sich gerade bewusst sind, dass sie in einem Lebensnetz (Ökosystem) existieren und daher von anderen abhängig sind. Aber es könnte doch sein, dass Schamanen die neben dem Haupttotem kein gebräuchliches Haustotem haben, als sonderbar angesehen werden, und auf keinen Fall als geeignet eine tragende Rolle in der Stadt zu bekleiden. Ist vielleicht nicht ganz so scharf, macht aber den menschlichen Einfluss im System deutlich, der ja sicher dazu neigt Machtklüngel zu entwickeln.

 

Fischotter

Mehr Details zum offiziellen Haupttotem der Stadt gibt es hier. U.a. werden Ge- und Verbote gesucht.

 

SchamanInnen

Hier werden SchamanInnen gesammelt, die in Zavitaya leben oder leben könnten.

 

Paenobek, Besondere Wesen

Rana hat eine Rasse von Fischmenschen ausgearbeitet, die hier sehr ausführlich vorgestellt werden.

Dazu auch noch:

Paenobek: Kultur und Stellenwert sowie

Paenobek- wo kommen die kleinen P. her

 

 

 

<span style='font-size:17pt;line-height:100%'>Technisches</span>

 

<span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Ausrüstung und Waffen</span>

Ausrüstung und Waffen:

Schmiede

In Zavitaya gibt es keine eigene Schmiede. Man ist daher auf Exporte angewiesen. Diese stammen meist von der moravischen Schmiedemeisterin Tamara, die auf einer Schmiedeinsel nicht allzu weit von Zavitaya lebt.

 

Besondere Rüstungen und Waffen

Schildkrötenrüstungen, Holzrüstungen, besondere Waffen etc. gibt es hier zu entwickeln. Da Zavitaya keine oder nur wenige Metallwaffen besitzt, musste über Ersatz nachgedacht werden.

Gwynnfair hat mal wieder ganze Arbeit mit den Bildern geliefert: Bilder von Z. in Farbe

 

<span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Flösse</span>

Aussehen der Flöße

Gwynn trägt mit seinen tollen Bildern dazu bei, dass man sich mehr als nur ein Bild der verschiedenen Floßformen machen kann.

 

Flösse und ihre Fortbewegung

Dass Flösse auch gerudert werden könnten, hatte ich nicht bedacht  blush.gif

 

 

<span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Verpflegung</span>

Wasser

Nachdem die Stadt auf dem Meer liegt, gibt es Probleme mit der Wasserversorgung. Es bahnen sich Lösungen an.

Birk schlug eine Kombinationslösung vor:

Zitat[/b] ]1) Der Großteil des benötigten Wassers muss in mühevoller Arbeit herangeschafft werden

2) Es gibt eine Düngealge, die regelmäßig mit Meerwasser begossen werden muss und dieses in Süßwasser umwandelt und somit die Zucht von Obst auf den Flössen erlaubt

3) Es gibt Algengärten in denen obige Alge noch weiter reift, bis sie zur Seemelone geworden ist. Diese leicht fade schmeckende Meeresfrucht hat in ihrer ledrigen Schale einen hohen Süßwassergehalt und kann zu dem in Zavitaya beliebten Tangbier weiterverarbeitet werden, wird aber auch so als Beilage zu fast jedem Essen gereicht.

 

 

<span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Verteidungs- und Schutzmechanismen</span>

Verteidigungsmechanismen

Verschiedene Vorschläge wurden gesammelt, aber eine genaue Definition hat noch nicht stattgefunden.

 

Feuer

Fazit der Abstimmung Feuerschutz:

Kompromiss:

(Gwynnfair @ Nov. 29 2002,19:48)

Zitat[/b] ]Ich könnte mir aber gut vorstellen das der Umgang mit Feuer außerhalb der Herdstelle streng reglementiert ist und hohe Strafen auf Verstöße stehen.

und

(Nixonian @ Nov. 30 2002,00:58)

Zitat[/b] ]Die Bauten sind generell aus hartem Holz gefertigt, das schwer brennbar ist. Die Dächer sind von Flechten und Moosen bewachsen. In den Sommermonden werden diese Dächer regelmäßig bewässert, um das Austrocknen zu verhindern, im übrigen Jahr reicht meist der natürliche Niederschlag, um die Austrocknung zu verhindern und die Brandgefahr zu minimieren.

werden miteinander kombiniert.

 

Winter und Eis

Es werden noch wirksame Methoden gesucht, die das zufrieren einer Meeresbucht verhindern können.

Inzwischen haben wir herausgefunden, daß ein "Hort der Natur" vor Eiszaubern schützt und der Bucht auch eine gewisse "Hilfe" gegen das Zufrieren gewährt

 

Abenteuerideen

<span style='font-size:17pt;line-height:100%'></span>

Abenteuer

Wer konkrete Abenteuerideen für Zavitaya hat, kann sie gern dort posten.

 

 

<span style='font-size:17pt;line-height:100%'></span>

Diverse Tipps:

Links

V.a. zum Thema Sibirien finden sich hier.

Link zu diesem Kommentar

Von eustakos kam noch ein Vorschlag, der aber nicht nur Zavitaya, sondern ganz Medjis betrifft: ein zentraler Kultplatz

 

Zentraler Kultplatz für Medjis

Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 03 Dez. 2002,00:00)]Die Idee eines allen heiligen Ortes in Medjis ist gut. Dort könnte man dann auf neutralem Boden Kriegsbeile begraben und Frieden schliessen (um im indianischen Bild zu bleiben).

 

Ich werde den Thread ins Medjis-Forum verschieben.

 

Hornack

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...