Zum Inhalt springen

Waffenweihe - Wie magisch ist die Waffe?


Empfohlene Beiträge

Hi,

eine Waffe die mit Waffenweihe (MYS S.91) verzaubert wurde, zählt für 12h als magisch. Heißt das, dass man nun auch Zauber wie Goldene Wehr und Flammenklinge auf die Waffe wirken kann (welche - wenn andere Voraussetzungen nicht erfüllt sind - eine magische Waffe erfordern)?
Vom Regeltext her sehe ich nichts, was dagegen spricht und insbesondere bei Goldene Wehr wäre es wohl auch sehr passend.

Wie seht ihr das?

Mfg Yon

PS: Es m.E. liegt kein Fall des mehrfachen Verzauberns vor, da die Effekte unterschiedlich sind.

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Bei Goldene Wehr ergibt sich die Frage nicht, weil die auch auf geweihte Waffen wirkt.

 

Wie gerne ein PR oder OK auf die von ihm geweihte Waffe einen anderen Zauberer Flammenklinge zaubern ließe, sei auch mal dahingestellt. Er selbst würde immer nur Goldene Wehr beherrschen, nur sehr selten Flammenklinge, da die für ihn gar nicht oder teurer zu erlernen ist.

 

MYST S.91: In den Händen eines Abenteurers, der demselben Glauben wie der Zauberer anhängt, zählt die geweihte Waffe als magische Waffe*(+0/+0).

 

mMn. bezieht sich dieser Satz darauf, dass der Abenteurer die Waffe im Kampf führt, nicht dass er sie nur in Händen hält. Es wäre komisch, wenn sie, jenachdem, wer sie gerade in der Hand hat, regeltechnisch mal magisch und mal nicht magisch ist. Es ist eine geweihte Waffe und als solchen macht sie magischen Schaden. Der Hinweis auf (+0/+0) kann auch deshalb noch wichtig sein, weil es anscheinend Wesen gibt, die man nur mit magischen Waffen bekämpfen kann, die mind. +2 auf Angriff oder Schaden haben. (Siehe Spruchbeschreibung Flammenklinge. Weiß jemand Beispiele?)

Link zu diesem Kommentar

Der Hinweis auf (+0/+0) kann auch deshalb noch wichtig sein, weil es anscheinend Wesen gibt, die man nur mit magischen Waffen bekämpfen kann, die mind. +2 auf Angriff oder Schaden haben.

Es ist auch wichtig bei kritischen Fehlern mit zerbrechender Waffe. Mit *(+0/+0) ist die Waffe stabiler.

Link zu diesem Kommentar

MYST S.91: In den Händen eines Abenteurers, der demselben Glauben wie der Zauberer anhängt, zählt die geweihte Waffe als magische Waffe*(+0/+0).

 

Das sagt im Umkehrschluss aber, dass sie nicht wirklich magisch ist. Sonst wäre die Einschränkung nicht erforderlich.

 

Was sie aber ja auch nicht sein muss, solange sie im Sinne der Spruchbeschreibung von Flammenklinge als magisch zählt. :notify:

 

Mfg    Yon

Link zu diesem Kommentar

@Mogadil: Das meinte ich auch. Ich habe das nur wieder mit vielen Worten unklar formuliert.

 

Ich hatte meine Argumentation schon an der Phrase "In den Händen eines A." aufgehängt.

Daran hängt nämlich eine Bedeutung, die sich nicht erschließt, wenn man den Satz nur wortweise analysiert.

Diese Phrase bedeutet nämlich nicht, dass A. eine Sache in seiner Hand hält, sondern, dass er diese einsetzt.

Und sie leitet die Erläuterung ein, was dann anders ist.

 

z.B.: "Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen eines Toren ist Gift." (Casanova)

 

 

Also, wenn A. diese Waffe einsetzt, wirkt sie wie eine magische Waffe.

Und da muss der Mitspieler-Magier im Zweifelsfall schon sehr gelenkig sein, um dann noch eine Flammenklinge draufzuzaubern. :)

Link zu diesem Kommentar

MYST S.91: In den Händen eines Abenteurers, der demselben Glauben wie der Zauberer anhängt, zählt die geweihte Waffe als magische Waffe*(+0/+0).

 

mMn. bezieht sich dieser Satz darauf, dass der Abenteurer die Waffe im Kampf führt, nicht dass er sie nur in Händen hält. Es wäre komisch, wenn sie, jenachdem, wer sie gerade in der Hand hat, regeltechnisch mal magisch und mal nicht magisch ist. Es ist eine geweihte Waffe und als solchen macht sie magischen Schaden. Der Hinweis auf (+0/+0) kann auch deshalb noch wichtig sein, weil es anscheinend Wesen gibt, die man nur mit magischen Waffen bekämpfen kann, die mind. +2 auf Angriff oder Schaden haben. (Siehe Spruchbeschreibung Flammenklinge. Weiß jemand Beispiele?)

Nachdem ich jetzt verstanden habe, was gemeint ist:

 

Kannst du diese, vom Wortlaut klar abweichende Auslegung durch irgendwelche Regelstellen belegen? Immerhin steht hier (anders als bei Waffensegen) gerade nicht, dass die Waffe nur magisch ist, wenn sie im Kampf geführt wird, sondern dass sie als magisch zählt wenn sie in den Händen gehalten wird.

 

Deine Argumentation, dass das komisch wäre, kann ich nicht nachvollziehen. Ich fände es nicht weniger komisch, wenn eine Waffe - jenachdem, wer sie gerade im Kampf führt als magisch gilt oder nicht.

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

 

MYS5, S91: In den Händen eines Abenteurers, der demselben Glauben wie der Zauberer anhängt, zählt die geweihte Waffe als magische Waffe*(+0/+0).

Was gibt es da zu grübeln?

 

Yon, jenachdem, was für einem Glauben der Träger hat, ist die Waffe magisch oder nicht.... (für 12h).

 

ARK5, S.85:  man kann auch ein magisches Schwert oder einen magischen Dolch mit Flammenklinge verzaubern.

Also: einen normalen Holzdolch, mit Waffenweihe magisch machen und dann mit Flammenklingen zur *(0/2) Waffe machen für 10min.

 

ARK, S141: Statt einer geweihten Waffe kann man auch eine magische Waffe mit Goldene Wehr verzaubern, ....................... also 2 SP mehr bewirken.

Also: Eine mit Waffenweihe geweihten Bogenpfeil kann man mit Goldene Wehr zur *(0/2) Waffe machen für 10min. Da passt

Link zu diesem Kommentar

 

MYS5, S91: In den Händen eines Abenteurers, der demselben Glauben wie der Zauberer anhängt, zählt die geweihte Waffe als magische Waffe*(+0/+0).

Was gibt es da zu grübeln?

 

Yon, jenachdem, was für einem Glauben der Träger hat, ist die Waffe magisch oder nicht.... (für 12h).

ARK5, S.85:  man kann auch ein magisches Schwert oder einen magischen Dolch mit Flammenklinge verzaubern.

Also: einen normalen Holzdolch, mit Waffenweihe magisch machen und dann mit Flammenklingen zur *(0/2) Waffe machen für 10min.

ARK, S141: Statt einer geweihten Waffe kann man auch eine magische Waffe mit Goldene Wehr verzaubern, ....................... also 2 SP mehr bewirken.

Also: Eine mit Waffenweihe geweihten Bogenpfeil kann man mit Goldene Wehr zur *(0/2) Waffe machen für 10min. Da passt

 

So sehe ich das aufgrund des Wortlauts der Spruchbeschreibung ebenfalls (außer dass ich nicht weiß, was ein Holzdolch ist ;) ).

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Kannst du diese, vom Wortlaut klar abweichende Auslegung durch irgendwelche Regelstellen belegen? Immerhin steht hier (anders als bei Waffensegen) gerade nicht, dass die Waffe nur magisch ist, wenn sie im Kampf geführt wird, sondern schlicht wenn sie in den Händen gehalten wird.

 

Schriebst Du das vor oder nach meinem Post #10? Wenn vorher, hat es sich wohl erübrigt, wenn nachher, weiß ich auch nicht weiter.

Bei Waffensegen steht nicht, dass die Waffe nur magisch ist, wenn sie im Kampf geführt wird. Ich nehme an, Du meinst den letzten Satz. Der klärt, dass die Waffe den Bonus nur hat, wenn der Zauberer sie selbst führt, in Abgrenzung zu Zauberschmiede.

 

Deine Argumentation, dass das komisch wäre, kann ich nicht nachvollziehen. Ich fände es nicht weniger komisch, wenn eine Waffe - jenachdem, wer sie gerade im Kampf führt als magisch gilt oder nicht.

Letzteres ist aber der Normalzustand bei allem "Gesegneten": MYST S.131 r.u.

Während Magie das normalerweise nicht unterscheidet.

Link zu diesem Kommentar
ARK5, S. 148: Der Zauberer kann für begrenzte Zeit eine eigene Waffe segnen.Es können normale und auch nichtmetallische Waffen verzaubert werden. Andererseits besitzt die gesegnete Waffe nur dann einen magischen Bonus, wenn der Zauberer sie selbst im Kampf führt.

Eindeutig.... auch bei Waffensegen bis +3 für ZAU

 

Wenn man den Bogenpfeil (von mir oben genannt) dann noch mit einer Zielsuche aufpimpt, hat man einen 4/2 Fernkampfwaffe.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

 

Kannst du diese, vom Wortlaut klar abweichende Auslegung durch irgendwelche Regelstellen belegen? Immerhin steht hier (anders als bei Waffensegen) gerade nicht, dass die Waffe nur magisch ist, wenn sie im Kampf geführt wird, sondern schlicht wenn sie in den Händen gehalten wird.

 

Schriebst Du das vor oder nach meinem Post #10? Wenn vorher, hat es sich wohl erübrigt, wenn nachher, weiß ich auch nicht weiter.

 

 

Ich habe das nach deinem Posting geschrieben, da ich erst durch dieses Posting verstanden habe, was du oben überhaupt meintest.

 

Bei Waffensegen steht nicht, dass die Waffe nur magisch ist, wenn sie im Kampf geführt wird. Ich nehme an, Du meinst den letzten Satz. Der klärt, dass die Waffe den Bonus nur hat, wenn der Zauberer sie selbst führt, in Abgrenzung zu Zauberschmiede.

 

Ich verstehe schlicht und ergreifend nicht, wie du zu deiner, über den Wortlaut hinausgehenden Auslegung kommst. Bei Waffensegen könnte ich das - wegen des von mir zitierten Satzes - zumindest ansatzweise nachvollziehen. Bei Waffenweihe fehlt aber jeder Hinweise darauf, dass die Waffe nur magisch ist, wenn sie im Kampf geführt wird.

 

 

Deine Argumentation, dass das komisch wäre, kann ich nicht nachvollziehen. Ich fände es nicht weniger komisch, wenn eine Waffe - jenachdem, wer sie gerade im Kampf führt als magisch gilt oder nicht.

Letzteres ist aber der Normalzustand bei allem "Gesegneten": MYST S.131 r.u.

Während Magie das normalerweise nicht unterscheidet.

 

 

Das ist nicht richtig.

Gesegnete Gegenstände sind immer gesegnet und magisch, egal ob und von wem sie geführt werden, oder ob sie nur irgendwo herumstehen. Sie entfalten lediglich ihre besonderen Eigenschaften nur in den Händen gläubiger Anhänger. Oder würden bei dir die Zauber EdA und EvZ nur dann auf geweihte Gegenstände ansprechen, wenn sie gerade benutzt werden?

Auch normale Magie kennt diese Unterscheidung. Das einfachste Beispiel sind Magierstäbe und -stecken, die zwar immer magisch sind aber nur in den Händen von Zauberern ihren magischen +1 Bonus auf den Schaden entfalten. Entsprechendes gilt für diverse Artefakte aus dem Arkanum.

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Wäre es sinnvoll, wenn ich auf den Unterschied zwischen "verzauberter" und "magischer" Waffe hinweise? ;)

 

So kann eine Waffe verzaubert werden, z.B. durch Verkleinern, im Kampf ergeben sich dadurch aber keine weiteren Besonderheiten. Nimmt eine Figur also eine verkleinerte Keule eines Riesen in die Hand, so wäre sie genauso bruchgefährdet wie eine andere Keule auch. Mit Waffenweihe bekommt die Waffe aber nicht nur eine Verzauberung (Erkennen von Zauberei schlägt an, genau wie auf die verkleinerte Keule), in der Hand eines Abenteurers mit dem Glauben des Zauberers treten zusätzliche Eigenschaften zu Tage, die Möglichkeit bestimmte Wesen zu treffen und ein erhöhter Bruchschutz.

Link zu diesem Kommentar

Wäre es sinnvoll, wenn ich auf den Unterschied zwischen "verzauberter" und "magischer" Waffe hinweise? ;)

 

So kann eine Waffe verzaubert werden, z.B. durch Verkleinern, im Kampf ergeben sich dadurch aber keine weiteren Besonderheiten. Nimmt eine Figur also eine verkleinerte Keule eines Riesen in die Hand, so wäre sie genauso bruchgefährdet wie eine andere Keule auch. Mit Waffenweihe bekommt die Waffe aber nicht nur eine Verzauberung (Erkennen von Zauberei schlägt an, genau wie auf die verkleinerte Keule), in der Hand eines Abenteurers mit dem Glauben des Zauberers treten zusätzliche Eigenschaften zu Tage, die Möglichkeit bestimmte Wesen zu treffen und ein erhöhter Bruchschutz.

 

Ich verstehe den Zusammenhang mit der aufgeworfenen Frage nicht.

 

Zählt eine, mit Waffenweihe verzauberte Waffe deiner Meinung nach als magische Waffe im Sinne der Spruchbeschreibung von Flammenklinge, sofern ein Gläubiger sie in den Händen hält?

 

Mfg    Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

 

Wäre es sinnvoll, wenn ich auf den Unterschied zwischen "verzauberter" und "magischer" Waffe hinweise? ;)

 

So kann eine Waffe verzaubert werden, z.B. durch Verkleinern, im Kampf ergeben sich dadurch aber keine weiteren Besonderheiten. Nimmt eine Figur also eine verkleinerte Keule eines Riesen in die Hand, so wäre sie genauso bruchgefährdet wie eine andere Keule auch. Mit Waffenweihe bekommt die Waffe aber nicht nur eine Verzauberung (Erkennen von Zauberei schlägt an, genau wie auf die verkleinerte Keule), in der Hand eines Abenteurers mit dem Glauben des Zauberers treten zusätzliche Eigenschaften zu Tage, die Möglichkeit bestimmte Wesen zu treffen und ein erhöhter Bruchschutz.

 

Ich verstehe den Zusammenhang mit der aufgeworfenen Frage nicht.

 

Zählt eine, mit Waffenweihe verzauberte Waffe deiner Meinung nach als magische Waffe im Sinne der Spruchbeschreibung von Flammenklinge, sofern ein Gläubiger sie in den Händen hält?

 

Mfg    Yon

 

Ja.

Link zu diesem Kommentar

 

Kannst du diese, vom Wortlaut klar abweichende Auslegung durch irgendwelche Regelstellen belegen? Immerhin steht hier (anders als bei Waffensegen) gerade nicht, dass die Waffe nur magisch ist, wenn sie im Kampf geführt wird, sondern schlicht wenn sie in den Händen gehalten wird.

 

 

 

Wo bitte steht, dass sie eine magische Waffe ist? Sie zählt als magische Waffe, wenn...

Das ist für mich der entscheiden Unterschied. Sie ist keine magische Waffe und somit ungeeignet.

Bearbeitet von Mogadil
Link zu diesem Kommentar

 

 

Kannst du diese, vom Wortlaut klar abweichende Auslegung durch irgendwelche Regelstellen belegen? Immerhin steht hier (anders als bei Waffensegen) gerade nicht, dass die Waffe nur magisch ist, wenn sie im Kampf geführt wird, sondern schlicht wenn sie in den Händen gehalten wird.

 

 

 

Wo bitte steht, dass sie eine magische Waffe ist? Sie zählt als magische Waffe, wenn...

Das ist für mich der entscheiden Unterschied. Sie ist keine magische Waffe und somit ungeeignet.

 

 

Habe es oben editiert. Ändert aber nichts an der Grundaussage, entsprechendes hatte ich bereits in Posting #9 geschrieben.

 

Mfg      Yon

Link zu diesem Kommentar

Also ich schließe mich der Meinung derer an die sagen, dass wenn wer die geweihte Waffe wie eine magische Waffe führen kann (weil gleicher Glaube wie Zauberer) dann auch von dem gleichen oder einem anderen Zauberer (der konsequenter Weise auch einen gleichen/ähnlichen Glauben haben sollte) die genannten Verstärkungen erhalten kann wenn er die Waffe in den Händen hält oder zumindest in der Nähe ist.

 

Das mit dem gleichen Glauben würde ich vereinfacht so sehen, dass man das gleiche Ziel hat (also z.B. Kampf gegen die Finsternis)

Bearbeitet von Neq
Link zu diesem Kommentar

ich habe es so verstanden, dass der Gott (also der den Gott spielende SL) bestimmt, ob die Waffe in der Hand magisch ist oder nicht.

Im Gegensatz zum armen SL kann der Gott ja ins innerste der Spielfigur schauen und weiss dann, ob diese es ehrlich meint mit dem Glauben.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...