Zum Inhalt springen

Es fehlen die Werte von Kreaturen


Tuor

Empfohlene Beiträge

Ich finde es sehr schade, dass die Liste der Kreaturen im Kodex sehr Lückenhaft ist. Klar, man benötigt kein ausführliches M4-Best. Darum geht es mir nicht. Ich hätte mir aber schon gewünscht, dass solche Wesen, wie Drachen oder Vampire dabei sind. - Schade, jetzt muss ich mich hinsetzen und die Werte irgendwie mit den Konvertierungsregeln hinbiegen.

 

Wie seht ihr das? - Lässt sich da vielleicht was gemeinsames im Forum auf die Beine stellen? So eine Art M5- Monsterliste, vergleichbar zur früheren NSC-Liste?

Link zu diesem Kommentar

Versuch es doch beim crowdsourcing mit Anfrage, wie verlag zu mini-best. steht (bspw. 20-30er happen, ansonsten dürfte es happig werden)

 

Falls OK kommt, kannst du hier ja umfrage(n) machen bzgl. Top40-60-kreaturen Wunsch und in der crowd dann umsetzung

 

Das Hauptproblem wäre für mich da die diversen spezialangriffe m5-regelkonform umgesetzt zu bekommen bzw. Welche davon behalten/streichen - stichwort entschlacken

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Meinste nicht, dass der Verlag es nicht so gerne sieht, wenn dessen Wesen von jedermann benutzt werden können, ohne ein Regelwerk zu besitzen?

Wird ja nicht. Wenn ein Wesen eingestellt wird, dass es in M5 nicht gibt ist der, der das Wesen einstellt der Urheber. Es ist ja auch keine Wesen aus M4, denn es hat ja gerade nicht die M4 Werte. Es soll hier auch nur um die Werte und nicht etwa um Beschreibungen gehen. Wenn man die Beschreibungen aus dem Best. ganz oder teilweise übernimmt, dann hätte ich auch Schwierigkeiten damit. 

Link zu diesem Kommentar

Für mich persöhnlcih ist es kein Problem - ich habe mir eh immer Werte asu den Fingern gezogen wie ich sie gerade brauchte.

 

Aber für Neueinsteiger ist ein Bestiarium sicher notwendig.

 

Hier ein solches aufzuziehen halte ich aber aus mehrern Gründen für Fragwürdig.

Erstens wegen der rechte vom verlag.

Zweitens weil einiges dann sicher nicht Canon sien wird.

Drittens weil manche hier nicht mal versuchen an so etwas wie Spielbalanche zu denken.

 

Schlussendlich sollte sich am ehesten mal der verlag dazu äussern,...

Das M4 Bestiarium ging ja auch wie geschnitten brot,...

äh,...

Link zu diesem Kommentar

Servus.

 

Ist das nicht relativ egal? Weil, wer sagt dir, welche Werte jetzt passen und welche nicht? Gerade bei Vampiren und Drachen ist das doch sowieso Ermessenssache.

Sehe ich absolut genau so.

 

Drittens weil manche hier nicht mal versuchen an so etwas wie Spielbalanche zu denken.

Warum sollte man auch?! Ich kann keinen derart essenziellen Bedarf an Spielbalance bei Monstern erkennen. Ein Drache ist defakto "imba" für einen Grad 1 Charakter und auch für 5 oder 9Gradler.

Eine fünfköpfige Grad-1-SC-Gruppe ist völlig "imba" gegenüber einen einzelnen Ork.

usw.

Für mich ist es ein essenzieller Teil von RPG, daß man als Spieler/Gruppe auch auf Kreaturen trifft, gegen die man keine Chance hat und man sich damit nicht nur einen Kopf darum macht, wie man die Beute anschließend aufteilt sondern auch, mit wem man sich anlegt und welche man besser meidet.

 

Ein SL, der auf Basis der Werte von Monstern die SC-Gruppe in Kämpfe zwingt, in denen sie keine bzgl. den Werten Chance haben, leitet "imba". Das liegt aber nicht an den Monstern und deren Werten sondern am Stil des SLs. Ebenfalls liegt es am Stil des SL, wenn er den SCs nie eine Möglichkeit gibt, den Gegner abzuschätzen.

Wenn als Beispiel Orks in der einen Welt einfach stärker sind als es sonst das Regelwerk vorsieht (weil deren Vorfahren vlt. von einem "schwarzen" Magier mit etwas anderem stärkeren gekreuzt wurden (*)), dann ist das eben so. Da kann ich kein Ungleichgewicht erkennen.

Ein Spiel, welches eine derartige Fülle an Phantasie, pers. Entfaltung und damit Variablen bietet wie das pnp-RPG, kann man m.M.n. nicht von einer Spielebalance bei Monster-Werten sprechen, denn die gibt es m.M.n. schlichtweg nicht.

 

 

Grüße ~Shar~

 

 

(*) Beispiel aus der Filmgeschichte wären die Uruk-Hai aus HDR.

Link zu diesem Kommentar

Für mich persöhnlcih ist es kein Problem - ich habe mir eh immer Werte asu den Fingern gezogen wie ich sie gerade brauchte.

 

Aber für Neueinsteiger ist ein Bestiarium sicher notwendig.

 

Hier ein solches aufzuziehen halte ich aber aus mehrern Gründen für Fragwürdig.

Erstens wegen der rechte vom verlag.

Zweitens weil einiges dann sicher nicht Canon sien wird.

Drittens weil manche hier nicht mal versuchen an so etwas wie Spielbalanche zu denken.

 

Schlussendlich sollte sich am ehesten mal der verlag dazu äussern,...

Das M4 Bestiarium ging ja auch wie geschnitten brot,...

äh,...

Es geht doch nicht darum hier ein Best. zu basteln. Es geht bestenfalls darum die Werte, die im Best. in den Kästchen sind auf M5 zu bringen, soweit sie im Kodex nicht enthalten sind. 

Link zu diesem Kommentar

Man kann die Werte aus dem Best M4 nicht ohne weitere nehmen. Angefangen bei den Graden die nicht stimmen, weiter bei den Fähigkeiten, bis hin zu den Werten für Zaubern und Resistenz. Richtig ist aber, dass es auch werte gibt, die sich nicht ändern würden, wie St, Gw usw.

 

Natürlich kann man das auch alles selber machen, wenn man es braucht. Wenn man es aber danach hier einstellt, muss es ein anderer nicht machen.

 

Rechtlich ist das m. E. ok. Aber auch wenn es rechtlich ok ist, würde ich es nicht machen, wenn Elsa was dagegen hat. Auch das ist für mich selbstverständlich. Da muss man sich m. E. aber nicht vorab selber "zensieren".

Link zu diesem Kommentar

würde ich es nicht machen, wenn Elsa was dagegen hat. Auch das ist für mich selbstverständlich.

So ist es recht.

Ich erwarte, dass Elsa tatsächlich etwas dagegen haben wird.

Es spricht aber nichts dagegen, neue Kreaturen einzustellen.

Link zu diesem Kommentar

 

würde ich es nicht machen, wenn Elsa was dagegen hat. Auch das ist für mich selbstverständlich.

So ist es recht.

Ich erwarte, dass Elsa tatsächlich etwas dagegen haben wird.

Es spricht aber nichts dagegen, neue Kreaturen einzustellen.

 

Also z.B. einen jungen, mittleren und alten Grisu-Drachen oder einen Dracula-Vampir. ;)

Link zu diesem Kommentar

Die Grad-Konvertierung der M4-Viecher steht im PDF "Konvertierung von M4-Abenteuern"

Die Werte für Zaubern und Resistenz ändern sich bei Viechern nicht, die haben sich auch im kleinen Bestiarium von M5 i. A. im Vergleich zum M4-BEST nicht geändert, die ändern wir beim CrowdSourcing auch nicht.

 

Das ist auch sinnvoll: Die Menschenähnlichen/Spielerfiguren wurden gestärkt, um den Spielern das Leben etwas leichter zu machen. Wenn wir jetzt die Viecher gleichermaßen stärken, haben wir ein klassisches Wettrüsten und wir landen irgendwann wieder bei der Frage: "Unser Spielleiter schickt uns Grad-40-Figuren nur noch Grad-35-Räuber und die hauen uns mit einem Schlag platt. Was für Zauber gibt es, mit denen wir uns wehren können?" ;)

Link zu diesem Kommentar

Das konvertieren von M4-Viechern nach M5 ist natürlich nicht mal eben einfach so zu schaffen, er gibt ja auch extra ne Anleitung dazu.

 

Die Resistenzen, die Grade, der EP, die "Zauber", die Angriffs- & Abwehrmöglichkeiten und anderes muss individuell konvertiert werden.

 

Ob man da einen Computer Algorithmus erstellen kann, bleibt zweifelhaft.

Link zu diesem Kommentar

Die Grad-Konvertierung der M4-Viecher steht im PDF "Konvertierung von M4-Abenteuern"

Die Werte für Zaubern und Resistenz ändern sich bei Viechern nicht, die haben sich auch im kleinen Bestiarium von M5 i. A. im Vergleich zum M4-BEST nicht geändert, die ändern wir beim CrowdSourcing auch nicht.

 

Das ist auch sinnvoll: Die Menschenähnlichen/Spielerfiguren wurden gestärkt, um den Spielern das Leben etwas leichter zu machen. Wenn wir jetzt die Viecher gleichermaßen stärken, haben wir ein klassisches Wettrüsten und wir landen irgendwann wieder bei der Frage: "Unser Spielleiter schickt uns Grad-40-Figuren nur noch Grad-35-Räuber und die hauen uns mit einem Schlag platt. Was für Zauber gibt es, mit denen wir uns wehren können?" ;)

Nur das die Viecher nach überwiegender Meinung im Forum nicht zu stark, sondern eher zu schwach waren. Nicht die Regeln für Viecher machen den Spielern das Leben schwer, sondern der SL. Er entscheidet im Zweifel darüber welche und wie viele Viecher er auf die Abenteurer loslässt. 

Link zu diesem Kommentar

 

Die Grad-Konvertierung der M4-Viecher steht im PDF "Konvertierung von M4-Abenteuern"

Die Werte für Zaubern und Resistenz ändern sich bei Viechern nicht, die haben sich auch im kleinen Bestiarium von M5 i. A. im Vergleich zum M4-BEST nicht geändert, die ändern wir beim CrowdSourcing auch nicht.

 

Das ist auch sinnvoll: Die Menschenähnlichen/Spielerfiguren wurden gestärkt, um den Spielern das Leben etwas leichter zu machen. Wenn wir jetzt die Viecher gleichermaßen stärken, haben wir ein klassisches Wettrüsten (...)

Nur das die Viecher nach überwiegender Meinung im Forum nicht zu stark, sondern eher zu schwach waren. Nicht die Regeln für Viecher machen den Spielern das Leben schwer, sondern der SL. Er entscheidet im Zweifel darüber welche und wie viele Viecher er auf die Abenteurer loslässt.

 

Ich vertrete die Gegenfraktion. Es ergibt wenig Sinn, dass wilde Tiere extrem kampfstark sind, dazu fehlt ihnen normalerweise die Kampfpraxis. Denn auch Raubtiere legen sich normalerweise nur mit unterlegenen Tieren an. Tiere haben schließlich keine Heiler dabei, die nach einem Kampf die Verletzungen wieder zusammenflicken. ;)

 

Naja, wie dem auch sei: Abgesehen vom Grad (und ggf. der Gefährlichkeit) sind die Werte im M4-BEST im Prinzip noch aktuell. :)

Link zu diesem Kommentar

Servus.

 

Daraus leiten sich Erfahrunsgpunkte ab,...

und ... anderes

Kannst du das bitte noch näher erläutern, denn ich persönlich kann hier immer noch kein gefährdete Spielebalance erkennen, zumal sich die EP ja auch aus den Werten der Kreaturen ergeben.

Und wenn z.B. alle Orks etwas stärker (oder schwächer) sind, weil sie z.b. mehr (oder weniger) APs haben, dann betrifft dies auch jeden Spieler. Wenn diese Orks z.B. mehr KEP (oder weniger) liefern als sonst üblich, dann betrifft dies letztendlich auch wieder alle Spieler.

Ich kann hier bisher beim besten Willen keine Gefährdung der Spielebalance erkennen.

 

Wenn man dagegen z.B. dann, wie aktuell in dem anderen Thema (M4) besprochen, an den Grundregeln einzelner Spielercharakterrassen herum doktort, dann sehe ich die Spielebalance durchaus gefährdet, da dies u.U. nur einzelne Spieler betrifft (außer eben, die ganze Gruppe spielt die selbe Rasse) und diese dann gegenüber Spielern anderer Rassen zusätzliche Vor- bzw. Nachteile erhalten und zu einer Verschiebung der Spielebalance bei den SC-Rassen führt.

 

 

Grüße ~Shar~

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte man erst mal fragen, ob so was in der Pipeline / weiteren Planung ist. Wenn ja, lohnt sich weder die Mühe noch wird man die Erlaubnis kriegen. Wenn nein, würde ich so was gerne in Biggels Hände legen, damit man gleich auch fertige Monster mir Werten generieren kann.

 

Übrigens ist das letzte Bestiarium eher schlecht gelaufen und wurde am Ende geradezu verramscht.

 

Und ein festes Bestiarium hat den Nachteil, dass es praktisch nach dem nächsten Quellenbuch wieder veraltet ist.

 

Aber wie gesagt, ich bräuchte erst mal Fakten von der Verlagsseite, bevor ich sagen kann, ob das eine lohnende Idee ist.

Link zu diesem Kommentar

Ob es Tuor um Hund, Katze und Maus geht? Oder vielleicht doch eher um Warge, Riesen, Todeskrieger und Drachen? Fehlt denen auch die Kampferfahrung?

Beim Drachen würde ich die Frage mit einem gedehnten: "Joa" beantworten. :)

Ein Drache wird sich nicht so regelmäßig in (Nah-)Kämpfe stürzen wie ein menschlicher Abenteurer. Der wird sich im Laufe seiner Jahrhunderte Lebenszeit eher selten per Biss verteidigen. Drachen fechten nicht mal Rudelkämpfe o. ä. aus.

Falls jemand anderslautende Infos oder Vermutungen hat, gerne her damit. ;)

 

Bei Todeskriegern und Riesen hängt es von den Umständen der jeweiligen Person ab, wie oft sie kämpft. Ein Wach-Wesen, das seit Jahren unbehelligt war, wird auch evtl. etwas verlernt haben - falls sie überhaupt die Intelligenz hat, etwas zu lernen und/oder die Instinkte, automatisch gut kämpfen zu können.

 

Das Problem bei einem dicken Bestiarium ist wohl, dass man letztlich trotzdem in der Praxis meistens die üblichen Verdächtigen sieht und braucht: Standard-Drache, Standard-Wolf, Standard-Orc...

Bei humanoiden Wesen kann man letztlich einfach den Zaubern- oder Angriffs-Wert wie bei normalen Menschen/Spielerfiguren je nach Bedarf festlegen, wenns hilft.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Das ist mir ein wenig zu nerdig. Hier geht es doch nur um Spielmechanismen und nicht darum, was ein Drache, Golem oder Todeskrieger tut. In diesem Zusammenhang beklage ich, dass aus meiner Sicht erheblich Kreaturen nicht im Kodex abgebildet sind. Dabei kommt es mir nicht darauf an, dass mir 10 verschiedene Hunderassen vorgestellt werden. Für das Verfassen von eigenen Abenteuern empfinde ich Werte für Vampire nicht gerade als unwichtig. Beim Drachen kann man streiten. Drachen habe ich selber noch nicht so oft in Abenteuern auftauchen lassen, hatte mir aber just überlegt es einmal zu verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...