Zum Inhalt springen

Helme mit Visier


Empfohlene Beiträge

Moderation :

 

Die OT Beiträge zum Drachblut in einen der vielen Stänge zu dem Thema ausgegliedert.

 

http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/12404-baden-in-drachenblut/?hl=%2Bbad+%2Bdrachenblut

 

EinMODskaldir

 



Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

nach 1-2 Jahren Midgard 2 sind Helme bei uns ausgestorben.

 

Man hört und sieht schwerer bis nichts. Die gezielten Treffer sind nicht so oft.... Also weg damit!

Nur manchmal gibt es Murren, wenn Leute auf VR ohne Helm beharren wollen (leider siehe Regel KOD5, S. 73 oben links).

 

Arm und Beinschienen natürlich gerne und oft getragen...

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Bei uns gehen wir pauschal davon aus das auf Reisen Lederhelme getragen werden, außer bei dem Zauberer.

 

Im Kampf habe ich als SL auch kein Problem damit das die VR Träger in der ersten Runde noch den Helm aufsetzen und dann noch spontan zuschlagen können.

Allerdings beharre ich auf die Abzüge bei VR+. 

 

Wie seamus schon erwähnt hat ist nichts nerviger als im Prinzip dauerhaft kampfunfähig zu sein wegen eines Kopftreffers ohne Helm.

Bearbeitet von Rufus1347
Link zu diesem Kommentar

Kopfbedeckungen waren im Mittelalter so üblich wie heute das Tragen eines Smartphones, d.h. nicht nur im Alltag, sondern auch im Schlaf (Allnacht). Solange niemand mehr als den (regeltechnisch gesprochenen) "Lederhelm" (z.B. Gugel) trägt, mache ich mir keinerlei Gedanken darum - freue mich vermutlich sogar, wenn die (N)SpF keinen kritischen Treffer deswegen abbekommt.

Visiere - d.h. mehr als ein Staubtuch (schleierartigen Mund- /Nasenschutz) - haben nur Metallhelme.

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe den Regeltext so, dass man nur dann den Schutz vor kritischen Treffern für sich beanspruchen kann, wenn man eine entsprechend stabile Kopfbedeckung trägt, die i.d.R. mit den entsprechenden Mali auf Wahrnehmung einhergeht. Eine Gugel würde bei mir daher definitiv nicht vor kritischen Treffern schützen.

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Andererseits ist auch nichts nerviger, dass die Gruppe halb tot ist, weil die Nachtwache wegen eines getragenen Helms mal wieder nichts gehört hat!

Selbst schuld, wenn die Spieler so "dumm" sind für diese spezielle Situation -Nachtwache- den Helm auch tragen zu wollen.

Bearbeitet von seamus
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe den Regeltext so, dass man nur dann den Schutz vor kritischen Treffern für sich beanspruchen kann, wenn man eine entsprechend stabile Kopfbedeckung trägt, die i.d.R. mit den entsprechenden Mali auf Wahrnehmung einhergeht. Eine Gugel würde bei mir daher definitiv nicht vor kritischen Treffern schützen.

 

Mfg Yon

 

Eine Gugel würde bei uns als normale Rüstung gelten und RS 0 haben. Ein richtiger Lederhelm ist was ganz anderes. Ich kann mir in einer Fantasywelt auch Lederhelme mit Visir vorstellen. Es gibt ja durchaus sinnvolle Beweggründe auf Metall zu verzichten.

 

 

Ist eben eine Art von "Vereinfachung" für Nichtmetallernes und ZAU können da auch was aufsetzen ...

Und "Arbeitsgugel" waren aus Leder, z.B. damit die Schulter zum Tragen eingesetzt werden kann und das Tuch darunter nicht beschädigt wird.

 

Ist halt alles nur ein Model. Dafür bin ich wohl sicher bei anderem akribischer :dunno::D

 

 

ps: Ein Baustellenhelm schützt auch nicht vor "kritischen" Treffer, wie herabfallendem Hammer oder Ziegel. Trotzdem trägt der Bauarbeiter den auf dem Kopf, statt eines Tuches oder einer Baseballmütze. ;)

Link zu diesem Kommentar

 

Andererseits ist auch nichts nerviger, dass die Gruppe halb tot ist, weil die Nachtwache wegen eines getragenen Helms mal wieder nichts gehört hat!

 

Da ist was dran. ;-) 

Gelten die Abzüge auf hören eigentlich auch bei Lederhelme ? Kaufen kann man die ja , aber näher definiert sind diese nicht.

Helme, die Teil einer Vollrüstung sind, bedecken die Ohren und beeinträchtigen die Hörfähigkeit (Kodex S.73).

Auf S.72 wird bei Lederrüstung kein Helm erwähnt, aber auf S.199 ist er gelistet.

 

Ich würde den Lederhelm dem Metallhelm gleichsetzen (bis auf LP-Schutz -Vorteil: krit.Kopftreffer entfällt*), Nachteil: Hören beeinträchtigt), aber im Regeltext taucht das nicht auf.

 

*) bei der tabelle mit krit.Schaden (S.91) wird "nur" von Helm gesprochen -schwere Verletzung Kopf (S.64) analog.

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Geht es jetzt um Helme im Allgemeinen oder Helme mit Visier im speziellen. Es wird hier nämlich immer nur auf die Einschränkung beim Hören eingegangen. Bei Helmen mit Visier gibt es auch noch eine Einschränkung beim Sehen.

 

Bei mir ist es so, dass Charaktere die schwerer gerüstet sind auch stets einen Helm tragen. Alles mit Lederrüstung oder weniger trägt eher seltener auch einen Helm. Aber egal wie schwer gerüstet, meistens haben diese Helme kein Visier, die Sichteinschränkung ist mit ein zu großer Nachteil. Mit Einschränkungen beim Hören kann ich leben, bei der Nachtwache wird eh kein Helm getragen, bei so schlechten Sichtverhältnissen muss man gut hören können.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...