Zum Inhalt springen

Marmorhaut und Beschleunigen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Gestern kam uns die Frage auf, ob man jemanden in Marmorhaut beschleunigen kann.

In der Marmorhaut steht nichts explizites dazu da.
Bei beschleunigen wird von Metallrüstung gesprochen.
Bei der Marmorhaut gelten die weiteren Einschränkungen von Eisenhaut. Welche genau das nun sind die für beide gelten habe ich nicht ganz verstanden.

Da wir uns nicht einig waren und Argumente für beide Seiten gefunden haben wollte ich das mal zur Diskussion stellen, vielleicht haben wir auch was übersehen.


Gruß R.

Bearbeitet von Rakin
Link zu diesem Kommentar

Marmorhaut ist kein Problem, Beschleunigen wirkt. :thumbs:

Das war auch meine grundlegende Meinung, aber das mit den Zusatz: Ansonsten gelten die Beschränkungen wie bei Eisenhaut. Hat mich dann doch etwas wanken lassen.

 

 

 

Marmorhaut ist kein Problem, Beschleunigen wirkt. :thumbs:

Bitte eine kurze Begründung, damit ich das nachvollziehen kann ;)

 

Wäre ich auch sehr dankbar dafür. Einfach auch um das nochmal in der Gruppe zur Diskussion zu stellen :)

Link zu diesem Kommentar

 

Das war auch meine grundlegende Meinung, aber das mit den Zusatz: Ansonsten gelten die Beschränkungen wie bei Eisenhaut. Hat mich dann doch etwas wanken lassen.

Die Einschränkungen sind die Reduktion von B und Gewandtheit.

 

 

Und möglicherweise noch die Einschränkung der Hautatmung, da bin ich mir selbst unschlüssig.

 

Ansonsten sehe ich das genauso wie Solwac.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

 

 

Das war auch meine grundlegende Meinung, aber das mit den Zusatz: Ansonsten gelten die Beschränkungen wie bei Eisenhaut. Hat mich dann doch etwas wanken lassen.

Die Einschränkungen sind die Reduktion von B und Gewandtheit.

 

 

Und möglicherweise noch die Einschränkung der Hautatmung, da bin ich mir selbst unschlüssig.

 

Ansonsten sehe ich das genauso wie Solwac.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Die Was? oO

 

Link zu diesem Kommentar

Eisenhaut behindert die Hautatmung und kann deshalb nur zweimal nacheinander gewirkt werden, wenn man dazwischen zehn Minuten Pause macht. Sonst gibt es LP-Schaden.

 

Da hat der Erfinder des Zaubers möglicherweise zu viel James Bond Goldfinger geguckt, denn realistisch ist das nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar

 

 

Das war auch meine grundlegende Meinung, aber das mit den Zusatz: Ansonsten gelten die Beschränkungen wie bei Eisenhaut. Hat mich dann doch etwas wanken lassen.

Die Einschränkungen sind die Reduktion von B und Gewandtheit.

 

 

Und möglicherweise noch die Einschränkung der Hautatmung, da bin ich mir selbst unschlüssig.

 

Ansonsten sehe ich das genauso wie Solwac.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Warum sollte sie eingeschränkt sein? Bitte Quelle im Arkanum angeben? ;)
Link zu diesem Kommentar

Rein nach Regeltext und Formulierung muss man sicherlich auch bei Marmor/Rindenhaut von einer eingeschränkten Hautatmung ausgehen.,

was aber bei der Wirkungsdauer von 10min obsolet/unsinnig ist.
Bei beiden Sprüchen wird zwar auf Eisenhaut verwiesen und es werden auch einige Anpassungen des 1.Eisenhautabsatzes erwähnt (bspw. RK4/3 statt 5). Aber einige im 2.Absatz aufgeführte "Einschränkungen" können nicht gelten bzw. sind "obsolet":
- "Zaubern nicht möglich" wird ja bei beiden explizit aufgehoben
- "VR" kann bei beiden mangels Metall nicht gelten
- Hautatmung macht bei der Wirkungsdauer von 10min keinen Sinn (ausser für den Fall, dass der Hautspruch mal vorzeitig gebannt würde).

 

Daher verstehe ich das:
"Ansonsten gelten die Beschränkungen wie bei Eisenhaut."
rein bezogen auf den 1.Absatz von Eisenhaut.

Die Erwähnung des überlappenden Rüstschutzes ist aus dem 2.Absatz sicherlich auch noch beachtenswert, denn der wird -soviel ich weiß- nicht mal im Kodex betrachtet (& gilt bei mir eh generell bei Ausrüstung: Rüstung), aber der Rest davon ist für mich speziell für Eisenhaut.

 

edit:

umformuliert + 10min Wd bei anderen Häuten +vorzeitige Bannung +nach Saidon's Beitrag #21 überzeugt

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Gefühl, ich bin der einzige, der kein Problem hat, wenn in einer Welt, in der alles aus 6 Elementen und nicht aus 91 besteht, in der Magie möglich ist und Götter wirken, die Haut atmen muss?

 

Ich kann absolut nicht verstehen, wie man einerseits ein Mulitversum wie Midgard für kosntistent und spielbar hält, und sich gleichzeitig an solch kleinen Abweichungen zu unserer Realität abarbeitet.

Das ist kein Vorwurf, macht gerne weiter. Ich verstehs nur nicht. Und entweder bin ich da der einzige, oder der erste der sich meldet?

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Schon klar. Aber die lebenswichtige Hautatmung beim Menschen ist nun mal ein verbreiteter Mythos, der eben u. a. von James Bond - Goldfinger verbreitet wurde. Da liegt eben der Verdacht nahe, dass diese Änderung zur Realität unabsichtlich in Midgard implementiert wurde. Anders als die Magie, die offensichtlich bewusst als Unrealismus eingebaut wurde.

Der pingelige Analyst könnte zudem fragen, ob Tauchen mit Wasseratmen dann auch LP-Schaden anrichtet. Wasseratmen wirkt ausdrücklich nur auf die Nase, d. h. auch im Wasser wäre keine Hautatmung möglich. ;)

 

Zum Thema:

Ja, auch ich würde den LP-Schaden auch bei der Marmorhaut geben. Ob nun wegen der fehlenden Hautatmung oder der Überhitzung des Körpers könnt Ihr Euch wegen meiner letztlich selbst aussuchen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Mit blick nach unten - obsolet:

Huhu, bei dieser "alle 10min"-Regel & Spruch-Wirkungsdauer 10min (Marmor/Rindenhaut) ist das Diskutieren darüber relativ "überflüssig" ;-) - ausser der Hautspruch wird wirklich mal vorzeitig gebannt (s.auch #16)

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Huhu, bei dieser "alle 10min"-Regel & Spruch-Wirkungsdauer 10min (Marmor/Rindenhaut) ist das Diskutieren darüber relativ "überflüssig" ;-) - ausser der Hautspruch wird wirklich mal vorzeitig gebannt (s.auch #16)

 

Da sich nach meinem Verständnis die 10 Minuten Zwangspause auf die Zeit zwischen dem Ende des ersten Zaubers und dem Beginn des zweiten Zaubers beziehen, greift dein Einwand meines Erachtens nicht.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
Der Gedankenaustausch ist zwar schon vier Wochen her, aber ich denke nicht das man mit Marmorhaut beschleunigt werden kann, da Marmorhaut wie Eisenhaut gilt und bei der steht:

 

"Solange der Spruch wirkt, wird der Verzauberte auch gegenüber Zauberei wie der Träger von Vollrüstung behandelt.Insbesondere kann er selbst nur eingeschränkt zaubern."

 

Auszug aus der Beschleunigen Beschreibung "...und ihre Trägheit schnellere Bewegungen verhindert." 

 

Dabei hat es nicht nur damit zu tun welches Material verwendet wird sondern auch das man eingeschränkt ist in der Bewegung und das dürfte bei einer Haut aus Marmor auch zutreffen, da sich ja B und Gewandheit verringern. 

 


Auszug aus der Beschleunigen Beschreibung "...und ihre Trägheit schnellere Bewegungen verhindert."

 

Link zu diesem Kommentar

@Rufus: Ich denke, diese Beeinträchtigung bzgl. Magie gilt nur für Eisenhaut.

 

Siehe:

Zitat Eisenhaut: solange der Spruch wirkt, wird der Verzauberte auch gegenüber Zauberei wie der Träger von Vollrüstung behandelt. Insbesondere kann er selbst nur eingeschränkt zaubern.

 

Zitat Marmorhaut: Die eigenen Zaubermöglichkeiten des Geschützten werden durch Marmorhaut nicht beeinträchtigt.

 

Bei der Marmorhaut fehlt also wohl das "Eisenartige" am Rüstschutz, und

 

Zitat Beschleuningen: Der Zauber kann nicht auf Abenteurer angewandt werden, die eine Metallrüstung tragen, da diese von der Magie nicht beeinflusst wird und ihre Trägheit schnellere Bewegungen verhindert.

 

sagt wohl, dass Metall nicht beschleunigt werden kann, zumindest nicht, wenn es zu Rüstungen verarbeitet wurde. (Waffen hingegen schon.)

 

Kio.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

mMn. bedeutet 'Die eigenen Zaubermöglichkeiten des Geschützten werden durch Marmorhaut nicht beeinträchtigt.' nur, dass der Verzeuberte keinen Malus auf sein EW:Zaubern erhält (vgl. ARKM5 S.19).

Er wird aber weiterhin von anderen Zauber als Träger einer Vollrüstung angesehen ('Solange der Spruch wirkt, wird der Verzauberte auch gegenüber Zauberei wie der Träger von Vollrüstung behandelt'(ARKM5 S.75)). Und da eine Vollrüstungen aus Metall ist, bedeutet es mMn. dass 'Beschleunigen' und 'Marmorhaut' doch nicht kompatibel wären...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...