Zum Inhalt springen

Privatsphäre im Forum


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eine ernste Bitte: Wenn Eure Privatsphäre hier irgendwo verletzt wird. Jemand also privates Zeugs über Euch schreibt, das ihr nicht im Forum haben möchtet, meldet das uns bitte.

 

Ich versteh da echt keinen Spass. Klar, Versehen können passieren und es wird niemandem der Kopf abgerissen weil er mal was schreibt, das nicht in Ordnung ist.

 

Wenn aber die Privatsphäre bewusst ignoriert wird und der Beitrag sogar (wie heute geschehen) mit dem Kommentar "Mal schauen wann ich moderiert werde." oder ähnlichem versehen wird, versteh ich keinen Spass mehr. Egal ob das scherzhaft gemeint war oder nicht. Der Schaden ist angerichtet. Andere Benutzer haben bereits die private Info gelesen. Das ist nicht mehr rückgängig zu machen.

 

Viele Grüße

Abd Al Rahman

  • Like 24
Link zu diesem Kommentar

Ich habe bisher schon zweimal sehr negative Erfahrungen mit der Verknüpfung Forums Nick & Real Namen machen dürfen. Einmal war es nicht gar so schlimm aber immer noch "nervend".

 

Um die Nennung eines Realnamens kommt man an manchen Stellen nicht drum rum - das ist meines Erachtens auch gut so.

Tatsache ist aber auch das man dann angreifbarer ist und das durfte ich dann auch schon mehrmals erleben.

 

Die Aufschlüsselung eines Forumsnick in einen Realnamen, danach in ein Gesicht in eine Adresse und eine passende Telefonnummer dazu sollte man nicht zu leicht machen.

 

Auch wenn ich jetzt nicht damit rechne dass ich von hier auch solche Dinge nochmal erleben muss lief es - wenn ich es richtig recherchiert habe - zweimal über eine Verknüpfung in einem Forum.

 

Ich mag an dieser Stelle über die zwei schwereren Fälle gar nicht mehr reden.

Es gab noch einen dritten "harmlosen" Vorfall, Anstoß daran war das ich - damals Vorsitzender des Allgemeinen Studenten Ausschusses, zwar sehr wohl wusste - das eine Handvoll meiner Mitstudenten die Vergabe des Landeslehrpreises eines Professors nutzen wollten um gegen die Studiengebühren zu demonstrieren (Der zuständige Minister übergab den Preis). In dem Hochschulforum hab ich mich dann diese Meinungsäußerung verteidigt. Ich habe an der Sache nicht Teilgenommen weil ich,... sie fotografieren wollte.

 

Naja die Verknüpfung "Asta-Vorsitz" mit meinem Gesicht war damals nicht gar so schwer, aber auch schon etwas aufwendiger als nur ein paar Mausklicks. Trotzdem durfte ich mich dann mal abends, alleine auf dem Campus vier erzürnten Studenten stellen. Das war nicht gerade etwas was ich als "Angenehm" bezeichnen würde. Anstelle eines "Auf Wiedersehen" war die Abschlussformel bei diesem Gespräch dann ein "Geh doch sterben."

 

Wie gesagt das war der am wenigsten Treffende dieser drei,...

 

(Und ja  verknüpfen ist ja so leicht: jeder der damals etwas davon wusste wird schon ahnen wer sich nun hinter unicum "verbirgt")

 

Und ja - die anderen beiden Vorfälle empfand ich als schlimmer.

 

In diesem Sinne sollte man auch das "Recht am eigenen Bild" (ja die Juristerei dahinter heißt anders ich weiß) nicht unbeachtet lassen.

 

ps:

Ich will das an der Stelle auch nicht weiterdiskutieren, wer das will sollte eine PN schreiben oder einen eigenen Strang aufmachen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...