Zum Inhalt springen

Ziele der Con-Orgas


Empfohlene Beiträge

Fimolas macht nebenan eine interessante Bemerkung:

 

 

Hallo Jul!

 

Also können es nur die Ewig Gestrigen sein die wegbleiben und solange genügend neue nachkommen ist es den Con-Orgas wohl egal?

 

Das kommt auf den Anspruch der Con-Organisatoren an. Mich befriedigt es nicht, einzig einen ausgebuchten Con auf die Beine gestellt zu haben.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Hallo Fimolas,

 

rein aus Neugier möchte ich fragen, was neben "ausgebucht" (vernünftigerweise so definiert, realistischen Grund zu der Annahme zu haben, daß das auch mittel- und langfristig so bleiben wird) im Zielsystem steht. Rein marktwirtschaftlich betrachtet erreicht ein kontinuierlich ausgebuchter Con sein Ziel.

 

Ich fände es sehr spannend, wenn sich mehrere Con-Orgas hierzu äußern könnten.

 

Dabei bitte ich darum, die geäußerten Ziele zwar zu kommentieren, aber nicht zu verdammen. Wir sind grundsätzlich mit den Cons zufrieden und den Orgas dankbar für die erhebliche Arbeit die sie dazu für alle leisten. Es gibt schlicht keinen (mir gerade ersichtlichen) vernünftigen Grund, jemandem vorzuschreiben, warum sie oder er das machen sollte.

 

Wissen um das "Warum" könnte aber allen Beteiligten dabei hilfreich sein, die Zielerreichung weiter zu erhöhen.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube gar nicht mal, dass eine Orga jetzt weitergehende Ziele als die rein marktwirtschaftlichen hat.

Jedes Orgamitglied wird so seine eigenen Gründe haben, warum er das macht.

Sicherlich gibt es da diverse Überschneidungen.

 

Meine Hauptmotivation war sicherlich, dass es im Norden überhaupt keinen Con gab.

Und wenn es nicht gibt was man möchte, muss man es halt selbst machen.

 

Weitere Punkte

- Zufriedenheit aller Teilnehmer

- Stärkung der Midgard-Szene, damit es immer genug Spieler gibt

 

Im Grunde war es das auch schon.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ma Kai!

 

Fimolas macht nebenan eine interessante Bemerkung:

 

 

 

Also können es nur die Ewig Gestrigen sein die wegbleiben und solange genügend neue nachkommen ist es den Con-Orgas wohl egal?

 

Das kommt auf den Anspruch der Con-Organisatoren an. Mich befriedigt es nicht, einzig einen ausgebuchten Con auf die Beine gestellt zu haben.

 

rein aus Neugier möchte ich fragen, was neben "ausgebucht" (vernünftigerweise so definiert, realistischen Grund zu der Annahme zu haben, daß das auch mittel- und langfristig so bleiben wird) im Zielsystem steht. Rein marktwirtschaftlich betrachtet erreicht ein kontinuierlich ausgebuchter Con sein Ziel.

 

Ich fände es sehr spannend, wenn sich mehrere Con-Orgas hierzu äußern könnten.

 

Es mag sein, dass unser Verein in seiner Satzung diese Frage beantwortet, doch ist für mich die offizielle Antwort darauf zumindest auf die Schnelle nicht abrufbar. Allerdings kann man doch als Organisatoren nun wirklich zufrieden sein, wenn der Con ausgebucht ist und die Besucher sonntags mit einem breiten Grinsen und vielen tollen Erinnerungen wieder nach Hause fahren.

 

Ich persönlich aber habe als leidenschaftlicher Rollenspieler und Person, die sich in einer Orga einbringt, darüber hinaus an mich den Anspruch, eine Plattform des Kennenlernens und Austauschs zu schaffen, auf der möglichst viele unterschiedliche Leute, die mit mir dieses Hobby teilen, zusammenkommen und gemeinsam Freude haben können. Der reizvolle Kontakt mit dem Unbekannten steht für mich im Vordergrund. Deshalb fördere ich die Gewinnung neuer Con-Besucher, denn neue Personen bringen neue Ideen und Ansichten mit, die man zwar längst nicht alle teilen muss, aber die den eigenen Horizont so erfrischend erweitern - ganz zu schweigen von den Personen selbst.

 

Was mich mittlerweile gar nicht mehr reizt, sind Dinge, die ich auch allein auf die Beine stellen kann. Habe ich etwa auf einem Con eine tolle Spielrunde erlebt, die in dieser Besetzung nach einer Fortsetzung verlangt, dann treffe ich mich mit den Leuten außerhalb eines Cons. Somit trage ich die Früchte der Cons weiter, indem ich sie in einen erweiterten Kontext setze.

 

Darüber hinaus möchte ich mir und anderen, die sich das ebenfalls wünschen, eine größere Flexibilität vor Ort bewahren, um sich nicht im Vorfeld verplanen zu müssen, sondern spontan bleiben zu können. Dies ist für mich die wichtigste Stellschraube, um einen Con auch für Spontan- und Gelegenheitsspieler attraktiv zu gestalten. In meinen Augen lebt unsere Spielergemeinschaft in erheblichem Maße von ihrer Vielfalt. Eine Entwicklung, die nur noch digital vernetzte Rollenspiel-Freaks, die deutlich mehr Zeit als andere in dieses Hobby stecken wollen und können, auf Cons begünstigt, wird dazu führen, dass wir uns eine Spieler-Monokultur heranziehen, die auf lange Sicht andere Typen vertreiben wird.

 

Um es aber noch einmal klarzustellen: Dies ist nicht die Zielvorgabe unserer Con-Orga, sondern lediglich die Meinung eines einzelnen Mitglieds, das seine eigene Kraft und Motivation hat, die es antreibt.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Fimolas - und ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen.

Ich fühle mich da immer ein wenig an das Wort vom "Blick glücklicher Kinderaugen" erinnert.

Es ist interessant, daß Du offensichtlich konkretere Vorstellungen davon hast, wie (in welcher Weise) die Teilnehmer glücklich werden sollen, als andere.

Ich habe Bacharach in der Hinsicht nicht ins Auge springend als "anders als die anderen Cons" erlebt; vielleicht habe ich dort aber tatsächlich ein diverseres Publikum erlebt - andererseits hat sich aber genau da auch die Tradition des Wildparkbesuches heraus gebildet, die schon ein paar Jahre lang vom gleichen harten Kern gepflegt wird. Ach Gott, ich weiß es nicht, vielleicht ist das auch wie Kindererziehung, 2/3 hat man eh' nicht unter Kontrolle.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ma Kai!

 

Es ist interessant, daß Du offensichtlich konkretere Vorstellungen davon hast, wie (in welcher Weise) die Teilnehmer glücklich werden sollen, als andere.

Ich habe Bacharach in der Hinsicht nicht ins Auge springend als "anders als die anderen Cons" erlebt; [...]

 

Eigentlich will ich die Teilnehmer nicht glücklicher machen (zumindest nicht im Rahmen des nun hier angesprochenen Zusammenhangs), sondern nur das Angebot der MIDGARD-Cons möglichst breit aufstellen, um unterschiedlichste Zielgruppen anzusprechen. So stelle ich mir eben Cons vor: als offene Begegnungsstätte für alle, die das Hobby teilen.

 

Es würde mich auch überraschen, wenn Du den Bacharach-Con in dieser Hinsicht anders wahrgenommen hättest als andere. Denn ich wüsste nicht, worin sich unsere Umsetzung von der anderer Cons unterscheidet. Meine Ideale haben nämlich nur wenig Einfluss auf das tatsächliche Geschäft, wie man der aktuellen Entwicklung entnehmen kann.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Die Ziele der Orga kann man auf der Website des Vereins nachlesen.

Meine persönlichen Ziele, all das auf dem eigenen Con abzustellen was mich auf anderen Con gestört hat.
 

  1. Schwarzes Brett mit allen damit verbundenen Problem
    1. Handschrift nicht lesbar
    2. Runden werden ausgehängt wenn man nicht dort ist
    3. Im Gedränge setzt sich der mit den breiteten Kreuz durch
    4. keine Planungssicherheit und die Gefahr das man ohne Runde dasteht
  2. Lokation
    1. Mangelnde Infrastuktur
    2. Nicht passende Schlafgelegenheiten
  3. Orga
    1. Orga nicht verfügbar für Ankommende an Frühanreisetagen
    2. viel manuelle Orga Tätigkeiten mit der Gefahr von menschlichen Fehlern
    3. Ungleichbehandlung von Spielern (Bevorzugung von Bekannten)
    4. hohe Belastung der Orga Personen, so das sie sich nicht um Sonderfälle kümmern können
Link zu diesem Kommentar

Hallo Fimolas, Ma Kai und Jul (und andere Con Orgas)!

 

Mir kommt bei diesen Diskussionen eine Frage in den Sinn: Wenn alle Cons ausgebucht sind, dann bedeutet das für mich, dass man keine zusätzlichen Anmeldungen mehr annehmen könnte, dass also das obere Limit an Teilnehmern erreicht ist.

 

Wenn jetzt also Teilnehmer durch ein breiteres Angebot wieder kommen sollen, die in letzter Zeit weggeblieben sind, dann würde das doch bedeuten, dass Leute, die jetzt dabei sind, nicht mehr kommen können, da die Gesamtzahl an Teilnehmern ja wohl eine mehr oder minder Konstante ist.

 

Würde das breitere Aufstellen eines Cons dann bedeuten, dass man 1; bewusst wieder Leute ausschließt, die eben jetzt die freigewordenen Plätze füllen, oder würde das bedeuten, dass 2; die Orgas dann auch mehr gefordert sind, immer mehr Plätze in punkto Übernachtungen und mehr Platz für Spielrunden aufzustellen, die Teilnehmerzahl der Cons also zu vergrößern und damit auch alle Angebote vergrößern zu müssen?

 

Letzteres würde die Orgas wohl immer stärker unter Druck setzen - wobei es ja auch nicht absehbar ist, wie man eine immer größere Bereitstellung von Plätzen bewerkstelligen kann (außer man mietet sich nur noch in Lagerhallen oder Kongresszentren wie bei Spielemessen ein - das ist zwar derzeit noch eine bewusste Übertreibung, sollte man sich aber vor Augen halten, wenn man ein immer größeres Wachstum anstrebt).

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Mir kommt bei diesen Diskussionen eine Frage in den Sinn: Wenn alle Cons ausgebucht sind, dann bedeutet das für mich, dass man keine zusätzlichen Anmeldungen mehr annehmen könnte, dass also das obere Limit an Teilnehmern erreicht ist.

Wenn mehr Leute auf einen Con kommen wollen als Plätze da sind, dann regelt sich das über die Reihenfolge der Buchungen. Dieser Mechanismus sollte allen klar sein, er sorgt durch frühzeitige Buchungen nämlich für das Geld der Vorauszahlung (trifft mindestens auf einen Teil der Cons zu). Dies ist auch die Motivation für den Frühbucherzeitraum mit Rabatt.

 

Deine Schlussfolgerung, es würden dadurch bewusst Leute ausgeschlossen, ist aber falsch.

 

Wachstum mit größeren Cons sehe ich nicht als Option. Die Vergrößerung um ein paar Plätze scheitert an den Örtlichkeiten. Bliebe noch ein weiterer Con. Der Kalender hat hier aber nicht mehr die Lücken wie z.B. noch 2004 (da fiel die Entscheidung für den WestCon) und ich wüsste jetzt niemanden, der dafür schon mal hier gerufen hätte.

Link zu diesem Kommentar

Es geht ja erstmal darum dass es möglichst viele potentielle Con-Teilnehmer gibt..

 

Tja, hierum kümmert sich kaum jemand. Fimolas ist einer der wenigen, die aktiv auf anderen Cons für Midgard werben. Auch werden die Besucherzahlen, die Einladungszahlen, die Häufigkeit, mit der Leute auf Cons gehen, eben alle Daten, die darüber Auskunft geben könnten, ob es immer die gleichen zweihundert Leute sind, die sich von Nord nach Süd auf alle Cons verteilen, oder ob es weit mehr sind und / oder manche (viele?) nur einmal kommen, andere, der harte Kern, aber immer, etc... pp... nicht erfasst. Ich habe das damals in meiner aktiven Zeit als Teil einer Con-Orga versucht. Leider bin ich aber auf viel mangelnde Mitarbeit, Unverständnis und auch teilweise Naivität gestoßen. Also habe ich es wieder bleiben lassen. 

 

So lange wir nämlich gar nicht wissen, welche Reichweite die MidgardCons tatsächlich haben, welches Potenzial an Besuchern, ob und welche neuen Besucher gewonnen werden könnten und ob und welche wieder weg bleiben, so lange kann doch keiner auch nur irgendeine validierte Auskunft über die weitere Entwicklung der MidgardCons machen. Und da ich keine Basis für eine auch nur ansatzweise professionelle Zusammenarbeit sehe, sage ich, sind all diese Diskussionen hier wirklich nur Karusselle und noch nicht mal ein Sturm im Wasserglas, sondern bestenfalls ein Schwapp in selbigem. 

 

Es gibt kein Midgard Marketing, es gibt kein Con-Marketing. Wir haben damals mit dem gemeinsamen Flyer und einer gemeinsamen Adressliste (im Hintergrund) auch schon gute Ansätze. Die wurden aber durch Desinteresse mancher Beteiligten, teils aberwitzige Bedenken und auch einfach mangelnde Professionalität alle wieder zunichte gemacht. 

 

Mein Fazit: So lange die Cons laufen und ich Spaß daran habe, werde ich auf ein paar im Jahr gehen, wie ich Bock dazu habe. So lange mein eigenes Projekt MidgardCon-Saga Zuspruch findet, wir begeisterte Spieler haben (und auch immer wieder neue und nicht die gleichen zwei Dutzend), ich ein tolles SL-Team habe, werde ich auch das weiter machen. That's it. 

Link zu diesem Kommentar

BB: ein trauriges Knuddel für Deine Bemühungen.

 

Ich blicke da für meinen Teil ohne Trauer zurück. Die Con-Orgas machen jede für sich einen super Job, keine Frage. Nur gibt es halt kein conübergreifendes System und das wird auch von vielen Befindlichkeiten blockiert. Hier hat JUL übrigens auch schon viele gute Vorschläge gemacht, die weitgehend ignoriert werden....

Link zu diesem Kommentar

 

BB: ein trauriges Knuddel für Deine Bemühungen.

 

Ich blicke da für meinen Teil ohne Trauer zurück. Die Con-Orgas machen jede für sich einen super Job, keine Frage. Nur gibt es halt kein conübergreifendes System und das wird auch von vielen Befindlichkeiten blockiert. Hier hat JUL übrigens auch schon viele gute Vorschläge gemacht, die weitgehend ignoriert werden....

 

 

Ich zitere hier mal aus einer Signatur:

 

Mache, net babble!

 

Manche Dinge müssen eben auch umgesezt werden.

 

In dem ursprünglichen strang ist vergeblich viel Öl ins Feuer gegossen werden wenn sich nichts ändert, aber wenn sich etwas ändert kann es auch sein das von anderer Seite wieder Öl gegossen wird - weil wieder ein Zitat aus einer Signatur

 

„Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen.“

 

Wenn man den "goldenen Mittelweg" beschreitet,... stellt man schnell fest das dieser alles andere als golden ist.

Schlussendlich liegt es doch an jedem selbst ob er felsenfest auf seinem Standpunkt behaart, oder dem neuen auch mal eine Chance gibt und sich selbst etwas anpasst.

 

Das ist es was ich eigentlich bei - leider muss ich das so sagen - vielen hier sehe.

 

Ich nehme mich da nicht mal aus. Ich glaube ohne den Voranmeldungsstrang hier im Forum wäre ich nie auf meinen ersten Midgardcon gefahren.

 

Schlussendlich liegt es an den Orgas was für eine sorte Con sie ausrichten und wie viel Aufwand sie deswegen betreiben wollen.

 

Für die Teilnehmer ist dann die Sache:

A.) Ja das ist etwas für mich

B.) Nein das ist nichts für mich

C.) Ich schau es mir mal an.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

 

 

BB: ein trauriges Knuddel für Deine Bemühungen.

 

Ich blicke da für meinen Teil ohne Trauer zurück. Die Con-Orgas machen jede für sich einen super Job, keine Frage. Nur gibt es halt kein conübergreifendes System und das wird auch von vielen Befindlichkeiten blockiert. Hier hat JUL übrigens auch schon viele gute Vorschläge gemacht, die weitgehend ignoriert werden....

 

 

Ich zitere hier mal aus einer Signatur:

 

Mache, net babble!

 

 

 

 

Toll :keks:

 

Es gibt bei 6 MidgardCons, die von 6 Teams organisiert werden nun mal Dinge, die man nicht alleine machen kann. Und sich über eine Gruppe von X-Leuten abzustimmen und einig zu werden, ist manchmal nicht einfach.....

Link zu diesem Kommentar

Fühltest du dich jezt von mir deswegen angegriffen?

 

 

Toll :keks:

 

Es gibt bei 6 MidgardCons, die von 6 Teams organisiert werden nun mal Dinge, die man nicht alleine machen kann. Und sich über eine Gruppe von X-Leuten abzustimmen und einig zu werden, ist manchmal nicht einfach.....

 

 

Ja, vor allem wenn viele Individualisten sind und es keinen Dachverband darüber gibt dem sich die Individualisten unterordnen.

 

Das ganze Vorgeschlage in dem Strang ist nur makulatur wenn niemand etwas macht,...

 

Nun können diejenigen bei welchen der "Leidensdruck" sehr hoch ist entweder versuchen einen 7. Con mit einem 7. Team aufzustellen (vieleicht einen Sommercon mit Zeltlager am See?) Oder eben auf einige Orgas einwirken, sich vieleicht auf die Fahnen schreiben "Ich mach bei der Orga vom X-Con mit und will etwas verbessern,..."

 

Ich glaube schon das einige Orgas den Strang aufmerksam verfolgen und ggf auch mit reinschreiben.

 

Andererseitz weis ich nur von meinen Cons das es Arbeit ist, Arbeit die man in seiner Freizeit erledigt.

Ich hätte als Nutznieser dieser Arbeit den Spass und die Freude der Conorgas gerne maximiert

(aus reinem egoismus: sie sollen das noch lange so machen wollen,...)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Ziel "etwas conübergreifendes" auf die Beine zu stellen noch nicht ganz verstanden, glaube ich. Worum geht es da?

 

Siehe #10 von BB.

 

Die Fragen die er da stellt sind sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar

Ah ok. Wobei man da auch beachten muss, dass man mit personenbezogenen Daten umgeht.

Das ist das Hauptproblem.

 

Mehrere Orgas sind rechtlich eigenständig und das macht die Sache (noch) komplizierter.

 

Für manche Sachen wäre es sicher von Vorteil, wenn es einen zentralen Veranstalter gäbe. Aber dies würde andere Probleme schaffen. Letztlich wird es so bleiben wie jetzt: Jede Orga macht ihren Teil und für verschiedene Punkte gibt es eine Zusammenarbeit. Diese richtet sich aber nicht nach irgendwelchen Themen hier im Forum sondern danach was geschafft werden kann.

Also Indikativ und nicht Konjunktiv. ;)

Link zu diesem Kommentar

Allerdings wäre es tatsächlich gut und auch einfach zu realisieren, wenn ein Link auf den jeweiligen Ankündigungsunterbereich in diesem Forum an prominenter Stelle in den Einladungen und auf den Websites gesetzt würde. Das ist nicht überall der Fall.

Bearbeitet von Ferwnnan
Link zu diesem Kommentar

Gibt es etwas, was wir Normalsterbliche tun können, um zu helfen?

Außer sich einer Orga anzuschließen - wenn sich der Rest meines Lebens beruhigt und eine mich haben will, mache ich das, aber jetzt ist das nicht realistisch.

Link zu diesem Kommentar

Gibt es etwas, was wir Normalsterbliche tun können, um zu helfen?

Außer sich einer Orga anzuschließen - wenn sich der Rest meines Lebens beruhigt und eine mich haben will, mache ich das, aber jetzt ist das nicht realistisch.

Mehr Rücksicht auf andere nehmen?

 

Aber daran glaube ich derzeit nicht...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...