Zum Inhalt springen

Standesunterschiede im Rollenspiel


Empfohlene Beiträge

Also, nach all dem was ich bisher gelesen habe: ich finde das Problem mittlerweile reichlich konstruiert, es liest sie wie "Da nimmt jemand das Klischee zu ernst"

 

Tagtäglich arbeiten, auch in einer Fantasy und Mittelalterwelt, verschiedene Stände mehr oder weniger "gut" zusammen.

Würden sie NICHT zusammenarbeiten, würde es komplett schiefgehen.

 

Der Ritter kann ohne den Bauern auf dem Feld nicht leben. Der Bauer auf dem Feld braucht den Ritter damit dieser ihn vor den Orks aus den Bergen beschüzt.

 

Oder sind es snobistische Adelige welche da auf Abenteuer gehen mit Seidenstrümpfen?

Und selbst die werden in der Regel nach dem ersten schweren Treffer zurück auf den Boden der Tatsachen geholt wenn sie den Leibschmerz am eigenen Körper erfahren, wenn sie wimmernd mit 3 LP am Boden liegend und nach dem Heiler aus dem Volk rufen,...

 

Mich würde interessieren:

 

Was meint die Gruppe aller Spieler wie es jezt weiteregehen soll?

 

Hi Unicum,

 

ich habe auch immer mehr das Gefühl, dass vieles (zu) ernst genommen wird. Aber jeder so, wie er halt spielen mag... (Ich bin das bisher nicht gewohnt ...in den Hausrunden läuft sonst alles mehr oder minder freundschaftlich und eben als Geplänkel ab)

 

Als Teil der betreffenden Gruppe (mein SC ist befreundet mit dem weggegangenen SC) würde ich gern jenen SC wiedersehen. Es war am Anfang auch so, dass dieser SC nur schonmal vorgegangen ist, um das Abenteuer anzugehen - weil das das Sinnvollste war, was sie in dem Moment tun konnte.

Danach kamen dann diese großen Probleme wegen Misstrauen und so. Ich wurde davon genauso überrumpelt wie Galaphil. Hätte zwar gedacht, dass es Zank gibt, aber doch eher auf einer lustigen Ebene, so wie ich es bisher in meinen Runden auch erlebt habe.

 

Ich hoffe, wir können nochmal mit der betroffenen Figur zusammentreffen. Eigentlich ist das Ingame auch geplant. Hier wird gerade aber Offgame irgendwie eine große Hürde dazu aufgebaut...schade.

 

LG Anjanka

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist auch, wie viel Aufwand will man mit der Gruppenzusammenführung betreiben?

 

Viel.

 

Wenn ich sehe wieviel Aufwand heute schon in Unternehmen getrieben wird um "Teams" zusammenzubauen,...

sehe ich das auch von anderer Seite als durchaus gerechtfertigt an.

Link zu diesem Kommentar

....

ich habe auch immer mehr das Gefühl, dass vieles (zu) ernst genommen wird. Aber jeder so, wie er halt spielen mag... (Ich bin das bisher nicht gewohnt ...in den Hausrunden läuft sonst alles mehr oder minder freundschaftlich und eben als Geplänkel ab)

....

Ich hoffe, wir können nochmal mit der betroffenen Figur zusammentreffen. Eigentlich ist das Ingame auch geplant. Hier wird gerade aber Offgame irgendwie eine große Hürde dazu aufgebaut...schade.

 

Ich bin auch eigentlich "harmoniesüchtig". Aber ich habe mit ähnlich gelagerten Dingen eben sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Ich hoffe das sich das bei euch noch "einrenkt" vor allem das nichts "zwischenmenschliches" da plötzlich im Raum hängenbleibt. Das habe ich leider eben auch schon erlebt.

 

Bezüglich des "Hier": Siehst du das anstoßen dieses Stranges als kontraproduktiv an? Ich weis nicht wer alles von den Beteiligten hier mitliest bzw mitschreibt.

 

Vieleicht solltet ihr auch mal ein "Gespräch am Lagerfuer" machen so "In Character."

Link zu diesem Kommentar

Unicum schrieb:

"Viel.

 

Wenn ich sehe wieviel Aufwand heute schon in Unternehmen getrieben wird um "Teams" zusammenzubauen,...

sehe ich das auch von anderer Seite als durchaus gerechtfertigt an."

 

 

 

Ich fand es im Gegenteil immer schön, wenn zu Beginn gesagt wurde: Ihr kennt euch schon lange, vertraut euch also grundlegend.

Und den Rest, also "wie ist der Char als Abenteurer so drauf?", hat man dann im Spiel erlebt und kennen gelernt.

 

Das finde ich einen ganz guten Kompromiss. Und sooo viel Bastelei war dazu auch nicht nötig. So starten wir zu Hause jede Runde und das funzt bisher immer super. Klar gibt es da Streitpunkte, aber man denkt daran, dass man den Char irgendwie doch schon ne Weile kennt, und dass man zusammen spielen will, und dann fluppt es.

 

Da kann sogar der Magier in der Erainn-Runde wie Sheldon Cooper gespielt werden und allerlei Reibereien provozieren, dennoch aber bleibt die Gruppe zusammen. :)

 

Grüße,

Anjanka

Bearbeitet von Anjanka
Link zu diesem Kommentar

 

....

ich habe auch immer mehr das Gefühl, dass vieles (zu) ernst genommen wird. Aber jeder so, wie er halt spielen mag... (Ich bin das bisher nicht gewohnt ...in den Hausrunden läuft sonst alles mehr oder minder freundschaftlich und eben als Geplänkel ab)

....

Ich hoffe, wir können nochmal mit der betroffenen Figur zusammentreffen. Eigentlich ist das Ingame auch geplant. Hier wird gerade aber Offgame irgendwie eine große Hürde dazu aufgebaut...schade.

 

Ich bin auch eigentlich "harmoniesüchtig". Aber ich habe mit ähnlich gelagerten Dingen eben sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Ich hoffe das sich das bei euch noch "einrenkt" vor allem das nichts "zwischenmenschliches" da plötzlich im Raum hängenbleibt. Das habe ich leider eben auch schon erlebt.

 

Bezüglich des "Hier": Siehst du das anstoßen dieses Stranges als kontraproduktiv an? Ich weis nicht wer alles von den Beteiligten hier mitliest bzw mitschreibt.

 

Vieleicht solltet ihr auch mal ein "Gespräch am Lagerfuer" machen so "In Character."

 

 

Ja, ich sehe diesen Strang durchaus (mittlerweile) als kontraproduktiv an, weil mindestens drei der Spieler mitlesen... Und Sachen plötzlich im Raum stehen, die so vorher gar nicht kommuniziert wurden und das ganze Thema, welches beinahe erledigt war, wieder neu anfeuern.

Bitte nicht falsch verstehen, ich verstehe, dass Galaphil hier Hilfe sucht, und auch neugierig ist, wie andere darüber denken. Aber es hat eben auch Öl ins erlöschende Feuer gegossen.

 

Schauen wir mal. Ich denke, wir können alle darüber reden. Wir sind ja erwachsene Menschen. :)

 

Grüße,

Anjanka

Link zu diesem Kommentar

 

 

Ich hoffe, wir können nochmal mit der betroffenen Figur zusammentreffen. Eigentlich ist das Ingame auch geplant. Hier wird gerade aber Offgame irgendwie eine große Hürde dazu aufgebaut...schade.

 

LG Anjanka

 

So ist das halt, wenn man etwas "Hinter den Kulissen direkt zwischen den Betroffenen" nicht bespricht und es statt dessen öffentlich mit Dritten Diskutiert, ohne das diese alle Fakten haben. (Da die Dritten nicht die komplette vorher gelaufene Konversation und jeweilige Spielermotivation kennen können - das liegt in der Natur der Sache - sie waren halt nicht live und in Farbe dabei - kann das m.E. nur schief gehen.)

Was so eine Diskussion m.E. bringen kann sind Impulse und Vorschläge für Gesprächslösungsansätze innerhalb der betroffenen Gruppe, welche diese dann (bitteschön im privaten Rahmen und nicht offen zur Erbauung einiger hier im Forum! Bitte hier nicht mißverstehen: Konstruktive Lösungsansätze, die hier aus dem Forum kommen sind hochwillkommen - aber das eigentliche Konfliktlösungsgespräch sollte m.E. zwingend unter Ausschluß der Forumsöffentlichkeit stattfinden!) miteinander diskutieren sollten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

 

....

ich habe auch immer mehr das Gefühl, dass vieles (zu) ernst genommen wird. Aber jeder so, wie er halt spielen mag... (Ich bin das bisher nicht gewohnt ...in den Hausrunden läuft sonst alles mehr oder minder freundschaftlich und eben als Geplänkel ab)

....

Ich hoffe, wir können nochmal mit der betroffenen Figur zusammentreffen. Eigentlich ist das Ingame auch geplant. Hier wird gerade aber Offgame irgendwie eine große Hürde dazu aufgebaut...schade.

 

 

Ich bin auch eigentlich "harmoniesüchtig". Aber ich habe mit ähnlich gelagerten Dingen eben sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Ich hoffe das sich das bei euch noch "einrenkt" vor allem das nichts "zwischenmenschliches" da plötzlich im Raum hängenbleibt. Das habe ich leider eben auch schon erlebt.

 

Bezüglich des "Hier": Siehst du das anstoßen dieses Stranges als kontraproduktiv an? Ich weis nicht wer alles von den Beteiligten hier mitliest bzw mitschreibt.

 

Vieleicht solltet ihr auch mal ein "Gespräch am Lagerfuer" machen so "In Character."

 

Ja, ich sehe diesen Strang durchaus (mittlerweile) als kontraproduktiv an, weil mindestens drei der Spieler mitlesen... Und Sachen plötzlich im Raum stehen, die so vorher gar nicht kommuniziert wurden und das ganze Thema, welches beinahe erledigt war, wieder neu anfeuern.

Bitte nicht falsch verstehen, ich verstehe, dass Galaphil hier Hilfe sucht, und auch neugierig ist, wie andere darüber denken. Aber es hat eben auch Öl ins erlöschende Feuer gegossen.

 

Schauen wir mal. Ich denke, wir können alle darüber reden. Wir sind ja erwachsene Menschen. :)

 

Grüße,

Anjanka

Vier+1 SL
Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Ich hoffe, wir können nochmal mit der betroffenen Figur zusammentreffen. Eigentlich ist das Ingame auch geplant. Hier wird gerade aber Offgame irgendwie eine große Hürde dazu aufgebaut...schade.

 

LG Anjanka

 

So ist das halt, wenn man etwas "Hinter den Kulissen direkt zwischen den Betroffenen" nicht bespricht und es statt dessen öffentlich mit Dritten Diskutiert, ohne das diese alle Fakten haben. (Da die Dritten nicht die komplette vorher gelaufene Konversation und jeweilige Spielermotivation kennen können - das liegt in der Natur der Sache - sie waren halt nicht live und in Farbe dabei - kann das m.E. nur schief gehen.)

Was so eine Diskussion m.E. bringen kann sind Impulse und Vorschläge für Gesprächslösungsansätze innerhalb der betroffenen Gruppe, welche diese dann (bitteschön im privaten Rahmen und nicht offen zur Erbauung einiger hier im Forum! Bitte hier nicht mißverstehen: Konstruktive Lösungsansätze, die hier aus dem Forum kommen sind hochwillkommen - aber das eigentliche Konfliktlösungsgespräch sollte m.E. zwingend unter Ausschluß der Forumsöffentlichkeit stattfinden!) miteinander diskutieren sollten.

 

 

Ja, dem schließe ich mich an.

Wobei es mir eben nicht so vorgekommen ist, dass diese Sache noch so ein großes Problem ist und besprochen gehört (auch zwischen den direkt Betroffenen). Da wurde ich nun eines Besseren belehrt.

 

Aber, wie ich nie müde werde zu erwähnen, ich bin echt nicht gut darin, Menschen zu verstehen. Daher habe ich wohl so einige Zwischentöne überlesen oder falsch gedeutet.

(Da lobe mir einer meine Kaninchen. Bei denen sehe ich sofort, was los ist. :lol:)

 

Liebe Grüße,

Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich sehe diesen Strang durchaus (mittlerweile) als kontraproduktiv an, weil mindestens drei der Spieler mitlesen... Und Sachen plötzlich im Raum stehen, die so vorher gar nicht kommuniziert wurden und das ganze Thema, welches beinahe erledigt war, wieder neu anfeuern.

Bitte nicht falsch verstehen, ich verstehe, dass Galaphil hier Hilfe sucht, und auch neugierig ist, wie andere darüber denken. Aber es hat eben auch Öl ins erlöschende Feuer gegossen.

 

Schauen wir mal. Ich denke, wir können alle darüber reden. Wir sind ja erwachsene Menschen. :)

 

Nun, ich kenne keinen der Beteiligten Persöhnlich. Insofern ist meine einzige Quelle den Text den ich hier vor mir habe und meine eigenen Erfahrungen.

 

Und meine eigenen Erfahrung bezüglich neue Leute in eine Gruppe hinenzubringen waren eher schlecht. Das ist nicht nur im Rollenspiel so, neuer Mitarbeiter in der Firma, neuer Vorstand im Verein,... da muss dann wieder jeder erst einmal selbst durch die Mühle durch "was ist mein Platz?" ggf muss man den Verteidigen.

 

Und "erwachsene Menschen" sind eben leider auch nur "Menschen".

 

Ansonsten, so an der Problemlösung orientiert sehe ich wieder den passenden Satz:

"Zu einem Streit gehören immer mindestens zwei" und zu einem Kompromiss eben auch.

 

Das heißt im umkehrschluss aber eben auch: nicht nur die gegangene Figur muss sich etwas ändern, auch die adeligen müssen etwas von ihrem hohen Ross herunterkommen.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Die Frage ist auch, wie viel Aufwand will man mit der Gruppenzusammenführung betreiben?

Viel.

 

Wenn ich sehe wieviel Aufwand heute schon in Unternehmen getrieben wird um "Teams" zusammenzubauen,...

sehe ich das auch von anderer Seite als durchaus gerechtfertigt an.

Teams in Unternehmen haben sich selten freiwillig zusammen gefunden, um gemeinsam Spaß zu haben...

Link zu diesem Kommentar

 

 

Die Frage ist auch, wie viel Aufwand will man mit der Gruppenzusammenführung betreiben?

Viel.

 

Wenn ich sehe wieviel Aufwand heute schon in Unternehmen getrieben wird um "Teams" zusammenzubauen,...

sehe ich das auch von anderer Seite als durchaus gerechtfertigt an.

Teams in Unternehmen haben sich selten freiwillig zusammen gefunden, um gemeinsam Spaß zu haben...

 

 

Ja,...

 

und?

 

Standesunterschiede gibt es doch "Oh so ein oller von der FH" "Der Hilfsarbeiter kapiert eh nix!" "Der Herr Doktor weis nicht mal wie man einen Schraubenschlüssel richtig rum hält,..."

 

Ich wollte auch nur darauf hinzeigen das man in modernen Unternehmen mittlerweile Begriffen hat das es die Effizienz steigert wenn man gewissen Animositäten innerhalb eines Teams frühzeitig aufdeckt. Auch erscheint es manchen Unternehmen vörderlich seine Teams auf "Teambuildingmassnahmen" zu entsenden (welche nichts mit der eigentlich Arbeit zu tun haben) (#)

 

Und Teamleiter gibt es im Rollenspiel doch auch, oder?

Spielleiter organisieren die Termine, die Räumlichkeiten, das Abenteuer, die Regeln,...

 

Da gibt es manchmal mehr parallelen als man denkt.

 

Aber natürlich ist das Ziel ein ganz anderes, daß stimmt dann schon.

 

(#) Ob die schlussendlich etwas bringen steht dabei auf einem anderen Blatt,...

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Und Sachen plötzlich im Raum stehen, die so vorher gar nicht kommuniziert wurden und das ganze Thema, welches beinahe erledigt war, wieder neu anfeuern.

Bitte nicht falsch verstehen, ich verstehe, dass Galaphil hier Hilfe sucht, und auch neugierig ist, wie andere darüber denken. Aber es hat eben auch Öl ins erlöschende Feuer gegossen.

Es könnte ja auch sein, dass Galaphil gar nicht (nur) den konkreten Fall dargestellt hat, sondern darauf aufbauend eine Frage entwickelt hat.

Außerdem wird in der Tat gerade bei Beziehungsfragen das Forum immer unvollständige Information haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Und meine eigenen Erfahrung bezüglich neue Leute in eine Gruppe hinenzubringen waren eher schlecht. Das ist nicht nur im Rollenspiel so, neuer Mitarbeiter in der Firma, neuer Vorstand im Verein,...

Ich habe es schon relativ reibungsarm funktionieren sehen.

 

Es ist übrigens interessant, dass hier anscheinend eine "alte" Figur von zwei "neuen" "herausgemobbt" wurde (wenn ich das mal so provokant bezeichnen darf).

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar

Ja, ich habe eigentlich auf den einen Fall aufbauend eine allgemeine Lösung für die Zukunft und eine Diskussion gesucht. Der Fall ist für mich, vor allem, nach dem, was in der internen Kommunikation alles vorher geschrieben wurde, abgeschlossen.

 

Und man beachte Bitte, dass ich immer davon geschrieben habe, dass es ein ausschließliches Problem zwischen den Spielfiguren war, nicht zwischen den Spielern.

 

Das wurde hier im Strang auch ein paar mal vermischt, ist aber in meinem Beispiel nicht vorgekommen!

Link zu diesem Kommentar

 

Und meine eigenen Erfahrung bezüglich neue Leute in eine Gruppe hinenzubringen waren eher schlecht. Das ist nicht nur im Rollenspiel so, neuer Mitarbeiter in der Firma, neuer Vorstand im Verein,...

Ich habe es schon relativ Reibungskräfte funktionieren sehen.

Es ist übrigens interessant, dass hier anscheinend eine "alte" Figur von zwei "neuen" "herausgemobbt" wurde (wenn ich das mal so provokant bezeichnen darf).

Jein. Nicht gemobbt, die alte Figur hatte komplett andere Vorstellungen von persönlicher Freiheit und war, in dem Fall, vom guten Willen der anderen abhängig. Der war hier nun nicht gegeben, die Gründe hat ja Alas Ven hinreichend beschrieben und sind für uns auch alle nachvollziehbar.

 

Es ist natürlich auch immer doe Frage, was kann eine Gruppe, was können einzelne, was kann der Spielleiter verkraften. Und wo ist es einfacher und leichter, Konsequenzen zu ziehen.

 

Es war übrigens vor allem sie Reaktion NACH der Trennung, die die Situation so verschärft hat.

 

Und ich wiederhole noch einmal: ich kann alle Spieler verstehen und alles verstehen, was passiert ist, ohne irgendjemand deswegen gram zu sein!

Und Unicum: in diesem Fall gehören neben den drei auch noch der SL dazu, der die Situation nicht vorausschauend deeskalieren konnte.

Link zu diesem Kommentar

Und man beachte Bitte, dass ich immer davon geschrieben habe, dass es ein ausschließliches Problem zwischen den Spielfiguren war, nicht zwischen den Spielern.

 

Dann ist es ja soweit in Ordnung.

 

Das wurde hier im Strang auch ein paar mal vermischt, ist aber in meinem Beispiel nicht vorgekommen!

 

Nun "vermischt" sehe ich es nicht wirklich, ich kann eben nur aus meiner Position aus argumentieren und die ist in der Regel das es Leute gibt welche so etwas besser trennen können als andere. Und da hinter jedem SC eben auch ein S steht ist dieser Gedanke für mich zumindest mal naheliegend.

Ich kenne zumindest Menschen welche so etwas - nicht so gut trennen können.

 

 

 

Und Unicum: in diesem Fall gehören neben den drei auch noch der SL dazu, der die Situation nicht vorausschauend deeskalieren konnte.

 

 

Ich denke manche Dinge kann man nicht vorrausschauend deeskalieren.

Link zu diesem Kommentar

Hej, Galaphil, meiner Meinung nach habt Ihr das Problem ja zufriedenstellend für alle gelöst. Ich würde mir nur Sorgen machen, wenn die Spielerin NICHT die Möglichkeit hätte, den Plot Solo weiterzuspielen und einen neuen Charakter in die Gruppe einzubringen. Ich finde es übrigens sehr nett von dir, dass du das Solo anbietest, Spielleiten ist ja nicht selten mit Arbeit verbunden :tounge2:

 

Bei uns passieren solche Reibereien nur sehr punktuell, nämlich dann, wenn es um empfindliche Entscheidungen geht, die für eine Klasse, Rasse oder einen Stand nachvollziehbar mindestens 2 rollenkonsistente Meinungen zulassen würden. Bei uns läuft es grundsätzlich aber deshalb sehr rund, weil wir von Anfang an alle gemeinsam (inkl. SL) überlegen, was wir spielen wollen und die Charaktere so abstimmen, dass Reibungen auf ein Minimum reduziert werden oder, falls sie anfänglich gewünscht sind, schnell reduziert werden können. Es ist ja keine Unmöglichkeit, einen adligen Ermittler zum besten Freund des unfreien Diebs werden zu lassen. Allerdings muss man das auch wollen - viele Spieler haben ja auch dauerhaft Spaß an ingame Kontroversen. Daher würde ich, wenn irgendwann mal neue Charaktere gemacht werden, einfach vorher eine offgame Besprechung machen. So oder so wünsche ich Euch viel Spaß in der neuen Charakter-Zusammensetzung und dir wenig Arbeit mit deinen gerade gewachsenen SL-Pflichten :cool:

Bearbeitet von donnawetta
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Danke Donnawetta, du durftest die Figur ja kennenlernen, auch wenn sie da gerade recht ruhig war.

 

Ja, das ist und war mir ein Bedürfnis, dass niemand Nachteile haben soll (außer evtl. den Verlust des Gruppenschutzes, aber das war ja eine bewusste Entscheidung.)

 

Bei gemeinsam neu entstehenden Gruppen mach ich mir auch die von dir geschriebene Arbeit. Leider war dies ein anderer Fall, wo das nicht gegangen ist.

 

Lieben Gruß Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...