Zum Inhalt springen

Roll20 / Hangout / offair oneshot: Suche Spieler


posbi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab nach mehrjähriger Pause den unbändigen Drang wieder mal ein Rollenspiel zu spielen oder leiten. Die hiesige Roll20-Runde ist voll, anderen Anfragen nach Online-Runden verliefen im Sande, also mache ich es wie auf einer Con: Wenn nix da ist wo ich mitspielen mag oder kann, biete ich etwas an.

 

zu mir: 47 Jahre alt mit Familie, nach mehrjähriger Elternpause jetzt wieder spielbereit, regelmäßig könnte daher kompliziert werden, aber da ich weder mit Online-RPG noch mit euch Erfahrung habe, würde ich erstmal ein One-Shot bevorzugen. Wer weiß, ob wir miteinander überhaupt Spaß haben.

 

mein Spielstil: Ich spiele alles, gerne auch mal mit den Spielfiguren auf der Battlemap und rundenbasiert genau nach Regeln, bis zu freestyle. Hausregeln mag ich nicht, ist mir zu anstrenged zu merken. Einfach eine nette Mischung aus Charakterspiel und taktischem Kampf, ein paar Rätsel, nichts davon zu extrem, dann hab ich meinen Spaß.

 

ein paar Details:

Ich würde ein Abenteuer in Midgard 5 leiten für Anfängercharaktere Grad 1, maximal 2. 

Für die Spieler sollte die kostenlose Einsteigerversion von http://midgard-online.de/startseite.html reichen.

Für die Online-Charakterverwaltung ist natürlich http://www.moam.de/ gesetzt, vermutlich würfelt das auch ganz gut.

 

zur Technik: Ich schlage Hangout vor, Kamera ist nicht Pflicht aber ich finds halt schöner sich auch zu sehen.

Als Kartentool sieht für mich als Neuling das Roll20 ganz hübsch aus, es geht kostenlos, und es ist irgendwie mit Hangout verbunden.

Terminfindung: Da kenne ich nur Doodle. Mo-Do 17-23 Uhr, Fr ab 14 Uhr, Sa/So je nach Kalender: siehe Link

Spieleranzahl: maximal fünf

 

zum Abenteuer selbst: irgendwelche Vorlieben, ist jemand dabei der schon alle Kaufabenteuer kennt? Bei einer Kampagne und wenn ich die Charaktere kennen würde hätte ich genug Ideen, aber ein Kaufabenteuer würde mir einiges an Vorbereitung abnehmen, ich kann online vermutlich nicht so leicht eine Karte hinkritzeln.

 

Wann? Hängt davon ab wann ihr Zeit habt. Wer Interesse hat kann sich gleich ins Doodle eintragen. http://doodle.com/poll/h9yzsvzax8gew2nk

Für die Präferenzen, was das Abenteuer angeht, nutzt bitte dieses Doodle: http://doodle.com/poll/de4smk97zqq2c83h

 

Ich werde die Doodles bei Bedarf erweitern. Nur wenn ihr einen Doodleaccount nutzt könnt ihr eure Stimmabgabe ändern.

 

In der Hoffnung auf ein paar schöne Stunden in naher Zukunft,

posbi 

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Habe mich auch gerade in die Doodles eingetragen. Zusätzlich zu den genannten Tools kann ich nur aus meiner Roll20 Erfahrung raten, das alles mit einem Google-Hangout (hat ein wirklich gutes Roll20 Plugin) zu verknüpfen. Über Google+ kann dann hervorragend eingeladen werden und man bekommt, wenn eine veranstaltung terminiert wurde, Erinnerungsmails und automatisch in verschiedene Kalendarien eingetragebn (das ist sehr nützlich).

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

 Zusätzlich zu den genannten Tools kann ich nur aus meiner Roll20 Erfahrung raten, das alles mit einem Google-Hangout (hat ein wirklich gutes Roll20 Plugin) zu verknüpfen. Über Google+ kann dann hervorragend eingeladen werden und man bekommt, wenn eine veranstaltung terminiert wurde, Erinnerungsmails und automatisch in verschiedene Kalendarien eingetragebn (das ist sehr nützlich).

Hi,

das freut mich sehr, dass das so schnell klappt.

Aber gerade wo ich dachte ich hätte die Tools kapiert hast du mich jetzt völlig verwirrt.

 

Ich kannte die Methode, im Roll20 als VC-System das Hangout zu starten: https://wiki.roll20.net/Playing_in_Google%2B_Hangouts

 

Gefunden habe ich dann: Hangout und Roll20 getrennt starten und im Hangout die Bildschirmfreigabe nutzen. https://wiki.roll20.net/Broadcasting_From_Google%2B_Hangouts_On_Air (macht IMHO kein Sinn, der Sl sieht ja zuviel, aber ein Spieler könnte das so machen, hab ich in einem YT mal so gesehen)

 

Ich denke du meinst auch ersteres, ich seh aber nicht wie ich da einen Hangout planen und für später Einladungen verschicke, der Hangout startet doch immer sofort?

Link zu diesem Kommentar

Als SL bietet es sich an, Roll20 pur aufzuhaben und einen Google-Hangout mit Roll20 Plugin. Für die Spieler ist nur letzteres nötig. Sie gehen dann direkt über den Google Hangout rein (ohne vorher Roll20 aufgerufen zu haben).

 

Die ganze Planung einer Veranstaltung (mit dem Hangout) läuft über Google+. Jeder deiner Mitspieler bekommt dann schön vor dem Termin Erinnerungsmalis und kurz vor Beginn der Veranstaltung auch eine Mail mit einem Link zur Veranstaltung, über den er leicht ins Hangout von Google gehen kann. Dort angekommen, wählt er dann das Roll20-Symbol aus (besagtes Plugin) und kann sofort loslegen. Ist in der Praxis echt einfach. Machen alle Runden, in denen ich online Midgard spiele, so.

 

Du als SL kannst alles über Roll20 für einen Google-Hangout managen (dein erster Link) Wie du als SL deine Rolle optimieren möchtest (setzt zwei PC bzw. zwei Monitore voraus), ist hier kurz nachzulesen. Dazu noch MOAM in einem TAB auf - und alles wird gut.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Bis jetzt haben sich 6 Spieler eingetragen, aber nur 3 davon haben am selben Tag Zeit. (Es gab einen Termin wo alle 6 spielen konnten, aber der geht bei mir leider nicht mehr)

Ich habe noch ein paar Optionen hinzugefügt.

 

Was das Abenteuer angeht: Es scheinen wohl eher erfahrene Midgard-Spieler Interesse zu haben und keine Neulinge. Wenn die Abenteuer alle schon bekannt sind, muss ich mir etwas ausdenken, dann bevorzuge ich die Region Küstenstaaten/Eschar. Habt ihr schon eine Spielfigur gebaut die mir mir bei MOAM zeigen könnt?

Link zu diesem Kommentar

 

Bis jetzt haben sich 6 Spieler eingetragen, aber nur 3 davon haben am selben Tag Zeit. (Es gab einen Termin wo alle 6 spielen konnten, aber der geht bei mir leider nicht mehr)
Ich habe noch ein paar Optionen hinzugefügt.
 
Was das Abenteuer angeht: Es scheinen wohl eher erfahrene Midgard-Spieler Interesse zu haben und keine Neulinge. Wenn die Abenteuer alle schon bekannt sind, muss ich mir etwas ausdenken, dann bevorzuge ich die Region Küstenstaaten/Eschar. Habt ihr schon eine Spielfigur gebaut die mir mir bei MOAM zeigen könnt?

 

Ich würde eine Figur bauen wenn die Gegend bekannt ist. 

Link zu diesem Kommentar

 

 

Bis jetzt haben sich 6 Spieler eingetragen, aber nur 3 davon haben am selben Tag Zeit. (Es gab einen Termin wo alle 6 spielen konnten, aber der geht bei mir leider nicht mehr)
Ich habe noch ein paar Optionen hinzugefügt.
 
Was das Abenteuer angeht: Es scheinen wohl eher erfahrene Midgard-Spieler Interesse zu haben und keine Neulinge. Wenn die Abenteuer alle schon bekannt sind, muss ich mir etwas ausdenken, dann bevorzuge ich die Region Küstenstaaten/Eschar. Habt ihr schon eine Spielfigur gebaut die mir mir bei MOAM zeigen könnt?

 

Ich würde eine Figur bauen wenn die Gegend bekannt ist. 

 

Dito

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Bis jetzt haben sich 6 Spieler eingetragen, aber nur 3 davon haben am selben Tag Zeit. (Es gab einen Termin wo alle 6 spielen konnten, aber der geht bei mir leider nicht mehr)
Ich habe noch ein paar Optionen hinzugefügt.
 
Was das Abenteuer angeht: Es scheinen wohl eher erfahrene Midgard-Spieler Interesse zu haben und keine Neulinge. Wenn die Abenteuer alle schon bekannt sind, muss ich mir etwas ausdenken, dann bevorzuge ich die Region Küstenstaaten/Eschar. Habt ihr schon eine Spielfigur gebaut die mir mir bei MOAM zeigen könnt?

 

Ich würde eine Figur bauen wenn die Gegend bekannt ist. 

 

Dito

 

 

 

 

 

Bis jetzt haben sich 6 Spieler eingetragen, aber nur 3 davon haben am selben Tag Zeit. (Es gab einen Termin wo alle 6 spielen konnten, aber der geht bei mir leider nicht mehr)
Ich habe noch ein paar Optionen hinzugefügt.
 
Was das Abenteuer angeht: Es scheinen wohl eher erfahrene Midgard-Spieler Interesse zu haben und keine Neulinge. Wenn die Abenteuer alle schon bekannt sind, muss ich mir etwas ausdenken, dann bevorzuge ich die Region Küstenstaaten/Eschar. Habt ihr schon eine Spielfigur gebaut die mir mir bei MOAM zeigen könnt?

 

Ich würde eine Figur bauen wenn die Gegend bekannt ist. 

 

Dito

 

Verhält sich bei mir auch so.

Link zu diesem Kommentar

Ihr habt ja recht. Und der Termin sollte auch stehen ...

 

Also gut, dann am Donnerstag. Der Feiertag passt mir auch besser als direkt nach der Arbeit. Es geht los Ende Winter in Twineward (Nordalba), bitte keine Twyneddin oder adlige Albai eines roten Hauses als Spielfigur (oder zumindest Ersatzcharakter bereithalten.)
 
Es waren fünf Plattformen notwendig um sieben Interessenten zu sammeln von denen vier am selben Abend Zeit haben.
Da wir Hangout nutzen hat jeder einen Google+ Account, also hab ich schonmal eine Google-Veranstaltung erstellt. Details können wir ja in den Kommentaren der Veranstaltung besprechen. Um euch einzuladen benötige ich jedoch euren G+-Namen oder E-Mail.
 
In MOAM ist eine Kampagne angelegt, da drin hätte ich gerne die Charaktere. Welche Namen haben eure, Mogadil und Jul?
 
Das Event in Roll20 braucht ihr vermutlich nicht, wenn ich den Hangout starte und Roll20 einbinde.
Link zu diesem Kommentar

Aus der Erfahrung "Schwarzonline" rate ich dazu, eine separate Forumsgruppe aufzumachen.

Ich stelle dort unter "News" immer die Zusammenfassung der letzten Spielsitzung ein, das wird dann auf der "Startseite" direkt angezeigt.

Unter "Group Discussion" gibt es dann Themen wie "EPs", "PPs", "Termin n-te Sitzung", "bisher bekannte Personen" etc.

 

Gerade, wenn länger gespielt werden soll oder etwas vertracktere Abenteuerhandlungen behandelt werden, ist es ganz gut, das so dokumentiert zu haben.

Link zu diesem Kommentar

gibt es noch andere Vorgaben außer Grad 1-2 ?

 

welchen Spielstiel bevorzugst du? Rollenzentrisch, Abenteuerzentrisch, mehr Detektivisch oder Fähigkeiten oder Kampflastig 

 

Vorgaben? Keine. Was aber nicht bedeutet dass du ein KanThai-Muttersöhnchen aus einem abgelegenen Bergdorf nimmst und mir dann die Aufgabe gibst, schlüssig darzulegen (oder es gar auszuspielen) was ihn nach Nordalba verschlägt.

 

 

Spielstil... gibt den nicht eher die Gruppe vor bzw. entwickelt sich dynamsich in der Gruppe? Ich denke dass ich den Mittelweg zwischen allen Extremen suche, aber vermutlich denkt das ja jeder von sich. Vielleicht haben sich meine Vorlieben in den 10 Jahren Pause ja gewandelt. Ich schrieb hauptsächlich deshalb Oneshot, um niemanden unter Druck zu setzen.

Zum Spielstil: Ich bin keineswegs dominant; wenn die Spieler zu unterschiedliche Stile haben, kann es Konflikte geben, ich sehe mich da aber nicht als den Schiedsrichter (eigentlich "Kindergärtner", aber könnte zu abfällig wahrgenommen werden, auch wenn ich es nicht negativ so meine.)

 

Ma Kai: Danke für den Vorschlag, aber a) ist nur ein Oneshot, b) die Hälfte der Spieler ist nicht hier im Forum.

Ich behalte es als Angebot im Hinterkopf; falls es zu einer kleinen Kampagne kommt ist eine gemeinsame Plattform nützlich. Wobei ein Forum nicht meine erste Wahl wäre sondern irgendwas in der Google-cloud, weil wir ja schon über Hangout spielen.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt bin ich hier – glaube ich – ein bisschen spät dran. Ich hätte Interesse, falls ihr noch einen Mitspieler brauchen könnt.

Das Doodle ist ja leider schon abgeschlossen, das Abenteuer aber noch nicht, oder? Sofern der 26. noch als Termin steht wäre ich da verfügbar.

 

Ich würde mich im Gegensatz zum Rest (wenn ich das richtig mitgelesen habe) eher als Anfänger bezeichnen.

Habe vor Jahren eine Zeit lang M4 gespielt und in Maßen geleitet und lese mich gerade in M5 ein.

Link zu diesem Kommentar

 

Ihr habt ja recht. Und der Termin sollte auch stehen ...

 

Also gut, dann am Donnerstag. Der Feiertag passt mir auch besser als direkt nach der Arbeit. Es geht los Ende Winter in Twineward (Nordalba), bitte keine Twyneddin oder adlige Albai eines roten Hauses als Spielfigur (oder zumindest Ersatzcharakter bereithalten.)
 
Es waren fünf Plattformen notwendig um sieben Interessenten zu sammeln von denen vier am selben Abend Zeit haben.
Da wir Hangout nutzen hat jeder einen Google+ Account, also hab ich schonmal eine Google-Veranstaltung erstellt. Details können wir ja in den Kommentaren der Veranstaltung besprechen. Um euch einzuladen benötige ich jedoch euren G+-Namen oder E-Mail.
 
In MOAM ist eine Kampagne angelegt, da drin hätte ich gerne die Charaktere. Welche Namen haben eure, Mogadil und Jul?
 
Das Event in Roll20 braucht ihr vermutlich nicht, wenn ich den Hangout starte und Roll20 einbinde.

 

wie heißt die Kampagne in Moam?

Link zu diesem Kommentar

Wir haben übrigens gestern festgestellt, daß die Audio/Video-Bordmittel von roll20 in dieser Sitzung für uns besser funktioniert haben als Google, d.h. wir haben Hangout erst mal rausgekickt.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben übrigens gestern festgestellt, daß die Audio/Video-Bordmittel von roll20 in dieser Sitzung für uns besser funktioniert haben als Google, d.h. wir haben Hangout erst mal rausgekickt.

Wobei erwähnt werden sollte, dass die Spielleitung in China saß.
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...