Zum Inhalt springen

Kritischer Schaden - 90-93 Augenverletzung?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eine Frage zu M5. Bei einem kritischen Treffer erleidet der Getroffene gem. Tabelle 7 "Der Kodex - Kritischer Schaden" (Seite 91) bei Wurf 90-93 eine Augenverletzung . Gem. "Der Kodex - Schwere Verletzungen" (Seite 63) führt ein Augentreffer zur Kurzsichtigkeit, EW:Wahrnehmung -2 für Sichtbares. Ebenfalls kann er ggf. ein Auge verlieren.

 

Dazu meine Fragen:

 

  1. Was sind die Auswirkungen eines wiederholten kritischen Treffers Augenverletzung? Wird der Abzug gem. der "Schweren Verletzung" kumuliert? Sprich er erleidet ein weiteres -2 auf EW:Wahrnehmung, bis Wahrnehmung für Sichtbares dann bei Wert 0 und das Auge blind ist? Ist Wert 0 dann als erblindet zu betrachten?
     
  2. Wie wird festgestellt, welches Auge betroffen ist oder bezieht sich Augenverletzung immer auf beide Augen?
     
  3. Wann verliert der Verwundete ein Auge bei einem kritischen Treffer?

Vielen Dank für jede Antwort.

 

VIele Grüße

 

Aradur

Link zu diesem Kommentar

Ein "leichter" Augentreffer gibt WM-2 auf Sehen, ich sehe da keine Kumulation.

Ein "schwerer" Augentreffer führt zum Verlust eines Auges, hier würde ich links oder rechts auswürfeln und bei einer Wiederholung hat der Betroffene Glück gehabt.

 

Nur ein Auge, aber keine weitere Verletzung gibt nur den Verlust Entfernungen abzuschätzen. Damit sind folgende Zustände möglich:

 

  • Gesund
  • Kurz-/Fehlsichtig
  • Scharfsichtig
  • Keine Entfernungen
  • Kurz-/Fehlsichtig und keine Entfernungen
  • Blind

 

Das reicht ja auch, schließlich ist nicht jedes Sandkorn im Auge interessant.

Link zu diesem Kommentar

Ein "leichter" Augentreffer gibt WM-2 auf Sehen, ich sehe da keine Kumulation.

Ein "schwerer" Augentreffer führt zum Verlust eines Auges, hier würde ich links oder rechts auswürfeln und bei einer Wiederholung hat der Betroffene Glück gehabt.

 

 

wie unterscheidest du denn zwischen leichtem und schwerem Treffer?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

 

Ein "leichter" Augentreffer gibt WM-2 auf Sehen, ich sehe da keine Kumulation.

Ein "schwerer" Augentreffer führt zum Verlust eines Auges, hier würde ich links oder rechts auswürfeln und bei einer Wiederholung hat der Betroffene Glück gehabt.

 

 

wie unterscheidest du denn zwischen leichtem und schwerem Treffer?

 

Wie das Regelwerk: 90-93 oder 98-99 auf Tabelle 7.

Link zu diesem Kommentar
  • Was sind die Auswirkungen eines wiederholten kritischen Treffers Augenverletzung? Wird der Abzug gem. der "Schweren Verletzung" kumuliert? Sprich er erleidet ein weiteres -2 auf EW:Wahrnehmung, bis Wahrnehmung für Sichtbares dann bei Wert 0 und das Auge blind ist? Ist Wert 0 dann als erblindet zu betrachten?
  • Wie wird festgestellt, welches Auge betroffen ist oder bezieht sich Augenverletzung immer auf beide Augen?
Also ich würde bei einem kritischen Augentreffer 98+ immer direkt mit auswürfeln links oder rechts -es wird ja schließlich von einem Auge gesprochen.

Bei 93+ -auch wenn Einzahl auf S.63 Auge- gehe ich von einer Auswirkung beider Augen aus -> Sinne Kurzsichtigkeit.

Sollte jemand mehrmals eine 93+ im Leben abbekommen, würde ich die WM-2 kumulieren, bis er kpl. blind geworden ist (also WM-2/4/blind).

Ein Scharfsichtiger wird direkt beim 1.Treffer zu einem Kurzsichtigen.

Ein Kurzsichtig gefolgt von direkt blind ist natürlich auch eine Option -wahrscheinlich regelkonformer-, aber ich finde es einfach spielerfreundlicher, so hat er mehr Zeit für Allheilungsfinanzierung o.ä.

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

 

Ein "leichter" Augentreffer gibt WM-2 auf Sehen, ich sehe da keine Kumulation.

Ein "schwerer" Augentreffer führt zum Verlust eines Auges, hier würde ich links oder rechts auswürfeln und bei einer Wiederholung hat der Betroffene Glück gehabt.

 

 

wie unterscheidest du denn zwischen leichtem und schwerem Treffer?

 

Wie das Regelwerk: 90-93 oder 98-99 auf Tabelle 7.

 

 

ah, diese Frage bezieht sich aber nur auf 90-93.

 

also ich würde das so wie Seamus sehen und bei 4mal 90-93 in die Augen ist dann ein Auge weg... Aber bisher hatte ich 30 Jahren Midgard nur 2*  90-93 auf eine Person nacheinander erlebt.

 

Und dass nicht in zwei Abenteuern, sondern sogar in einem Abenteuer... Irgendwie wollten die Monster unser Adligen immer ins Auge piecken.... Sie hat es schwer getroffen, vorher war sie die Schönste der Gruppe, danach nur noch zweitschönste. Es hat sie eine Anstrengung in den Folgeabenteuern gekostet, ihr Augenproblem zu klären. Aber der Schönheitsverlust bliebt...  (SL erlaubte Allheilung zur Klärung nicht)

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

 

Sollte jemand mehrmals eine 93+ im Leben abbekommen, würde ich die WM-2 kumulieren, bis er kpl. blind geworden ist (also WM-2/4/blind).

Woher folgerst Du das?

 

Es wird doch nur von WM-2 gesprochen und nicht von 2 schlechter als vorher.

 

Ich folgere diese Kumulation einfach daraus, dass eine mehrfache 93+er Augenverletzung für mich auch weitere Auswirkungen haben muss und nicht einfach nix weiter zerstört.

Die Augen funktionieren ja weiterhin im Gegensatz zu 98+ (da ist bei einem Auge halt alles futsch).

Nach kurzsichtig würde dann aber direkt blind erfolgen, was ich wiederum zu hart finde ;-)

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hm, ein kritischer Treffer auf eine bereits getroffenen Arm verschärft doch auch nichts (abgesehen davon, dass die Heilung wohl das Maximum der beiden Dauern beträgt). :dunno:

 

Das Regelwerk will hier doch keine realistischen medizinischen Schäden, es will ein spielbares Risiko im Kampf. Daher kann ich hier die Forderung nach weiteren Auswirkungen nicht verstehen, sie entspricht für mich jedenfalls nicht dem Regeltext.

Link zu diesem Kommentar

Hm, ein kritischer Treffer auf eine bereits getroffenen Arm verschärft doch auch nichts (abgesehen davon, dass die Heilung wohl das Maximum der beiden Dauern beträgt). :dunno:

 

Das Regelwerk will hier doch keine realistischen medizinischen Schäden, es will ein spielbares Risiko im Kampf. Daher kann ich hier die Forderung nach weiteren Auswirkungen nicht verstehen, sie entspricht für mich jedenfalls nicht dem Regeltext.

Um das Ganze nicht abschweifen zu lassen als letzter Beitrag dazu -Regeltextkonform- von mir:

Bei Arm und anderen WM durch kritische Treffer würde ich das genauso "kumulieren".

Du hast damit bestimmt recht -entspricht nicht dem (wörtlichen) Regeltext-, denn Kumulation wird nicht explizit erwähnt.

Die Heilzeit würde natürlich je WM getrennt gerechnet.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Aradur möge mir verzeihen, aber wie seht ihr das denn bzgl. 90-93 -

1 Auge oder beide Augen betroffen?

 

Da ansonsten ja auch in der Regel -Arm/Bein- nur 1 Körperteil betroffen ist, könnte/müsste es 1 Auge sein.

Die WM-2 und der Verweis auf Sinn Kurzsichtigkeit hat mich aber ja dazu geführt, dass beide Augen betroffen sein müssen (#6).  Ansonsten müsste das eine das doch ausgleichen können, ausserdem liegen die ja nun schön sehr nah zusammen (jaja ich weiss: komm nicht mit Realismus, sage ich mir ja auch bei vielen Beiträgen ;-).

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Aradur möge mir verzeihen, aber wie seht ihr das denn bzgl. 90-93 -

1 Auge oder beide Augen betroffen?

Die Formulierung "am Auge" auf S. 63 lässt das offen und beschreibt nur die Auswirkungen. Im Rahmen dieser Auswirkungen kann ein solcher Augentreffer verschieden beschrieben werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hm, also auf S. 63 steht doch "Durch eine Wunde am Auge. . . " also ist für mich nur ein Auge betroffen.

 

Für die leichtere Verletzung würde ich demnach auch auswürfeln welches Auge getroffen wurde und eine Kummulation nur zulassen, wenn das andere Auge bei einer weiteren Verletzung getroffen wurde.

 

Meine Schadenstabelle sähe demnach so aus:

 

Auge links leichter Schaden: -2 auf Sehen

Auge links zweites Mal "leicht" keine Auswirkung

Auge rechts leichter Schaden insgesamt -4 auf Sehen

Eines der Augen durch schweren Treffer zerstört zusätzlich Probleme mit "Entfernungen abschätzen", was heißt das genau? In Anlehnung an M4 gäbe ich -2 auf Fernkampf (in M4 sind es meine ich sogar -4)

Beide Augen zerstört -> Spielfigur blind

Ist jemand scharfsichtig gehen die Mali vom höheren Startwert ab.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich würde es auch so sehen, dass ein beschädigtes Auge ein beschädigtes Auge ist. Und nicht ein beschädigteres Auge bei einem zweiten kritischen Treffer entsteht. Bei magischen Effekten sind die Wirkungen auch nicht kumulativ. Bei übereinander getragenen Rüstungen sind die Wirkungen auch nicht kumulativ. Deswegen, einmal -2, immer -2 und nicht graduelle Erblindung.

 

Das Problem welches Auge betroffen ist besteht natürlich nach wie vor, da das Regelwerk hierzu keine Angaben macht. Ich finde Neqs Interpretation passend, mit W6 bestimmen welches Auge getroffen ist und dann gibt es ggf zwei Augen mit -2.

Link zu diesem Kommentar

wir sind hier bei einer Regeltextfrage, vielleicht sollte man es lieber in eine Meinungsfrage umbauen, ansosnten ist die Antwort wohl schon gegeben...

 

Ich meine: Schäden kumulieren, kommt so selten vor!

 

Nebenfrage: Kann ich den Schaden mit Allheilung aufheben?

Link zu diesem Kommentar
  • Blaues Feuer änderte den Titel in Kritischer Schaden - 90-93 Augenverletzung?
  • 3 Jahre später...

Frage zu diesem Thema da gerade Passiert:

Abenteuer ist von Geburt an Kurzsichtig (-2 auf Sehen) und hat einen Augentreffer bekommen 90-93, was sind jetzt die Auswirkungen?

 

Der Regeltext auf Seite 63 sagt Zitat " Auge: Durch eine Wunde am Auge leidet das Sehvermögen eines Abenteurers dauerhaft. Er wird wie ein von Geburt an Kurzsichtiger behandelt (–2 auf EW:Wahrnehmung für Sichtbares). Verliert der Verwundete sogar ein Auge, kann er zusätzlich Entfernungen nicht mehr zuverlässig abschätzen."

 

-4 auf sehen oder bleibt der wert von -2?

 

Danke für die hilfe

 

PS: Wenn -4 was sind die Regeltechnischen Auswirkungen?

Bearbeitet von Jinlos
Link zu diesem Kommentar

Wenn er seine angeborenen -2 schon immer als Kurzsichtigkeit beschrieben hat würde ich sagen: Glück gehabt, keine weiteren Auswirkungen. 

-4 ist heftig. Als jemand der sich 8 Dioptrien weg operieren hat lassen kann ich sagen dass der Abenteurer bis zur Allheilung nicht mehr wirklich mitspielen kann. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich denke der Regeltext ist hier eindeutig. Es wird nicht geschrieben, dass zu bestehenden Effekten ein Abzug von -2 hinzu kommt. Der Regeltext besagt, dass das Opfer "wie ein von Geburt an Kurzsichtiger behandelt (–2 auf EW:Wahrnehmung für Sichtbares)" wird. Dieser Malus ist also nicht additiv sonder substitutiv. Da dies bereits zutrifft ändert sich auch nichts. Ein Auge verlieren kann er natürlich immer noch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...