Zum Inhalt springen

Verschlüsselung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche nach brauchbaren Tools zur Verschlüsselung von Datenträgern, zum einen Datenfestplatten unter Ubuntu/Linux, zum anderen USB-Sticks, die überwiegend an Windows PCs verwendet werden. Letztere dürfen keine installierte Software auf dem PC voraussetzen.

 

Welche Software wäre denn für diese beiden Einsatzzwecke empfehlenswert, beziehungsweise habt ihr vielleicht weitere Tipps für mich?

 

Ich bin über jeden Hinweis dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Veracrypt ist zumindest auch für den ersten Anwendungsfall zu gebrauchen.

 

Einen Stick zu entschlüsseln ohne installierte Software wird schwierig.

Eine Möglichkeit wäre den Stick in 2 Partitionen aufzuteilen: eine verschlüsselte und eine unverschlüsselte mit Veracrypt darauf.

Die Boardmittel unter Windows wäre Bitlocker2Go. Aber ich meine das geht erst ab Professional nicht in der Home-Edition (Win7 sogar mindestens Enterprise)

Bearbeitet von draco2111
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...