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Schadensberechnung unter Berücksichtigung von Boni


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Hallo,

 

wir hatten gestern eine kleine Diskussion zum Schadensbonus in unserer Midgardrunde und deshalb wollte ich fragen wie das gemeint ist.

 

auf S. 69 im Kodex steht:
"Im Nahkampf und im Handgemenge wird zum Waffenschaden zusätzlich der Schadensbonus des Angreifers addiert."

Charakter A kämpft waffenlos gegen Charakter B und trifft diesen.

Charakter A hat einen Schadensbonus von +2 und würfelt beim Schadenswurf (w6-4) eine 1.
Wieviel AP Schaden bekommt Charakter B?

2 AP (weil der Schadensbonus fix ist) oder 0 AP ?

 

Danke und Gruss,

Archer

Bearbeitet von Einskaldir
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Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

Der Schaden für waffenlos ist 1W6-4. Durch den Schadensbonus wird daraus 1W6-2.

Wird jetzt eine 1 gewürfelt, dann macht der Treffer keinen Schaden.

 

Die Bemerkung zum fixen Schadensbonus verstehe ich nicht. Der Schadensbonus ergibt sich aus Stärke und Geschicklichkeit und ist nicht immer fix, z.B. aufgrund von Zaubern wie Stärke. Aber Änderungen sind nicht der Normalfall und deswegen ist auf dem Datenblatt vorgesehen, dass der Waffenschaden mit dem persönlichen Schadensbonus eingetragen wird. Genauso ist es mit NSC oder Wesen z.B. im kleinen Bestiarium (Kodex S. 184 ff).

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  • 7 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich hab ein bisschen gesucht und keine Erklärung gefunden, hier also die Frage:

Eine Figur greift mit einer Waffe an, die 2w6-4 Schaden verursacht, die Waffe ist +1/+1 verzaubert, die Figur hat einen SchaB von +3.

Für den Schaden würfelt der Spieler zwei Einsen, wie wird jetzt berechnet?

a) Schadenswurf, mindestens 0. Dann plus Verzauberungs- und persönlicher Bonus:

2 - 4 = 0 | 0 + 1 + 3 = 4 | 4 Schaden

b) Schadenswurf plus Verzauberungsbonus, mindestens 0. Dann plus persönlicher Bonus:

2 - 4 + 1 = 0 | 0 + 3 = 3 | 3 Schaden

c) Schadenswurf plus Verzauberungs- und persönlicher Bonus, mindestens 0:

2 - 4 + 1 + 3 = 2 | 2 Schaden

d) Schadenswurf, nur wenn größer 0 plus Verzauberungs- und persönlicher Bonus:

2 - 4 = -2 | kein Schaden

Bearbeitet von Einskaldir
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  • Einskaldir änderte den Titel in Klärung Schadensberechnung

Super Frage,

ich war vor dem Lesen der Frage immer bei c)....

KOD5, S69 und S105

Zitat

Die Art des Angriffs bestimmt die Anzahl der Würfel und eventuelle Zuschläge oder Abzüge. Ein Kurzschwert richtet z.B. 1W6 Schaden an, während bei einem Hundebiss mit 1W6–1 gewürfelt wird. Im Nahkampf und im Handgemenge wird zum Waffenschaden zusätzlich der Schadensbonus des Angreifers addiert

Der magische Angriffs- oder Schadensbonus der benutzten Waffen wird jeweils einzeln berücksichtigt.

Spannend: Was ist Waffenschaden? Also der Schaden, der durch den Waffenwürfelwurf bestimmt wird. Der magische Schadenbonus einer Waffe ist unabhängig vom Nutzer, gehört wohl zum Waffenschaden... Wenn dieser Waffenschaden getrennt vom Trefferschaden bestimmt wird,  dann wäre man bei b), ansonsten bei c)


Wagemut (ARK5, S148) hingegen verzaubert die Person.... Der Schadenbonus dadurch würde dann nicht als Waffenschaden gewertet werden, oder?

Zitat

Er erhält dadurch  +1 auf den angerichteten Schaden.

Es ist wohl wichtig, ob die Waffe oder die Person verzaubert wird. Verzauberung der Waffe additiv zur Verzauberung der Person?
Eine permanent magische Waffe wird ja auch addiert zur Verzauberung der Person. Oder wird der permanente magsiche Schadenbonus mit Wagemut verrechnet?

Hmmmm


 

Bearbeitet von Panther
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vor 16 Minuten schrieb Jamoa:

Hallo zusammen,

ich hab ein bisschen gesucht und keine Erklärung gefunden, hier also die Frage:

Eine Figur greift mit einer Waffe an, die 2w6-4 Schaden verursacht, die Waffe ist +1/+1 verzaubert, die Figur hat einen SchaB von +3.

Für den Schaden würfelt der Spieler zwei Einsen, wie wird jetzt berechnet?

a) Schadenswurf, mindestens 0. Dann plus Verzauberungs- und persönlicher Bonus:

2 - 4 = 0 | 0 + 1 + 3 = 4 | 4 Schaden

b) Schadenswurf plus Verzauberungsbonus, mindestens 0. Dann plus persönlicher Bonus:

2 - 4 + 1 = 0 | 0 + 3 = 3 | 3 Schaden

c) Schadenswurf plus Verzauberungs- und persönlicher Bonus, mindestens 0:

2 - 4 + 1 + 3 = 2 | 2 Schaden

d) Schadenswurf, nur wenn größer 0 plus Verzauberungs- und persönlicher Bonus:

2 - 4 = -2 | kein Schaden

Der Schaden ist 2W6 [2W6-4+3+1], hier also 2.

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vor 46 Minuten schrieb Panther:

kannst du das bitte mit Regelstellen erklären?

2-4 ist mathematisch nicht Null.

vor 55 Minuten schrieb Panther:

Im Nahkampf und im Handgemenge wird zum Waffenschaden zusätzlich der Schadensbonus des Angreifers addiert

2W6-4 ist bei zwei gewürfelten Einsen -2, nicht Null. Das ist der Waffenschaden. Dazu addierst du den Schadensbonus von 3. Das ist 1. Plus 1 Punkt Schaden aus der magischen Waffe. Das sind 2.

Vielleicht hilft dir ein negativer Schadensbonus.  Arnie, der Schwächliche hat einen perönlichen Schadenbonus von -2.

Mit einer Ochsenzunge macht er also 2W6-6 Schaden. Er muss also mindestens auf 7 kommen, um überhaupt Schaden zu machen.  Auch mit einer (+0/+1) Ochsenzunge macht er nicht immer einen Punnkt Schaden, wenn er unter 7 bleibt.

 

 

Bearbeitet von Einskaldir
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vor 45 Minuten schrieb Einskaldir:

Arnie, der Schwächliche hat einen persönlichen Schadenbonus von -2.

Mit einer Ochsenzunge macht er also 2W6-6 Schaden. Er muss also mindestens auf 7 kommen, um überhaupt Schaden zu machen.  Auch mit einer (+0/+1) Ochsenzunge macht er nicht immer einen Punkt Schaden, wenn er unter 7 bleibt.

Wie sieht es denn aus, wenn Arnie von seiner Freundin Merle noch mit  "Wagemut" verzaubert wurde?
Muss er dann mit 2W6-5 und damit mindestens auf 6 Würfelergebnis kommen. um immerhin noch einen Punkt Schaden zu machen?

Du folgerst also, das der Waffenschaden nicht separat vom Gesamtschaden berechnet wird, richtig?
Ich kann das nicht im Regelwerk bestätigt sehen. Es ist eher so, das das Regelwerk gar nichts darüber sagt.
Ein Hinweis ist aber, das der permanente magische Schadensbonus einer Waffe ADDIERT wird zum magischen Schadensbonus, die eine Person dann hat.
Prüffrage: Wenn eine Ochsenzunge (0/1) mit Elfenklinge verzaubert wird, ist sie dann  (0/1) oder (0/2)?

Zitat

Für die Dauer des Zaubers leuchtet das verzauberte Metall in einem blaugrünen Feuer, und der magische Bonus auf Angriff
und Schaden erhöhen sich um jeweils +1

Wenn nun eine Person mit Wagemut diese Ochsenzunge führt, verrechnet sich der magische Schadensbonus der Waffe mit dem magischen Schadenbonus der Person?
 

ARK5, S 19:

Zitat

Wenn ein Abenteurer unterschiedlichen Zaubern mit gleichartiger Wirkung ausgesetzt wird, addieren sich die Wirkungen ebenfalls nicht. In diesem Fall zählt der stärkste Einzelzauber.

Auch bei Gegenständen und Orten führt wiederholtes Verzaubern nicht zu stärkeren Effekten.

 

Bearbeitet von Panther
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vor 11 Minuten schrieb Panther:

Wie sieht es denn aus, wenn Arnie von seiner Freundin Merle noch mit  "Wagemut" verzaubert wurde?
Kann er dann mit 2W6-5 und damit bei einer <6> immerhin noch einen Punkt Schaden?

 

2W6-6 +1 (Zauber) +1 (Waffe) , also 2W6-4.

Ohne magische Waffe 2W6-5

Bearbeitet von Einskaldir
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Das Regelwerk sagt etwas zum Thema aus, der Schadensbonus wird nämlich zum Waffenschaden addiert. Der Waffenschaden wird als Formel angegeben, beispielsweise das hier erwähnte 2W6-4. Das bedeutet, der Schaden wird als Addition errechnet gemäß "Waffenschaden + Schadensbonus", also 2W6-4+SchB. Da steht kein Gleichheitszeichen, dementsprechend werden alle Summanden addiert. Zwischenergebnisse sind nicht vorgesehen.

Bearbeitet von Prados Karwan
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  • Einskaldir änderte den Titel in Schadensberechnung unter Berücksichtigung von Boni
vor 28 Minuten schrieb Einskaldir:

Ich versteh nicht, was du mir sagen willst. Ich habe den Waffenschaden oben (-2) sehr separat berechnet.

Der Trefferschaden setzt sich aus Waffenschaden  und Personenschaden-Zusatz zusammen

Beispiel Ochsenzungel 2W6-4, magisch (0/1),

Person A mit -2 Schadensbonus und verzaubert mit  Wagemut +1 Schadensbonus

Person B mit 4 Schadensbonus und verzaubert mit  Wagemut +1 Schadensbonus

es gibt wie der Fragesteller bemerkte 2 Möglichkeiten:

a) Waffenschaden getrennt ermitteln. Danach denn Personenzusatz dazu:

    1) <2W6-4> Ochsenzunge normal PLUS Magisch <1> :  ergibt 2W6-3 Waffenschaden. Das würfeln.... ergibt sagen wir <1+1> gewürfelt eine 0 Waffenschaden

    2) -2 Person A + 1 Wagemut macht -1  Person A zusatz

    3) Waffenschaden + Person A zusatz = 0 -1 = -1 > 0 Trefferschaden

Nochmal mit anderer Person B

    2) 4 Person B + 1 Wagemut macht 5  Personenzusatz

    3) Waffenschaden + Person B zusatz = 0 5 = 5 Trefferschaden

b) Alles zusammen ermitteln:

    3) Person A: 2W6-3 -1 = 2W6-4:  Bei <1+1> gewürfelt 0 Trefferschaden

    3) Person B: 2W6-3 +5 = 2W6 +2 Bei <1+1> gewürfelt  4 Trefferschaden

 

So sieht man den Unterschied! Das Regelwerk sagt nichts, gibt nur den Hinweis, dass magische Waffen-WM und Personen-WM NICHT verrechnet werden. EDIT: Das Regelwerk sagt, der Schaden wird als EINE Formel ohne Zwischenergebnis angesehen.

Eine Verfluchte Ochsenzunge mit -1 Schaden: ergibt 2W6-5 Schaden . Bei <1+1> erwürfelt immer noch 0 Waffenschaden.

5 Trefferschaden nach a) 3 Trefferschaden nach b)

 

EDIT: Nach Prados also b)

Bearbeitet von Panther
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  • 3 Wochen später...

In der 4. Regeledition waren noch Charakterbögen mit Anleitung abgedruckt. Dort steht, dass auf dem Abenteuerbogen bei der Angabe der Waffen die persönlichen Boni gleich mit verrechnet werden (DFR4, S. 335). Man würde also für eine Waffe mit 2W6−4 und +2 SchB gleich 2W6−2 eintragen. Dann kann man im Spiel aber auch nicht mehr zwischendurch aufrunden.

Ich sehe keinen Grund, warum sich das bei MIDGARD 5 geändert haben sollte.

Bearbeitet von Meeresdruide
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Am 29.1.2024 um 11:46 schrieb Panther:

Du folgerst also, das der Waffenschaden nicht separat vom Gesamtschaden berechnet wird, richtig?
Ich kann das nicht im Regelwerk bestätigt sehen. Es ist eher so, das das Regelwerk gar nichts darüber sagt.

Wenn ein solches, von der normalen Erwartung völlig abweichendes, Vorgehen gewünscht gewesen wäre, dann wäre es separat detailliert beschrieben worden. 

Ich kann kein Anzeichen dafür erkennen, dass je etwas anderes als die simple, von Einsi mehrfach geduldig erläuterte und von Prados bestätigte, normale arithmetische Rechnung gewollt gewesen wäre. 

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