Zum Inhalt springen

Xan-Ordensritterburg von Thame - wie viele Ordenskrieger / Mannstärke / Besatzung setzt ihr da an?


Aradur

Empfohlene Beiträge

Hallo Aradur!

 

Im Gildenbrief 59 wird eine Burg des Sonnenordens vorgestellt. Dort wird von einer Gesamtstärke von 220 Ordenkriegern und Anwärtern ausgegangen. Insgesamt (inkl. Handwerker und dergl.) liegt die Angabe bei 250 Bewohnern.

Ich denke, daß ließe sich (vielleicht in etwas reduzierter Form) auf die Festung in Thame übertragen.

 

Grüße

Siriondil

Bearbeitet von Siriondil
Link zu diesem Kommentar

In meiner Vorstellung hat die Ordensburg etwa 25 bis 30 echte Ordenskrieger und etwa noch mal so viele Laienbrüder. Handwerker hat man in der Stadt, Nahrung kommt auch aus der Umgebung. Vieles machen die 50 bis 60 Bewohner auch selbst.

Halte ich für einen guten Ansatz. Ähnlich groß würde ich übrigens auch das Kloster einschätzen.

 

Mfg      Yon

Link zu diesem Kommentar

Die Laienbrüder könnten auch selbst Handwerker sein. Das ändert aber nichts an der Besetzung.

 

Wenn ich mir die Burg im GB 45, S. 43 ansehen, dann denke ich allerdings an eine wesentlich größere Mannschaft.

 

Wenn man den Maßstab zugrunde legt, misst die Burg etwa 100m x 50m. Und es kommt dazu, daß Thame eine strategisch wichtige Stadt ist. Die Lage zeigt, sie als letzte Stadt vor der Grenze.

 

Zumindest die doppelte Besetzung stelle ich mir vor. 50 Ordenskrieger und 100 Laienbrüder, dazu oder darunter mindestens 1 Dutzend Kinder, Jugendliche, die ausgebildet werden.

Link zu diesem Kommentar

Die Laienbrüder könnten auch selbst Handwerker sein. Das ändert aber nichts an der Besetzung.

 

Wenn ich mir die Burg im GB 45, S. 43 ansehen, dann denke ich allerdings an eine wesentlich größere Mannschaft.

 

Wenn man den Maßstab zugrunde legt, misst die Burg etwa 100m x 50m. Und es kommt dazu, daß Thame eine strategisch wichtige Stadt ist. Die Lage zeigt, sie als letzte Stadt vor der Grenze.

 

Zumindest die doppelte Besetzung stelle ich mir vor. 50 Ordenskrieger und 100 Laienbrüder, dazu oder darunter mindestens 1 Dutzend Kinder, Jugendliche, die ausgebildet werden.

 

Zu einer ähnlichen Einschätzung komme ich auch, wobei ich glaube, dass es zumindest nach dem Orkwinter zu saisonalen Unterschieden kommen wird. Das hieße dann, dass im Winter, aufgrund der Ork-Gefahr die Besatzungsstärke höher sein dürfte, als im Sommer, wo die Ordenkrieger dann vermehrt im Inland eingesetzt sein dürften. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...