Zum Inhalt springen

Erainnischer Name Ywerddons?


Bro

Empfohlene Beiträge

Gibt es irgendwo einen Hinweis darauf, wie Yverddon (twyneddischer Besatzername der Gegend) von den Erainnern (sowohl den besetzten als auch denen im freien Erainn) genannt wird? Wenn ja, wo, und wie heißt die Gegend auf Erainnisch? Die Eroberung ist ja nun auch noch nicht derartig lang her...

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar

Yverddon und Bryddonor sind beides twyneddische Namen. Die Twynedden sind die midgradiensische Entsprechnung der Waliser, die Erainner sind die Iren. Branwen schreibt ja im verlinkten Wiki-Artikel von der korrekten Ausprache des Namens, dass es "walisisch"auszusprechen sei.

 

Daher vermute ich, dass es schlicht keinen offiziellen erainnischen Namen für Yverddon gibt. Okay.

Link zu diesem Kommentar

"eiwerthon" vielleicht, mit weichem th? Also im Grunde genommen die gleichen Buchstaben, aber anders ausgesprochen?

Leider bin ich in Altirisch nicht annähernd so firm, daß ich da jetzt den definitiven Vorschlag machen könnte, aber vielleicht fühlt sich jemand inspiriert?

Link zu diesem Kommentar

Da es im gälischen Alphabet nur 18 Buchstaben gibt (ohne j, k, q, v, w, x, y, z), ist due Auswahl eingeschränkt. Aber die Anregung ist gut.

 

Aifordhon wäre eher "Eiworonn", aber ginge schon in die richtige Richtung. Ich empfinde die gälischen Sprachen auch als "weicher" als Cymrisch.

Link zu diesem Kommentar

Im irdischen Vorbild ist m.W.n. Iwerddon (Iwerðon) walisisch für das Land der Feen und gleichbedeutend mit dem walisischen Namen für Irland und Éireann der irische Name für Irland. Sehr vereinfacht ausgedrückt. Mag jeder seiner eigenen Schlüsse daraus ziehen :-)

Link zu diesem Kommentar

Im irdischen Vorbild ist m.W.n. Iwerddon (Iwerðon) walisisch für das Land der Feen und gleichbedeutend mit dem walisischen Namen für Irland und Éireann der irische Name für Irland. Sehr vereinfacht ausgedrückt. Mag jeder seiner eigenen Schlüsse daraus ziehen :-)

Seeeeehr schön. Das passt zu Elsas Aussage (per PN auf meine Frage an sie zu diesem Thema), dass das Gebiet bei den Erainnern gar keinen Namen hat, weil es zur Zeit der erainnischen Herrschaft mehrere Fürstentümer waren. Auch die twyneddischen Besatzer haben ja mehrere Penadds installiert. Einen einzelnen Herrscher Yverddons habe ich noch nicht gehört.

 

Also würde das bedeuten, dass "Yverddon" im Grunde bedeutet, das es das Land ist, "das wir den komischen Schlagenanbetern abgenommen haben! Bei Plenydd!"

 

Ich brauche jetzt also Namen für mögliche Erainnische Fürstentümer. Eines wäre mit Almhuin schon relativ klar. Fehlen nach meinem Gefühl also noch zwei, drei. Damit kann man doch arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...