Zum Inhalt springen

"Gegenmittel" gegen Sehen in Dunkelheit/Infrarotsicht


Empfohlene Beiträge

Da stimme ich dir voll zu. Auch da habe ich nie etwas gegenteiliges gesagt. Eventuell haben wir uns falsch verstanden.

 

So würde ich das machen:

  • Spieler kommen auf die Idee des irgendwie Herunterkühlens: ein EW:Tarnen bitte , je nach Idee eventuell mit einem Bonus. Wenn die Idee besonders gut ist und lange geplant verzichte ich auch gerne mal auf ein EW.
  • Kommen die Spieler nicht auf eine Idee sondern wollen sich nur "tarnen" dann ein EW ohne jegliche Modifikation.
  • Orks steht eine Wahrnehmung zu. Je nach Aufwand der Spieler sich zu tarnen kann diese auch erschwert werden. 

Ob das jetzt alles wissenschaftlich korrekt ist, ist mir egal. Das meinte ich mit meinem Posting in #47. Die Idee an sich sollte aber schon in sich stringent sein.

 

Liebe Grüße, Rufus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Servus.

 

- Spieler kommen auf die Idee des irgendwie Herunterkühlens: ein EW:Tarnen bitte , je nach Idee eventuell mit einem Bonus.
- Orks steht eine Wahrnehmung zu. Je nach Aufwand der Spieler sich zu tarnen kann diese auch erschwert werden. 

 

Dann hättest du aber mit dem bereits vorherig gewährten Bonus auf EW:Tarnen für gute Idee/Planung einen doppelten Bonus für die Spieler. So verbesserst du den Erfolgswert für die Spieler und verschlechterst zugleich auch noch die Wahrnehmung der Gegner. Letzteres trifft , denke ich, nicht zu, da die Wahrnehmung der Gegner an sich ja nicht beeinflusst wird.

 

 

Grüße  ~Shar~

Link zu diesem Kommentar

Servus.

 

- Spieler kommen auf die Idee des irgendwie Herunterkühlens: ein EW:Tarnen bitte , je nach Idee eventuell mit einem Bonus.
- Orks steht eine Wahrnehmung zu. Je nach Aufwand der Spieler sich zu tarnen kann diese auch erschwert werden. 

 

Dann hättest du aber mit dem bereits vorherig gewährten Bonus auf EW:Tarnen für gute Idee/Planung einen doppelten Bonus für die Spieler. So verbesserst du den Erfolgswert für die Spieler und verschlechterst zugleich auch noch die Wahrnehmung der Gegner. Letzteres trifft , denke ich, nicht zu, da die Wahrnehmung der Gegner an sich ja nicht beeinflusst wird.

 

 

Grüße  ~Shar~

 

Jetzt wo du es schreibst und ich das so lese ... ist das tatsächlich Kappes da noch was zu erschweren ...   :Oo:  :grinning:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so wie ich das sehe, ist die Infrarotsicht der Orks keine magische, sondern eine natürliche Eigenschaft. Da helfen keine magischen Schutzzauber.

- Der beste Weg sich an Orks anzuschleichen ist immer noch bei Tageslicht :-).

- Ansonsten könnte man mit Pflanzen, Naturkunde in Verbindung mit Alchmie evtl. eine Paste herstellen, welche die Körperwärme absorbiert.

- Vielleicht gibt es auch einen fähigen Thaumaturgen, der etwas ähnliches in magischer Form herstellen kann.

- Magisch gesehen hilft evtl. doch "Unsichtbarkeit", man kann ja auch ohne EW: laufen ohne gleich zu trampeln. Und im Fall der Fälle stehen bleiben. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann hilft in natürlichen Orkhöhlen auch "Wandeln wie der Wind".

- Interressant wäre auch Illusionsmagie. Die Illusion beeinflusst ja den Geist und somit auch die Wahrnehmung mittels Infrarotsicht.

 

Grüsse Merl

 

Ausserdem ist diese Anmerkung von Lukarnam falsch:

"Der Zauber "Sehen in Dunkelheit" (Restlicht) ist magischer Art ..." -> Es ist eben kein "Restlichtverstärker".

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo,

 

so wie ich das sehe, ist die Infrarotsicht der Orks keine magische, sondern eine natürliche Eigenschaft. Da helfen keine magischen Schutzzauber.

die Logik erschließt sich mir nicht. "Normales" sehen ist auch eine natürliche Eigenschaft und dagegen hilft Magie, nämlich Unsichtbarkeit.

 

Ich glaube Merl bezieht sich auf den Vorschlag im Posting #1, Zauber wie Deckmantel gegen die Infrarotsicht der Orcs einzusetzen.

Das Unsichtbarkeit hilft, schreibt Merl ja sebst in seinem Posting :turn:

 

Mfg     Yon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Schild aus Metall hat ziemlich sicher schnell Umgebungstemperatur Schild aus Holz sollte in Aussengebieten auch gut funktionieren, mit den Fellen und Decken der Abenteurer sollte sich auch eine kurzfristig "isolierende" und damit "blickdichte" Deckung bauen lassen.

 

Ich denke da gibt es schon einige Möglichkeiten und manchmal wird es deswegen sogar einfacher.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Der Remo hat in seinem Video eindrucksvoll bewiesen, dass es sehr gut möglich ist, die Wärmeabstrahlung seines Körpers durch einen Ghillie aus natürlichen Materialien abzuschirmen:

https://youtu.be/wkEUfPiBaA4?t=5m23s

 

Was ich für mich daraus schließe: Ja, es ist möglich, sich dicht abzutarnen und dann langsam (!) an Orks vorbei zu schleichen. Bei Vorhandensein von natürlichem und geeigneten Tarnmaterial würde ich meine Spielern mit einem EW:Tarnen sich einen Tarnumhang herstellen lassen und mit einem EW:Schleichen dann an den Orks vorbei kommen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Der Remo hat in seinem Video eindrucksvoll bewiesen, dass es sehr gut möglich ist, die Wärmeabstrahlung seines Körpers durch einen Ghillie aus natürlichen Materialien abzuschirmen:

https://youtu.be/wkEUfPiBaA4?t=5m23s

 

Was ich für mich daraus schließe: Ja, es ist möglich, sich dicht abzutarnen und dann langsam (!) an Orks vorbei zu schleichen. Bei Vorhandensein von natürlichem und geeigneten Tarnmaterial würde ich meine Spielern mit einem EW:Tarnen sich einen Tarnumhang herstellen lassen und mit einem EW:Schleichen dann an den Orks vorbei kommen lassen.

 

(Ich schaue mir auf Arbeit keine Youtube Dingse an.)

 

Wie ich schon schrieb:

http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/30714-gegenmittel-gegen-sehen-in-dunkelheitinfrarotsicht/?p=2559287

 

Ich glaube gegen die Wärmestrahlung welche man mit seiner Ausatmen-Luft abgibt kann man immer noch nichts machen. (Und selbige ist ein großes Problem z.b. bei Weltraumanzügen und deren Überhitzung)

 

Ich bin ansonsten auch dabei das man mit einem gelungenen EW: Schleichen oder Tarnen die Orks täuschen kann.

Für ihre Infrarotsicht bekommen die Orks ja einen Vorteil auf den WW. (Ich würd ihnen mal mindestens die +2 für Nachtsicht und ggf. auch mehr zugestehen)

Eventuell kann man diesen Vorteil negieren mit einem EW: Landeskunde - um zu wissen das man beim Schleichen/Tarnen auf die besondere Sichtweise der Orks aufpassen muss.

Link zu diesem Kommentar

Richtig, Yon.

Tarnen funktioniert nur als vorbereitende Maßnahme; hier im Beispiel als Bau eines Ghillie-Suits.

Schleichen ist dann der leise, heimliche Vorgang der Bewegung des Körpers durch den Wahrnehmungsbereich des Beschlichenen.

Wenn man ungetarnt (ohne Ghillie) vor den Infrarot-Augen eines Orks schleicht, wird man zwangsläufig gesehen.

Wenn man sich tarnt, dann aber ohne zu Schleichen durch den Sichtbereich eines Orks läuft, wird man zwangsläufig gesehen.

Darum komme ich zu dem logischen Schluß:

1. EW:Tarnen zur Herstellung eines Sichtschutzes.

2. EW:Schleichen zur leisen Durchquerung des Wahrnehmungsbereiches des Gegners.

Link zu diesem Kommentar

Ist eine nette Idee, in meinen Augen aber definitiv eine Hausregel. Durch deinen Vorschlag wird nämlich die Vorgabe, dass man sich bei Tarnen nicht bewegen kann dadurch umgangen, dass du mit dem EW:Tarnen etwas herstellst, womit man sich wieder bewegen kann.

Das das so nicht vorgesehen ist, zeigt auch schon die Existenz von NinJutsu im KTP QB. Damit ist es nämlich ausnahmsweise möglich, getarnt zu schleichen.

Womit wir dann aber wieder bei einem regelkonformen Gegenmittel gegen "Sehen in Dunkelheit" wären, nämlich NinJutsu.

 

Mfg          Yon

Link zu diesem Kommentar

Ist eine nette Idee, in meinen Augen aber definitiv eine Hausregel. Durch deinen Vorschlag wird nämlich die Vorgabe, dass man sich bei Tarnen nicht bewegen kann dadurch umgangen, dass du mit dem EW:Tarnen etwas herstellst, womit man sich wieder bewegen kann.

Das das so nicht vorgesehen ist, zeigt auch schon die Existenz von NinJutsu im KTP QB. Damit ist es nämlich ausnahmsweise möglich, getarnt zu schleichen.

Womit wir dann aber wieder bei einem regelkonformen Gegenmittel gegen "Sehen in Dunkelheit" wären, nämlich NinJutsu.

 

Mfg          Yon

Das nur leider nicht jeder lernen kann ... (wenn man nach den Vorgaben des Quellbuch geht) ;)

Link zu diesem Kommentar

Richtig, Yon.

Tarnen funktioniert nur als vorbereitende Maßnahme; hier im Beispiel als Bau eines Ghillie-Suits.

Schleichen ist dann der leise, heimliche Vorgang der Bewegung des Körpers durch den Wahrnehmungsbereich des Beschlichenen.

Wenn man ungetarnt (ohne Ghillie) vor den Infrarot-Augen eines Orks schleicht, wird man zwangsläufig gesehen.

Wenn man sich tarnt, dann aber ohne zu Schleichen durch den Sichtbereich eines Orks läuft, wird man zwangsläufig gesehen.

Darum komme ich zu dem logischen Schluß:

1. EW:Tarnen zur Herstellung eines Sichtschutzes.

2. EW:Schleichen zur leisen Durchquerung des Wahrnehmungsbereiches des Gegners.

 

Etwas gelöst von den Regeln:

 

Schleichen ist die Fertigkeit unbemerkt einen Ort zu erreichen.

Das schließt eben auch ein die Örtlichkeiten zu nutzen.

 

Es ist unmöglich auf einen bewachten, beleuchteten Fußballplatz den Mittelpunkt zu erreichen.

Kannst auch ne 20 würfeln - wenn jemand hinschaut wird er dich sehen, Klamotte hin oder her.

Ich würde in so einem Fall als SL einen Wurf nicht einmal erlauben, wenn da nicht noch etwas anderes "kommt".

 

In einer Orkhöhle an den Orks vorbei zu schleichen ist für mich maßgeblich die Sache die Orks zu beobachten und einen passenden Zeitpunkt herauszusuchen um sich zu bewegen, dann auf dem Weg einen nächste Deckung zu finden und dort wieder auf einen neuen Zeitpunkt zu warten.

 

Das leise bewegen ist dabei sogar nur Nebensache,...

mit dem falschen Schuhwerk und blödem Boden klappt das so gut wie nie.

 

Und ja: das ist persönliche Erfahrung meinerseits. War immer lustig bei der Bundeswehr den Alarmposten hops zu nehmen.

 

Mit der Trennung Schleichen/Tarnen und dem Unterschied zwischen den beiden war ich nie sehr glücklich. NinJutsu deckte das ab aber es ist eben so eine KanThai Fertigkeit.

Link zu diesem Kommentar

Hehe, um so besser, dann ist die isolierende Kleidung (die ich übrigens meine, weiter oben schon erwähnt zu haben) "bloß" eine gute Idee, die einen den Malus teilweise kompensierenden Bonus auf den EW:Schleichen gibt... so regelkonform gesehen...

 

Das mit dem Atmen, da braucht es eben ein dickes Kleidungsstück, um das zu verteilen, und dann kann einer ja, wenn er kriecht, auf der der Wache abgewandten Seite auf den Boden atmen, dann könnte das hinreichend verteilt werden, um nicht gar so aufzufallen ("isch bloß a Meisle").

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...