Zum Inhalt springen

"Gegenmittel" gegen Sehen in Dunkelheit/Infrarotsicht


Empfohlene Beiträge

Ich halte die Formulierung "Infrarotsicht" im Regelwerk für nicht sehr gelungen. Gerade weil die physikalischen Effekte für uns nicht direkt greifbar sind und die magische Entsprechung Sehen in Dunkelheit einen physikalisch nicht erklärbaren Wirkungsbereich hat. Dies hat eine teilweise deutlich unterschiedliche Interpretation zur Folge.

 

Zum Beispiel: Das Problem entspricht ja dem, unentdeckt durch eine Fußgängerzone zu kommen oder eine Kneipe zu durchqueren. Ohne geeignete Deckung ist es auch bei einem Minimum an Aufmerksamkeit der Orcs praktisch unmöglich. Da Tarnen nicht in der Bewegung funktioniert, bleiben bei Handlungsfreiheit (also keine Unsichtbarkeit) eigentlich nur Illusionszauber, Verstellen oder Ablenkung. Letzteres könnte z.B. durch Blicksalz geschehen.

Ein allgemeines Artefakt um einem Gegner den Vorteil der Infrarotsicht zu nehmen könnte natürlich ausgedacht werden. Allerdings sehe ich dann auch wieder Illusionszauber praktisch.

Link zu diesem Kommentar

Ist man (für uns normalsichtige) unsichtbar wenn man hinter einer schwarzen pappe steht?

 

Ja.

 

(ggf. fällt eher die schwarze pappe auf)

 

Die "schwarze Pappe" im Infraroten ist alles was kalt ist und eine gewisse Isolation hat, oder radikal IR Strahlung absorbiert (aufsaugt).

Kleidung welche kälter als die Umgebungstemperatur ist würde "dunkel" erscheinen. (Ich vermeide mal "schwarz" zu sagen, da "schwarz" -273°C wären,... es geht auch eigentlich nur um Differenzen)

Isolation - deswegen weil ein nicht isolierender Stoff im Infraroten eben dazu neigen könnte - durchsichtig zu sein. Schön ist z.b. Plexiglas - ziemlich schwarz im IR. Ein großer Schild aus Plexiglas.

Ich sehe den Effekt "im Hauch des Winters seine Außenhaut abkühlen" vergleichbar damit an sich schwarz anzumalen wenn man im Dunkeln herumläuft.

 

Ps:

Im übrigen halte ich vieles was man IR Sicht andichtet für übertrieben und Technik/Hollywoodfilm verseucht. Die Anzahl der Tiere welche im NIR Sehen können ist doch recht überschaubar.

 

Denkt daran das Wasser ein Superabsorber für NIR ist. Eine gewisse Luftfeuchtigkeit ist immer vorhanden, also ist es im NIR irgendwie immer "nebelig" - auf größere Distanzen ist NIR dem sichtbaren unterlegen. Da empfehle ich dann doch eher gleich "Radarsicht" oder schaltet um auf Langwelle und macht Sonare *PING*.

 

Ach und wenn es für uns nebelig ist - ist es das für die Orks noch sehr viel mehr!

Link zu diesem Kommentar

es gibt doch irgenwo einen Zauber der einen das aussehn von Untoten verleit, inkl. der fehlenden Körperwärme.

Ansonsten die Nebelzauber, Hauch der Wüste oder Winters. Problematisch ist ja, dass es sich hierbei um Umgebungszauber handelt. Evtl. können Zauber wie Rinden-, Marmor- oder Eisenhaut funktionieren, wenn mann davon ausgeht, dass die Hautschicht sich tatsächlich in das entsprechende Material verwandelt (und dann wohl nicht mehr durchblutet wird - daher ja der Rüstungsschutz)

Ich finde es aber auch interessant auf konventionelle Art seine eigene Körperwärme zu reduzieren, wie hier schon gesagt wurde: Schlamm, Wasser. Evtl. gibt es auch Pflanzen die sich körperlich auftragen lassen, um die Körperwärme zu reduzieren.

Link zu diesem Kommentar

Mußt halt Wärmeabstrahlung dämpfen. Dicke Kleidung, Vollvisierhelm, so was in der Richtung wäre aus meiner Sicht (ich weiß nicht, wie viel das ausmacht) auf jeden Fall ein Ansatz. Es würde halt recht bald recht warm da drin, also bräuchte der Mensch vielleicht Kühlung. Oder hinten offen oder so etwas.

 

Im Zweifelsfall würde ich auch auf der Basis eines der verschiedenen genannten Zaubersprüche einen magischen Gegenstand erlauben. Je nach gewünschtem Kampagnenverlauf kann der leicht oder schwer zu be- und erschaffen sein, von "mußt nur fragen" bis "mehrere Abenteuersitzungen" könnte da alles drin sein.

 

Ansonsten braucht ja auch Infrarotsicht eine Sichtlinie. Deckung hilft immer. Sooo arg unterschiedlich vovn normalem Anschleichen ist das letztendlich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch alles durch die Regeln gedeckt.

 

Ein EW:Tarnen. Danach fällt dem Abenteurer was sinnvolles ein. Dagegen wird dann ein EW:Sehen bzw. Wahrnehmung gewürfelt.

Tatsächlich sehen die Regeln eine Modifikation von -6 auf Tarnen vor, wenn der Beobachter im Infrarotbereich sehen kann. Allerdings setzt der Einsatz der Fertigkeit Tarnen laut Regeln auch voraus, dass man unbeweglich bleibt. Das ist im beschriebenen Anwendungsfall wohl nicht gegeben.

Link zu diesem Kommentar

 

Das ist doch alles durch die Regeln gedeckt.

 

Ein EW:Tarnen. Danach fällt dem Abenteurer was sinnvolles ein. Dagegen wird dann ein EW:Sehen bzw. Wahrnehmung gewürfelt.

Tatsächlich sehen die Regeln eine Modifikation von -6 auf Tarnen vor, wenn der Beobachter im Infrarotbereich sehen kann. Allerdings setzt der Einsatz der Fertigkeit Tarnen laut Regeln auch voraus, dass man unbeweglich bleibt. Das ist im beschriebenen Anwendungsfall wohl nicht gegeben.

 

Bei der Frage hier geht es darum zu wissen wie man sich im Infrarotbereich tarnt. Dazu scheint mir tarnen tauglich zu sein. Alternativ wäre ein EW:Zauberkunde zu erwägen.

Link zu diesem Kommentar

bei Tarnen steht auch, wie man ungesehen durch eine Säulenhalle kommt. Dabei wird man sich bewegen und sich eben im richtigen Momment (!) hinter eine Säule tarnen/verstecken, nämlich dann, wenn man meint, das einer kucken wird.

Soweit ich sehe, werden da nur Säulen als mögliche Deckung genannt. Ob damit nun die Durchquerung einer Säulenhalle gemeint ist oder nur das Verbergen in einer Halle, in die man sich z.B. vorher hat einschließen lassen, ist aus dem Text nicht ersichtlich.

Aber wie häufig, muss man den Text sowieso interpretieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

 

Das ist doch alles durch die Regeln gedeckt.

 

Ein EW:Tarnen. Danach fällt dem Abenteurer was sinnvolles ein. Dagegen wird dann ein EW:Sehen bzw. Wahrnehmung gewürfelt.

Tatsächlich sehen die Regeln eine Modifikation von -6 auf Tarnen vor, wenn der Beobachter im Infrarotbereich sehen kann. Allerdings setzt der Einsatz der Fertigkeit Tarnen laut Regeln auch voraus, dass man unbeweglich bleibt. Das ist im beschriebenen Anwendungsfall wohl nicht gegeben.

 

Bei der Frage hier geht es darum zu wissen wie man sich im Infrarotbereich tarnt. Dazu scheint mir tarnen tauglich zu sein. Alternativ wäre ein EW:Zauberkunde zu erwägen.

 

Um durch Einsatz einer Fertigkeit als Wissensfertigkeit herausfinden zu können, wie man etwas anstellt, muss ja erst einmal geklärt sein, ob das überhaupt möglich ist. Sonst könnte man ja auch die Fertigkeit Langschwert einsetzen, um herauszufinden, wie man eine Festungsmauer mit dem Schwert einreißt.

 

Und mit der Klärung des ob geht dann üblicherweise ja auch die Klärung des wie schwer einher, die sich dann ggf. in Würfelmodifikationen auf den EW niederschlägt.

 

Oder um es anders auszudrücken: Warum gerade ein EW:Tarnen und kein EW-4:Tarnen, EW-20:Tarnen oder EW+4:Tarnen?

Link zu diesem Kommentar

Nebel wecken/rufen hilft

Macht über die Sinne und andere Illusionszauber helfen

Steinwand hilft

Verwandlung hilft

Tarnen hilft

Der sinnvolle Einsatz eines Vertrauten kann hier viel helfen, z.B. Rauchwolke direkt in die Orcgruppe zaubern und danach die Höhle stürmen: Im Rauch ist (genauso wie im Nebel) die Infrarotsicht fast 0. Alternativ auch Zauber wie Zauberschlaf, Schlummer, Lähmung (zum Ausschalten), Feuerwand, Eiswand, Eisiger Nebel (zur Sichtbehinderung).

Kreativ fände ich den Einsatz von Feuerschild: Zumindest in die eine Richtung blockiert dieser Wärmestrahlung. Auslegung des SL, ob er das auch in die andere Richtung tut. Wenn ja: Endlich mal ein sinnvoller Einsatz für den Zauber.

 

 

Zauberschild hilft nicht, da für Strahlung (zumindest optische Strahlung auch laut Regelwerk) durchlässig

Deckmantel hilft m.E. defintiv nicht

Auskühlen, Hauch des Winters, Hauch der Wüste usw. dürfte nicht funktionieren, sofern man nicht zufällig die Temperatur des Körpers und die der Umgebung exakt angleicht.

 

Generell: Orcs sind in meinen Augen nicht wegen überragender Kampfwerte sondern wegen ihrer Infrarotsicht gefährlich. Daher kann wohl auch jeder Orcschamane Bannen von Licht. Der Zauber ist spottbillig und führt selbst bei hochgradigen Gruppen zu enormen Problemen - also ein super Kosten-Nutzen-Verhältnis für die Orcs.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Servus.

 

Soweit ich sehe, werden da nur Säulen als mögliche Deckung genannt. Ob damit nun die Durchquerung einer Säulenhalle gemeint ist oder nur das Verbergen in einer Halle, in die man sich z.B. vorher hat einschließen lassen, ist aus dem Text nicht ersichtlich.

 

Richtig, die Säulen stehen nur als Beispiel für eine mögliche Deckung und Deckung muss bei dem Einsatz von Tarnung die Umgebung bietet.

Eine Durchquerung ist damit - nach meinem Verständis - nicht gemeint, denn es wurden nur die Säulen (in z.B. einer Halle) als Beispiel für eine nötige Deckung angeführt und diesem Satz geht jener mit der Blumenwiese voraus, die wiederum als Beispiel einer Umgebung genannt wird, die keine Deckung bietet und damit den Einsatz von Tarnen nicht ermöglicht.

 

 

Grüße  ~Shar~

Link zu diesem Kommentar

Servus.

 

Sehr wahrscheinlich nicht.

 

 mit der Blumenwiese voraus, die wiederum als Beispiel einer Umgebung genannt wird, die keine Deckung bietet und damit den Einsatz von Tarnen nicht ermöglicht.

 

Wobei bei Tarnen auch dabei steht, daß man sich damit verstecken kann, man sich aber mit dieser Fähigkeit nicht pauschal ungesehen durch ein Gebiet bewegen kann (weil Forderung, sich beim Einsatz von Tarnen nicht bewegen zu dürfen)

 

 

Grüße  ~Shar~

Bearbeitet von Shar
Link zu diesem Kommentar

Möglicherweise habe ich die Antwort übersehen. Oder sie war noch nicht da. Ich hatte eine Glasscheibe als Vergleich zum Zauberschild genommen und in diesem Zusammenhang gefragt, warum das nicht funktionieren sollte. Klar - ich kann durchblicken, aber mit einem IR-Thermometer nicht etwas DAHINTER messen. Gibt es also einen Unterschied bei der Funktionasweise zwischen einem IR-Thermometer und einer Wärmebildkamera? Kann das noch einmal jemand aufklären?

 

Davon ab wäre die Scheibe/der Schild wegen der Erklärung von Unicom ohnehin eher unpraktisch - auch ein "schwarzes Loch" inmitten von Wärmequellen ist halt auffällig.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Glas läßt nicht alle IR Wellenlängen durch, d.h. ein Teil wird geblockt (z.B. Wärme), ein Teil (z.B. Licht) bleibt sichtbar.

Du kannst ja auch mit einer IR Fernbedienung durch Glas Deinen TV ein und ausschalten.

Getöntes Glas dämpft Licht und schützt dazu vor Wärme.

 

Also: "it depends!"

Bearbeitet von Lukarnam
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich kann da was aus eigener Erfahrung beitragen;

 

Ja man kann die eigene Wärmesignatur verstecken, da es aber höchst ungesund wäre, die eigene Haupt auf Umgebungstemperatur herunterzukühlen, nimmt man etas anderes.

Ein Lederumhang z.B., den man "Hauch des Winters" aussetzt.

 

Ich bin mal von Leuten mit Infrarotsichtgeräten gejagt worden (in echt, nicht im Rollenspiel) und habe eben dieses gemacht: Einen gummierten Umhang (Bundeswehrponcho) runterkühlen lassen und dann darin eingehüllt.Funktioniert natürlich nicht beliebig lang, aber für ein paar Minuten schon. Das sollte reichen, um sich dan den infrarotsichtigen Orkwachen vorbeizuschleichen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rufus!

 

Am Ende ist es doch des Spielleiters Entscheid was geht uns was nicht.  :sarcasm:

 

Genau deshalb wird dieses Thema hier in der Spielleiterecke diskutiert. Manche Spielleiter wollen sich eben ein Bild davon machen, was denkbar, möglich und schließlich gewünscht umsetzbar ist.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...