Zum Inhalt springen

"Gegenmittel" gegen Sehen in Dunkelheit/Infrarotsicht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da der Zauber Sehen in Dunkelheit (von Spielerseite) bzw. die Infrarotsicht (auf Gegnerseite) immer wieder in Höhlen oder auch einfach nur bei nächtlichen Aktionen gerne angewandt wird, stellt sich die Frage, wie die auf diese Art und Weise "ausspionierte" Seite sich dagegen schützen kann, ohne sich gleich auch gegen Infrarotsicht unsichtbar zu machen.

 

Lt. Spruchbeschreibung sorgt der menschliche Körper für eine Beleuchtung, die der einer schwachen Kerze im normalen Sichtbereich entspricht (M4/M5).

 

Folgende Ideen habe ich bisher: 

  • der Zauber Deckmantel, der in einem Artefakt eingewebt/eingebunden wirksam gegen diesen Informationszauber sein könnte (ggf. auch nur darauf beschränkt). Ggf. muss hier neben der ABW auch ein Zauberduell ausgewürfelt werden (Grundgedanke: Sehen in Dunkelheit ist ein Informationszauber, Deckmantel schützt vor magischer Informationsgewinnung)
  • Ein Mantel, der bei Aussprechen eines Schlüsselwortes sich abkühlt (ggf. mit Hauch des Winters) und so die Wärmestrahlung des Körpers absorbiert.

 

Was kann funktionieren? Welche Ideen gibt es sonst noch?

Link zu diesem Kommentar

Ein durchschnittlicher Mensch (75kg) mit durchschnittlichem Stoffwechsel gibt bei durchschnittlicher Tätigkeit (leichte Tätigkeiten, z.B. sitzen & schwampfen) einen Wärmstrom von ungefähr 120 W pro Stunde ab, genauer 2,9 kWh am Tag (24h). Das ist in etwa so viel Wärme, wie eine leuchtende 120 W Glühbirne in der gleichen Zeitspanne abgibt. Diese muß also "versteckt" werden.

Leichtere Menschen "leuchten" weniger, schwerere Menschen mehr - bitte nicht mit "erleuchten" verwechseln!

 

Wesen ohne "Stoffwechsel" oder Objekte ohne sollten nicht leuchten.

 

 

Ganz ohne Magie:

 

* Es gibt für beide Fähigkeiten / Fertigkeiten eine begrenzte Reichweite, ich glaube 50 m. Nachschlagen - gegebenenfalls berichtigen - mag, wer den Kodex dabei hat.

 

* In einer Umgebung ab 36,5° C ist der durchschnittliche menschliche Körper (Kerntemperatur 37 °C, in der Peripherie bis zu 4° C kühler) im Infrarot- Bereich nicht mehr "zu erkennen". Der Kopf (Gehirn) hat die höchste Temperatur, Extremitäten die geringsten. Aktive bzw. ruhende Körper +/- 1°. Bei solchen "Feinheiten" mag entweder ein EW: "Sehen" (größerer Unterschied) oder ein EW: "Wahrnehmung" (kleinerer Unterschied) entscheiden.

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Infrarotsicht zeigt Wärmestrahlung. Man kann sich also hinter einem Lagerfeuer verstecken, weil es deutlich mehr Wärme abstrahlt, als man selbst.

 

Ansonsten würde ich als Spielleiter auch zulassen, dass der in Dunkelheit Sehende durch plötzliche Strahlungserhöhung (z.B. durch eine Blendgranate wie eine Handvoll Bärlappsporen durch eine Flamme geworfen) kurzzeitig geblendet ist. Und zwar wesentlich stärker als alle anderen.

Link zu diesem Kommentar

Der Zauber "Sehen in Dunkelheit" (Restlicht) ist magischer Art und damit in seiner Wirkweise - trifft er auf die Physik / Realität - frei zu interpretieren. Die Wirkung ist damit abhängig vom Verständnis des Spielleiters.

 

Denkbar ist:

- In einer absoluten Dunkelheit, z.B. weit unten im Meer, in "Dungeons" (Höhlen) tief unter Bergen, gibt es - ohne zusätzliches Leuchtmittel - keinerlei Strahlungsquelle, da hilft auch der allerbeste magische Spruch nicht.

- Ein "strahlendes" Objekt oder Wesen ist eine zusätzliche Leuchtquelle und erzeugt ausreichend Reststrahlung, so dass es auch von "Sehen in Dunkelheit" (oder einem guten Restlichtverstärker) erfaßt wird.

 

Ich kenne und spiele beide Interpretationen ...

 

 

Hinweis: Strahlende Körper, z.B. der eigene Körper, "beleuchten" natürlich auch ihre Umgebung und die Objekte darin innerhalb einer Sphäre mit endlicher Ausdehnung, die dann wieder zurückstrahlen ...

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Exkurs:

Apropos "Strahlung". Gib es - analog zu Licht-, Wärme-, Radio-, Mikrowelle-, etc. - auch eine "magische" Strahlung?

Man kann Magie unterschiedlicher Intensität ja fühlen oder "erkennen". Es wird somit eine Information übertragen ... wie?

Ist Magie eine Korpuskel oder Wellenstrahlung?

Welche Wellenlänge hat Magie? Wo liegt sie im Spektrum?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Ideen, leider trifft es nicht das, worauf ich hinaus wollte (vermutlich, weil ich mich zu unklar ausgedrückt habe). Vielleicht wird es durch eine Situtionsbeschreibung deutlicher:

 

Die SC schleichen sich in ein Höhlensystem, das von Orcs bewohnt und bewacht wird. Die Infrarotsicht der wachsamen Orcs sorgt, auch bei bestem Schleichen dafür, dass die SC auf jeden Fall (zumindest als dort nicht hingehörige Wärmequelle) entdeckt werden.

 

Hier gegen wollen sich die SC's schützen. Was funktioniert?

 

Unsichtbarkeit scheidet aus, da man sich auf den Spruch konzentrieren muss, Schleichen aber einen EW erfordert

"Blendgranaten" scheiden aus, da man ja unauffällig sein möchte

"Lagerfeuer" befinden sich vermutlich eher nicht zwischen den Orcs und den SC, scheiden daher auch aus

 

Also letztlich muss irgendetwas her, dass die Abstrahlung der Körpertemperatur deutlich reduziert/verhindert und zugleich das Schleichen ermöglicht.

 

Könnten die beiden Ideen von mir funktionieren? Gibt es für diese Problemstellung weitere Ideen?

Link zu diesem Kommentar

Ganz konkret fällt mir dazu "Hauch der Wüste" ein, der die Umgebungstemperatur allgemein erhöht, bevor der heimliche Trupp loszieht.

Allerdings sollte der Spielleiter für seine Kreaturen eine Wahrnehmung würfeln.

Im Erfolgsfall ("Wieso ist es so ungewöhnlich warm hier?") wird der schöne Plan doch zunichte gemacht und es kann mit Plan B fortgefahren werden ...

 

Ein sehr gnädiger Spielleiter mit sehr dumm dargestellten blinden Orks plant ein mit unzähligen geeigneten Deckungsmöglichkeiten übersähtes Feld und vergißt die "Reststrahlung" der Anschleichenden ...

Natürlich ist der Bereich frei von jedwelchen herumliegenden Objekten (z.B. Geröll) und der ebenfalls vorhandene Abfall der Orks tötet zudem jedes Geruchsempfinden ...

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

 

Hinweis: Strahlende Körper, z.B. der eigene Körper, "beleuchten" natürlich auch ihre Umgebung und die Objekte darin innerhalb einer Sphäre mit endlicher Ausdehnung, die dann wieder zurückstrahlen ...

 

Ich arbeite ab und an mit einer IR-Kamera - da sieht man plötzlich sein "Spiegelbild" an einer Getünchten Wand,...

 

Wird oft vergessen - im Infraroten spiegelt vieles was wir im normalleben nie als Spiegel sehen würden.

Link zu diesem Kommentar

Nie Predator gesehen ?? Ordentlich mit nassem Matsch oder Lehm einschmieren (Eventuell sowas wie EW:Tarnen würfeln lassen) ... Hat bei Arni schon geklappt ...  :sarcasm:

Muss natürlich der SL mitspielen ... bei mir würde das alleine wegen der Idee duchgehen.

 

Oh ja, stimmt,... Hollywood!

 

Erinnert mich an das Wärmebildgerät beim KaJaPa zu Bundeswehrzeiten (~1993). Die Soldaten in der Stellung hat man nicht gesehen, war ja Erde dazwischen,...

Aber das sie ein und ausatmen und warme Luft nach oben steigt und die warme Luft eben strahlt,...

Muss man einfach etwas tiefer zielen - trifft auch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

da der Zauber Sehen in Dunkelheit (von Spielerseite) bzw. die Infrarotsicht (auf Gegnerseite) immer wieder in Höhlen oder auch einfach nur bei nächtlichen Aktionen gerne angewandt wird, stellt sich die Frage, wie die auf diese Art und Weise "ausspionierte" Seite sich dagegen schützen kann, ohne sich gleich auch gegen Infrarotsicht unsichtbar zu machen.

 

Lt. Spruchbeschreibung sorgt der menschliche Körper für eine Beleuchtung, die der einer schwachen Kerze im normalen Sichtbereich entspricht (M4/M5).

 

Folgende Ideen habe ich bisher: 

  • der Zauber Deckmantel, der in einem Artefakt eingewebt/eingebunden wirksam gegen diesen Informationszauber sein könnte (ggf. auch nur darauf beschränkt). Ggf. muss hier neben der ABW auch ein Zauberduell ausgewürfelt werden (Grundgedanke: Sehen in Dunkelheit ist ein Informationszauber, Deckmantel schützt vor magischer Informationsgewinnung)
  • Ein Mantel, der bei Aussprechen eines Schlüsselwortes sich abkühlt (ggf. mit Hauch des Winters) und so die Wärmestrahlung des Körpers absorbiert.

 

Was kann funktionieren? Welche Ideen gibt es sonst noch?

 

Das Deckmantel dagegen wirkt würde ich als deutliche Aufwertung des Zaubers sehen.

 

----

 

So ein Mantel auf alle Fälle.

 

----

 

Nichtmagischer Art:

 

Sich vor dem Schleichen ausziehen,... die Kleidung abkühlen lassen die kalte Kleidung anziehen und, etwas frierend schleichen.

Sich kaltes Wasser über den Kopf schütten,...

Sich ein paar Runden in einem Kältezauber aufhalten (der sollte aber auch außerhalb der Sichtweite sein - hauch des Winterers etwa)

 

----

 

Vielleicht noch eine Bemerkung zu meinem KaJaPa Beispiel oben: das ganze war auf 2km Entfernung und - mit einer HochleistungsPräzisionsOptik über die man auch auf 2 km noch das Namensschild lesen konnte,...

 

Insofern würde ich dem ein und ausatmen keine große Bedeutung beimessen.

Link zu diesem Kommentar

Exkurs:

Apropos "Strahlung". Gib es - analog zu Licht-, Wärme-, Radio-, Mikrowelle-, etc. - auch eine "magische" Strahlung?

Man kann Magie unterschiedlicher Intensität ja fühlen oder "erkennen". Es wird somit eine Information übertragen ... wie?

Ist Magie eine Korpuskel oder Wellenstrahlung?

Welche Wellenlänge hat Magie? Wo liegt sie im Spektrum?

 

 

Geht schon am Thema Vorbei:

 

Einige Untote können "Lebensenergie" sehen,...

 

Alles andere würde ich in einem anderen Strang diskutieren.

Link zu diesem Kommentar

Die Frage hatten wir so ähnlich schon einmal.

 

 

Ein Lagerfeuer (oder ein anderes Licht) blockiert zwar das Sehen in Dunkelheit, da es die Umgebung zu stark erhellt, ist in dem Szenario aber nicht zielführend. Hauch der Wüste würde zwar den Einzelnen verbergen, wäre aber wohl insgesamt zu auffällig.

 

Eventuell könnten sich die Gruppe mit Blendwerk als Orcs tarnen, wenn es in dem Höhlensystem weitere gibt.

 

Eine weitere Möglichkeit könnte Hitzeschutz sein. Laut Beschreibung erleidet der Zauberer keinen Schaden, da "er seine Haut und die unmittelbare Umgebung mit der Kraft des Elements Wasser kühlt." (ARK S. 91f)

 

Die Variante "nur die Harten kommen Garten": Die Gruppe verzaubert sich selbst mit Auskühlen.

 

Oder die  klassische Variante: Macht über die Sinne

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hmmm... also wenn die Orks ja nur Wärmestrahlung sehen können - vielleicht kann man dann die Wärmestrahlung ablenken. zB mit Zauberschild? Kann die Wärmesicht da durch? Wie stark und genau ist denn diese IR-Sicht? Falls stark würden nämlich wohl auch solche Sachen wie "Kopf in kaltes Wasser tauchen" oder eine Mantel, der die Körpertemperatur absorbiert nicht wirken, sobald jemand in die Kaputze sehen kann...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hmmm... also wenn die Orks ja nur Wärmestrahlung sehen können - vielleicht kann man dann die Wärmestrahlung ablenken. zB mit Zauberschild? Kann die Wärmesicht da durch? Wie stark und genau ist denn diese IR-Sicht? Falls stark würden nämlich wohl auch solche Sachen wie "Kopf in kaltes Wasser tauchen" oder eine Mantel, der die Körpertemperatur absorbiert nicht wirken, sobald jemand in die Kaputze sehen kann...

 

mfg

 

Wärmestrahlung oder Infrarotsicht sind keine "Magie", damit sollte der Zauberschild keine Wirkung haben.

Die Kapuze eines Kleidungsstücks erwärmt sich durch den darunter befindlichen "Hitzkopf".

Link zu diesem Kommentar

Aber die Idee, dass die Abenteurer sich freiwillig über einen gewissen Zeitraum im Wirkungskreis von Hauch des Winters aufhalten, um willentlich auszukühlen und so ihre Wärmesignatur zu verschleiern, finde ich ziemlich cool. Und endlich mal eine sinnvolle Möglichkeit, diesen recht selten verwendeten Zauber einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar

Also letztlich muss irgendetwas her, dass die Abstrahlung der Körpertemperatur deutlich reduziert/verhindert und zugleich das Schleichen ermöglicht.

 

Könnten die beiden Ideen von mir funktionieren? Gibt es für diese Problemstellung weitere Ideen?

Eine Verwandlung in wechselwarme Tiere wie Reptilien oder Insekten per Kürbiskern? Wäre zwar recht aufwendig denke ich und die dann als "Tiere" agierenden Abenteurer wären den Zwängen der niedrigen Temperaturen dort in der Höhle ausgesetzt. Aber prinzipiell könnte ich mir so etwas vorstellen.

 

Eine Eis- oder Steinwand außerhalb der IR-Sichtweite der Orks quasi als Sichtschutz zum dahinter schleichen.

 

Dazu würde ich vermutlich auch eine Art getragenes Gestell mit einer irgendwie gearteten Abschirmung (Leder, nasses, dickes Tuch) durchgehen lassen.

Bearbeitet von Ferwnnan
Link zu diesem Kommentar

Aber die Idee, dass die Abenteurer sich freiwillig über einen gewissen Zeitraum im Wirkungskreis von Hauch des Winters aufhalten, um willentlich auszukühlen und so ihre Wärmesignatur zu verschleiern, finde ich ziemlich cool. Und endlich mal eine sinnvolle Möglichkeit, diesen recht selten verwendeten Zauber einzusetzen.

Das ist meines Erachtens nicht möglich. Denn Hauch des Winters kühlt ja nur die Umgebungstemperatur ab und nicht deinen Körper. Der strahlt dann ja immer noch. Fiele auch die Temperatur deines Körpers um 30 Grad, wärst du tot.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Aber die Idee, dass die Abenteurer sich freiwillig über einen gewissen Zeitraum im Wirkungskreis von Hauch des Winters aufhalten, um willentlich auszukühlen und so ihre Wärmesignatur zu verschleiern, finde ich ziemlich cool. Und endlich mal eine sinnvolle Möglichkeit, diesen recht selten verwendeten Zauber einzusetzen.

Das ist meines Erachtens nicht möglich. Denn Hauch des Winters kühlt ja nur die Umgebungstemperatur ab und nicht deinen Körper. Der strahlt dann ja immer noch. Fiele auch die Temperatur deines Körpers um 30 Grad, wärst du tot.

 

 

Es geht nur darum das die obersten Schichten der Kleidung auskühlen.

 

Natürlich strahlt der Köper immer noch, aber die Kleidung absorbiert die Strahlung bis sie selbst anfängt zu strahlen, was bei Tk > Tu wieder anfängt zu "leuchten"

 

Es ist Nominativ das gleiche was Arni in Predator macht: seine äussere Schicht auf Normaltemperatur kühlen.

Wenn er damit dann rumläuft erwärmt sich das zeug und er wird wieder "heller".

 

Ps: Funktioniert wirklich so, zumindest wenn ich eine Wärmeleitfolie frisch auf einen heißen Chip einer Platine Pappe ist der einige Zeit recht dunkel,...

Link zu diesem Kommentar

 

Hmmm... also wenn die Orks ja nur Wärmestrahlung sehen können - vielleicht kann man dann die Wärmestrahlung ablenken. zB mit Zauberschild? Kann die Wärmesicht da durch? Wie stark und genau ist denn diese IR-Sicht? Falls stark würden nämlich wohl auch solche Sachen wie "Kopf in kaltes Wasser tauchen" oder eine Mantel, der die Körpertemperatur absorbiert nicht wirken, sobald jemand in die Kaputze sehen kann...

 

mfg

 

Wärmestrahlung oder Infrarotsicht sind keine "Magie", damit sollte der Zauberschild keine Wirkung haben.

Die Kapuze eines Kleidungsstücks erwärmt sich durch den darunter befindlichen "Hitzkopf".

 

Tja, von Physik habe ich ehrlich gesagt kaum Ahnung. Ich dachte halt an den Passus "Weder Magie noch Materie

und damit auch keine Kreatur mit Ausnahme der völlig materielosen Geisterwesen kann den Zauberschild durchdringen."

Daraus hätte ich jetzt mal geschlossen, dass auch die Wärme nicht direkt durchkommt, also nicht erkannt werden kann. Der Zauberschild ist zwar oben offen, aber das sehe ich dann so wie bei einem Tarnkappenbomber - hier wird die Hitze bseispielsweise nur nach oben abgestrahlt und zusätzlich stark vermischt, was die Hitzesignatur senkt.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

wie wäre es mit Auskühlen auf sich selbst? EWvtl. etwas hart... aber intererssant, was der SL antwortet...

Wie schon vorher gesagt: Wenn du in einer Höhle wärst, deren Lufttemperatur vielleicht bei acht oder zehn Grad ist, dann müsstest du deinen Körper auf annähernd dieses Niveau herunterkühlen. Von Unterkühlung im medizinischen Sinn und entsprechenden Folgen wird aber schon ab 35 Grad Körpertemperatur gesprochen.

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Ps: Funktioniert wirklich so, zumindest wenn ich eine Wärmeleitfolie frisch auf einen heißen Chip einer Platine Pappe ist der einige Zeit recht dunkel,...

 

 

Nochmal:

Wäre dann nicht ein Zauberschild die perfekte Lösung? Die Wärmeleitfolie/der Schild blockt die direkte Wärmestrahlung - bis sich beides erhitzt. Das dürfte wg des Abstandes zum Zauberer aber kaum sehr schnell passieren.

 

Mit einem IR-Messgerät kann ich doch auch nichts hinter einer Glasscheibe messen - sondern nur die Oberflächentemperatur der Glasscheibe...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

 

 

Hmmm... also wenn die Orks ja nur Wärmestrahlung sehen können - vielleicht kann man dann die Wärmestrahlung ablenken. zB mit Zauberschild? Kann die Wärmesicht da durch? Wie stark und genau ist denn diese IR-Sicht? Falls stark würden nämlich wohl auch solche Sachen wie "Kopf in kaltes Wasser tauchen" oder eine Mantel, der die Körpertemperatur absorbiert nicht wirken, sobald jemand in die Kaputze sehen kann...

 

mfg

 

Wärmestrahlung oder Infrarotsicht sind keine "Magie", damit sollte der Zauberschild keine Wirkung haben.

Die Kapuze eines Kleidungsstücks erwärmt sich durch den darunter befindlichen "Hitzkopf".

 

Tja, von Physik habe ich ehrlich gesagt kaum Ahnung. Ich dachte halt an den Passus "Weder Magie noch Materie

und damit auch keine Kreatur mit Ausnahme der völlig materielosen Geisterwesen kann den Zauberschild durchdringen."

Daraus hätte ich jetzt mal geschlossen, dass auch die Wärme nicht direkt durchkommt, also nicht erkannt werden kann. Der Zauberschild ist zwar oben offen, aber das sehe ich dann so wie bei einem Tarnkappenbomber - hier wird die Hitze bseispielsweise nur nach oben abgestrahlt und zusätzlich stark vermischt, was die Hitzesignatur senkt.

 

mfg

 

 

Wärme kommt nicht als Temperatur (spürbare Hitze) durch den Zauberschild, aber der Strahlungsanteil an Licht (IR) schon. Durch einen Zauberschild kann man sehen, er macht nicht unsichtbar, oder?

 

 

Gibt es hier einen vernünftigen Physiker?

Das ist jetzt Grundlagen- Verklärung zur ursprünglich gemeinten Frage, gelle!?

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...