Zum Inhalt springen

Möglichkeiten für körperlich schwache Ordenskrieger


Reofex

Empfohlene Beiträge

Hallo Galaphil,

deinen Post habe ich nicht übersehen, insbesondere die Kombination aus "Waffenwirbel" und "Rüstung der Rechtschaffenen" gefällt mir: Das spart das verdammt teure Lernen von beidhändigem Kampf und die Zauberrüstung schützt sogar noch vor AP-Verlust. Das kommt auf jeden Fall auf die "will ich"-Liste. Aktuell erschrecken mich allerdings noch die Kosten an EP und Gold, aber ich vermute mal, das gibt sich im Laufe der Zeit.

Den Waffensegen hatte ich auch schon entdeckt, aber als ich die Kosten gesehen habe (9 AP für ein +3) dann doch erst mal schwer geschluckt. Aber auch da hoffe ich mal, dass das AP-Guthaben im Laufe der Zeit noch wächst und man solche Kosten dann stemmen kann.

 

Ob man in der Praxis dann immer Gelegenheit hat all seine Kampfzauber "hochzufahren" weiß ich nicht. Wenn man überrascht wird, dann bleibt ja immer noch der "Heilige Zorn".

 

Ich empfehle dir, dir von Anfang an bei der Liste zu überlegen, welche Zauber du tatsächlich später einmal einsetzen kannst und wirst. Einige Zauber haben so kurze WD, dass der Effekt schon verblasst ist, bis du alle anderen Zauber gewirkt hast.

Aus Erfahrung ist es unrealistisch, dass man regelmäßig mehr als 10 Sekunden vor einem Kampf Zeit hat, sich zu buffen.

 

Ich empfehle daher eine Kombi aus einem Spruch den du direkt zu Beginn des Kampfes bzw. direkt vor dem Kampf wirkst zusammen mit einigen Sprüchen die sehr lange Wirkungsdauer haben.

 

Blutmeisterschaft (wirkt eine Stunde und gibt dir einen Punkt zusätzliche Rüstung)

Waffenweihe (wirkt 12 h und lässt die Waffe magisch werden (allerdings ohne Bonus), das ist auf niedrigen Graden wenn man noch keine magische Waffe hat viel wert)

 

Strahlender Panzer oder (!) Wagemut - wunderbar, wenn du 10 sec vor dem Kampf Zeit hast. Da solltest du dich entscheiden, ob du eher Schaden austeilen oder "Tank" spielen willst.

 

Goldene Wehr und Gottesgabe ist beides nett, aber du brauchst mindestens 1 Minute. Dafür hält es dann aber auch 10.

 

Waffenwirbel ist in meinen Augen totaler Unfug, da soll lieber einer der Vollzauberer während dem Kampf noch Beschleunigen auf dich zaubern.

Waffensegen halte ich was die AP:Effekt Relation angeht für nicht empfehlenswert (insbesondere beim Vergleich mit Gottesgabe).

Heiligen Zorn finde ich bei deinem Charakter unnötig, da reicht auch ein Stärke-Zauber von einem Vollzauberer hinter dir. Ergibt ebenfalls +1 auf Schaden.

 

Mfg     Yon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die Wirkungsdauerproblematik habe ich auch schon bemerkt: Deswegen ist die Zauberstapelei mit Sicherheit nicht die Lösung aller Probleme. Viele Zauber wirken nur 1 Minute bei einer Zauberdauer von 10 Sekunden. Da bleibt dann nicht all zu viele "effektive Wirkzeit" übrig.

Die "Rüstung der Rechtschaffenen" ist ja schon mal angenehm, da sie zumindest 2 Minuten wirkt. Wenn man davor eine "Goldene Wehr" einsetzt, dann sollte das einen Kampf lang halten.

 

Aber ich sehe schon, da muss ich mal in mich gehen und die ganzen Kombinationsmöglichkeiten durchdenken.

Link zu diesem Kommentar

Sofern Waffensegen auf das Thaumagral (Schwert) des Or geprägt werden kann, solltest du langfristig diesen Zauber anstelle von Gottesgabe, Wagemut und Goldene Wehr einsetzen. Der Zauber dauert mit Thaumagral nur noch 10 sec und du kannst immer flexibel bestimmen, wieviel Bonus du auf Schaden/Angriff gerade gerne hättest (bzw. den Zauber an die noch verfügbaren AP anpassen).

 

Habe zu der Frage einen getrennten Thread angelegt:

 

Thaumagralzauber - Welche für Ordenskrieger?

 

Mfg         Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

So, jetzt habe ich mich mal durch alles gelesen, was so im Laufe des Tages geschrieben wurde: Nochmals vielen Dank für eure Meinungen, Tipps und Ratschläge!

 

Viele haben sich auch schon wiederholt,...

 

Ausser ein paar Ratschlägen zur Zauberspruchauswahl kann man regeltechnisch ingame nicht viel machen.

Für alles andere brauchst du eh das Ok des Spielleiters oder der Gruppe.

Link zu diesem Kommentar

 

Der ICD-10 ist unpassend, denn die Verteilung ist anders als die bei Midgard.

Ach was. :D

Ich hab nie geschrieben, dass die Skala übertragbar ist, sondern nur aufgezeigt, bei welchen IQ man von Leenbehinderung spricht.

 

PS: Ich hab statt Int 30, IQ 30 geschrieben. Das ist natürlich ein Tippfehler

 

 

Um da mal etwas Klarheit zu schaffen: In ist linear, IQ ist eine Normalverteilung mit Standardabweichung von 15.

 

Kurz zusammengefasst ergibt sich da ungefähr:

 

In 100 -> IQ135

In 96  ->  IQ 125

In 81  ->  IQ 115

In 50  ->  IQ 100

In 20  ->  IQ 85

In 05  ->  IQ 75

In 01  ->  IQ 65

 

Und für In 30 ergibt sich in etwa ein IQ von 90.

 

Dass Charaktere mit In unter 60 meistens schon als Vollidioten abgestempelt werden, liegt meines Erachtens zum einen an den völlig überzogenen Anforderungen für Wissensfertigkeiten in früheren Regeleditionen und zum anderen daran, dass viele Spieler anscheinend meinen, sie hätten einen IQ von mindestens 130.

 

Nichts ist im Leben so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder meint, er hätte genug davon... ;)

 

Liebe Grüße

Saidon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hm, ich frag mich, ob mein Post#16 untergegangen ist?

 

Lieben Gruß

Galaphil

 

Dann darf ich abe auch fragen, ob mein Beitrag #6 untergegangen ist? Denn niemand ist darauf eingegangen: 

 

Alternativ könntet ihr euch auch in der Gruppe darauf einigen, dass du die Stärke verdoppelst. Dann wäre dein OR immerhin kampfstärker.

 

Dabei beantwortet es drei Seiten vor der, teils absurden, Diskussion hier genau diese Frage:  

 

So, jetzt habe ich mich mal durch alles gelesen, was so im Laufe des Tages geschrieben wurde: Nochmals vielen Dank für eure Meinungen, Tipps und Ratschläge!

 

Ob die Spielfigur als guter oder schlechter Kämpfer angesehen wird ist in der Tat eine Frage der Relation. Und genau das war der Auslöser für meine Nachfrage "wie kriege ich mehr WUMMS". Denn schon nach den ersten Kämpfen mit dieser Gruppe stellte sich mir insgeheim die entsetzte Frage "so viel Schaden kann man verursachen?!" - in der Tat sind die anderen Kämpfer deutlich besser: Sie machen mehr Schaden und treffen etwas öfter.

 

Ich werde nie verstehen, wieso so viele Leute immer outgame Probleme ( = ich will einen Charakter mit mehr Wumms spielen ) mit ingame Gewurstel ( = der SL könnte dir Artefakte zuschustern, du könntest das ja mal tiefenpsychologisch nach der Küchentischlogik meiner Spielwelt betrachten, bla, bla, blaaaaa.....) lösen wollen. 

 

Wenn Reofex den Charakter spielen will, aber mit mehr Wumms, dann ist die Erhöhung der Stärke des Charakters das einfachste Mittel. Ob man dafür eine spielweltlogische Begründung bastelt, oder es einfach macht, weil die Spieler am Tisch es so beschließen, ist doch total wumpe! :sigh: 

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

- kopfschüttelnd - 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte bei den Werten und den Wunsch nach mehr Wumms sofort den ersten Captain America Film vor Augen. Nur das statt einem Supersoldat-Geheim-Versuch, hat eine Gottheit bemerkt, dass dieser Charakter das Herz am rechten Fleck hat. Das Feuer des Glaubens brennt stark in ihm.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dem Charakter angesichts so manchem Gegner zunächst ein wenig die Beine schlottern, aber ich erinnere mich da an ein Zitat: "Nur wer die Angst kennt und Sie überwindet, zeigt echten Mut." - und, welch Überraschung, das stammt auch aus dem Mund von Captain Amerika (aus dem Gedächtnis und dem Englischen, evtl. 100%ig wortgetreu wiedergegeben).

 

Ich sehe ihn als Seele und Gewissen der Gruppe, als jemanden, der intuitiv das Richtige tut, als denjenigen, der sagt "Wir machen das jetzt. WIr haben vielleicht keinen perfekten Plan, und vielleicht wird es (lebens-)gefährlich - aber wenn wir nichts unternehmen, wird es nur schlimmer!" um dann als erstes voranzugehen.

 

Ich würde mit dem SL reden - ob nicht mal eine Queste denkbar wäre, wo er für sein Gottvertrauen und Mut am Ende belohnt wird - sei es durch eine Wertanhebung, Artefakt oder Zauber.

 

Der Vollständigkeit halber, erwähne ich das Goldene Schwert des Ruhms. Das ist so ziemlich DAS "Zero-to-Hero"-Artefakt.

 

Ach ja, und mir fiel im Zusammenhang mit der Diskussion das Abenteuer "Göttliches Spiel" ein.... ich will aber nicht spoilern.

Link zu diesem Kommentar

Der Vollständigkeit halber, erwähne ich das Goldene Schwert des Ruhms. Das ist so ziemlich DAS "Zero-to-Hero"-Artefakt.

 

Aber Vorsicht! wenn man sich mehr als 100m von dem Schwert weg bewegst ist man vollkommen hinüber und aus der Traum vom Super Helden.

 

Und irgendwo gibt’s noch einen Kelch mit einer göttlichen Flüssigkeit darin, die die Basiseigenschaften verändert.

Bearbeitet von Sosuke
Link zu diesem Kommentar

Hi Reofex,

nur für den  Fall, dass Du hier doch  noch mal reinschaust: Eine  Idee:

Mir fällt bei Deiner Beschreibung Neville aus Harry Potter ein. Er ist zwar nicht super stark oder intelligent,

aber dafür ein Genie in Pflanzenkunde.

.

Echsenkraut wirkt zum Beispiel wie "Marmorhaut". Und wie der Berserkerpilz wirkt,

kannst Du dir sicher denken. Mit Aquitanie kann man sogar Unterwasser atmen.

Außerdem gibt es noch das ein oder andere Kraut, das Dir helfen könnte, falls ihr mit

den Pflanzen spielt.

(Quelle: Kalidonas Herbarium)

Unser Priester hat sich auch ziemlich lange damit durchgeschlagen.

Obwohl er für manche Wissensfertigkeiten einfach nicht intelligent genug war,

Genau das gibt doch Profil.

 

Liebe Grüße

.

Bearbeitet von Issi
Link zu diesem Kommentar

(...)

Ich werde nie verstehen, wieso so viele Leute immer outgame Probleme ( = ich will einen Charakter mit mehr Wumms spielen ) mit ingame Gewurstel ( = der SL könnte dir Artefakte zuschustern, du könntest das ja mal tiefenpsychologisch nach der Küchentischlogik meiner Spielwelt betrachten, bla, bla, blaaaaa.....) lösen wollen. 

 

Wenn Reofex den Charakter spielen will, aber mit mehr Wumms, dann ist die Erhöhung der Stärke des Charakters das einfachste Mittel. Ob man dafür eine spielweltlogische Begründung bastelt, oder es einfach macht, weil die Spieler am Tisch es so beschließen, ist doch total wumpe! :sigh:

(...)

 

 

Da gebe ich Bruder Buck recht: Das ist die einfachste und pragmatischste Lösung. Allerdings sind ja auch ganz praktische Lösungen auf Basis der verschiedenen Zauber aufgetaucht, die mir zumindest einen Versuch wert sind, denn das ist kein Eingriff in die Spielwelt. Artefakte sind nämlich immer so eine Sache und Questen mit speziellen Belohnungen müssen dann auch in die jeweilige Kampagne passen.

 

Da bei mir die ursprüngliche Vorstellung einer Spielfigur normalerweise nicht "in Stein gemeißelt" ist, kann ich durchaus auch mit gewissen Anpassungen gut leben: Wenn man das Regelwerk kennt, dann findet man ja oftmals Alternativen um das Ziel dann doch brauchbar erfüllen zu können (deswegen auch die Nachfrage hier, denn wie ich jetzt ja lesen konnte wissen die Leute hier doch deutlich mehr als ich). Oder man landet vielleicht sogar bei einer ganz anderen interessanten Figurenentwicklung.

 

Bei DSA beispielsweise konnte man in gewissem Rahmen substituieren: Eine lange gespielte Figur hatte ebenfalls das Problem der fehlenden Stärke, war aber sehr flink und da beide Eigenschaften in die Kampfwerte für Angriff und Abwehr eingehen hatte dies erst mal keine so gravierenden Nachteile. Natürlich konnte diese Figur keine schweren Waffen oder Rüstungen benutzen, so dass der Rondra-Priester der Gruppe mit seinem Zweihänder deutlich heftiger reingeprügelt und mit seiner Rüstung mehr eingesteckt hat. Letztlich hat es dann einfach zu unterschiedlichen Kampfstilen geführt: Der Priester hat die Konservenbüchsentaktik verwendet ("hau mich ruhig - meine Entgegnung verträgst du ja doch nicht!") und meine Spielfigur die Nadelstichtaktik ("hat's wehgetan? Du triffst mich ja doch nicht!").

Der Priester hat natürlich den repräsentativen Teil übernommen und meine Wenigkeit hat den Gruppendieb bei den *ähem* anderen Tätigkeiten unterstützt, denn geschickte Leute können durchaus auch gut klettern und schleichen.

Das wäre jetzt ein positives Beispiel für "so war es ursprünglich gedacht, aber geworden ist es was anderes", denn mit dieser speziellen Gruppe hatten wir sehr lange unseren Spaß :xmas:

 

Und bevor ich es noch ganz vergesse: Die Idee von Issi gefällt mir auch sehr gut. So etwas wie Kräuter hatte ich gar nicht im Blick (okay, ich gestehe, ich wusste nicht mal das es da regeltechnisch auch so einiges gibt). Das passt für die aktuelle Spielfigur eher nicht, aber vielleicht lässt sich das bei einer anderen mal verwenden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Dass Charaktere mit In unter 60 meistens schon als Vollidioten abgestempelt werden, liegt meines Erachtens zum einen an den völlig überzogenen Anforderungen für Wissensfertigkeiten in früheren Regeleditionen und zum anderen daran, dass viele Spieler anscheinend meinen, sie hätten einen IQ von mindestens 130.

 

Nichts ist im Leben so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder meint, er hätte genug davon... ;)

 

Liebe Grüße

Saidon

 

coffeescreen.gif

 

Sorry, Beitrag des Monats!!

 

P.S:

 

130 und höher! :lol:

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...