Zum Inhalt springen

Pauschale Punktevergabe an Gruppen mit verschieden Graden


Empfohlene Beiträge

Eine M5 Gruppe besteht aus einem Grad 1 und 4 Grad 10.

 

Die spielen 10h ein Abenteuer und lösen es so nach Erwartung.

 

Es wird pauschal Punkte vergeben

 

Wieviele Punkte bekommt wer?

 

A

 

1     100

10   300

10  300

10  300

10   300

 

oder

 

B

 

jeder 300

 

oder

 

C

 

jeder 1300 / 5 = 260

 

oder

 

D

 

was anderes?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ja!

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten und Du als Spielleiter musst letztlich die Entscheidung treffen. Wobei B und C keine verschiedenen Antworten sind, oder sind die 300 bzw. 100 Punkte irgendwo fest vorgegeben?

 

Als Spieler schaue ich zuerst ob die Punkte für mich angemessen sind. Dann schaue ich bei den anderen und im letzten Schritt vergleiche ich. Als Spielleiter versuche ich für die Spieler ein dreifaches ja zu erzeugen. Meist klappt es, aber es gibt auch Abweichungen.

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist ja auch:

 

Was will ich erreichen? 

 

Wenn der Grad 1er doch die selben Sachen erlebt hat, war es für ihn nur umso gefährlicher. Also hat er auch im Verhältnis das größere Risiko getragen und die Punkte verdient.

 

Dann muss ich mich fragen, ob ich in dieser Konstellation (wenns eine feste Gruppe ist) nicht eh ein besonderes Interesse daran habe, die Gradlücke möglichst schnell zu verkleinern statt sie aufrecht zu erhalten.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Du hast doch hier regeltechnisch zwei Sachen, die du unter einen Hut bringen musst:

 

"Wenn ein Abenteuer normal verläuft
und die Spieler alle Ziele erreichen, ohne sich besonders auszuzeichnen,
dann sollte ein Abenteurer abhängig von seinem
Grad (s. S. 165) in 10 Stunden Spielzeit im Durchschnitt insgesamt
die folgenden EP für das Erreichen von Spielzielen
erhalten:
Grad 1-4: 100 EP je 10 Stunden
...
Grad 10-15: 300 EP je 10 Stunden"

 

und

 

"Fortgeschrittene Abenteurer erhalten deutlich mehr Erfahrungspunkte,
da die Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen, im
Normalfall viel größer sind
"

 

Wenn unser Freund also, wie ich schon schrieb, die gleichen Herausforderungen wie die Grad 10er hatte, hat er auch die 300 EP verdient.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Finde ich eine gute Lösung.

Offensichtlich geht das Regelwerk davon aus, dass Abenteurer immer Abenteuer passend zu ihrem Grad erleben. Nicht explizit geregelt werden Fälle in denen einzelne Abenteurer oder ganze Abenteurergruppen Abenteuer erleben, die gar nicht für ihren Grad gedacht sind.

 

Hier wäre es dann wohl angemessen, die EP entsprechend der Herausforderung des Abenteuers sprich der Grad-Angabe des Abenteuers zu vergeben. Eine Grad 1 Gruppe die ein Abenteuer für Grad 6 spielt erhält somit EP wie eine Grad 6 Gruppe und andersrum genauso. Auf diese Weise bleibt auch das Verhältnis von EP und Gold gewahrt.

 

Wie seht ihr das?

 

Mfg           Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Die Herausforderung ist eine Herausforderung für die Gruppe,

 

wenn also ein Grad 21 mit 4 Grad 1 läuft, dann bekommen alle 1500 EP....

 

Wenn die Grad 1 es überlebt haben .... aber es ist verständlich

 

Die Regel ist eine Richtschnur und entsprechend zu interpretieren.

 

Hängt die Heausforderung am Abenteuer oder an der Gruppe? Könnte man also unabhängig von der Gruppe in das Abenteuer reinschreiben, für diese Abenteuer hier vergebe ich XXXX EP, egal ob es nun ein Grad 1 oder Grad 30 spielt.

 

Danke

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Wenn es bei der EP-Vergabe um eine Entlohnung für gezeigte Leistungen und

überstandene Risiken geht, dann sollte der Grad 1 in einer Gruppe Grad 10-er

eigentlich sogar mehr EP pro Stunde erhalten, da für ihn das Risiko aufgrund

seiner Unerfahrenheit gegenüber den Grad 10-er immer höher ist.

 

Deren höhere Erfahrung kann sich ja in der Belohnung der angewandten Fertigkeiten

widerspiegeln.

 

So würde auch die Kluft zwischen dem Grad 1 und den Grad 10-er immer kleiner

werden.

Bearbeitet von Thufir Hawatt
Link zu diesem Kommentar

Wenn unser Freund also, wie ich schon schrieb, die gleichen Herausforderungen wie die Grad 10er hatte, hat er auch die 300 EP verdient.

Richtig. Wenn er in einem Abenteuer für Grad 10 mitgewirkt hat, dann hat er es verdient.

Umgekehrt wären 100 EP angemessen, wenn der Grad 10er ein Abenteuer für Grad 1 miterlebt (ist ja auch nachvollziehbar - es gibt Rollenspiel und ein Abenteuer lebt auch von den Ideen der Spieler und nicht nur von Fertigkeitswerten).

 

Außerdem muss die durchschnittliche Vergabe nicht nach 10 Stunden schon ausgeglichen sein, ein Detektivabenteuer kann durchaus auch weniger Punkte bringen als der Abschluss einer Kampagne mit großem und gefährlichem Endkampf.

Link zu diesem Kommentar

Der Grad 1er bekommt 100 EP die Grad 10er 300.

So steht es doch in den Regeln.

 

Da es nur um die Regeln und nicht um Gerechtigkeit geht - schließlich fängt man nach den Regeln immer auf Grad 1 an,...

Hat ja nichts mit Spaß zu tun, oder?

 

Ansonsten hätte man das Problem ja auch damit lösen können das man keinen Grad 1er in eine Grad 10er Gruppe loslässt, sondern alle neu bei Grad 1 anfangen.

Die Option das man einen Grad 1er mal schnell auf Grad 10 hochsteigern könnte und ob das gerechtfertigt wäre - schließlich verliert er gegenüber den anderen hochgespielten Grad 10ern die EP-werten Praxispunktvorteile.

 

Insofern:

 

Die Frage ist ja auch:

 

Was will ich erreichen? 

 

Man will natürlich erreichen das der unterschied zwischen den Spielfiguren erhalten bleibt, schließlich sind die einen ja älter als der neue. Ansonsten hätte man ja eine der oberen Lösungen auch machen können,...

 

Wollen wir als nächstes darüber diskutieren wie viel Ironie in den Regeln steckt?

Link zu diesem Kommentar

Der Grad 1er bekommt 100 EP die Grad 10er 300.

So steht es doch in den Regeln.

Nee. So klar steht es da nicht, wenn man den zweiten von mir zitierten Absatz mit liest, der den Hintergrund Punktevergabe auch erläutert.

 

Man will natürlich erreichen das der unterschied zwischen den Spielfiguren erhalten bleibt, schließlich sind die einen ja älter als der neue.

Da sprich mal nur für dich. Ich würde das weder als Spielerleiter wollen noch als hochgradiger Mitspieler dieser Gruppe. Aus dem Kindergartenalter, in dem ich die Pfründe meines hart erarbeiteten Charakters gegenüber Emporkömmlingen verteidigen muss, bin sowohl ich als auch meine Gruppenmitglieder lange raus.

 

P.S. Mein "man" steht nicht für den Regelautor, sondern für die jeweilige Gruppe.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

 

Der Grad 1er bekommt 100 EP die Grad 10er 300.

So steht es doch in den Regeln.

Nee. So klar steht es da nicht, wenn man den zweiten von mir zitierten Absatz mit liest, der den Hintergrund Punktevergabe auch erläutert.

 

 

So klar steht das da leider. Der zweite Absatz erläutert das zwar, zieht aber keine Konsequenzen daraus.

Allerdings würde ich die EP trotzdem nach Grad des Abenteuers und nicht nach Grad der Abenteurer vergeben.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Der Grad 1er bekommt 100 EP die Grad 10er 300.

So steht es doch in den Regeln.

Nee. So klar steht es da nicht, wenn man den zweiten von mir zitierten Absatz mit liest, der den Hintergrund Punktevergabe auch erläutert.

 

 

So klar steht das da leider. Der zweite Absatz erläutert das zwar, zieht aber keine Konsequenzen daraus.

Allerdings würde ich die EP trotzdem nach Grad des Abenteuers und nicht nach Grad der Abenteurer vergeben.

 

 

 

 

"Wie viele EP die Abenteurer durch das Erreichen der Meilensteine

erhalten, bleibt allein dem Spielleiter überlassen.

Er kann damit seine eigenen Vorstellungen verwirklichen,

wie schnell die Abenteurer mächtiger werden sollen, und

dabei auch auf Wünsche der Spieler eingehen"

 

und

 

"Unerfahrene Spielleiter können sich auch grob an die folgende

Richtschnur halten: Wenn ein Abenteuer normal verläuft

und die Spieler alle Ziele erreichen, ohne sich besonders auszuzeichnen,

dann sollte ein Abenteurer abhängig von seinem

Grad"

 

[Tabelle folgt]

 

Also da muss man schon eine ganze Menge nicht lesen, um das als "klar" zu bezeichnen.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

M5 ist a) kein sinnvoller Titelanfang und b) eine Abkürzung mit nur zwei Buchstaben, die in einem Titel nichts verloren hat.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Link zu diesem Kommentar

Also zumindest bei den Abenteuern von "Start ins Abenteuer" gibt es eine Grad-Angabe.  Bei den anderen habe ich noch nicht geschaut.

Wichtig wäre demnach ja auch nur, ob das Abenteuer bis Grad 4 gedacht ist, oder zwischen Grad 5 und 9, usw. siehe S.148

Innerhalb dieser Bereiche gibt es ja die selben EP, sodass egal ist, ob das Abenteuer für Grad 2, Grad 3 oder Grad 4 gedacht ist.

 

 

Mfg     Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

 

 

Versteh ich nicht.

dabba sagte:

Allerdings würde ich die EP trotzdem nach Grad des Abenteuers und nicht nach Grad der Abenteurer vergeben.

Ich wars nicht. ;)

 

Aber ist doch klar: Eine Grad-25-Gruppe schick ich nicht zu den Kindern des Ogers.

 

Die fackelt den ganzen Laden ab, ohne in ernsthafte Gefahr zu geraten.

Also brauch ich auch nicht zu wissen, wie viel EP dir Gruppe bekäme.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Letztlich ist doch klar, dass ich an den Herausforderungen andocken muss. Das Regelwerk bezieht sich doch auf eben diese. Und bei der alternativen individuellen Punktevergabe ginge es auch nach den Herausforderungen, besonders bei den Gegnern. Wenn ich da die Grad 25er gegen Grad 1 Orks schicke, gibts verhältnismäßig wenig Punkte für die Hochgrader (EP-Faktor). Ist ein Grad 1er aber an der Erschlagung eines Drachen beteiligt und trifft, brechen die Punkte über ihn herein. Das ist ja auch richtig so,

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein Grad 1er mit Grad 10ern ist eine schwierige Konstellation. In der Realität wird der Spielleiter wohl in Kampfsituationen darauf achten, dass der Grad 1er nicht den selben Gefahren (z.B. Gegnern) ausgesetzt ist. Von daher kann man nicht einfach sagen, "Es ist ein Grad 10 Abenteuer also bekommt der Grad 1 Spieler die gleichen Punkte". Genauso verhält es sich mit eingesetzten Fertigkeiten. Auch hier dürften die Grad 10 Spieler im Schnitt mehr zum Abenteuer beitragen als der Grad 1er.

 

Auf der anderen Seite ist das Risiko, für den Grad 1er wirklich höher in dieser Gruppe mitzugehen.

 

Von daher scheint mir es mir angemessen zu sein d) zu wählen. Alle Grad 10er erhalten 300 EP und er Grad 1er je irgendetwas zwischen 100 und 300. Im Schnitt also. 200

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...