Zum Inhalt springen

Von Cardiff nach London


Olafsdottir

Empfohlene Beiträge

Als wir die gemeinsame Printversion von „Hügelgrab“ 7und „Dampfhammer“ planten, stellte sich die Frage nach einer Verbindung der beiden Abenteuer. Inhaltlich gab es keine, aber wir wollten zumindest der Spielleiterin eine Hilfestellung geben, wie sie die Abenteuer zeitlich verknüpfen könnte. Hierzu wurde es notwendig, die Zugverbindung zwischen Cardiff und London zu erforschen, als wir im Sommer des Jahres an beiden Orten waren.

Material dazu fand sich von walisischer Seite in der regionalen Eisenbahnabteilung eines Buchladens, sauber mit den einzelnen Bahnhöfen, Abfahrtszeiten und Reisedauern.

Allerdings stellte sich heraus, dass der Severn Tunnel zwischen England und Wales zwar seit 1873 im Bau war, aber erst Ende 1886 für den Zugverkehr freigegeben wurde - und das Abenteuer spielt ja an sich im Jahre 1884. Bis zur Eröffnung des Tunnels fuhr man entweder einen langen Umweg über Gloucester oder nahm die Fähre zwischen New Passage and Portskewett.

Und jetzt das Geständnis: Wir haben beim Schreiben der "Überleitung" einfach so getan, als gäbe es nur die Verbindung über Gloucester - die Fähre haben wir ignoriert, den Tunnel gar nicht erwähnt, gleichwohl der ab Ende 1886 die Reisezeit natürlich deutlich verkürzt. Das hätten wir natürlich nicht getan, wenn die Reise eine Rolle im Abenteuer gespielt hätte (wenn man schon einmal eine Zugfahrt mit einer Fährenfahrt anreichern kann, sollte man das tun), aber als reine "Verbindung" zweier an sich unzusammenhängender Abenteuer sahen wir dazu keine Notwendigkeit.

Vielleicht gehen wir später noch einmal darauf ein ... Das "Hügelgrab" wird nicht unser letztes Abenteuer in Wales bleiben.
 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...