Zum Inhalt springen

Vorschlag für eine alternative Gold- und EP Vergabe


Empfohlene Beiträge

Angeregt durch die Diskussion hier möchte ich eine alternative Regelung für EP- und Goldvergabe vorstellen.

 

Sie ist in einer kleinen Gruppe entstanden, die sich nach oben gewaltig ausgetobt hat und mittlerweile einen bescheideneren Spielstil bevorzugt. Sie eignet sich aber wohl nur für Gruppen, in denen SL und Spieler sich einig sind, dass man nicht schnell aufsteigen, Charaktere nicht "Abenteuer-optimieren", "die Guten" sein und den Weg zum Ziel machen möchte. Es ist außerdem ein bisschen Eigenverantwortlichkeit und Selbstbeschränkung zugunsten der Weltlogik vonnöten. Und so geht's:

 

Der Löwenanteil der EP wird nicht vom SL vergeben, sondern von den Spielern nach folgender Regel notiert (immer vorausgesetzt, die jeweilige Aktion war sinnvoll, was im Zweifelsfall die Gruppe entscheidet):

 

Jede erfolgreich angewendete Fähigkeit gibt 10 EP.

Jeder Zauber gibt aufgewendete AP x3.

Jeder Treffer im Nahkampf gibt AP-Schaden x2

Jeder Fernkampftreffer gibt AP-Schaden x1.

EP aus verdeckten Würfen notiert der SL und vergibt sie nach dem Abenteuer.

 

Nur ein kritischer Erfolg gibt 1 PP.

Ein kritischer Erfolg bei einer ungelernten Fähigkeit gibt 1 PP im Wert von 1 LE, die zum Lernen der Fähigkeit verwendet werden kann.

 

PP können "on the fly" eingesetzt werden, sofern eine Steigerung oder das Erlernen einer neuen Fertigkeit vollständig daraus "bezahlt" werden können.

 

Am Ende des Abenteuers addieren alle Spieler die notierten EP. Die Summe aller EP der Gruppe wird anschließend durch die Anzahl der SC geteilt.

 

Der SL kann

-die Gesamtsumme zur besseren Teilbarkeit aufrunden

- PP für im Abenteuer häufig verwendete Fähiekeiten oder entscheidende Erfolge oder Misserfolge vergeben. Es sollten nicht mehr als 2 oder 3 PP pro SC und Abenteuer vergeben werden (und nicht an SC, die ohnehin schon entsprechend viele PPs erwürfelt haben)

- in bescheidenem Maße EP für erreichte Meilensteine vergeben

- für eine lebensrettende Maßnahme (Zauber, Erste Hilfe, Heiltrankgeschenk oder anderweitig) die AP des Geretteten als EP an die Gruppe vergeben.

 

Gold ist zum Lernen nicht notwendig, die "Trainingsgebühren" hängen quasi unsichtbar an den EP.

EP werden dafür 1:1 verlernt (also keine Verbilligung durch Gold möglich)

 

Jeder SC darf maximal 3 magische Gegenstände mit sich führen. Diese Gegenstände sollten sich im Mittel des magisch möglichen bewegen. Fallen seltene und extrem wertvolle Artefakte in einem Abenteuer, können sie zu einem angemessenen Preis verkauft werden, wenn sich keine von der Gruppe unterstützte "Institution" findet, die sich über die Abgabe des Gegenstandes freut oder sie ggf. sogar belohnt.

 

Goldvergabe nach Gruppenabsprache. Wenn der Spielstil der Gruppe keine "Söldnerei" vorsieht, werden entsprechende "Aufhänger" für Abenteuer ausgearbeitet. Dabei helfen die Spieler durch Angabe von möglichen Auslösern für ihre Figuren. Wenn das Abenteuer keine materielle Belohung vorsieht, achtet der SL darauf, den SC andere Möglichkeiten zum "Geldverdienen" zu eröffnen (auch hier sind Ideen und Vorschläge der Spieler gefragt) und/oder vergünstigt ihre Lebenshaltungskosten durch die Großzügigkeit der Auftraggeber oder NSC, denen die Gruppe geholfen hat. Wenn die Spieler gutbürgerliche Verhältnisse oder mehr für ihre Figuren wünschen, ermöglicht der SL auch das - ggf. durch entsprechende Abenteuer.

Bearbeitet von donnawetta
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

sieht gut aus, ich würde noch ein Punkt "SL vergibt EP für rollentypisches Verhalten".

 

Dafür muss der SL natürlich vorher vom Spieler eine Rollen- und Verhaltensbeschreibung des Char bekommen.

 

Ist aber mMn ein recht grosser Eingriff in das Midgard Regelwerk.

 

Wem es gefällt!

 

Wie sieht es mit geheimen Fertigkeitswürfen aus?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Das, was mich bei der Ganzen EP-Geschichte am meisten nervt bleibt allerdings. Nämlich die Buchhaltung  von EP. Derzeit spielen wir nach der M5 Methode und vergeben EP nach Zeitablauf. Weil wir die Lernkosten für wenig sinnig halten, verdoppeln wir die EP und lassen das mit dem Gold ganz sein. Die Abenteurer können ihr gesamtes Gold verpassen. Dies hat sich m. E. bewährt. Gold steht dann nicht mehr ganz so im Vordergrund und die Abenteurer können sich nach einem Abenteuer auch gönnerisch zeigen, weil sie im Gold schwimmen. Es werden dann auch mal unlukrative Aufträge angenommen, die Ehre versprechen. Im Spiel selber bewährt sich die EP-Verteilung nach Zeitablauf, weil so das individuelle sammeln von EP völlig in den Hintergrund tritt. M.E. spielen die Spieler so ihre Abenteurer auch konsequenter aus. 

Link zu diesem Kommentar

Hi Donnawetta,

 

wenn ich mich nicht irre (und ich irre mich niemals selten ;)), dann hatte sich unsere kleine Gruppe geeinigt, für alle Zauber (inklusive Schadenzauber) 3x aufgewendete AP als EP zu notieren, da nicht nur bei Zaubern wie Lebensstärkung sonst unverhältnismäßig viele EP für wenig AP-Einsatz anfallen, sondern auch eine Feuerkugel (gerne kombiniert mit vorherigem Sehen in Dunkelheit und Bannen von Licht) ähnliche Effekte zeitigen kann.

 

Punkte für gutes Rollenspiel mag ich übrigens gar nicht, da zum einen der Spielleiter im Allgemeinen auch nicht besser als der Spieler beurteileilen kann, was zur Rolle des Charakters passt und was nicht, und weil es zum anderen meiner Erfahrung nach (wahrscheinlich auch wegen Punkt eins) meistens nur darauf hinaus läuft, spielleitergefälliges Verhalten zu belohnen. Wenn ich Noten will, gehe ich in die Schule, nicht zum Rollenspielen mit Freunden. :D

 

Ansonsten ja, Striche machen macht Spaß und solange die EP hinterher geteilt werden, gibt es auch keinen dummen Konkurrenzkampf um die EP (Das ist mein Gegner, da dürft ihr nicht mit draufhauen; Du durftest schon das letzte Schloss öffnen; ...)

 

Ja, bei dem System haben wir uns richtig was gedacht. :)

 

Liebe Grüße

Saidon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, Saidon,

 

ich hab eigentlich die NOCH kleinere Gruppe hier vor Ort gemeint (also M, H & K) :blush: , da machen wir es noch einen Tick anders (haste vielleicht an den beiden PP-Hausregeln gesehen). Letzendlich hast du aber Recht - entwickelt haben wir das ganze in unserer gemeinsamen Gruppe (du allen voran) - und ich muss sagen, es spielt sich fluffig und fühlt sich richtig an - egal ob rausgehauene AP x2 oder aufgewendete AP x3

 

Zum Thema "Punke für gutes Rollenspiel" denke ich ähnlich. Für mich ist gutes Rollenspiel eine Voraussetzung für eine Gruppe, die auf Dauer Spaß macht und Bestand haben soll. In diesem Sinne: Ich freu mich schon auf nächsten Monat! :gruppenknuddel:

 

EDIT: Ich hab die einfachere Regelung jetzt auch oben mit aufgenommen. Vielleich kann ich Tuor doch noch begeistern :-)

Bearbeitet von donnawetta
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...