Zum Inhalt springen

Klingenmagier mit Beidhändiger Kampf


Empfohlene Beiträge

Mit meinem Vorschlag KiVR durch BhK zu ersetzen, wollte ich nicht einen effektiveren Charakter erschaffen. Es ging mir nur darum, dass es für einen Magier wenig Sinn macht, sich einen Malus von -16 aufs Zaubern zu holen. Daraus folgt dann die Suche nach einer äquivalenten Ersatzfertigkeit. Und da gibt es bei Kampf drei Fertigkeiten: BhK, Fechten und Scharfschießen. Fechten habe ich als kulurell/vorstellungsmäßig unpassend aussortiert. Scharfschießen ginge für einen Km mit Bogen oder Langbogen. Ich hatte mich dann ehr aus einem Bauchgefühl heraus für BhK entschieden.

 

Zitat Solwac: "Krieger können beidhändiger Kampf nicht zu Beginn erlernen, warum sollte es dann ein Klingenmagier können?"

-> Weil er aus einer anderen Kultur kommt. Gilt z.B. natürlich auch für Krieger aus Buluga oder Eschar.

 

Aber das ist wohl eine andere Diskussion. ;)

 

 

Mit weiterhin fellpflegenden Grüßen

Link zu diesem Kommentar

 

Zitat Solwac: "Krieger können beidhändiger Kampf nicht zu Beginn erlernen, warum sollte es dann ein Klingenmagier können?"

-> Weil er aus einer anderen Kultur kommt. Gilt z.B. natürlich auch für Krieger aus Buluga oder Eschar.

 

Aber das ist wohl eine andere Diskussion. ;)

 

 

Mit weiterhin fellpflegenden Grüßen

 

Weil KiVR für einen Krieger einen Sinn macht, für einen Klingenmagier aber eher weniger?

Link zu diesem Kommentar

Dann nimm Zauberkunde. ;)

 

Na gut, die Frage "Dicke Rüstung oder kein Zaubern-Malus - und wann was?" muss sich jeder Kampfzauberer irgendwann stellen.

 

Wenn mir zwei Alternativen gestellt werden, dann erwarte ich aber, dass es echte Alternativen sind.

 

KiV bringt gar nichts und ist sinnlos, zumal ein Zauberer mit Eisenhaut usw. ja auch beste Alternativen dazu hat. Dann könnte man das als Alternative ehrlicherweise auch streichen. Zumal Elfen mit ihren Boni in einer VR auch noch zusätzlich bestraft würden.

 

So aber ist die Option KiV weniger eine Option als ein Ärgernis.

Link zu diesem Kommentar

Man kann das auch regional erweitern: Überall dort, wo es entweder wenig bis kein Eisen, es temperaturmäßig zu heiß oder zu kalt ist, bzw. es dem typischen Bild eines Volkes widerspricht, ist KiVR keine Option. Aber wie schon geschrieben denke ich, dass in zukünftigen Quellenbüchern darauf eingegangen wird. Die Zeit bis dahin heißt es halt geduldig zu sein oder sich mit einer Hausregel zu behelfen.

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

Und letztlich hat man das Problem wohl bei jeder Kombination aus Krieger und Zauberer.

 

Auch ein Krieger-Hexer kann mit einer Vollrüstung nicht ganz so viel anfangen, von einem Krieger-Druiden ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar

Schon beim normalen Krieger ist es nicht wirklich verständlich, dass ein Glücksritter bei den Kampffertigkeiten eine Option hat, die dem Krieger fehlt. Der einzige Grund ist, dass auf Grad 1 Archetypen entstehen sollen, die einem gewissen Klischee entsprechen. Das hat aber mit dem Spieldesign zu tun und nicht mit der Logik. Aber damit kann man ja leben.

 

Beim Klingenmagier wird nun vom Krieger ausgegangen und dem Zauberer eine Option gegeben, die ziemlich nutzlos und widersinnig ist. Woher das kommt, ist nachvollziehbar. Das Ergebnis ist an der Stelle aber nicht sonderlich überzeugend.

 

Ich fände es insgesamt schöner, wenn bereits der geschickte und gewandte Krieger eine sinnvolle Auswahl hätte und nicht zum Glücksritterdasein gezwungen sein sollte, um sein Potential auszunutzen.

 

Im Kern wäre es logischer, wenn der Paradekämpfer am Anfang zwischen BhK, KiV und Scharfschießen wählen könnte. So oder so hätte jeder Krieger dann zu Beginn ja nur eines der drei "Profile". Im Gegenzug ist es absolut vertretbar, wenn der Glücksritter unter den Kampffertigkeiten nur die Option BhK hat (wie der Waldläufer nur Scharfschießen). Eventuell könnte den anderen Figuren dann ja in einem anderen Feld noch eine typische Fertigkeit zur Auswahl gegeben werden.

 

Bei einem Klingenmagier ausgehend von einem derart breiter aufgestellten Krieger gäbe es dann auch das Problem nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Naja, da drehen wir uns im Kreis. :)

 

Der Waldläufer kritisiert, dass er Scharfschießen zwar auf +5 geschenkt bekommt, aber relativ teuer steigert.

Die Glücksritter kritisiert, dass er Beidhändiger Kampf zwar auf +5 geschenkt bekommt, aber relativ teuer steigert.

Der "Magiergilden-Hexer" kritisiert, dass er Zauberkunde nicht mehr so günstig lernt/steigert wie der Magier.

 

Das Gras ist immer grüner usw. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich muss dabba zustimmen. Auf der anderen Seite des Hügels scheint das Gras immer grüner zu sein. ;)  Für meinen neuen Klingenmagier (der alte ist ein M4-Konvertit) habe ich mich daher für Zauberkunde+8 entschieden. Ist für mich wesentlich nützlicher als KiVR+5 und ist zu 100% von den Regeln abgedeckt.

 

Wie Galaphil schon angemerkt hat, muss man ansonsten auf die Quellenbücher warten, bzw. sich mit Hausregeln behelfen, wenn eine typische Fertigkeit so gar nicht passen will.

 

 

Mit verschwitzten Grüßen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...