Zum Inhalt springen

Höret, höret, höret - wichtige Verlautbarungen


Bruder Buck

Empfohlene Beiträge

Dies sind keine Gerüchte:
 

 

Ernennung

 
Wir Prinzessin Donja Barbelica de Lambargi, Conteja de Marimar entbieten allen, zu denen die gegenwärtige Urkunde gelangt, den Gruß der Wahrheit unter den allsehenden Augen Tins sowie seiner göttlichen Gattin Alpanu.
Da mit der entschwindenden Zeit auch die Erinnerung entgleitet, ist den menschlichen Angelegenheiten durch göttliche Vorsehung ein derartiges Hilfsmittel zugestanden worden, dass der Mangel an Sinneskraft ergänzt wird durch das Mittel der schriftlichen Aufzeichnungen.
Wir bekennen öffentlich mit diesem Brief und geben kund und zu wissen wiewohl sich der Ritter Corwin MacLachlan verdient gemacht hat um Unsere Person.
So haben wir demnach gnädig erkannt und beschlossen, diesen in den Stand des Schwertführers Unserer Person zu berufen. Fürderhin vertrauen Wir ihm unser Leben an und für den Fall, dass Zwistigkeiten durch Combatada entschieden werden sollen, obliegt es ihm für die Grafschaft unter den weisen Augen Culsu Librans zu streiten.
Zeit des Innehabens des genannten Postens sei von allen Ämtern – geistlichen und weltlichen – und auch sonst an allen Orten Unserer Grafschaft Unserem Schwertführer jegliche Gnaden, Freiheiten, Ehren, Würden, Vorteil und Gerechtigkeiten entgegenzubringen, die seinem amtsadeligen Stande gebühren und niemand soll sich ihm bei der Ausübung seiner Pflichten entgegenstellen, vielweniger darwider betrügen und beschweren, oder jemand anderen dies zu tun gestatten. Jeden, der Unserem Willen zuwider handele soll die schwere Ungnade und Strafe treffen neblich hundert Orobor zu entrichten Uns halb und den anderen halben Teil vielgenanntem Schwertführer Corwin MacLachlan.
Durch Beurkundung dieses Briefes besiegelt mit unserem gräflichen Insiegel, welches gegeben ist in Unserer Stadt Maritimar am neunten Tage des Bärenmondes im Jahre 2425 nach der Landung und im ersten Jahr Unserer Herrschaft.
 
BARBELICA de Lambargi, Conteja de Marimar
Barbelica

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Der fürstliche Hof von Dargirna lässt in ganz Vigales folgendes verkünden:

 

Wir geben bekannt, Don Alberigo de Lambargi, Fürst von Vigales, wurde von seiner Hoheit Vizekönig Don Pindro Branjou d’Estoleo zum Heereswart von Corua bestellt. Fortan ist es sein Privileg, den Ehrentitel Rex zu führen und als Herzog den Rang eines Granden von Corua zu bekleiden. Sein bivarrisches Lehen bleibt indes das Fürstentum Vigales.
 

 

Zur Erklärung für alle Abenteurer, die Etikette oder Landeskunde: Küstenstaaten / Valian haben: "Rex" ist ein vom Seekönig vergebener Ehrentitel, mit dem der Rang eines Herzogs einher geht. Ein Lehen ist damit nicht verbunden und um einen Konflikt mit dem Granden von Bivarra zu vermeiden, bleibt dem Fürst von Vigales sein Fürstentum unverändert erhalten. Der valianische Seekönig hat zwar keinen direkten Einfluss auf die Politik von Corua (zu dem Bivarra und das darin liegende Vigales gehören), kann aber durch solche Titelvergaben indirekt dann aber sehr wohl doch Einfluss ausüben. Zumal der hier genannte Vizekönig sich dem Seekönig "andient", darf er sich doch mit dem Titel eben als Vizekönig schmücken, was in den Küstenstaaten sehr viel gilt. Titel sind per se wertvoll! Damit ist Alberigo in den Rang eines Granden von Corua aufgestiegen, von denen es nunmehr nicht mehr vier, sondern mit Don Alberigo fortan fünf Granden in Corua gibt. Vigales bleibt weiterhin ein bivarrisches Fürstentum.

 

Die vormals geschlossene Ehe von Donja Barbelica de Lambargi mit Francesco di Faltinea wurde von seiner Majestät Coestin, Seekönig zu Valian, nach göttlichem Ratschluss annulliert. 

 

Auch hier: Der Seekönig ist qua Amt der oberste Vertreter des Baales Valianes. Wenn er aber eine solche Ehe für Null und Nichtig erklärt, sind dem mit Sicherheit vertrauliche Beratungen voraus gegangen. In diesem Fall kann sich jeder halbwegs Vigales-Kundige denken, dass hier heimlich Fürst Alberigo die Strippen gezogen hat, damit seine Tochter die - aus seiner Sicht - nicht erwünschte Ehe mit dem verschwundenen Francesco los wird und er sie am Ende mit einer "besseren" Partie politisch verheiraten kann...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Auf Nachfrage gibt das gräfliche, oder das fürstliche Hofamt, sowie das Amt des Kanzlers von Vigales oder auch das Amt des (neuen) Kanzlers von Marimar Auskunft, wie Barbelica de Lambargi nach der Hochzeit mit dem 2.Sohn des Seekönigs von Valian denn korrekt angesprochen werden soll. Um die Unwissenheit, insbesondere der in Vigales anwesenden Ausländer, wissend, ist man hier mehr oder weniger nachsichtig, bzw. sogar froh, wenn jemand nachfragt, bevor man sich bei einem offiziellen Empfang mit einer falschen Anrede in die Nesseln setzt. 

 

Die korrekte Anrede lautet also: 

 

 

Ihre Majestät Prinzessin Donja Barbelica Kiriles, Hofrätin zu Candranor, Erbin de Lambargi, Conteja de Marimar

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Höret, höret, höret!

 

Auch in diesem Jahr findet zu Bacharach wieder das Turnier zu Vigales (Link zur Veranstaltung als Abenteuervorankündigung) statt.

 

Wie immer können dabei am Sonntagvormittag ab 10 Uhr eure Abenteurer an verschiedenen, knackigen Wettbewerben von ein bis zwei Stunden Dauer teilnehmen. Dazu sind auch (lautstarke) Zuschauer gern gesehen. Es können sogar live Wetten auf die Teilnehmer einzelner Wettbewerbe abgeschlossen werden.

 

Als Einstieg gibt es einen (nicht-alkohlischen Umtrunk) und (möglicherweise) eine kleine Dankesrede einer hochgestellten vigalischen Persönlichkeit, an der in der Kanzlei momentan noch gefeilt wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ernennungen etc.

  

 

Lehensurkunde

Wir, Ihre Majestät Prinzessin Donja Barbelica Kiriles, Hofrätin zu Candranor, Erbin de Lambargi, Conteja de Marimar, entbieten allen, zu denen die gegenwärtige Urkunde gelangt, den Gruß der Wahrheit unter den allsehenden Augen Tins sowie seiner göttlichen Gattin Alpanu. Da mit der entschwindenden Zeit auch die Erinnerung entgleitet, ist den menschlichen Angelegenheiten durch göttliche Vorsehung ein derartiges Hilfsmittel zugestanden worden, dass der Mangel an Sinneskraft ergänzt wird durch das Mittel der schriftlichen Aufzeichnungen.

Wissen mögen also die Gegenwärtigen wie die Zukünftigen, dass nun, da das Dorf Maritimar zur Stadt herangewachsen ist und ebenjene mehr und mehr Unserer Aufmerksamkeit bedarf Wir unseren Beschützerpflichten gegenüber dem Dorf Marsalbirgu noch immer gewahr sind.

Demgemäß sei allen bekannt und von den anwesenden Zeugen vernommen, dass Wir öffentlich mit diesem Briefe gegen alle, die ihn lesen oder von ihm hören, bekennen, dass wir Unserem Getreuen Mattul mit gutem Willen, Vorsatz und aus rechtem Wissen, auch aus besonderer Gunst und Gnade Seiner Dienste willen, die er Uns getan und in zukünftigen Zeiten noch tun soll und mag, die nachgeschriebenen Güter von Uns zu Lehen rührende, nämlich das Archepielago de Basurras, umfassend die Insel Gozo mit genanntem Dorf Marsalbirgu sowie dem Torre Conjunto, die Isla de la  Muerte sowie die zugehörigen Ziegeninseln mit Gerichten, Gerechtigkeiten, Freiheiten, Gewohnheiten, Äckern, Wiesen, Hölzern, Fischgrund, Zuchten, Fronen, Diensten, Ehren, Nutzen mit allen und jeden ihren An- und Zugehörungen, sie seien benannt oder unbenannt, welche Namen sie auch haben mögen, nichts ausgeschlossen an Rechten, bekannt, gereicht und geliehen haben.

Auf dass die Würde dieses Besitzes, aber auch die Rechte und Pflichten, die daraus gemäß der heiligen Manifeste vom Schutz und vom Gehorsam gegen die Getreuen des Archepielagos de Basurras und auch gegen Uns erwachsen, allenthalben offenbar werden, entheben wir Mattul kraft gräflicher Kraftvollkommenheit des einfachen Volkes und verleihen ihm mit dieser Urkunde den Titel eines Visconte. Fortan soll Unser Getreuer Mattul sodann den Namen Don Mattul, Visconte de Basurras tragen.

 

Durch Beurkundung dieses Briefes besiegelt mit unserem gräflichen Insiegel, welches gegeben ist in Unserer Stadt Maritimar am Ljosdag des Bärenmondes im Jahre 2426 nach der Landung und im zweiten Jahr Unserer Herrschaft.

 

BARBELICA Kiriles, Hofrätin zu Candranor, Erbin de Lambargi, Conteja de Marimar

Barbelica

 

Zeugen dieser Handlung:

Fürstin Merides de Lambargi

Lysmildine, Kronratsmitglied

Don Marmelcar Brasadas

 

 

 

 

Ernennung zum Admiral

 

Wir, Ihre Majestät Prinzessin Donja Barbelica Kiriles, Hofrätin zu Candranor, Erbin de Lambargi, Conteja de Marimar entbieten allen, zu denen die gegenwärtige Urkunde gelangt, den Gruß der Wahrheit unter den allsehenden Augen Tins sowie seiner göttlichen Gattin Alpanu.

Da mit der entschwindenden Zeit auch die Erinnerung entgleitet, ist den menschlichen Angelegenheiten durch göttliche Vorsehung ein derartiges Hilfsmittel zugestanden worden, dass der Mangel an Sinneskraft ergänzt wird durch das Mittel der schriftlichen Aufzeichnungen.

Wir bekennen öffentlich mit diesem Brief und geben kund und zu wissen wiewohl sich Crestobal Morca Polambo verdient gemacht hat um Unsere Grafschaft Marimar.

So haben wir demnach gnädig erkannt und beschlossen, diesen in den Stand eines Admirals unserer Grafschaft zu berufen. Fürderhin vertrauen Wir ihm Unsere Armada púrpura an und für den Fall, dass Zwistigkeiten unter Kapitänen der von ihm befehligten Admiralschaft auf See zu entscheiden sind, übertragen Wir ihm zu diesem Zweck die entsprechende Gerichtsbarkeit zur See.

Dem Admiral Marimars obliegt zudem insbesondere der Schutz der Gewässer vor der Küste Marimars sowie der darin friedlich segelnden und rudernden Schiffe. Ferner obliegt es auch seiner Fürsorge, auf die Einhaltung der geschlossenen Pakte mit den Völkern unter dem Meer zu achten.

Zeit des Innehabens des genannten Postens sei von allen Ämtern – geistlichen und weltlichen – und auch sonst an allen Orten Unserer Grafschaft Unserem Admiral jegliche Gnaden, Freiheiten, Ehren, Würden, Vorteil und Gerechtigkeiten entgegenzubringen, die seinem amtsadeligen Stande gebühren und niemand soll sich ihm bei der Ausübung seiner Pflichten entgegenstellen, vielweniger darwider betrügen und beschweren, oder jemand anderen dies zu tun gestatten. Jeden, der Unserem Willen zuwider handele soll die schwere Ungnade und Strafe treffen neblich hundert Orobor zu entrichten Uns halb und den anderen halben Teil vielgenanntem Admiral Crestobal Morca Polambo.

Seinen Dienst an der Grafschaft wird ihm vergolten durch einer finanziellen Entlohnung von 2.000 Orobor pro Mond, auszuzahlen durch den Kämmerer am letzten Tage jedes Mondes in Gold, oder durch die Gewährung bestimmter Rechte in Goldeswert. Nach ehrenvollem Ausscheiden aus dem Amt gebührt dem ehemaligen Verteidiger gegen die dunklen Künste eine Rente von 1.000 Orobor pro Mond auf Lebenszeit.

Durch Beurkundung dieses Briefes besiegelt mit unserem gräflichen Insiegel, welches gegeben ist in Unserer Stadt Maritimar am 10. Tag der zweiten Trideade des Hirschmondes im Jahre 2426 nach der Landung und im dritten Jahr Unserer Herrschaft.

 

BARBELICA Kiriles, Hofrätin zu Candranor, Erbin de Lambargi, Conteja de Marimar

Barbelica

 

Zeugen dieser Handlung:

Don Mattul, Visconte de Basurras

Don Cosi DeFantute

Donja Florentina Luengo

 

 

 

Verleihung

 

Wir, Ihre Majestät Prinzessin Donja Barbelica Kiriles, Hofrätin zu Candranor, Erbin de Lambargi, Conteja de Marimar, geben hiermit kund und zu wissen, dass Uns die Froschseife des Händlers Malik stets gute Dienste leistete und Wir in Malik stets einen zuverlässigen und fairen Geschäftspartner hatten und haben.

 

Deshalb verleihen Wir ihm mit dieser Urkunde das Recht, sich vom heutigen Tage an

Hoflieferant Ihrer Majestät

zu nennen.

 

Damit dieses Recht allen gewahr werde und als Zeichen Unserer besonderen Gunst überreichen wir Unserem ersten Hoflieferanten hiermit Unsere heraldische Plakette und gestatten ihm diese an seinem Handelshaus anzubringen.

 

Ohne ausdrückliche Verlängerung des genannten Rechts verliert es nach einem Jahr und einem Tag seine Gültigkeit, Unsere Plakette ist sodann unverzüglich an Unsere Kämmerei herauszugeben.

 

Durch Beurkundung dieses Briefes besiegelt mit unserem gräflichen Insiegel, welches gegeben ist in Unserer Stadt Maritimar am siebenden Tag der 2. Trideade im Hirschmond 2426 nach der Landung und im dritten Jahr Unserer Herrschaft.

 

BARBELICA Kiriles, Hofrätin zu Candranor, Erbin de Lambargi, Conteja de Marimar

Barbelica

 

 

attachicon.gifHofliferant.pdf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Zitat

Offizielle Verlautbarung des Bundes der Seemöwe

 

Der ehrenwerte Konventsbund der Seemöwe zu Maritimar im Fürstentum Vigales gibt den Erfolg seiner Expeditionen zur Untersuchung magischer Phänomene auf und um die Insel Zaracudas bekannt.

Auf der Expedition unter Leitung des emeritierten Magus Don Francisco Serrano y Domínguez, unter Capitan Don Carlos Expósito Martínez und der Maga Mares Conchita la Fuente auf der Galeone Regina del mar wurden freundschaftliche Kontakte zum Volk des Königs unter dem Meer geknüpft. In den Archiven des Meeresvolkes wurde eine Kartusche gefunden. Diese kann von Interessierten im Archiv des Bundes der Seemöwe eingesehen werden. Die Übersetzung der entzifferbaren Teile ergibt, dass die Insel nicht ursächlich von Midgard stammt, sondern vor langer Zeit offenbar in unsere Sphäre verschafft wurde. Hier wurde sie mit magischen Ankern versehen, die sie an ihrem jetzigen Ort halten. Diese Anker speisen sich aus dem Weltenlied. Wir danken dem ehrwürdigen Don Fransisco für seine umsichtige Vorgehensweise, sowie den ihn begleitenden mutigen Recken, ihn bei dieser gefahrvollen Mission beschützt zu haben.

Basierend auf den Ergebnissen der Expedition wurden zwei weitere Schiffe bemannt und in die Region entsandt. Die Expedition unter der Leitung des Vogts von Maritimar, Don Mattul konnte auch zur in den Gewässern von Zaracudas lebenden Kolonie des Meeresvolkes friedlichen Kontakt herstellen. Gemeinsam wurden mehrere der Anker gefunden, welche unterhalb des Meeresspiegels liegen. Unter Mithilfe der Sängerinnen des Meeresvolkes wurde lokal die Harmonie des Weltenliedes wieder hergestellt und ein die Stadt des Meeresvolkes bedrohender Lavaspalt geschlossen.

Auch die zweite Expedition unter fachkundiger Leitung des Kartografen und Magus Cognesis Lucal Avelange Marínel konnte auf der Insel selbst mehrere Verankerungen finden. Des Weiteren wurde friedlicher Kontakt mit den Eingeborenen aufgenommen und im Zuge der Ereignisse ein Piratennest aufgebracht. Wir danken allen Expeditionsteilnehmern im Namen des Covendo Mageo für ihren Einsatz. 

Der Bund der Seemöwe wird nun das Weitere unternehmen, die erkundete Magie, die durch die diversen kriegerischen Ereignisse gestört ist, wieder in den Einklang zu bringen, deren sie Bedarf. Hierzu ergehen alsbald Aufrufe für entsprechend begabte, mutige Recken, sich wiederum auf den Weg zur Insel Zaracudas zu machen, um dies vor Ort vorzunehmen. Wir danken insbesondere unserem Magus Prioris Supplemente Scarpano di Leokippos da Candranoris für sein umsichtiges Handeln, diese Expeditionen auszurichten. Damit hat der Bund der Seemöwe die Verpflichtung des Covendo Mageo erfüllt, magischen Anomalitäten nachzugehen und diese zu beseitigen. Insbesondere, wenn sie eine Gefahr für die Menschen Lidraliens darstellen. 

Gez. Magus Prioris localis Kendraces

 

Schriftstück.png

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Der Bund der Seemöwe gibt bekannt:

Nachdem bekannt wurde, dass das in Unordnung geratene Weltenlied auf der Insel Zaracudas der Grund für den baldigen Untergang ist, erging von der Aliança Trobadores de Cores ein Aufruf an alle Barden und Musikfreunde, sich und ihre Instrumente (Äolsharfen, Koshi sowie Gamelan) für diese ehrbare Aufgabe zur Verfügung zu stellen, um die Harmonie des Weltenliedes wieder herzustellen und dadurch die Insel zu retten.

Die Barden und Musikfreunde möchten sich zwingend beim Konventsbund der Seemöwe in Maritimar einfinden, von wo aus die Rettungsmission koordiniert wird. Es wird dringend davon abgeraten zu versuchen, die Insel ohne den Schutz des  Bundes anzusteuern. 

Gez. Magus Prioris localis Kendraces

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Höret, höret, höret - wir geben kund und zu wissen:

Das Licht der Welt scheint nicht mehr! Vom heutigen Tage an werden 101 Weiße Tage in allen Ländereien des Grandats Bivarra angeordnet!
Die Flamme des Herzens des Granden von Bivarra wurde auf einer Seereise ein Opfer der Wellen. Ihr Name, LHIRABETTA, darf fürderhin nur noch geflüstert werden.
Alle Feierlichkeiten, jedweder Gesang, Gaukelei und Schauspielstück haben während dieser Trauerzeit bei strengster Strafe zu unterbleiben!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Lysmildine, Fey von Bromme und Mitglied im fürstlichen Kronrat von Vigales trauert um ihren Lieblingsschüler Shandor. Er verstarb plötzlich und unerwartet nicht während eines gefährlichen Abenteuers, sondern friedlich schlummernd in seinem Bett. Das Kondolenzbuch liegt in der Taverne "Zur Anderswelt" in Dargirna aus, wo auch die Trauerfeier stattfinden wird. Lysmildine wird einen Mond und einen Tag in Trauer gekleidet sein. 

:frown:

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...