Zum Inhalt springen

Stimmenwerfen - ins Ohr schreien


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

am Spieltisch kam die Idee auf, erst Stimmenwerfen zu zaubern und dann damit dem bösen Mann ins Ohr zu schreien. Sein Zauber sollte unterbrochen werden und evtl. sein Gehör geschädigt. Einerseits eine plausible Idee, andererseits frage ich mich, ob das für einen 1-AP-Umgebungszauber nicht etwas zu heftig ist.

 

Wie würdet Ihr das regeln?

  • einfach zulassen
  • einfach nicht zulassen
  • dem Gegner eine gute Möglichkeit geben, den Angriff abzuwehren (während man zaubert natürlich nicht möglich).
  • ...?

Gezielte Angriffe aufs Ohr gibt es ja unter M5 nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Das steht zwar nirgendwo explizit - aber ins Ohr schreien stelle ich mir nicht gerade konzentrationsfördernd vor. :)

 

Aber auch wenn das Opfer gerade nicht zaubert, ist so ein Schrei vermutlich nicht gerade angenehm, wenn er denn möglich ist.

Link zu diesem Kommentar

Es sollte schon möglich sein, den Zauber in der von dir gewünschten Weise zu verwenden, schließlich kann der Schall an einer "beliebigen Stelle" innerhalb der Reichweite erzeugt werden. Und obwohl ich deine Meinung teile, dass so ein Schrei nicht angenehm ist, würde ich es nicht so spielen, dass dadurch der Zaubervorgang unterbrochen wird. Mir erscheint der Effekt nicht stark genug, wenn man ihn mit den Angaben auf Seite 13 des Arkanums vergleicht.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Nun, auf die gleiche Art und Weise wie Knallsalz wirkt. Durch ein lautes Geräusch das ablenkt. Knallsalz wirkt immerhin in 6m Umkreis, Stimmenwerfen würde dagegen nur auf eine einzelne Person wirken. Ein WW:ZR Körper oder ein PW:Wk wären z.B. in meinen Augen zum Wiederstehen angemessen. Wobei ich jedoch nicht genau weiß, wie man Knallsalz wiederstehen kann. Als Umgebungszauber wäre ja ein WW:Abwehr normal, passt aber meiner Meinung nach nicht.

 

 

Mit getippten Grüßen

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

 

am Spieltisch kam die Idee auf, erst Stimmenwerfen zu zaubern und dann damit dem bösen Mann ins Ohr zu schreien. Sein Zauber sollte unterbrochen werden und evtl. sein Gehör geschädigt. Einerseits eine plausible Idee, andererseits frage ich mich, ob das für einen 1-AP-Umgebungszauber nicht etwas zu heftig ist.

 

Wie würdet Ihr das regeln?

  • einfach zulassen
  • einfach nicht zulassen
  • dem Gegner eine gute Möglichkeit geben, den Angriff abzuwehren (während man zaubert natürlich nicht möglich).
  • ...?

Gezielte Angriffe aufs Ohr gibt es ja unter M5 nicht mehr.

 

 

Nun, auf die gleiche Art und Weise wie Knallsalz wirkt. Durch ein lautes Geräusch das ablenkt. Knallsalz wirkt immerhin in 6m Umkreis, Stimmenwerfen würde dagegen nur auf eine einzelne Person wirken. Ein WW:ZR Körper oder ein PW:Wk wären z.B. in meinen Augen zum Wiederstehen angemessen. Wobei ich jedoch nicht genau weiß, wie man Knallsalz wiederstehen kann. Als Umgebungszauber wäre ja ein WW:Abwehr normal, passt aber meiner Meinung nach nicht.

 

1.) Inovative Einfälle von Spielern würde ich ungern einfach "blocken".

Andererseitz muss man auch sehen das es ein niedergradigre Zauber ist.

 

Ein Widerstandswurf halte ich dahingehend auf alle Fälle für angemessen. (Der ist bei Knallsalz doch auch gegeben, oder irre ich mich da? - Achtung ggf gabeln)

Beim Scheitern gegebenenfalls gefolgt von einem Willenskraft Wurf. (Das deckt der Zauber und das Regelwerk nicht ab - aber ein Schrei ist eben kein Knall)

Wenn der scheitert dann wirkt es.

 

Das Gehör schädigen - Nein. (Halte ich selbst wenn jemand einem anderen ins Ohr schreit für schwer, ich hab meinen Tinitus aus einer nichtmenschlichen Quelle)

 

--

 

2.) Ich tendiere trozdem auch zu einem Nein, aus der Wirkungsdauer des Zaubers.

(#)Gegebenenfalls hat so ein Stimmenwerfer einen gegnerischen Zauberer für 2 min ausgeschaltet für 1 Ap.

Gut 15 meter ist recht nahe, das bemerkt man dann in Kampsituationen schon (wenn jemand mit aufgerissenem Mund rumkreischt ohne das man es bei ihm hört).

Und - es reicht ggf wenn er sich umdreht - die Sicht gebrochen wird (weil das Ohr nicht mehr gesehen wird) und der Zauber deswegen bricht (vergleiche ggf die Feuerkugel / Auflösuungsdiskussionen)

 

Mein Hauptgrund aus "Spielbalance" Gründen es abzulehnen ist #.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Ein paar Korrekturen zunächst:

Stimmenwerfen ist Umgebungsmagie, ein Resistenzwurf wäre also ein WW:Abwehr, den hat ein Charakter der gerade zaubert aber nicht (außer er unterbricht seinen Zauber).

Sobald der Zauber gewirkt wurde, muss der Zauberer das Ohr nicht mehr sehen. Allerdings kann sich dann auch das Opfer einfach ein paar Meter beiseite bewegen, für 2 Minuten ist also niemand ausgeschaltet. Der Zauber wirkt nicht auf das "Ohr", sondern auf eine feste Stelle.

 

Ich würde das wie folgt handhaben:

Grundsätzlich funktioniert das Vorhaben, ich würde jedoch einen PW:Wk würfeln lassen, ev. erschwert (wenn es sich um einen erfahrenen, hochgradigen NSC handelt, den ein einfacher Schrei nicht so sehr stören kann). Weiterhin würde ich für jedes Mal, dass der NSC diesen Zauber so schonmal erlebt hat eine zusätzliche Erleichterung um 10 gewähren. Der NSC weiß dann worauf er sich einstellen muss. Übrigens auch, wenn der Zauber bei einem anderen NSC in Reichweite eingesetzt wurde.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Knallsalz hört man in bis zu 500 Meter Entfernung. Ich stell mir das wie einen sehr lauten Schuss vor. Wenn der Mensch jetzt so laut schreien kann wie ein ungedämpfter, lauter Schuss, also in 500m Entfernung noch zu hören ist, dann soll es dieselbe Auswirkung haben, sonst nicht

 

Edit: ich würde es auch nicht so spielen, da ich nicht glauben kann, dass ein Mensch so laut schreien kann. Ich würde aber auch keine Unterscheidung machen zwischen SC und NSC.

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

Laute Geräusche können weh tun oder nur lästig sein. Solche Geräusche können jemanden erschrecken oder auch nicht. Umgekehrt ist es ein Zauberer gewohnt sich zu konzentrieren. Einen festen Mechanismus zur Entscheidung sehe ich nicht in den Regeln.

 

Als Spielleiter kann ich mir gut vorstellen individuell Auswirkungen festzulegen, z.B. durch einen PW:Wk des Opfers. Allerdings sollte der erfahrene Abenteurer anders reagieren als der reine Forscher in seinem Elfenbeinturm.

Link zu diesem Kommentar

Als ehemaliger Soldat kann ich bestätigen, dass selbst laute Schüsse in einem Gefecht einen nicht in der Konzentration stören. Sollten sich die Helden aber leise an einen Magier anschleichen, der gerade im stillen Kämmerchen ein Ritual ausführt, da würde ich es vielleicht einfach erlauben, ohne Rücksicht auf die Regeln....

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Idee charmant, auch wenn ich so ein Sprüchlein nicht dauerhaft als "Kampfzauber" zulassen würde - einfach, weil es nicht geregelt ist. Aber es gibt ja eine Reihe billiger Sprüche, die ganz regelgerecht die Pest sein können. Daher ist eine Verhältnismäßigkeit (Aufwand - Schaden) ohnehin nicht immer gegeben. 

 

Wenn die Unterbrechung des Zaubers durch das Stimmenwerfen nicht kampfentscheidend oder der Schrei die allerallerletzte Rettung ist (und ich als SL nicht will, dass die Gruppe draufgeht oder dem Gegner in die Hände fällt), würde ich den Spielern den Erfolg oder zumindest einen Teilerfolg gönnen - und beispielsweise den EW des Gegners verringern.

Bearbeitet von donnawetta
Link zu diesem Kommentar

Wenn sich ein Zauberer auf einen Spruch konzentriert, dann gehe ich davon aus, dass ihn ein Schrei nicht aus dem Konzept bringt. Genau so könnte ja eine Person direkt hinter ihm einen (Schmerzens-)schrei loslassen oder jemandem könnte direkt nebenan der Kopf abgeschlagen werden oder dem Zauberer könnte Blut ins Gesicht spritzen...

 

Mich persönlich würde all das sehr erschrecken. Aber einen Abenteurer? Würde ein Krieger vor Schreck sein Schwert fallen lassen? Würde ich als Spieler akzeptieren, wenn mein Krieger aufgrund eines Schreis seinen Angriff auslässt? Nein.

 

Was ich mir vorstellen könnte, wäre dass ein Schrei in einer dafür passenden Situation für eine Überraschung sorgt. In dem Sinne, dass auch ein schreiender Mensch an dieser Stelle für eine Überraschung sorgen würde.

 

Oder du kannst dafür sorgen, dass sich eine Person vielleicht im entscheidenden Augenblick umdreht und abgelenkt ist. Aber nicht, wenn sie sich auf etwas konzentriert.

Bearbeitet von Eleazar
Link zu diesem Kommentar

Ein paar Korrekturen zunächst:

Stimmenwerfen ist Umgebungsmagie, ein Resistenzwurf wäre also ein WW:Abwehr, den hat ein Charakter der gerade zaubert aber nicht (außer er unterbricht seinen Zauber).

 

Mfg Yon

Also bei Knallsalz ist es so, dass er wohl kaum aus der 500m Zone herauskommen würde, also wird er gar keinen WW:Abwehr haben!

Bei Stimmenwerfen kann er sich ja mal bis zu 1m wegbewegen ohne eine Zauberkonzetration zu verlieren. Dieses bis 1m weggehen ist dann doch der WW:Abwehr, der NICHT die Zauberer-Konzentration bricht.

 

Ein PW: Wk ist stylischer, aber hat nur über die Regel "SL kann es anders regeln" mit dem Regelwerk was zu tun. Auch ist die Erfolgschance natürlich anders.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Wer mal einen schwereren Unfall oder eine Schlägerei hatte, der weiß, dass einen Umgebungsgeräusche unter Adrenalin kaum beeinflussen – es sei denn, es kracht gewaltig.

Das Stimmenwerfen-Ding ist für mich ne typische 'Zuhause-Sitzer-Idee'.

Ich schrei Dir mal direkt ins Ohr und wir gucken, was passiert. ;)

 

Ein Schrei kann durchaus seine 120 dB erreichen, das ist ein kleiner Silvesterknaller. Der Krach ist zumindest ziemlich lästig und erschrickt vor allem auch, wenn man nicht damit rechnet, dass da eine Stimme aus dem Nichts kommt.

Link zu diesem Kommentar

Also bei Knallsalz ist es so, dass er wohl kaum aus der 500m Zone herauskommen würde, also wird er gar keinen WW:Abwehr haben!

Bei Stimmenwerfen kann er sich ja mal bis zu 1m wegbewegen ohne eine Zauberkonzetration zu verlieren. Dieses bis 1m weggehen ist dann doch der WW:Abwehr, der NICHT die Zauberer-Konzentration bricht.

Wie ein WW:Abwehr bei Knallsalz aussieht, müsste man in einem anderen Thread klären, ev. einfach Zuhalten der Ohren?

Die 1 Meter-Bewegung pro Runde kann nur bei Zaubern mit Z.D. über 10 sec. als Ersatz für die Abwehr eingesetzt werden.

Zum einen ist rein regeltechnisch eine Bewegung in der Handlungsphase grundsätzlich nicht vorgesehen.

Zum anderen handelt es sich hier sogar um einen Augenblickszauber, sodass der Schrei am Ohr ohne Verzögerung geschieht. Es bleibt also keine Zeit um einen Meter beiseite zu treten.

 

Ist ja aber auch nicht relevant, sofern man den PW:Wk präferiert :)

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Zum einen ist rein regeltechnisch eine Bewegung in der Handlungsphase grundsätzlich nicht vorgesehen.

 

Ist ja aber auch nicht relevant, sofern man den PW:Wk präferiert :)

 

Mfg Yon

 

 

Puh! Vorsicht. Wir spielen M5!

 

 

In diesem Fall bewegt sich der Betroffene automatisch außerhalb der üblichen Bewegungs- und Handlungsreihenfolge zur nächstgelegenen Stelle außerhalb

des Wirkungsbereichs.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
[...]

Zum einen ist rein regeltechnisch eine Bewegung in der Handlungsphase grundsätzlich nicht vorgesehen.

Zum anderen handelt es sich hier sogar um einen Augenblickszauber, sodass der Schrei am Ohr ohne Verzögerung geschieht. Es bleibt also keine Zeit um einen Meter beiseite zu treten.

[...]
 
Diese Aussagen sind falsch, vgl. die Angaben zum gelungenen WW:Abwehr gegen Umgebungszauberei auf den Seiten 11 f. im Arkanum.
 
Grüße
Prados
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

[...]

Zum einen ist rein regeltechnisch eine Bewegung in der Handlungsphase grundsätzlich nicht vorgesehen.

Zum anderen handelt es sich hier sogar um einen Augenblickszauber, sodass der Schrei am Ohr ohne Verzögerung geschieht. Es bleibt also keine Zeit um einen Meter beiseite zu treten.

[...]

 

Diese Aussagen sind falsch, vgl. die Angaben zum gelungenen WW:Abwehr gegen Umgebungszauberei auf den Seiten 11 f. im Arkanum.

 

Grüße

Prados

 

Nein ist sie nicht (allerdings unklar formuliert), da sie sich auf die Aussage von Panther bezieht und der schreibt etwas von einem WW:Abwehr bei dem man sich um 1 Meter bewegt ohne seine Zauberkonzentration dabei zu verlieren. Hierbei werden zwei Sachen vermischt, die nicht vermischt werden können.

a.) Jeder Zauberer kann sich während des Zauberns pro Runde in der Bewegungsphase um 1 Meter bewegen ohne die Konzentration zu verlieren.

b.) Jeder Zauberer kann während des Zaubervorgangs die Konzentration fallen lassen, einen WW:Abwehr würfeln und sich dadurch während der Handlungsphase ev. auch um 1 Meter oder mehr aus dem W.B. eines Zaubers herausbewegen. Dann ist die Konzentration aber weg.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

 

Wer mal einen schwereren Unfall oder eine Schlägerei hatte, der weiß, dass einen Umgebungsgeräusche unter Adrenalin kaum beeinflussen – es sei denn, es kracht gewaltig.

Das Stimmenwerfen-Ding ist für mich ne typische 'Zuhause-Sitzer-Idee'.

Ich schrei Dir mal direkt ins Ohr und wir gucken, was passiert. ;)

 

Ein Schrei kann durchaus seine 120 dB erreichen, das ist ein kleiner Silvesterknaller. Der Krach ist zumindest ziemlich lästig und erschrickt vor allem auch, wenn man nicht damit rechnet, dass da eine Stimme aus dem Nichts kommt.

 

Hallo? Wir reden hier von Kampfsituationen oder nicht? Falls nicht, dann kann das schon erschrecken, verwirren und was weiß ich was. Im Kampf mit Sicherheit nicht.

Link zu diesem Kommentar

Vorsicht Gabelproblem:

 

Diskutieren wir gerade darüber ob man überhaupt jemanden Kraft eigener Stimme so treffen kann?

Oder ob es - Gesezt den fall das es überhaupt im Kampf, wenn man vollgepumpt mit Adrenalin ist(*) - mit dem Zauber geht?

 

(*) schliesslich geht es um leben und tod,...

 

ps: Ich würde mittlerweile (nach einiger überlegung) sagen: In einer Kampfsituation erschüttert das nur einen sehr willensschwachen Character - und das auch nur beim ersten mal.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...