Zum Inhalt springen

Im Vorfeld der Berlin-Fahrt hatten wir uns auch damit beschäftigt, wie Berlin in...


Empfohlene Beiträge

Im Vorfeld der Berlin-Fahrt hatten wir uns auch damit beschäftigt, wie Berlin in der PERRY-RHODAN-Serie wiedergegeben wird. Und da stießen wir auf ein Atlan-Zeitabenteuer (Planetenroman 332, "Im Zentrum des Feuersturms" von 1990), in dem der Arkonide 1880 durch Europa zieht. Klingt interessant, dachten wir uns. Gelesen war es aber schnell:

 

"Im Laufe des Jahres besuchten wir unter wechselnden Masken jene Stätten, die als Zentrum der Wissenschaft und der Kultur eine größere Bedeutung erreichten.

 

Das beste Hotel in Paris war voller Flöhe und Wanzen. In Berlin gefiel es uns nur ein paar Tage lang; als die Sozialisten aufmüpfig wurden, aßen wir in Trastevere, Rom, köstliche Teiggerichte. Ich zeigte Amou Venedig, Mailand und Florenz; in London tranken wir kühles, schwarzes Guinness-Bier und ritten durch die Wälder von Carundel MIll.

 

Moskau verließen wir, als wir hörten, daß russische Nihilisten drei Attentate auf Zar Alexander den Zweiten ausgeübt hatten. Der Planet und dessen wachsende Bevölkerung änderten sich nicht, nur die Methoden paßten sich dem neunzehnten Jahrhundert an."

 

EIn großer Freund der Epoche ist Autor Hans Kneifel ganz offensichtlich nicht. Und der alte reaktionäre Arkonidenadmiral mag keine Sozis - wer hätt's gedacht ... (Und auch 1880 gibt es in London schon besseres Bier als Guinness ...)

 

Vollständigen Artikel lesen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...