Zum Inhalt springen

Einleitung in das Abenteuer "Hügelgrab bei Clydach"


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr wackeren Recken!

Ich habe ein Anliegen: Ich will demnächst das Abenteuer "Das Hügelgrab bei Clydach" mit einer Gruppe von 4-6 Spielern spielen. Dem ganzen geht ja eigentlich das Abenteuer "Die Kinder des Ogers" voraus, in dem die Spieler den Druiden retten. Jetzt habe ich aber dieses Abenteuer bereits mit ein paar der Spieler in der Gruppe gespielt, ich kann es also nicht mehr vorausschicken, sonst würden diese ja alles schon im Voraus wissen ;)

Trotzdem fangen alle mit neuen Charakteren an, das heißt auch keine Spielerfigur ist dem Druiden bis jetzt begegnet.

Wie kann ich das Abenteuer sinnvoll einleiten, dass die Spieler auch motiviert sind? Bis jetzt hat noch keiner seinen neuen Charakter erstellt, aber ich möchte sie ungern einschränken indem ich sage "einer von euch muss einen Druiden spielen, und der kennt Gwyddon dann von früher". Andererseits ist dieses "ein Bote taucht auf mit einer Nachricht von Gwyddon" auch immer etwas tricky, wenn die Spieler sich dadurch nicht motivieren lassen (ich muss davon ausgehen, dass nicht alle sich bereitwillig in jede Gefahr stürzen :D )

 

Soll ich ihr Abenteuer einfach in Clydach starten lassen? Sprich, dass sie den Händler aus "Die Kinder des Ogers" eben bis nach Clydach begleiten, der sich dort erst von ihnen trennt und ihnen den Tipp gibt, dass es einen Druiden gibt, der öfter mal Aufträge gegen gute Bezahlung bietet? Soll ich dem ganzen ein Mini-Abenteuer vorausschicken, in dem sie den Druiden doch irgendwie retten?

 

Ich bin als Meister noch etwas unerfahren (ist erst mein zweites Abenteuer), deshalb wäre ich für jedwede Unterstützung dankbar :)

 

LG Hypnos

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dir jetzt keinen direkten Tipp geben, aber aus Erinnerung sagen, dass wir damals das Hügelgrab als allererstes Abenteuer gespielt haben, ohne dass es die "Kinder des Ogers" überhaupt gab. Und Druide war sicherlich keiner von uns. Die sind bei uns als Wurzel allen Übels verpönt. :D

 

Es geht also in jedem Fall. :)

Link zu diesem Kommentar

Da es sich ohnehin um ein klassisches Auftragsabenteuer handelt, sehe ich kein Problem darin, das Abenteuer in Clydach starten zu lassen und dass der Druide auf sie zugeht.

 

Eine Alternative wäre, dass die Gruppe nach Clydach reist und sie den Druiden retten, der sich den Fuss verstaucht hat oder von Orks angegriffen und verletzt wurde. Wenn sie ihn dann in der Apfelquelle abgegeben haben, lädt er sie zum Essen ein und sagt: "Eigentlich wollte ich ja... aber mit meiner Verletzung... könnt nicht ihr...?" Also wie normal.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich willkommen in SL-Welt!

 

Als kleine Einführung kannst Du die Gruppe als Wachen von einem Händler anheuern lassen. Hat den Vorteil, dass das Zusammenbringen / Kennenlernen der Gruppe einfacher wird. Der Händler will nach Clydach und braucht Schutz, weil es öfter Überfälle von Orcs / Oger, etc. gegeben hat. Unterwegs treffen sie dann auf den Druiden, der gerade von Orcs überfallen wird. Sie bringen ihn nach Cyldach ins Gasthaus und er beauftragt sie.

 

Sei kreativ und probier ruhig mal was aus!

 

Have Fun!

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

aus meiner Erfahrung heraus würde ich von dem Hügelgrab als Einstiegsabenteuer absehen. Besser spielt man es mit Abenteurern die schon einen oder zwei Grad aufgestiegen sind. Da es viele, schwer umgängliche und auch gefährliche Kampfbegegnungen enthält wird die Gruppe sehr wahrscheinlich von der Mumie ziemlich auseinander genommen. Die vielen Geister, Untoten und Golems bereiten einem auf so niedrigem Level doch recht große Probleme und schwächen die Gruppe stark bis es zur finalen Begegnung kommt. Da einige wahrscheinlich auch der Aura der Mumie nicht resistieren können stellt diese für eine Grad 1 Gruppe ein enormes Hindernis dar.

 

Ich empfehle deswegen zuvor ein oder zwei andere Abenteuer zu machen, bevor man sich an das Hügelgrab wagt. Dann ist es auch kein Problem mehr den Druiden irgendwo einzubinden.

 

Ich leite häufig Kaufabenteurer, jedoch war mein Einstiegsabenteuer für eine Gruppe stets ein selbst erschaffenes. Damit fällt es auch leichter eine Gruppe zusammen zu führen, da sich die Gruppe nicht an das Abenteuer anpassen muss (wie so häufig) sondern das Abenteuer sich an die Gruppe anpasst.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Im Moment sieht es so aus, dass 5 oder 6 Abenteurer in das Hügelgrab einsteigen werden, und da sie ja vier volle Tage Zeit im Grab haben, denke ich, dass sie mit der Mumie fertig werden könnten, da sie ja auch Zeit haben, sich zu regenerieren. Im Gegenteil, ich habe von einem Freund sogar den Hinweis bekommen, dass bei so vielen Personen das Abenteuer zu leicht sein könnte :D Vielleicht lasse ich sie auch auf Grad 2 starten, dann sind sie schon etwas "fähiger". Tatsächlich will ich es meinen Spielern nicht zu leicht machen, denn einige haben ja schon etwas Rollenspielerfahrung.

Als Einleitung habe ich mich jetzt auch dafür entschieden, dass sie den Händler, der in "Die Kidner des Ogers" auftaucht, eben bis Clydach begleiten. Von ihm bekommen sie dann auch etwas extra Startgeld. Abends im Apfelquell kommt der Druide auf sie zu, und berichtet ihnen vom Grab.

Ansonsten, könntest du mir ein Abenteuer empfehlen, Masamune, (außer den "Kindern des Ogers"), dass sich logisch davor schalten ließe?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke man kann gut Die Lange nach des Rowan de Soël davor einbinden. Das Abenteuer spielt ebenfalls im Grenzland zwischen Alba und Ywerddon, bietet viele atmosphärische Elemente und lässt sich sehr gut an alle Grade anpassen. Einfach die Reiter auf dem Weg weglassen, alle Kämpfe bis auf den Endkampf lassen sich umgehen (und der mit viel Glück auch) und der Endkampf lässt sich sehr leicht in der Schwierigkeit anpassen.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...