Zum Inhalt springen

Feuerperle - Handling und Herstellung


Empfohlene Beiträge

Moin!

 

In einem westernähnlichen Setting nach M5-Fantasyregeln will ich eine Handarmbrust einführen, an deren Bolzen-Spitze eine "Feuerperle light" befestigt ist, die 2 W6 Schaden macht.

Nun stellen sich mir einige Fragen, bei denen ihr hoffentlich helfen könnt:

- Was ist eigentlich der Rohstoff, aus dem Feuerperlen hergestellt werden?

- Das Anbringen der Perle an der Spitze eines Armbrustbolzens sollte mit dem Zauber Befestigen problemlos funktionieren, oder?

- Wie stark muss eine Erschütterung mindestens sein, um die Perle zur Explosion zu bringen?

- Davon ausgehend, dass diese Waffe im betreffenden Setting häufig genutzt wird, ist auch die Nachfrage/ das Angebot groß. Was ist in einem Goldrausch-Umfeld ein akzeptabler Preis pro Perle?

 

Freue mich auf Antworten :)

Bearbeitet von theschneif
Link zu diesem Kommentar

Hallo TheSchneif,

 

 

- Was ist eigentlich der Rohstoff, aus dem Feuerperlen hergestellt werden?

Weiss ich nicht. Ist aber auch nicht so wichtig, du könntest einfach was sinnvolles festlegen, dass für diese Art der "schwächeren" Feuerperlen benötigt wird. Wichtig ist natürlich, dass man noch einen Thaumaturgen oder Zauberer braucht, der "Feuerperlen verzaubern" beherrscht.

 

- Das Anbringen der Perle an der Spitze eines Armbrustbolzens sollte mit dem Zauber Befestigen problemlos funktionieren, oder?

Sollte gehen, vor allem dann, wenn die "Feuerperle" die Konsistenz von Plastiksprengstoff hat ;-). Evtl. hat der Pfeil dann aber schlechtere Flugeigenschaften (WM auf EW: Angriff).

 

- Wie stark muss eine Erschütterung mindestens sein, um die Perle zur Explosion zu bringen?

Das Arkanum sagt:

harte Oberflaeche geschleudert; beim Aufprall noch genügend Wucht.

 

Ich hatte mir hier immer vorgstellt, dass die Perle "zerbrechen" muss.

Thaumaturgisch gesehen gäbe es 3 Möglicheiten:

- Es könnte ein Zünderletter "Berührung" angebracht sein. Vielleicht ist dieser Zünderletter auf der Innenseite der Perle angebracht, dass erst das Zerbrechen zu einer Berührung führt, vielleicht kann aber ein Meisterthaumaturg auch den Zünderletter so "einstellen", dass es eine feste Berührung sein muss.

- Die Perle könnte auch ein kugelförmiger Runenstab sein (siehe Runenplättchen). Hier würden dann die Regeln für geprägte Runenstäbe gelten und evtl. das "Binden" für unbegrenzte Haltbarkeit.

- Vielleicht ist es aber auch ein völlig anderer Magie-Mechanismus (=Magienismus) oder ein etwas anderer.

 

Da Du aber eigene "Feuerperlen" hast, kannst du das ja beliebig festlegen. In jedem Fall brauchst du aber einen Zauber der ausgelöst wird. Da du ja nicht die Feuerkugel willst, müsste es also ein 2w6 Schadenszauber sein.

 

- Davon ausgehend, dass diese Waffe im betreffenden Setting häufig genutzt wird, ist auch die Nachfrage/ das Angebot groß. Was ist in einem Goldrausch-Umfeld ein akzeptabler Preis pro Perle?

Nun für eine 4w6 Feuerperle würde ich auf dem Festland 100 GS zahlen, für eine schwächere Version davon 70 GS. Für das beschriebene Scenario würde ich 50 GS verwenden. Du benötigst ja immer noch das Material, den Verzauberungsaufwand für den Aktivierungszauber und einen Zauberer der Befestigen zaubert. In dem Scenario dürften Feuschutzamulette sehr gefragt sein, also leicht das Daoppelte des normalen Preises kosten.

 

Grüße Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...