Zum Inhalt springen

Musik der Tegaren


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe zum Geburtstag eine CD von Hun-Huur-Tu (Best # Live) geschenkt bekommen, deren Musik wohl so ein bißchen für die Tegaren (vor allem die Sürgusen) passen dürfte.

 

Zumindest hat sie bei meiner Gruppe dafür gesorgt daß den Spielern ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen ist wink.gif

 

Weiter Infos gibt es auf der Künstlerseite des Vertriebs (JARO Media).

 

viele Grüße

 

Onno

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe eine CD namens "Egschiglen", wo verschiedene sehr bekannte Künstler der Mongolei drauf sind. Habe ich mir eigentlich zur "Eigeneinstimmung" auf ein Abenteuer gekauft, und was soll ich sagen: Mitreißend. die höre ich mir öfter an, ist echt gut.

Und es singt einer sogar dreistimmig shocked.gif drauf.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Zitat[/b] (Hanjun @ 01 Dez. 2003,20:30)]Ich habe mal zu meinem Booj Hanjun aus dem Ordu der Sürgusen eine kleine CD mit Kehlkopfgesängen zusammengestellt. Wenn großes Interesse besteht, kann ich die mal irgendwo im Netz zur Verfügung stellen.

<span style='color:green'>Das ginge leider nur, wenn du die Genehmigung der Künstler dazu hättest. Ansonsten wäre das ein Verstoß gegen das Copyright.</span>

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 05 Dez. 2003,10:02)]
Zitat[/b] (Hanjun @ 01 Dez. 2003,20:30)]Ich habe mal zu meinem Booj Hanjun aus dem Ordu der Sürgusen eine kleine CD mit Kehlkopfgesängen zusammengestellt. Wenn großes Interesse besteht, kann ich die mal irgendwo im Netz zur Verfügung stellen.

<span style='color:green'>Das ginge leider nur, wenn du die Genehmigung der Künstler dazu hättest. Ansonsten wäre das ein Verstoß gegen das Copyright.</span>

 

Ist mir klar. Die MP3s sind von den Künstlern bzw. von Leuten, die eine Aufnahme erstellt haben im Netz zur Verfügung gestellt worden. Auch das rechtfertigt vielleicht noch nicht die Verbreitung durch mich, auch das ist bekannt. Vergessen wir es einfach...

 

Wenn ich mich aufraffen kann, schicke ich mal eine Liste der Webseiten, wo die sich dann jeder selber runterladen kann und vielleicht dann auch noch generell über die Gesangstechniken etwas erfährt. Einige der Aufnahmen sind von Leuten, die auf Ihrer Reise durch die Mongolei Mitschnitte aus Zeremonien und Feiern aufgenommen haben. Diese Mitschnitte sind nicht für kommerzielle Vermarktung geeignet und sollen Beispiele für die verschiedenen Techniken von Kehlkopfgesängen darstellen.

 

So long,

Hanjun

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hanjun @ 05 Dez. 2003,10:26)]Wenn ich mich aufraffen kann, schicke ich mal eine Liste der Webseiten, wo die sich dann jeder selber runterladen kann und vielleicht dann auch noch generell über die Gesangstechniken etwas erfährt. Einige der Aufnahmen sind von Leuten, die auf Ihrer Reise durch die Mongolei Mitschnitte aus Zeremonien und Feiern aufgenommen haben. Diese Mitschnitte sind nicht für kommerzielle Vermarktung geeignet und sollen Beispiele für die verschiedenen Techniken von Kehlkopfgesängen darstellen.

 

So long,

Hanjun

thumbs-up.gif

Link zu diesem Kommentar

Ok, hier also wie versprochen als Überblick zu den unterschiedlichen Techniken ein Link auf einen sehr guten Artikel im Scientific American:The Throat Singers of Tuva[edit: link repariert]

 

Am Ende des Artikels gibt's einen Link auf Hörproben zu den erläuterten Techniken. Viele meiner alten Links sind leider mittlerweile nicht mehr erreichbar. Man kann aber auch selbst recht schnell fündig werden, wenn man mal mit den Suchwörtern "mongolian throat singing" herumgoogled.

 

So long,

Hanjun

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...