Zum Inhalt springen

M5 - Elf oder Zwerg?


Gast Unicum

Wer ist benachteiligter?  

9 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wer ist benachteiligter?

    • ELF!
      3
    • ZWERG!
      6


Empfohlene Beiträge

welche Rasse hat wohl den grösseren nachteil?

 

NICHT SPICKEN!

Schaut nach eurer wahl ob ihr recht hattet (vorbehaltlich meiner fehler)

 

Der Elf der mehr EP braucht?

 

oder

 

Der Zwerg der mehr Gold braucht?

 

und:

 

Wie ist's beim Menschen?

 

und warum schreibt der unicum das hier rein und nicht in den Midgardsmaltalk?

 

 

 

Weil die zahlen derart waren das er sie nicht ganz glauben kann,... vieleicht sind da noch Fehlers im Excel Sheet

 

 

 

 

Verglichen werden ein Krieger, ein Waldläufer, ein Priester Beschützer und ein Magier. Alles jeweils in Mensch Zwerg und Elf.

Jede Figur fängt bei grad 0 an und lernt ALLES - also auch jede Waffenkategorie auf anschlag (sinnvoll ist anderst ich weis)

Bei Zaubern wird von jeder Stufe hingegen nur ein Zauber gelernt (auch wenn es in der Stufe gar keinen zauber gibt)

 

Die Resultate sind,... - vorbehaltlich meiner Rechenfehler in der Exeltabelle - ungewöhnlich

 

 

[spoiler=Mensch]

Krieger (Grad 122) 502.750 EP 759.660 GS

Waldläufer (Grad 166) 724.000 EP 759.660 GS

PB (Grad 345) 1.616.030 EP 1.125.760 GS

Ma (Grad 331) 1.547.950 EP 1.095.060 GS

 

 

 

[spoiler=Elf]

Krieger 507.718EP 759.660 GS

Waldläufer 728.968 EP 759.660 GS

PB 1.644.266 EP 1.125.760 GS

Ma 1.574.524 EP 1.095.060 GS

 

 

 

[spoiler=Zwerg]

Krieger 502.750 EP 1.011.035 GS

Waldläufer 724.000 EP 1.121.660 GS

PB 1.616.030 EP 1.933.775 GS

Ma 1.547.950 EP 1.869.035 GS

 

 

 

[spoiler=Zusammenfassung]

Elfenkrieger zahlen etwa 1% mehr EP, Zwergenkrieger 33% mehr Gold

 

Beim Waldläufer sind es auch etwa 1% ElfenEP und 47% mehr ZwergenGold.

 

Beim PB & Magier 2% mehr ElfenEP und 71% bzw 70% mehr ZwergenGold.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Unicum,

 

ich glaube, ich weiß, woran dieses Phänomen liegt:

 

[spoiler=Erklärung]dein "Fehler" dürfte meines Erachtens darin liegen, dass du anscheinend immer mit maximalem EP-Einsatz gesteigert hast. Wenn du stattdessen, wo es möglich ist, 1 EP durch 10 GS ersetzt [KOD 154], dann dürften die Verhältnisse schon ganz anders aussehen.

 

In einer Gruppe, wo Gold knapp ist und man daher mit möglichst wenig Gold und viel EP steigert, hat es der Zwerg natürlich schwer - in einer Gruppe wo Gold im Überfluss vorhanden ist und man daher immer maximal viel Gold zum Steigern verwenden kann, steht der Zwerg schon viel besser da.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Nun dann multipliziere eben alle EP mit 10 GS/EP und summeire auf wieviel Gold so eine Figur "Wert" ist,...

 

Unicum (Kapert das Testforum für die Rollenspieltheorie, oder wars Midgard spieltisch? ach egal heute geht das Forum eh unter wenn das piratenkamel mit seinem Freibeuterserver daherzieht!)

 

*HO HO HO*

Link zu diesem Kommentar

ich meinte, wenn du knapp die Hälfte der EP abziehst und mit zehn multipliziert auf die GS aufschlägst, hast du völlig andere Basen, so dass sich der prozentuale EP-Aufschlag für Elfen knapp verdoppelt und der prozentuale GS-Aufschlag für Zwerge sich in etwa fünftelt - und schon sieht die Welt ganz anders aus.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Nun Selbst 2% verdoppelt sind 4% und 71% gefünftelt sind 14%.

 

Natürlich benachteiligt man Elfen mehr als Zwerge wenn es weniger EP und mehr Gold gibt.

Für mich war jedenfalls überraschend das es nicht mehr so richtig viel ist wie zu M4 Zeiten.

Wobei die "Doppelklassenfiguren" so krass waren das ich sie mir wirklich erst noch 2x anschauen

werde bevor ich dazu was schreibe.

 

Den grössten Fehler den ich in so einer allgemeinen Betrachtung mache ist es wohl alle Waffen hoch zu lernen.

Der "Waffenblock" schlägt bei allen - ausser dem Krieger - im verhältnis zu anderen Blöcken ultrahart rein.

Link zu diesem Kommentar
Hast du dir bei der Charaktererschaffung auch die Mühe gemacht und jeweils die Fertigkeiten gewählt, die in Summe später am teuersten gewesen wären?

 

Jede Figur fängt bei grad 0 an und lernt ALLES - also auch jede Waffenkategorie auf anschlag (sinnvoll ist anderst ich weis)

 

Nein, aber ich bin mir auch sicher:

Das fällt bei den Summen kaum ins Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
wie hast du Geschäftssinn eingerechnet?

 

Nein.

 

Mir ist schon klar dass DAS einen grossen einfluss haben könnte aber,...

Am Verhältnis würde es NICHTS machen, wenn jeder es mit +18 hat.

 

Und da der Zwergenschatz linear zunimmt und Geschäftsinn keine Auswrikungen hat,...

wird - der unterschied - eher schlimmer.

Link zu diesem Kommentar

Wobei die Charaktere ja nicht mit Geschäftssinn +18 starten. Allerdings ist die gesamte Betrachtung eher akademisch, da alles, was ein Charakter lernen kann, auf Maximum zu lernen nach meiner Erfahrung genau nichts mit der Realität ernsthaft gespielter Midgard-Charaktere zu tun hat.

 

Und Elfen zahlen nun mal nur Aufschläge für das Neulernen von Fertigkeiten und Zaubern, nicht aber für das Steigern von Fertigkeiten. Klar, dass sich das "Problem" verschärft, wenn man alles auf Anschlag steigert.

 

Allerding löst es sich dann auch von selbst, denn wenn nachher jeder alles perfekt beherrscht, ist es ja auch wieder egal, was es gekostet hat - mit weiteren Punkten kann man ja sowieso nichts mehr anfangen. Dann kommt es nur noch auf die Klasse und nicht mehr auf die Rasse an. Ich würde da die Doppelklasse Barde/Schamane empfehlen, damit man wirklich ALLES lernen kann...

 

Sorry für den Zynismus, aber diese Diskussion wurde mir einfach zu absurd.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Wobei die Charaktere ja nicht mit Geschäftssinn +18 starten. Allerdings ist die gesamte Betrachtung eher akademisch,....

Sorry für den Zynismus, aber diese Diskussion wurde mir einfach zu absurd.

 

Das ganze war schon zu beginn akademisch.

 

Und Zynisch könnte ich antworten: wenn es absurd ist warum machst du dann mit 3 Posts mit?

 

Und, rein mathematisch gesehen - sind betrachtungen von Extremwerten eigentlich immer interessant, sie zeigen wohin der Hase läuft.

Ich hab einen Grenzübergang für ES -> Maximum gemacht.

 

Der Gernzübergang ES -> 0 würde man in der Mathematik wohl als Banale Lösung bezeichnen.

 

Und mit der änderung des Lernens, dachte ich mir schon : so viel mehr EPs brauchen Elfen nun nicht mehr,... es ist geradezu ein klacks wenn man anschaut wieviele Eps in die Steigerung einer Fertigkeit reinfliessn als beim ersten lernen. Der vergleich zu früheren Editionen ist meines erachtens echt krass.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...