Zum Inhalt springen

Detaillierter Stadtplan einer scharidischen Metropole (Ausschnitt)


Mormegil

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

es ist mal wieder was beim Sturm über Mokattam angefallen. Ergänzend zu meinem Stadtplan von Kuschan habe ich nun einen der Bezirke (S3) in vereinfachter (also nicht gerundeter sondern rechteckiger) Form im Detail gezeichnet. Da aber keinerlei Nummern oder sonstige fixe Orte reingeschrieben sind, kann der Plan denke ich allgemein als Ausschnitt einer Großstadt im orientalischen Stil (Eschar, Aran, Serendib, Moro) verwendet werden. Es sind grob überschlagen etwa 5000 Häuser, was bei sehr konservativen Schätzungen etwa 25000 Einwohner, aber auch leicht mehr ergeben kann.

 

Auf A3 (wie im Original) entspricht 1cm etwa 50m, wobei natürlich Straßen und Gassen dann trotzdem viel zu breit sind. Also nicht zu genau nehmen. Das Gebäude auf dem großen zentralen Platz ist eine Zisterne, der Platz selbst dient als Auffangbereich für Regenwasser.

 

Vielleicht kann den Plan ja mal wer brauchen. Sollte das Forum es erlauben, wird die Grafik sehr groß (zwei zusammengefügte 600 DPI Scans, jeweils A4), sodass auch problemlos Ausschnitte ausgeschnitten und vergrößert ausgedruckt werden können. [Leider lässt er mich das 12MB große JPG nicht hochladen, sodass das PDF genügen muss. Wer dennoch gern das JPG hätte kann mich gern per PN kontaktieren.]

 

Viel Spaß,

Mormegil

Kuschan S3.pdf

Bearbeitet von Mormegil
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Genau. Vorher in den groben Skizzen, die wir als generische Straßemuster für Kämpfe und Verfolgungen hergenommen hatten, gabs immer viel zu wenig Sackgassen (wenn überhaupt), d.h. dass die Gruppe vor einem Rudel Ghule flieht und sich plötzlich ohne (einfachen) Ausweg in einer Sackgasse wiederfindet war vorher keine Option. Jetzt schon. Außerdem haben wir (einschließlich mir selbst als SL) jetzt ein viel deutlicheres Bild von der Größe und Unüberschaubarkeit einer Stadt mit mehreren Hunderttausend Einwohnern (weil das ja nur ein Ausschnitt ist - Kuschan ist bei mir sehr viel größer als das Quellenbuch angibt). Schon krass wie viele kleine Häuschen man auf so ein A3-Blatt bekommt, wenn man genug Geduld hat.

 

Hat zwar keiner gefragt, aber kurz zu meiner Vorgehensweise: Ich hab als allererstes den Bezirk in kleinere Bereiche unterteilt, indem ich die geraden Hauptstraßen, die verschiedene Plätze miteinander verbinden, vorskizziert habe. Dann habe ich mir (von innen nach außen, um Verwischen des bereits Gemalten zu vermeiden) einzelne Segmente ausgesucht und ausgewürfelt, was es dort an besonderen Merkmalen (Tempel, Paläste, "Gated Communities", Gärten/Parks, ... jeweils mit vorher festgelegten Wahrscheinlichkeiten) gibt und diese zuerst platziert und gezeichnet. Danach habe ich Brunnen platziert, dann entlang der so entstandenen Grenzen die äußeren Häuser gemalt und mich schließlich nach innen vorgetastet. Zur besseren Übersichtlichkeit hab ich dann am Ende Straßen, Innenhöfe und Gärten farbig ausgemalt (ohne wäre es fast nicht zu unterscheiden, ob ein Kästchen jetzt ein Haus oder ein Innenhof ist). Je nach Größe hat so ein Segment 1-3h gedauert. Es war sehr meditativ, wie Mandala ausmalen im Kindergarten, und eine willkommene Hirn-Entspannung zwischen den Essays, die ich für meine Zulassungsarbeit lesen muss. Mein rechter Zeigefinger ist aber immernoch leicht taub an der Spitze (eine Woche nach Abschluss). :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...