Zum Inhalt springen

Spezialisierung und Waffe mit mehr als einer Einsatzmöglichkeit


Empfohlene Beiträge

Spezialisiert sich ein Abenteurer auf eine Waffe mit mehr als einer Einsatzmöglichkeiten, so zählt der Zuschlag von +2 auf EW:Angriff unabhängig davon, wie er mit der Waffe angreift.

 

Bei den meisten Waffen dürfte es kein Problem sein.

 

Aber was ist nun mit Wurfaxt, Wurfhammer, Wurfkeule, Wurfmesser, Wurfspeer, Wurfspieß, Magierstecken;

Einfach den Bonus auch für Handaxt, Kriegshammer, Keule, Dolch, leichter Speer, Kampfstab gewähren lassen?

 

Das selbe mit Dolch, was ist dann mit der 2. Angriffsmöglichkeit durch Parierdolch?

Bearbeitet von Sosuke
Link zu diesem Kommentar
Spezialisiert sich ein Abenteurer auf eine Waffe mit mehr als einer Einsatzmöglichkeiten, so zählt der Zuschlag von +2 auf EW:Angriff unabhängig davon, wie er mit der Waffe angreift.

 

Bei den meisten Waffen dürfte es kein Problem sein.

 

Aber was ist nun mit Wurfaxt, Wurfhammer, Wurfkeule, Wurfmesser, Wurfspeer, Wurfspieß, Magierstecken;

Einfach den Bonus für auch Handaxt, Kriegshammer, Keule, Dolch, leichter Speer, Kampfstab gewähren lassen?

 

Das selbe mit Dolch, was ist dann mit der 2. Angriffsmöglichkeit durch Parierdolch?

 

Also die Verteidigungswaffen und die Fernkampfwaffen kannst du schon einmal raus nehmen. Der Bonus gilt nur für EW Nahkampf, nicht für EW Fernkampf und auch nicht für die Abwehr.

Link zu diesem Kommentar
Spezialisiert sich ein Abenteurer auf eine Waffe mit mehr als einer Einsatzmöglichkeiten, so zählt der Zuschlag von +2 auf EW:Angriff unabhängig davon, wie er mit der Waffe angreift.

 

Bei den meisten Waffen dürfte es kein Problem sein.

 

Aber was ist nun mit Wurfaxt, Wurfhammer, Wurfkeule, Wurfmesser, Wurfspeer, Wurfspieß, Magierstecken;

Einfach den Bonus für auch Handaxt, Kriegshammer, Keule, Dolch, leichter Speer, Kampfstab gewähren lassen?

 

Das selbe mit Dolch, was ist dann mit der 2. Angriffsmöglichkeit durch Parierdolch?

 

Also die Verteidigungswaffen und die Fernkampfwaffen kannst du schon einmal raus nehmen. Der Bonus gilt nur für EW Nahkampf, nicht für EW Fernkampf und auch nicht für die Abwehr.

Kann sein dass du da was falsch verstanden hast ;)

Bearbeitet von Sosuke
Link zu diesem Kommentar

Das ist so nicht richtig Tuor, wie sogar das Beispiel auf S. 37 im Kodex zeigt. Dort kann sich das Beispiel auf Bögen spezialisieren und erhält den Bonus. Es wird dort auch nur von einem EW:Angriff gesprochen und er wird nicht auf den Nahkampf beschränkt, andernfalls hätten die Autoren wohl konkret nur auf den Nahkampf hingewiesen, denn sonst wäre dann hinfällig, dass man sich auf Bögen spezialisieren kann. Somit muss der +2 auch auf Fernkampfwaffen, die man im Nahkampf einsetzt, gelten.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube ihr habt die Überschrift S.135 nicht beachtet -Nahkampfwaffen mit mehrere Einsatzarten

->

Auf Wurfwaffe spezialisiert gibt WM+2 auch nur auf den Wurfangriff.

 

(Gilt natürlich auch umgekehrt: Auf Nahkampf spezialisiert gibt KEINE WM+2 auf Wurfangriff).

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Natürlich kann man sich auf einen z.B. Kurzbogen spezialisieren. Wenn man sich aber z.B. auch ein Wurfmesser spezialisiert, bekommt man keine +2 auf den Nahkampf (Dolch), weil der abschnitt auf die verschiedenen Einsatzvarianten einer Waffe nur für Nahkampfwaffen gilt.

 

Ich habe mich da missverständlich ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar

Ah, ich hab die Stelle auf Seite 135 falsch verstanden, bzw übersehen. Dort steht natürlich explizit, für welche Waffen diese Doppelregelung zählt.

 

Argumentativ könnte man dem noch hinzufügen, dass die Fernkampfwaffen, welche man auch als Nahkampfwaffen einsetzen kann, natürlich auch als solche taugen und ihnen per Hausregel die +2EW zugestehen. Den jeweiligen Nahkampfpendanten wiederum könnte man diesen +2 EW nicht zugestehen, da diese ja nicht die passenden Flugeigenschaften haben.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Strangtitel korrigiert und angepasst. Dies war ein freundlicher Dienst ihres Moderationsteams ...

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Ah, ich hab die Stelle auf Seite 135 falsch verstanden, bzw übersehen. Dort steht natürlich explizit, für welche Waffen diese Doppelregelung zählt.

 

Argumentativ könnte man dem noch hinzufügen, dass die Fernkampfwaffen, welche man auch als Nahkampfwaffen einsetzen kann, natürlich auch als solche taugen und ihnen per Hausregel die +2EW zugestehen. Den jeweiligen Nahkampfpendanten wiederum könnte man diesen +2 EW nicht zugestehen, da diese ja nicht die passenden Flugeigenschaften haben.

 

Redest du jetzt beispielsweise von einem Wurfmesser? Ich sehe keine Vorteile, die die "Flugeigenschaften" eines Wurfmessers in einem Nahkampf bringen würden. Das Wurfmesser fliegt ja nun gerade nicht.

 

Daher ist ein Wurfmesser im Nahkampf nichts anderes als ein Dolch und auch mit der Fertigkeit, bzw. mit der unspezialisierten Fertigkeit Stichwaffen zu benutzen. Umgekehrt kann man einen Dolch allerdings nicht effektiv werfen, egal ob mit einer Spezialisierung Dolch oder Wurfmesser. Ein Wurfmesser lässt sich hingegen mit einer Spezialisierung Wurfmesser besser werfen.

 

Bei einer Spezialisierung Wurfmesser den verbesserten EW auch bei der Benutzung eines Wurfmessers im Nahkampf zu geben, erscheint mir unbegründet und willkürlich. Vor allem würde dies die Spezialisierung Dolch doch komplett entwerten: Sich umfassend mit Wurfmessern auszurüsten, dürfte kein Problem sein. Wer sollte dann noch so blöd sein und den Dolch, nicht das Wurfmesser zu spezialisieren?

 

Wenn ich überhaupt etwas hausregeln wollte: Wurfwaffen sind bei Midgard von jeher eher schwach und eigentlich knapp vor sinnlos. Deshalb wird überhaupt kaum jemand sich auf eine Wurfwaffe spezialisieren. Ich hätte kein Problem damit, eine Wurfwaffenspezialisierung als eine halbe Spezialisierung zu werten. Selbst wenn man so zwei Wurfwaffen besser beherrscht, wird man sie nicht annähernd so oft einsetzen können, wie eine spezialisierte Nahkampfwaffe.

Link zu diesem Kommentar

Da sehe ich nicht ganz so, der Dolch hat dann immer noch den Vorteil, dass er leichter zu lernen ist, als das Wurfmesser. Auch wenn man dann die Wurfwaffen auch im Nahkampf einsetzen kann. Anders sieht es bei den Stielwurfwaffen aus, wobei dort wiederum noch zu beachten ist, dass man mit der anderen Waffenkategorie auf sehr viel stärkere Waffen zugriff hat.

Link zu diesem Kommentar

Betrachtet einmal das Beispiel auf Seite 135 mit Spezialisierung auf Anderthalbhänder.

 

Bezüglich Wurfaxt, etc sehe ich es auf diesem Beispiel aufbauend so das er den Bonus auf Nah- und auf Fernkampf bekommt.

Im Nahkampf verwendet er aber Einhandschlagwaffe und nicht Einhandwurfwaffe.

 

Für Hellebarde (2Hand Schlag oder Spießwaffe) ebenso.

 

Also ja es gibt den Bonus bei der Verwendung einer anderen Art, aber man muss dazu ggf eine andere Basis verwenden.

 

Ach ja und Parierdolch kann nicht als Spezialwaffe gewählt werden weil Verteidigungswaffe. Und der Angriff wird in der Beschreibung eindeutig mit dem Bonus von parierwaffen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Die Regel auf S. 135, wonach die +2 auf alle Anwendungsbereiche der Waffe gerechnet werden, gilt nur für Nahkampfwaffen. Das Wurfmesser ist aber eine Fernkampfwaffe.

 

Das in diesem Strang auch als Nahkampfwaffe eingesezt werden soll

Link zu diesem Kommentar
Die Regel auf S. 135, wonach die +2 auf alle Anwendungsbereiche der Waffe gerechnet werden, gilt nur für Nahkampfwaffen. Das Wurfmesser ist aber eine Fernkampfwaffe.

 

Das in diesem Strang auch als Nahkampfwaffe eingesezt werden soll

 

Ja, aber es ist halt keine Nahkampfwaffe. Das Ganze steht unter der Überschrift:

 

"Nahkampfwaffen mit mehreren Einsatzarten"

 

Was Wurfmesser ist aber keine Nahkampfwaffe, folglich gilt der Abschnitt nicht für Wurfmesser.

Link zu diesem Kommentar

Was Wurfmesser ist aber keine Nahkampfwaffe, folglich gilt der Abschnitt nicht für Wurfmesser.

 

 

Seite 143:

Im Nahkampf kann man sie wie einen normalen Dolch benutzen.

 

Das Wurfmesser ist ein Dolch im Nahkampf.

 

 

----

 

Und um die Sache abzukürzen:

 

Ja, grundsätzlich sehe ich es genauso. Eine Wurfspezialisierung ist keine Nahkampfgspezialisierung. Hauptgrund wäre aber: jeder würde sich auf die Wurfwaffe spezialisiern und nicht auf die Nahkampfversion.

 

Ich sehe da aber wieder eine etwas ungeschickte formulierung in den Regeln.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Was Wurfmesser ist aber keine Nahkampfwaffe, folglich gilt der Abschnitt nicht für Wurfmesser.

 

 

Seite 143:

Im Nahkampf kann man sie wie einen normalen Dolch benutzen.

 

Das Wurfmesser ist ein Dolch im Nahkampf.

 

 

----

 

Und um die Sache abzukürzen:

 

Ja, grundsätzlich sehe ich es genauso. Eine Wurfspezialisierung ist keine Nahkampfgspezialisierung. Hauptgrund wäre aber: jeder würde sich auf die Wurfwaffe spezialisiern und nicht auf die Nahkampfversion.

 

Ich sehe da aber wieder eine etwas ungeschickte formulierung in den Regeln.

Der Hauptgrund dafür ist, dass der Ausnahmetatbestand aus Seite 135 nur für Nahkampfwaffen gilt. Selbst wenn also jemand einen Bogen erfinden würde, der gleichzeitig auch als Wurfaxt benutz werden könnte, wäre der +2 Bonus auf den Bogen beschränkt!
Link zu diesem Kommentar
Der Hauptgrund dafür ist, dass der Ausnahmetatbestand aus Seite 135 nur für Nahkampfwaffen gilt. Selbst wenn also jemand einen Bogen erfinden würde, der gleichzeitig auch als Wurfaxt benutz werden könnte, wäre der +2 Bonus auf den Bogen beschränkt!

 

Das ist aber kein Grund warum es nicht doch so sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Der Hauptgrund dafür ist, dass der Ausnahmetatbestand aus Seite 135 nur für Nahkampfwaffen gilt. Selbst wenn also jemand einen Bogen erfinden würde, der gleichzeitig auch als Wurfaxt benutz werden könnte, wäre der +2 Bonus auf den Bogen beschränkt!

 

Das ist aber kein Grund warum es nicht doch so sein könnte.

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar

Versucht es doch mal mit Logik: Ich spezialisiere mich auf Wurfmesser (was ja auch noch eine ganz andere Fertigkeit ist als Dolch). Was übe ich da wohl?

 

Dem Wurfmesser als Gegenstand ist es doch völlig gleich, wie es verwendet wird, sondern es geht um die Fertigkeit.

 

Mit Dolch lerne ich auf Leute einzustechen im Nahkampf und nicht gleichzeitig auch Holzschnitzerei, Linolschnitt oder Schwäne aus Möhren zu kreieren. Genau so wenig lerne ich mit Kampfstab gleichzeitig Stabhochsprung oder Stangenbohnen ziehen. Für die Fertigkeit "Wurfklingen" gibt es zugleich gar keine Nahkampfoption.

Link zu diesem Kommentar
Versucht es doch mal mit Logik: Ich spezialisiere mich auf Wurfmesser (was ja auch noch eine ganz andere Fertigkeit ist als Dolch). Was übe ich da wohl?

 

Dem Wurfmesser als Gegenstand ist es doch völlig gleich, wie es verwendet wird, sondern es geht um die Fertigkeit.

 

Mit Dolch lerne ich auf Leute einzustechen im Nahkampf und nicht gleichzeitig auch Holzschnitzerei, Linolschnitt oder Schwäne aus Möhren zu kreieren. Genau so wenig lerne ich mit Kampfstab gleichzeitig Stabhochsprung oder Stangenbohnen ziehen. Für die Fertigkeit "Wurfklingen" gibt es zugleich gar keine Nahkampfoption.

 

Das hilft hier m. E. nicht weiter, weil es ein Kreisschluss ist. Wenn nämlich die Regeln das Zustechen im Nahkampf beim Wurfmesser mit einem Bonus "unterstützen" würde, ergäbe sich hieraus auch, dass es beim Lernen und Steigern von Wurfmesser auch geübt wird. - Nein, das Ganze muss sich direkt aus den Regel ergeben. Dies tut es auch.

Link zu diesem Kommentar

Ich regle das einfach und pragmatisch:

Den Bonus der Spezialisierung bekommt man auf eine Waffe.

Angegriffen wird mit dem Fertigkeitswert einer Waffengruppe.

 

Steht die Waffe explizit in der Waffengruppe, bekommt man den Bonus der Spezialisierung. Wenn nicht, dann nicht.

 

Lieben Gruss

Galaphil

Link zu diesem Kommentar
Ich regle das einfach und pragmatisch:

Den Bonus der Spezialisierung bekommt man auf eine Waffe.

Angegriffen wird mit dem Fertigkeitswert einer Waffengruppe.

 

Steht die Waffe explizit in der Waffengruppe, bekommt man den Bonus der Spezialisierung. Wenn nicht, dann nicht.

 

Lieben Gruss

Galaphil

Ich zitiere mich mal aus dem anderen Strang:

 

Ich habe mir noch mal ein paar Stellen im Kodex durchgelesen und bin nun der Meinung, dass die +2 bei Spezialwaffe Magierstecken dann nicht Anwendung finden, wenn er als Kampfstab benutzt wird. Dies entnehme ich aus der Systematik. Dies bedarf aber der Erläuterung:

 

Schaut man sich die verschiedenen Nahkampfwaffen mit ihren Beschreibungen im Kodex an, stellt man Unterschiede in der Art der Beschreibung bei den Nutzungsvarianten fest. Am Augenfelligsten ist hier die Tatsache, dass bei den verschiedenen „Nutzungsmöglichkeiten“ die Waffe unter beiden Waffenfähigkeiten aufgeführt wird. So der Anderthalbhänder bei den Eschwerter und bei den ZSchwertern. Die Glefe bei den ZSchlag- und bei den Spießwaffen u.s.w. Dies ist bei dem Magierstecken nicht der Fall. Es fällt weiter auf, dass bei der Beschreibung des Magiersteckens steht, dass er wie ein Kampfstab benutzt werden kann, wobei Kampfstab auch noch fett gedruckt ist. Hier wird also auf eine Waffe und nicht auf eine Waffenfähigkeit verwiesen. Beim Schlachtbei und Anderthalbhänder wird stattdessen auf eine Waffenfähigkeit verwiesen, nämlich auf ESchwert bzw. ZSchlag. Der Verweis auf eine spezielle Waffe und nicht auf eine Waffenfähigkeit findet sich ansonsten noch bei den Wurfwaffen, die auch im Nahkampf angewendet werden. So z.B. findet sich beim Wurfmesser der Verweis, dass es im Nahkampf wie ein Dolch oder die Wurfkeule wie eine Keule eingesetzt wird.

 

Dies interpretiere ich so, dass der Anderthalbhänder wie ein Anderthalbhänder benutz wird, egal ob die Waffenfähigkeit ESchwert oder ZSchwert angewendet wird. Wohingegen Magierstecken eben nicht wie ein Magierstecken, sondern wie ein Kampfstab eingesetzt wird. Dieser feine Unterschied bewirkt, dass der Bonus von +2 aber nur beim Magierstecken und nicht dann Anwendung findet, wenn er wie ein Kampfstab eingesetzt wird. Analog ist dies auch bei den Wurfwaffen zu sehen.

 

Ungeachtet dessen ist aber die Formulierung auf Seite 37 Mumpitz. Hier sollte wohl so etwas stehen, wie: Eine Waffe, für die eine extrem schwierige Waffenfähigkeit benötigt wird, nicht als Spezialwaffe gewählt werden kann. Dies würde dann jedenfalls systematisch Sinn ergeben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...