Zum Inhalt springen

Waffe wechseln ausserhalb eines Nahkampfes - wie lange dauert es?


Empfohlene Beiträge

So, aus meiner Sicht liegt hier folgendes Problem vor, weshalb die Regel unterschiedlich interpretiert wird:

 

Nach M4 S.221 Punkt 3.m. ist Waffe wechseln eine mögliche Handlungsoption im Kampf, die eine ganze Runde benötigt. Nur wenn ein Nahkampfgegner vorhanden ist, muss man einen PW:Gw schaffen, um die Waffe zu wechseln, ansonsten gelingt das Waffe wechseln automatisch.

 

Bei M5 S.74 3.k. wurde im Rahmen der Vereinfachung von Regeln der PW:Gw gestrichen. Leider ist die Formulierung der Regel schlecht gewählt und man wollte betonen, dass es auch im Nahkampf tatsächlich eine ganze Runde im Kampfgeschehen dauert seine Waffen zu wechseln. Da hier, im Gegensatz zu einigen anderen Handlungsoptionen, explizit auf eine Angriffsmöglichkeit nach dem Wechseln der Waffen verzichtet wurde, gibt es logischerweise keine Angriffsmöglichkeit, sonst würde das ja an dieser Stelle stehen.

 

 

 

Das sehe ich im Übrigen auch so. Ich denke auch, dass man lediglich aus Gründen der Vereinfachung den PW_GW bei Gegnerkontakt streichen wollte. Mehr nicht. Waffe wechseln ist weiterhin eine Handlung, die eine Runde im Kampfgeschehen dauert. Mit direktem Gegner oder ohne. Schließlich beinhaltet dies das ordentliche Wegstecken der Waffe und das Ziehen einer neuen Waffe. Macht auch Sinn. Wenn man nur zieht und sich nicht großartig bewegt hat, kann man ja noch spontan zuschlagen. Letzteres wird beim Wechsel duch das ordentliche Wegstecken kompensiert, dauert also genauso lange. Passt, wackelt und hat Luft.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
@Panther: es wird absurd. Dann stellen sich meine NSC demnächst schön erhöht in Deckung auf und schiessen Dir innerhalb von 10 Sekunden jeder fünf Pfeile um die Ohren. Mit Scharfschiessen und zielen natürlich.

 

Ah, weil du meinst, nicht im Nahkampf, dann kann sie alle Handlungen für die nächsten 10 sec ansagen, Bogen ziehen, sorgfältig zielen, schiessen, nachladen und das ganze fünfmal - als EINE Handlung.

 

naja, dazu sage ich;

Nach Lesen von Pardos Beitrag:

 

Sollten die Abenteurer andere Aktionen ausführen wollen, kann der Spielleiter die benötigte Zeit abschätzen und entsprechend berücksichtigen ... Handlungsabläufe sollten auf unkomplizierte Weise sinnvoll und realistisch sein.

 

Die benötigte Zeit dieser Handlung schätze ich auf (bogengriffbereit angenommen) auf 100sec und nicht auf 10sec ab. Damit sage ich NEIN! Geht nicht.

NEIN NATÜRLICH GEHT ES NICHT!

 

Aber nicht weil man dafür 100 sec benötigen würde, sondern weil die Regeln sagen, was innerhalb einer Kampfrunde gemacht werden kann und was nicht und zwar unabhängig davon, ob einer neben Dir steht und in der Nase bohrt oder der gleiche Typ überlegt, wie er dir seine Waffe zwischen die Rippen haut.

 

Zum Thema "ich als SL kann ja wohl abschätzen, was realistisch ist und was nicht": schau Dir bitte mal ein Video zum Thema Fast Shooting an (

ca. ab 1:15). Die Anzahl der Pfeile die da durchaus zielsicher geschossen werden, ist weit unter deinen 100 Sekunden.

 

Dieses Fast Shooting Video ist Realität, was wird nicht wollen...

 

:realismus:

 

die 100sec basieren auf Midgard, 5* 10sec sorgfätig zielen und fünfmal mit Bogen schiessen, das ist Spielwelt-logisch geschätzt und NICHT realitätsbezogen geschätzt! Genau das!

Link zu diesem Kommentar
So, aus meiner Sicht liegt hier folgendes Problem vor, weshalb die Regel unterschiedlich interpretiert wird:

 

Nach M4 S.221 Punkt 3.m. ist Waffe wechseln eine mögliche Handlungsoption im Kampf, die eine ganze Runde benötigt. Nur wenn ein Nahkampfgegner vorhanden ist, muss man einen PW:Gw schaffen, um die Waffe zu wechseln, ansonsten gelingt das Waffe wechseln automatisch.

 

Bei M5 S.74 3.k. wurde im Rahmen der Vereinfachung von Regeln der PW:Gw gestrichen. Leider ist die Formulierung der Regel schlecht gewählt und man wollte betonen, dass es auch im Nahkampf tatsächlich eine ganze Runde im Kampfgeschehen dauert seine Waffen zu wechseln. Da hier, im Gegensatz zu einigen anderen Handlungsoptionen, explizit auf eine Angriffsmöglichkeit nach dem Wechseln der Waffen verzichtet wurde, gibt es logischerweise keine Angriffsmöglichkeit, sonst würde das ja an dieser Stelle stehen.

 

 

 

Das sehe ich im Übrigen auch so. Ich denke auch, dass man lediglich aus Gründen der Vereinfachung den PW_GW bei Gegnerkontakt streichen wollte. Mehr nicht. Waffe wechseln ist weiterhin eine Handlung, die eine Runde im Kampfgeschehen dauert. Mit direktem Gegner oder ohne. Schließlich beinhaltet dies das ordentliche Wegstecken der Waffe und das Ziehen einer neuen Waffe. Macht auch Sinn. Wenn man nur zieht und sich nicht großartig bewegt hat, kann man ja noch spontan zuschlagen. Letzteres wird beim Wechsel duch das ordentliche Wegstecken kompensiert, dauert also genauso lange. Passt, wackelt und hat Luft.

 

Hallo Einsi, was hälst Du von folgender Interpretation:

Jemanden der sich max. 1m bewegt hat und sich nach Abschluss der Bewegungsphase nicht im Nahkampf/Handgemenge befindet: Neben Option 2d auch "Waffe fallen lassen und Fernkampfwaffe oder 2H Waffe ziehen und spontan angreifen" (wobei 2H Waffe wieder nur was bringt wenn vor ihm ein wehrloser oder eine Tür rumsteht, sonst wäre er ja wieder im Nahkampf) :

Link zu diesem Kommentar

:realismus:

die 100sec basieren auf Midgard, 5* 10sec sorgfätig zielen und fünfmal mit Bogen schiessen, das ist Spielwelt-logisch geschätzt und NICHT realitätsbezogen geschätzt! Genau das!

Panther, Du bringst mich an den Rand der Verzweiflung. Ich (und noch einige andere) versuchen Dir seit gestern genau das klar zu machen. Es gibt Regeln, die sagen, was geht und was nicht geht. DU bist derjenige, der angefangen hat mit "aber wenn keiner neben mir steht kann ich noch dies und das machen". DU bist derjenige, der Realität herbeizerrte und die Regeln ausser Kraft setzen will, weil es sonst angeblich zu realitätsfremden Ergebnissen führt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Also ich schaffe es ca. 2-3 Pfeile in 10 sec. relativ sicher ins Ziel zu bringen.
Was ja auch prima zu den Vorstellungen beim sekundengenauen Ablauf nach M4 passt.

 

Aber das spielt hier keine Rolle (nicht nur weil es den sekundengenauen Ablauf nach M5 (noch) nicht gibt) und Panther will dies nicht wahrhaben. Der normale Rundenablauf will nicht nur verschiedene Handlungen regeltechnisch erfassen, es soll zudem noch ausgewogen sein. Deshalb gibt die Beschränkung auf eine Aktion pro Runde, den etwas geringen Schaden für Fernkampfwaffen usw.

Im Nahkampf kann man mit der Interpretation "ein EW fasst alles Fintieren usw. zusammen" gut leben, im Fernkampf klappt dies nicht mehr so, es wird ja nur ein Pfeil pro Runde verschossen.

 

Die Formulierung im Kodex auf S. 75 links oben soll die Aktionen abdecken, die von 1. bis 3m. nicht erfasst sind. Sie will nicht bereits erfasste Situationen aushebeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
So, aus meiner Sicht liegt hier folgendes Problem vor, weshalb die Regel unterschiedlich interpretiert wird:

 

Nach M4 S.221 Punkt 3.m. ist Waffe wechseln eine mögliche Handlungsoption im Kampf, die eine ganze Runde benötigt. Nur wenn ein Nahkampfgegner vorhanden ist, muss man einen PW:Gw schaffen, um die Waffe zu wechseln, ansonsten gelingt das Waffe wechseln automatisch.

 

Bei M5 S.74 3.k. wurde im Rahmen der Vereinfachung von Regeln der PW:Gw gestrichen. Leider ist die Formulierung der Regel schlecht gewählt und man wollte betonen, dass es auch im Nahkampf tatsächlich eine ganze Runde im Kampfgeschehen dauert seine Waffen zu wechseln. Da hier, im Gegensatz zu einigen anderen Handlungsoptionen, explizit auf eine Angriffsmöglichkeit nach dem Wechseln der Waffen verzichtet wurde, gibt es logischerweise keine Angriffsmöglichkeit, sonst würde das ja an dieser Stelle stehen.

 

 

 

Das sehe ich im Übrigen auch so. Ich denke auch, dass man lediglich aus Gründen der Vereinfachung den PW_GW bei Gegnerkontakt streichen wollte. Mehr nicht. Waffe wechseln ist weiterhin eine Handlung, die eine Runde im Kampfgeschehen dauert. Mit direktem Gegner oder ohne. Schließlich beinhaltet dies das ordentliche Wegstecken der Waffe und das Ziehen einer neuen Waffe. Macht auch Sinn. Wenn man nur zieht und sich nicht großartig bewegt hat, kann man ja noch spontan zuschlagen. Letzteres wird beim Wechsel duch das ordentliche Wegstecken kompensiert, dauert also genauso lange. Passt, wackelt und hat Luft.

 

Hallo Einsi, was hälst Du von folgender Interpretation:

Jemanden der sich max. 1m bewegt hat und sich nach Abschluss der Bewegungsphase nicht im Nahkampf/Handgemenge befindet: Neben Option 2d auch "Waffe fallen lassen und Fernkampfwaffe oder 2H Waffe ziehen und spontan angreifen" (wobei 2H Waffe wieder nur was bringt wenn vor ihm ein wehrloser oder eine Tür rumsteht, sonst wäre er ja wieder im Nahkampf) :

 

"Waffe fallenlassen" ist ja keine Handlung in der Aufzählung. Zu recht nicht, da das Öffnen der Handfläche keine Zeit in Anspruch nimmt. Diese " Handlung" würde also ohnehin nicht zählen.

Ansonsten geht das von dir Beschriebene wohl nicht, weil 2d eindeutig sagt, dass man nur eine einhändige Nahkampfwaffe ziehen kann und damit spontan noch angreifen kann. Eine Fernkampfwaffe oder Zweihandwaffe ist also explizit ausgeschlossen. Dies gilt im Übrigen für die Bewegung 0-12 Felder, wie der Überschrift bei 2. entnommen werden kann, also auch bei einer Bewegung von maximal einem Feld. Und 2d ist unabhängig davon, ob ich einen Gegner habe oder nicht.

 

Ich würde es mir übrigens teilweise einfach machen und mir nur die fettgedruckten Handlungsbeispiele angucken. Wenn ich das bei 3k mache, dann ist die Sache aber sowas von eindeutig. Dann heißt es einfach nur "Waffe wechseln" oder "Waffe vom Boden aufheben" geht nur, wenn ich mich in einer Kampfsituation maximal 1 Feld bewegt habe. Punkt. klarer gehts kaum.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht nochmal Folgendes:

 

Alles, was unter 2. steht, kann ich genau so auch dann machen, wenn die Situation 3 (also maximale Bewegung um ein Feld vorliegt). Anderum natürlich nicht.

Sprich, auch wenn ich mich nur ein Feld bewegt habe, kann ich beispielsweise trotzdem nur nach dem Waffeziehen spontan zuschlagen. Auch wenn ich durch die fehlende Mehrbewegung (bis zu 12 Felder) Zeit gespart habe. Ich kann nicht sagen, der Abzug entfällt, weil ich mich statt der halben B nur um ein Feld bewegt habe.

Link zu diesem Kommentar

Im Nahkampf kann man mit der Interpretation "ein EW fasst alles Fintieren usw. zusammen" gut leben, im Fernkampf klappt dies nicht mehr so, es wird ja nur ein Pfeil pro Runde verschossen.

 

Die Formulierung im Kodex auf S. 75 links oben soll die Aktionen abdecken, die von 1. bis 3m. nicht erfasst sind. Sie will nicht bereits erfasste Situationen aushebeln.

 

Mit meiner S.75-Handlung hebele ich ja keine bereits erfasste Situation aus.

 

Wo ist denn "bereitgehaltene" x-händige Schusswaffe ziehen / einhändige Wurfwaffe ziehen und auf den Gegner werfen in 1-3m? Dafür ist doch genau S. 75 da.

 

Der SL schätzt ab - nicht nach Realität sondern nach Spielwelt-Logik und....

 

Bei diesem Abschäten hilft dann das * von S. 74 ....

Link zu diesem Kommentar
Also ich schaffe es ca. 2-3 Pfeile in 10 sec. relativ sicher ins Ziel zu bringen.

 

@Panther meine Aussage das es absurd wird, bezieht sich nicht auf Aussagen von Blaues Feuer

 

Und dabei wirst Du immer von einer Orcs angegriffen, oder?

 

:realismus:

 

 

Gruß

Shadow

 

Nein. Aber soviel zu dem Thema Realität und was man in 10 sec machen kann. Man hat in 10 sec. eine Handlung bzw Angriff. Klingt komisch, ist aber so.

 

Das man darüber ellenlang diskutieren kann, entzieht sich meinem Verständnis.

Link zu diesem Kommentar

:realismus:

die 100sec basieren auf Midgard, 5* 10sec sorgfätig zielen und fünfmal mit Bogen schiessen, das ist Spielwelt-logisch geschätzt und NICHT realitätsbezogen geschätzt! Genau das!

Panther, Du bringst mich an den Rand der Verzweiflung. Ich (und noch einige andere) versuchen Dir seit gestern genau das klar zu machen. Es gibt Regeln, die sagen, was geht und was nicht geht. DU bist derjenige, der angefangen hat mit "aber wenn keiner neben mir steht kann ich noch dies und das machen". DU bist derjenige, der Realität herbeizerrte und die Regeln ausser Kraft setzen will, weil es sonst angeblich zu realitätsfremden Ergebnissen führt.

 

:clap:

Link zu diesem Kommentar
Also ich schaffe es ca. 2-3 Pfeile in 10 sec. relativ sicher ins Ziel zu bringen.
Was ja auch prima zu den Vorstellungen beim sekundengenauen Ablauf nach M4 passt.

 

Aber das spielt hier keine Rolle (nicht nur weil es den sekundengenauen Ablauf nach M5 (noch) nicht gibt) und Panther will dies nicht wahrhaben. Der normale Rundenablauf will nicht nur verschiedene Handlungen regeltechnisch erfassen, es soll zudem noch ausgewogen sein. Deshalb gibt die Beschränkung auf eine Aktion pro Runde, den etwas geringen Schaden für Fernkampfwaffen usw.

Im Nahkampf kann man mit der Interpretation "ein EW fasst alles Fintieren usw. zusammen" gut leben, im Fernkampf klappt dies nicht mehr so, es wird ja nur ein Pfeil pro Runde verschossen.

 

Die Formulierung im Kodex auf S. 75 links oben soll die Aktionen abdecken, die von 1. bis 3m. nicht erfasst sind. Sie will nicht bereits erfasste Situationen aushebeln.

 

Ich bin voll bei dir

Link zu diesem Kommentar

Im Nahkampf kann man mit der Interpretation "ein EW fasst alles Fintieren usw. zusammen" gut leben, im Fernkampf klappt dies nicht mehr so, es wird ja nur ein Pfeil pro Runde verschossen.

 

Die Formulierung im Kodex auf S. 75 links oben soll die Aktionen abdecken, die von 1. bis 3m. nicht erfasst sind. Sie will nicht bereits erfasste Situationen aushebeln.

 

Mit meiner S.75-Handlung hebele ich ja keine bereits erfasste Situation aus.

 

Wo ist denn "bereitgehaltene" x-händige Schusswaffe ziehen / einhändige Wurfwaffe ziehen und auf den Gegner werfen in 1-3m? Dafür ist doch genau S. 75 da.

 

Der SL schätzt ab - nicht nach Realität sondern nach Spielwelt-Logik und....

 

Bei diesem Abschäten hilft dann das * von S. 74 ....

 

Eine Bitte habe ich noch, wenn du jemand zitierst, dann sorg dafür das die zitierte Person auch das geschrieben hat. Ich habe jedenfalls so eine Aussage nie gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Alles, was unter 2. steht, kann ich genau so auch dann machen, wenn die Situation 3 (also maximale Bewegung um ein Feld vorliegt). Anderum natürlich nicht.

Sprich, auch wenn ich mich nur ein Feld bewegt habe, kann ich beispielsweise trotzdem nur nach dem Waffeziehen spontan zuschlagen. Auch wenn ich durch die fehlende Mehrbewegung (bis zu 12 Felder) Zeit gespart habe. Ich kann nicht sagen, der Abzug entfällt, weil ich mich statt der halben B nur um ein Feld bewegt habe.

 

In M4 ist das so. In M5 ist aber eine Lücke. nehmen wir an, ich bin SL und Du Spieler und haben noch nie M4 gespielt bzw. fangen nun frisch mit M5 an.

 

Wir kommen zu der Situation 3k

Versucht ein Abenteurer, eine Waffe gegen eine andere zu wechseln oder eine Waffe vom Boden aufzuheben, während er gleichzeitig im Nahkampf oder Handgemenge angegriffen wird, kostet ihn das eine volle Runde.

 

Du merkst an, dass Deine Figur sich aber gar nicht im Nahkampf befindet. Natürlich könnte ich den Einwand nun mit dem Hinweis wegbügeln, dass das da zwar steht, aber das ich mich im Forum schlau gemacht habe und man mir versicherte, dass "während er gleichzeitig im Nahkampf oder Handgemenge angegriffen wird" keine Bedeutung hat.

 

Das empfände ich aber als unbefriedigend. Ich würde Dir dafür, dass Dich das laut Interpretation der obigen Aussage eben KEINE volle Runde kostet, irgendeinen Benefit geben wollen. 2d entfällt, denn da er sich nicht im Nahkampfbereich befindet, wen soll er denn bitteschön mit einer gezogenen Nahkampfwaffe spontan angreifen?

Ok, es würde gehen, wenn er eine Wurfwaffe (alle Wurfwaffen sind ja gleichzeitig auch Nahkampfwaffen) nutzt.

 

Aber durch die Beschränkung auf max. 1m Bewegung sind die Handlungen unter 3 ja Erweiterungen, die eine höhere Komplexität zulassen (Ich kann z.B. nur eine Fernkampfwaffe abfeuern wenn ich mich maximal 1 m bewegt habe.).

Demzufolge hielte ich es für ausgewogen, dass ich Dir im Fall 3k ohne Nahkampfgegner alternativ zum Waffenwechsel im laufenden Nahkampf bzw. "Nahkampfwaffe ziehen unter 2d" die Option eine Fernkampfwaffe zu ziehen und damit spontan anzugreifen zugestehe.

 

Also entweder man streicht unter 3k den Passus "während er gleichzeitig im Nahkampf oder Handgemenge angegriffen wird" und hat das System wie unter M4 (aber sorry, das ist doch kein simpler Kopierfehler, das ist doch eine neue Formulierung die bewußt hinzugefügt wurde) oder man ist etwas kreativ bei der Auslegung von Aktionen der "zwar angebrochenen aber nicht vollen Runde".

 

Auch das paßt, wackelt und hat Luft :D Und wie ich bereits schrieb, da in fast allen meine Runden nie alle Mitspieler zu Beginn eines Kampfes angesagt haben, was sie da eigentlich in der Hand halten kommt eigentlich fast immer zu Kampfbeginn die Aussage "Ich gehe zum Punkt x und schieße auf B" anstatt "Oh ich hatte ja eigentlich eine Nahkampfwaffe in der Hand, ich laufe 12 m und stecke die in der Handlungsphase ordentlich weg, und in der nächsten Runde bewege ich mich max. 1 m, ziehe dann meinen Bogen um in der übernächsten Runde zu schießen."

 

Da kommt allenfalls der Einwand "STOP", Du darfst nur schießen, wenn Du Dich maximal 1 m bewegt hast." Ich behaupte aber mal frech, das ich in keiner einzigen Spielrunde für so eine Aktion 3 Runden aufgedrückt bekommen habe (und dabei wären 99% der Spielrunden M4 Runden gewesen). Will sagen, die ganze Diskussion ist höchst theoretisch :D

Bearbeitet von Neq
Link zu diesem Kommentar
Und wie ich bereits schrieb, da in fast allen meine Runden nie alle Mitspieler zu Beginn eines Kampfes angesagt haben, was sie da eigentlich in der Hand halten kommt eigentlich fast immer zu Kampfbeginn die Aussage "Ich gehe zum Punkt x und schieße auf B" anstatt "Oh ich hatte ja eigentlich eine Nahkampfwaffe in der Hand, ich laufe 12 m und stecke die in der Handlungsphase ordentlich weg, und in der nächsten Runde bewege ich mich max. 1 m, ziehe dann meinen Bogen um in der übernächsten Runde zu schießen."

 

Da kommt allenfalls der Einwand "STOP", Du darfst nur schießen, wenn Du Dich maximal 1 m bewegt hast." Ich behaupte aber mal frech, das ich in keiner einzigen Spielrunde für so eine Aktion 3 Runden aufgedrückt bekommen habe (und dabei wären 99% der Spielrunden M4 Runden gewesen). Will sagen, die ganze Diskussion ist höchst theoretisch :D

 

Ich kann jetzt dagegen halten, dass ich es nur so kenne. Wer gerade eine Nahkampfwaffe in der Hand hatte, konnte nie im nächsten Moment den Bogen haben und schiessen oder umgekert. Aber das führt doch zu nichts. Es gibt anscheinend Runden, in denen es so und solche in denen es anders gespielt wird. Die einzige Prozentangabe, die in dieser ganzen Geschichte Sinn macht ist, dass 100 % glauben, ihre Spielweise ist die richtige und regelkonforme. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

(M3: K) die Waffe wechseln oder eine Waffe vom Boden aufheben: Versucht ein Abenteurer, eine Waffe vom Boden aufzuheben, während er gleichzeitig im Nahkampf oder Handgemenge angegriffen wird, so gelingt ihm dies nur mit einem PW: Geschicklichkeit.

 

(M4: e.) eine Nahkampfwaffe ziehen.

Der Abenteurer muß die Hand oder die Hände, mit denen er die Waffe zieht, frei haben.

Mit einer gerade gezogenen einhändigen Waffe kann er noch in derselben Runde einen spontanen Hieb ausführen, …

 

(M4: m.) die Waffe wechseln oder eine Waffe vom Boden aufheben.

Versucht ein Abenteurer, eine Waffe gegen eine andere zu wechseln oder eine Waffe vom Boden aufzuheben, während er gleichzeitig im Nahkampf oder Handgemenge angegriffen wird, so gelingt ihm dies nur mit einem PW: Gewandheit.

 

(M5: 2d.) eine Nahkampfwaffe ziehen.

Der Abenteurer muss die Hand oder die Hände, mit denen er die Waffe zieht, frei haben.

Mit einer gerade gezogenen einhändigen Waffe kann er noch in derselben Runde einen spontanen Angriff (s. S. 77) ausführen.

 

(M5: 3k.) die Waffe wechseln oder eine Waffe vom Boden aufheben.

Versucht ein Abenteurer, eine Waffe gegen eine andere zu wechseln oder eine Waffe vom Boden aufzuheben, während er gleichzeitig im Nahkampf oder Handgemenge angegriffen wird, kostet ihn das eine volle Runde.

 

„während er gleichzeitig im Nahkampf oder Handgemenge angegriffen wird“ ist bei M5 nur ein fluff-Satz und macht keinen Sinn! Bei allen älteren M Versionen wurde noch ein PW: Gs/GW gefordert.

Link zu diesem Kommentar

(M1: f) die Waffe wechseln oder eine Waffe vom Boden aufheben. -> 10 sec

 

(M2: k) die Waffe wechseln oder eine Waffe vom Boden aufheben. mit Erläuterung nächste Seite: k) Versucht ein Abenteurer, eine Waffe vom Boden aufzuheben, während er gleichzeitig im Nahkampf oder Handgemenge angegriffen wird, so gelingt ihm dies nur mit einem PW: Geschicklichkeit. -> <10 sec wegen Umkehrschluss

 

(M3: K) <10 sec wegen Umkehrschluss

(M4: m) <10 sec wegen Umkehrschluss

(M5: k) <10 sec wegen Umkehrschluss

 

Bei M1 wurde kein PW gefordert, Bei M5 kann man im Umkehrschluss folgern:

 

Versucht ein Abenteurer, eine Waffe gegen eine andere zu wechseln oder eine Waffe vom Boden aufzuheben, während er nicht gleichzeitig im Nahkampf oder Handgemenge angegriffen wird, kostet ihn das auf keinen Fall eine volle Runde.

 

Lange Rede, kurze Sinn: Regelantwort: < 10 sec ab M2. Dies ist eine M5-Regelfrage, also: "auf keinen Fall eine volle Runde"

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

@Sosuke: Vielen Dank für die Auflistung. Ich war mir in M4 sicher, dass die Formulierung für 3m etwas anders lautete, bin daher davon ausgegangen, dass der Einschub während er gleichzeitig im Nahkampf oder Handgemenge angegriffen wird ganz bewußt eingefügt wurde und kam zu der gleichen Schlußfolgerung wie Panther.

 

Dieser direkte Vergleich legt tatsächlich die Vermutung nahe, dass der Einschub aus Versehen nicht gelöscht wurde. Es also im Normalfall so seien soll wie in M4 ausser, dass im Nahkampf kein PW Gw mehr fällig ist.

 

Bei der Durchsicht der Handlungsptionen fällt aber auf, dass man einige Optionen nicht findet. Man kann z.B. eine Fernkampfwaffe nur mit der Option 3k ziehen. Solange daher nicht offiziel ein Errata erfolgt finde ich daher eine Ergänzung der Handlungen um z.B.:

 

M5 3k2: Befindet sich eine Spielfigur/NPC nicht im Nahkampf, kann sie (so sie sich nicht mehr als 1m bewegt hat, aber deswegen steht es ja unter 3) eine Fernkampfwaffe ziehen und noch spontan angreifen für durchaus regelkonform und ausgewogen (Wie gesagt, die andere Option, man spielt wie M4 ohne Gw Wurf - geht natürlich auch, dann müsste ich für das Ziehen einer Fernkampfwaffe immer Option 3k als volle Handlung wählen.).

Bearbeitet von Neq
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Panther: Dein Umkehrschluss ist (wieder mal) schlicht falsch! Wenn das Waffe wechseln im Nahkampf nur mit einem PW:Gw gelingt, heißt das nicht, dass ohne Nahkampf weniger Zeit benötigt wird, sondern dass kein PW:Gw nötig ist und das Wechseln der Waffe automatisch gelingt. Von der Zeitdauer dieser Handlung ist hier keine Rede! Oder wie lange dauert es nach M2 bis M4 eine Waffe im Nahkampf zu ziehen? Bitte gib mir für die benötigte Zeit eine genaue Regelstelle (M2 bis M4) an! Das wirst Du nicht können, daher ist Dein Umkehrschluss falsch! Außer bei M5 wurde bisher nie eine Zeitangabe gemacht.

Link zu diesem Kommentar
@Panther: Dein Umkehrschluss ist (wieder mal) schlicht falsch! Wenn das Waffe wechseln im Nahkampf nur mit einem PW:Gw gelingt, heißt das nicht, dass ohne Nahkampf weniger Zeit benötigt wird, sondern dass kein PW:Gw nötig ist und das Wechseln der Waffe automatisch gelingt.

Die Logik sagt, wenn aus A B folgt, dann kann auf nicht-A nie B also immer nur nicht-B folgen.

A: Waffe Aufheben, während man im Nahkampf ist

B: PW: Gw machen.

 

nicht A: Waffe Afheben, während man nicht im Nahkampf ist.

nicht B: keinen PW:Gw machen.

 

Unterschied: Waffen aufhaben, dabei im Nahkampf oder nicht, Folge: PW machen oder nicht.

 

Von der Zeitdauer dieser Handlung ist hier keine Rede! Oder wie lange dauert es nach M2 bis M4 eine Waffe im Nahkampf zu ziehen? Bitte gib mir für die benötigte Zeit eine genaue Regelstelle (M2 bis M4) an! Das wirst Du nicht können, daher ist Dein Umkehrschluss falsch! Außer bei M5 wurde bisher nie eine Zeitangabe gemacht.

 

LKDX 118 sagt: Werden die Figuren aktiv und wollen ein wichtige Handlung ausführen, dann rollt der Würfel, ein Prüfwurf gemacht.

LKDX 121 sagt: Hat der Abenteuer mit seiner Fertigkeit eine einfache Aufgabe zu lösen, so gelingt dies immer. In besonderen Umständen muss ein EW gemacht werden.

 

Also nur in besonderen wird ein PW gemacht, alltägliches geht immer (Atmen, durch einen stillen Teich schwimmen, Tür öffnen, mit der Faust gegen die Wand hauen....)

 

Wenn kein PW verlangt wird, ist es also alltäglich anzusehen, naja, es ist kein Gegner da, ich wechsle meine Waffe, das ist alltäglich, das sollte mir immer gelingen.

 

Dabei wurde noch nicht über die Zeit gesprochen! Wie lange dauern nun alltägliche Handlungen im Vergleich zu besonderen PW fordenden Handlungen? Sagst du ja auch.. so weit so gut.

 

Das einzige, was man sagen kann ist, es ist wohl nicht so schwer ohne Gegner, ob es aber - wenn es einfacher ist - auch schneller geht - das ist die Frage:

 

Das nachziehen eines Wurfmessers ist keine Handlung, gelingt immer, nimmt keine Extra-Zeit in Anspruch, daher könnte man folgern, dass einfaches Waffe ziehen eine schnelle nicht sehr viel Zeit kostende Handlung ist.

 

Die Zeit kann ich also nicht angeben, richtig, aber ich habe Regelstellen angegeben und eine Logikkette (Regelbasiert, spielwelt-logisch), warum ich eine kürzere Zeit regeltechnisch folgere.

 

Dann darf ich auch den Umkehrschluss machen (sagst du ja auch). Wenn ich die Zeit kürzere Zeit nicht aus den Regeln ziehen kann, dann kann ich auch keinen Umkehrschluss machen, da hast du Recht.

Link zu diesem Kommentar
Die Logik sagt, wenn aus A B folgt, dann kann auf nicht-A nie B also immer nur nicht-B folgen.
Wie bitte? Denk nochmal nach!

 

urgs... aus nicht A kann trotzdem B folgen, ja.... Wenn A=2 dann ist A*A=4, wenn nicht-A, also zb -2, dann kann A*A immer noch 4 sein...

 

bei uns: nicht im Nahkampf heisst nicht Auf jeden Fall kein PW

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hmm ich habe das Problem noch nicht erfasst.

 

Explizit steht in der Beschreibung "Leichte Armbrust" so leicht zu händeln und jeder Runde abgefeuert werden kann.

Also Waffe aufnehmen - spannen - Bolzen rein - abdrücken. und der SC hat einen ganze Runde Zeit dies zu tun.

 

Und dies geht nur dann wenn der SC sich nicht im "Nahkampf" befindet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther,

 

Wenn kein PW verlangt wird, ist es also alltäglich anzusehen, naja, es ist kein Gegner da, ich wechsle meine Waffe, das ist alltäglich, das sollte mir immer gelingen.

 

Es muss nicht zwingend ein Gegner da sein, damit ein PW oder EW gemacht werden muss. Daran würde ich das nicht festmachen. Es kann auch situationsbedingte EW/PWs geben. Zum Beispiel, wenn jemand versucht bei einem schnellen Ritt seine Waffe zu wechseln oder wenn man dies besonders "effektvoll" machen will, um dem anderen Geschlecht zu imponieren ... usw.

 

Ich will es man so sagen, es kommt äusserst selten vor, dass Spieler die Handlung "Waffe wechseln" ansagen, ohne das ein Gegner in der Nähe ist. Um welche konkrete Situation geht es denn eigentlich noch (die Eingangssituation ist ja eindeutig eine Kampfsituation), damit man dies gesondert regeln will?

 

 

Grüße

 

Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...