Zum Inhalt springen

Heiler konvertieren nach M5


Empfohlene Beiträge

Hast du die Konvertierungsregeln von Midgard-Online (zu finden im Downloadbereich des Mysteriums)? Falls ja, werden dort alle Fragen beantwortet: Einige der Zauber, die nun thaumatherpeutische Entsprechungen haben, werden umgewandelt. Alle anderen Zaubersprüche behält der Heiler, auch wenn er sie den M5-Regeln zufolge eigentlich gar nicht lernen könnte.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Heiler konvertieren ist nicht einfach. Ich würde bei einem bestehenden Abenteurer die Betaregeln aus dem Downloadbereich auf Midgard-Online weiter benutzen (so macht das der Heiler in meiner Runde). Der Heiler, wie er unter M4 existiert hat ist unter M5 (gemessen an verfügbaren Zaubern) eher ein Priester Beschützer oder ein weißer Hexer, bei dem man Dweomer mit Wundertaten tauscht. Ein M5 Heiler oder ein M5 Weiser passt zum alten Heiler überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Heiler konvertieren ist nicht einfach. Ich würde bei einem bestehenden Abenteurer die Betaregeln aus dem Downloadbereich auf Midgard-Online weiter benutzen (so macht das der Heiler in meiner Runde). Der Heiler, wie er unter M4 existiert hat ist unter M5 (gemessen an verfügbaren Zaubern) eher ein Priester Beschützer oder ein weißer Hexer, bei dem man Dweomer mit Wundertaten tauscht. Ein M5 Heiler oder ein M5 Weiser passt zum alten Heiler überhaupt nicht.

 

Nach dem Kommentar und dem Strang zum PB muss ich mir echt mal anschauen, ob mein Halblingsheiler nicht doch lieber Priester statt Weiser werden möchte.

Link zu diesem Kommentar

Drüben in der Kreativecke habe ich noch Erschaffungsregeln für Heiler nach KOD5-Betaregel-Stand (als es noch Dweomer 30/Wundertaten 60 gab), anstatt Weise nur mit Dweomer und Heiler mit der neuen Thaumatherapie: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/34562-Heiler-unter-M5-erschaffen

Sind mit dem offiziellen MYS5-Stand nicht mehr kompatibel, aber wer am KOD5-Stand festhalten findet die vielleicht ganz nützlich.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Ich habe eine Heilerin und möchte die nach M5 konvertieren.

Wie geht das bei Heilern ?. Bleiben die Zaubersprüche erhalten ?

die neuen Heiler sind im Mysterium. Vermutlich lohnt da ein Blick hinein, weil es jetzt zwei Arten Heiler gibt und man wohl erstmal entscheiden müsste, welcher neue Typ die Heilerin werden soll.

 

Das Problem ist, dass der Spieler in unserer Gruppe den Heiler bereits vor 1 Jahr nach den Konvertierungsregeln "Lernen und Steigern von M4-Abenteurern" konvertiert hat. Bei der Entscheidung hat er sich für den "Wundertaten"-Heiler entschieden.

 

Alle anderen Heiler erhalten ihre Heilfähigkeiten in erster

Linie über Wundertaten. Sie zahlen hierfür nur 30 EP je LE und für Dweomerzauber 60 EP je LE.

Mit dem Mysterium waren wir nun völlig irritiert, da weder der M5-Heiler, noch der "Weise" Wundertaten lernen kann.

 

Ich hatte schon die Erwartung, dass die Übergangsregeln sich konsistent in spätere Regelteile einfügen. In dem neuen Konzept findet sich der Spieler gar nicht möglich. Wir haben keine andere Lösung gefunden, als die Änderungen von "Das Mysterium" komplett zu ignorieren. ggf. werden wir den Heiler nach M4 rückkonvertieren bzw. eine eigene Konvertierung durchführen, die das Spielkonzept des M4-Heilers erhält.

 

Bei vielen guten Veränderungen in M5 hat unsere Spielrunde die Änderungen beim Heiler als komplett misslungen empfunden. Wir fragen uns: "War das wirklich nötig?"

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte auch meinen M4 Heiler in einen M5 Beta Heiler mit Dweomer-Ausrichtung konvertiert. Dabei dann auch schon möglichst viele Wundertaten in die entsprechende Dweomer Variante umgewandelt. Jetzt habe ich ihn zum richtigen M5 Heiler umgebaut, dabei die Heilzauber sowie Stärke etc. in Thaumatherapie geändert. Zum Glück war er nicht sooo hochgradig, es blieben Bannen von Dunkelheit, Feuerbienen, Linienlesen und Mutlosigkeit. Letzteres wurde (wieder) Angst, BvD und Linienlesen hab ich ersatzlos gestrichen und für die Feuerbienen die damals eingesetzten EP in einen anderen Thaumatherapie-Zauber gexteckt. Ich freu mich schon drauf, ihn mal zu spielen, da der "Arzt" viel besser zu ihm passt als der Dweomerer under Wunderwirkerer...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...