Zum Inhalt springen

Schattenwanderer - Alexey Pehov


Einskaldir

Wie findet ihr das Buch?  

4 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr das Buch?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig
      0


Empfohlene Beiträge

Es ist Zeit mal wieder etwas aus meinem Lieblingsgenre zwielichtiger Helden vorzustellen. Dank an podaleirios an dieser Stelle für die Empfehlung.

 

Die Siala Chroniken von Alexey Pehov umfassen drei Teile. Held ist Garrett, ein Meisterdieb. Im ersten Teil, den ich nun zur Hälfte gelesen habe, rutscht Garrett unbeabsichtigt in das Interesse höherer weltlicher und dämonischer Mächte.

 

Es gilt die Rückkehr eines mächtigen sehr dunklen Zauberers zu verhindern, der seine Käfte für einen Angriff sammelt. Gleichzeitig zieht aber auch noch ein "Meister" im Hintergrund die Fäden, der wohl nicht mit dem Zauberer personengleich ist. Es gilt ein mächtiges Artefalt aus einer alten Gruft zu stehlen...

 

Warum mich die Story wirklich fesselt und Spass macht:

 

Sie ist aus der Ich-Perspektve des Diebes erzählt, was für Fantasyromane durchaus außergewöhnlich ist. Das Setting finde ich super. Es gibt Elfen, Orks, Zwerge, Gnome, Oger etc. Alles etwas anders als sonst. Die Elfen sind nicht wunderschön, sondern unterscheiden sie äußerlich kaum von den verwandten Orks. Die Zwerge sind gierig und kleinwüchsig und mit den Gnomen verwandt, aber nur letztere tragen Bärte. Zwerge niemals!

Die Zwerge sind im Krieg mit den Gnomen. Während die Zwerge sehr geschäftstüchtig und auch technisch sehr affin sind, sind die Gnome die noch talentierteren Ingenieure. Die Zwerge haben sich aus den Menschenstädten größtenteils zurückgezogen, weil die Menschen mit den Gnomen Geschäfte machen. Letztere haben dem König nämlich Kanonen zur Verteidigung verkauft und das war ihnen wichtigter als die Freundschaft der Zwerge.

 

In der Stadt des Königs gibt es einen Distrikt, der magisch abgeriegelt ist. Dort ist vor 200 Jahren mal ein magisches Experiment fehlgeschlagen. Seitdem lastet ein mächtiger Fluch auf dem Gebiet. So sagt man zumindest... Niemand, der bei klarem Verstand ist, betritt den Bereich. Bis auf wenige Ausnahmen, ist keiner, der es versucht hat, von dort zurückgekehrt... Es kennt aber auch niemand tatsächlich jemanden, der schon mal dort war und zurückkam... Natürlich muss Garrett da rein, um etwas zu besorgen...

 

Der König hat einen Goblin als Narr, der wirklich richtig Spass macht. Durchtrieben lustig und clever, dass es eine wahre Wonne ist.

 

Also mir macht das Buch bisher richtig Spass! Bin gespannt wie es sich entwickelt. Ich lese es, wie meist um Geld zu sparen, auf Englisch. Zur deutschen Übersetzung kann ich daher wenig schreiben. Die englische Version ist aber gut zu lesen und gut geschrieben.

Zum ersten Buch gibts komischerweise kaum Rezensionen auf Amazon. Teil zwei und drei haben bei ca. jeweils 45 Bewertungen einen 4.5 Punkte Schnitt.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ist jetzt auch schon wieder eine Weile her, aber ich hab die Bücher verschlungen! Danke für die Empfehlung! ;) Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen - eine typische Abenteurer-Gruppe halt. Und es macht (noch mehr) Lust darauf, einen Spitzbuben zu spielen. :D

 

Zwischendurch hatte ich ein wenig Bedenken, dass es zu abgefahren wird und zu sehr auf die "Metaebene" abdriftet, aber da hat er meiner Meinung nach dann doch nochmal rechtzeitig die Kurve gekriegt. Von daher: Empfehlenswert!

Link zu diesem Kommentar

Dank meiner Lieblingsschwester hab ich 2 Bände im Regal und einen neben dem Bett. Liest sich super und ist sehr unterhaltsam. Garrett ist mir aktuell noch ein bisschen grießgrämig, insbesondere in Kombination mit Kli-Kli, aber vielleicht wird das ja noch.

 

Schwer tu ich mir noch bei den Elfen mit Hauern...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...